Leichtathletikforum.com
Kamila Skolimowska Memorial - Chorzow, 06.09.2020 (Vetter Deutscher Rekord 97,76m) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Kamila Skolimowska Memorial - Chorzow, 06.09.2020 (Vetter Deutscher Rekord 97,76m) (/showthread.php?tid=3857)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Kamila Skolimowska Memorial - Chorzow, 06.09.2020 (Vetter Deutscher Rekord 97,76m) - Gertrud - 07.09.2020

(07.09.2020, 16:40)dominikk85 schrieb: Speerwurf ist aber auch eine Disziplin mit viel Streuung, selbst zelesny der sehr oft über 90m geworfen hat ist in seinem zweitbesten Wurf fast 3 Meter von seinem WR entfernt.

imo hat die Disziplin da auch einen deutlich höheren Anteil an "glück", können und form müssen natürlich da sein aber wind, Feinheiten im anstellwinkel etc können schon mal einige Meter ausmachen und für 95+ muss einfach alles stimmen.

Der Boden macht enorm viel aus. Wenn Vetter wie in Leverkusen wegrutscht, fehlen schnell mal 10m. 

Gertrud

RE: Kamila Skolimowska Memorial - Chorzow, 06.09.2020 (Vetter Deutscher Rekord 97,76m) - gera - 08.09.2020

ja , ja , die Vergleichbarkeit von Leistungen..

nach meiner NBL-Wertung sind 97,76 m Speer = 1241 Pkt.
Das entspricht = 400m = 43,26 sec.  / Kugel = 22,98 m   /  Stab = 6,12 m

RE: Kamila Skolimowska Memorial - Chorzow, 06.09.2020 (Vetter Deutscher Rekord 97,76m) - Gertrud - 08.09.2020

Ich muss mich etwas nach Spezifizierung der Detail-Aufnahmen im jetzigen Video korrigieren. Die vorherigen Aufnahmen des 97,76m-Wurfes gaben doch keine sehr deutlichen Bilder gemessen an dem jetzigen vollen Video her: 
https://www.youtube.com/watch?v=vMoyqtRnmsA

Man sieht wesentlich mehr Details. Danach sind die Fuß-Fehlstellungen etwas korrigiert; aber sie bestehen trotzdem weiterhin in einem für mich pathologischen Bereich. Das war auf den Aufnahmen vorweg nicht augenscheinlich. Schuhkonstruktionen alleine können diese Abweichungen nicht auffangen.

Zudem stellen Überbelastungsformen am linken Kniegelenk und am Wurfellbogen für jeweils einen Augenblick starke Belastungen in Grenzsituationen dar. Die Ellbogenstreckung erfolgt in einem wahnsinnigen Tempo!!! Man muss vor allem darauf achten, dass die Hüften nicht fehlbelastet werden. Sie sind im Speerwurf besonders durch die Bremsstöße gefährdet. Es gibt hier viel zu tun!!!

Gertrud

RE: Kamila Skolimowska Memorial - Chorzow, 06.09.2020 (Vetter Deutscher Rekord 97,76m) - dominikk85 - 09.09.2020

Am wettkampf gestern wo vetter mehr als 10m kürzer warf als wenige Tage zuvor sieht man wie viel beim Speerwurf stimmen muss um so einen 95+ Wurf zu machen. Klar die Form muss da sein, aber eine winzige Abweichung in anstellwinkel, Windrichtung, Timing etc kann einfach viele Meter ausmachen.

so konstant wie in einigen anderen Disziplinen kann man da top Leistungen einfach nicht abrufen, man muss "einfach" relativ konstantes 90+ Niveau haben und dann hoffen das einem irgendwann einer rausrutscht.

daher finde ich die IAAF punktebewertung gar nicht so falsch, denn praktisch ist ein 98m Wurf eher 94m echter skill plus/minus 4m Glücksfaktor (natürlich nicht Glück im eigentlichen Sinne aber halt nicht konstant wiederholbar).

RE: Kamila Skolimowska Memorial - Chorzow, 06.09.2020 (Vetter Deutscher Rekord 97,76m) - gera - 09.09.2020

dominikk85 ,
wenn Du bei der Bewertung von Leistungen so rangehst, förderst Du die subjektive Einschätzung. Jeder wird eine andere Herangehensweise in der Beurteilung haben.
Mein Ansatz ist, dass die Entwicklung der Leistungen über die Jahre ziemlich gut auch die qualitative Weiterenrwicklung zeigt, deshalb bei mir alle WR zu einem bestimmten Zeitpunkt als gleichwertig gesetzt.
Das hält m.M. nach die subjektiven Beurteilungsvorlieben am ehesten in Grenzen

RE: Kamila Skolimowska Memorial - Chorzow, 06.09.2020 (Vetter Deutscher Rekord 97,76m) - Gertrud - 09.09.2020

Vetter war einfach müde nach der Bombenleistung. Das kann ich unheimlich gut verstehen. Er ist doch kein "Roboter". Er hat fast immer 90m-Potential, wenn die Anlage gut ist. Das war mit diesen weiten Würfen ein absolutes Highlight!!! Mehr geht nicht. Wenn er technisch noch etwas verbessert und ansonsten auch leistungsmäßig zulegt, kann er WR und 100m bei absoluten Topbedingungen werfen. Er muss nur gesund bleiben!!! 

Er hat mir übrigens bei "Wer weiß denn sowas?" sehr gut gefallen. Er ist ein aufgeweckter Typ und scheint eine intuitive Kraft zu haben. 

Gertrud