Leichtathletikforum.com
World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert (/showthread.php?tid=3653)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - runner5000 - 20.02.2021

Das Aussetzen der Weltrangliste im letzten Jahr verzerrt das aktuelle Leistungsbild erheblich. International gesehen z.B. spielt Femke Bol keine Rolle in den Weltranglisten. Platz 39 über die Hürden und nicht gelistet über die 400 m. Davon gibt es eine Menge Beispiele. Selbst bei einem J.Ingebrigtsen wirkt sich dies doch erheblich aus, nicht unbedingt in Platzierungen, aber in Punkten.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - longbottom - 20.02.2021

Das wird sich aber mit Beginn der Freiluftsaison einpegeln, sofern nicht wieder die Weltrangliste eingefroren wird.

@Main Events: Stimmt, die gibt es, das habe ich falsch formuliert. Das bezieht sich dann aber auf krumme Distanzen oder Hallenwettkämpfe und nicht darauf, dass manche Wettkämpfe zum Beispiel im Weitsprung in der Freiluftsaison eine größere Bedeutung als andere haben.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - runner5000 - 20.02.2021

(20.02.2021, 16:32)longbottom schrieb: Das wird sich aber mit Beginn der Freiluftsaison einpegeln, sofern nicht wieder die Weltrangliste eingefroren wird.

Das wäre dumm. Meines Erachtens war das Einfrieren ohnehin ein Fehler.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Befürworter - 20.02.2021

Aha, danke, das war die Erklärung, nach der ich gesucht hatte. Ich hatte gedacht, dass "main event" den Wettkampftyp beschreibt (also DM, EM etc.), dabei dient das nur der Unterscheidung zu den selten gelaufenen Nebenstrecken, die auch gewertet werden können. Dann dürften die beiden genannten Athletinnen ja demnächst problemlos in die Weltrangliste kommen. Ich spare mir mal die Frage, ob man wirklich eine bestimmte Zahl von Freiluftwettbewerben braucht, darauf finde ich nämlich keinen Hinweis. Außerdem beantwortet uns das beim Erscheinen der neuen Weltrangliste nächsten Mittwoch Maryse Luzolo, für die dürfte die Hallen-DM nämlich der fünfte Wettkampf in der Hallensaison sein.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - longbottom - 20.02.2021

(20.02.2021, 16:35)Befürworter schrieb: Aha, danke, das war die Erklärung, nach der ich gesucht hatte. Ich hatte gedacht, dass "main event" den Wettkampftyp beschreibt (also DM, EM etc.), dabei dient das nur der Unterscheidung zu den selten gelaufenen Nebenstrecken, die auch gewertet werden können. Dann dürften die beiden genannten Athletinnen ja demnächst problemlos in die Weltrangliste kommen. Ich spare mir mal die Frage, ob man wirklich eine bestimmte Zahl von Freiluftwettbewerben braucht, darauf finde ich nämlich keinen Hinweis. Außerdem beantwortet uns das beim Erscheinen der neuen Weltrangliste nächsten Mittwoch Maryse Luzolo, für die dürfte die Hallen-DM nämlich der fünfte Wettkampf in der Hallensaison sein.
Das hatten wir letztes Jahr um diese Zeit festgestellt, weil David Storl trotz diverser Hallenwettkämpfe nicht in der Liste aufgetaucht ist. Ihm hatte ein weiterer Freiluftwettkampf gefehlt. Gilt natürlich immer noch, weil es letztes Jahr keine Freiluftwettkämpfe gab, die für die Rangliste gezählt haben.

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Atanvarno - 20.02.2021

(20.02.2021, 16:35)Befürworter schrieb: Ich spare mir mal die Frage, ob man wirklich eine bestimmte Zahl von Freiluftwettbewerben braucht, darauf finde ich nämlich keinen Hinweis.

Ich beantworte sie trotzdem mal. Man benötigt als Weitspringerin mindestens 3 Freiluftergebnisse, s. https://www.worldathletics.org/world-ranking-rules/track-field-events
 (Unterpunkt 2.7.2 in Verbindung mit Tabelle 2.13)

(20.02.2021, 19:39)Atanvarno schrieb:  

Bis Tokio wird keines der aktuell für Kenzels Score zählenden Resultate gestrichen.

Hier passt das wohl besser.

Ich war überrascht, weil ich dachte, dass mindestens Kenzels Hallen-DM aus dem Vorjahr rausfliegt. Aber in der Tat werden bis einschließlich Olympia wohl keine Punkte mehr gestrichen.

Siehe Punkt 2.8.: 2. Track & Field Events (worldathletics.org)

Ich bitte um Entschuldigung, wenn das schon allgemein bekannt und nur für mich eine Neuigkeit war.   Wink

RE: World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert - Atanvarno - 20.02.2021

Ich meine, wir hätten das hier irgendwann schon mal thematisiert. Aber der Thread ist schon korrekt benannt - es ist kompliziert Wink

[geteilt] USATF Golden Games And Distance Open At Mt. SAC - Walnut (California), 09.05.2021 - runner5000 - 04.05.2021

(04.05.2021, 10:29)longbottom schrieb: Er wäre Stand jetzt haarscharf an der Quali dran, vielleicht sogar drin, wenn man bedenkt, dass ein paar nicht die 5000 Meter bei Olympia laufen werden (Ringer z.B.): Road To | World Athletics

Wenn man auf seinen Namen klickt und sieht, welche Rennen da in die Wertung gekommen sind, ist auch noch viel Luft nach oben an seinem Potential gemessen. Ein einigermaßen schnelles DM-Rennen mit entsprechenden Bonuspunkten würde ihn schon deutlich nach vorne bringen.

Warum wurde eigentlich seine 13:22 aus dem Mai 19 während der ausgesetzten Periode vernichtet? Am 31.März 2020 ist sie noch drin, am 1.12.20 nicht mehr.

RE: USATF Golden Games And Distance Open At Mt. Sac - 09.05.21 , Walnut (California) - Tom75 - 04.05.2021

(04.05.2021, 10:56)runner5000 schrieb:
(04.05.2021, 10:29)longbottom schrieb: Er wäre Stand jetzt haarscharf an der Quali dran, vielleicht sogar drin, wenn man bedenkt, dass ein paar nicht die 5000 Meter bei Olympia laufen werden (Ringer z.B.): Road To | World Athletics

Wenn man auf seinen Namen klickt und sieht, welche Rennen da in die Wertung gekommen sind, ist auch noch viel Luft nach oben an seinem Potential gemessen. Ein einigermaßen schnelles DM-Rennen mit entsprechenden Bonuspunkten würde ihn schon deutlich nach vorne bringen.

Warum wurde eigentlich seine 13:22 aus dem Mai 19 während der ausgesetzten Periode vernichtet? Am 31.März 2020 ist sie noch drin, am 1.12.20 nicht mehr.

Qualification period for Entry Standard: 01 MAY 2019 - 29 JUN 2021
World Rankings Period: 30 JUN 2019 - 29 JUN 2021