![]() |
Verletzte DLV-Athleten 2019 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Verletzte DLV-Athleten 2019 (/showthread.php?tid=3149) |
RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - Küstenkrebs - 29.07.2019 Sarah Schmidt beendet mit nur einem Staffeleinsatz über 3x800m die Saison wegen Achillessehen-Problemen. https://www.instagram.com/p/B0eLLgpIiVe/ HT und alles für fast nichts. RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - Küstenkrebs - 29.07.2019 Hatten wir den schon? Christoph Kessler Hüft impingement wurde vor wenigen Tagen operiert: https://www.instagram.com/p/B0YILfLo4RQ/ RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - Gertrud - 30.07.2019 (29.07.2019, 22:31)Küstenkrebs schrieb: Hatten wir den schon? Christoph Kessler Das ist von Haus aus gegeben; daran ist die Trainingsweise nicht schuld. Es handelt sich um Gelenkblockaden durch die anomalen Formen von Pfanne oder Hals: Pincer- oder Cam-Impingement. Ich hatte vorgestern von ehemaligen Sportlern Besuch, als die Ex-Athletin sagte, dass man familiär unglaublich steif in der Schulter bei einer Übung sei. Ich habe ihr erklart, dass es sich um eine anatomische Gegebenheit handeln kann. Das sind Dinge, die man halt wissen sollte, damit man nicht am falschen Ende sucht. Ich muss immer wieder feststellen, dass Verletzungen - ob gegeben oder erworben - im Entdecken und Beseitigen vielfach eine Form von Kenntnissen sind. Da sollte der Verband auch den Hebel ansetzen, um das Wissensniveau anzuheben. Gertrud RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - uliklaus - 30.07.2019 Für Lisa Mayer leider auch diese Saison vorbei. ![]() RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - t.win.ning snail - 30.07.2019 Neben Lisa Mayer hat auch Rebecca Haase für Berlin abgesagt (beides auf Instagram - meiner Tochter sei Dank). RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - Gertrud - 30.07.2019 Jetzt mal ehrlich: Ich wurde hier schon sehr oft wegen meiner wiederholten Verletzungseinwände angegriffen. Die einschlägigen Sachen wiederholen sich leider immer wieder und das zum allergrößten Teil durch absolute Unkenntnis. Davon bin ich absolut überzeugt. Ich hatte am Sonntag eine Orthopädin und einen ehemaligen Klassesprinter zu Gast. Ich habe ihnen viele Ordner gezeigt. Er hatte unter Sumser kaum Krafttraining durchgeführt, danach viele Einheiten mit TKB. Damit kamen auch die Verletzungen. Er hat sich meine detaillierten Aufzeichnungen und Studien über Hilfen im Hamstringbereich genau angesehen. Er kannte mich in meiner Akribie nicht. Die Orthopädin hat vor allem meine Übersicht auf zwei Seiten projiziert über die Hamstrings genau unter die Lupe genommen. Originalton: "Es ist unheimlich schade, dass diese Sachen keinem Athleten mehr etwas bringen, weil dir keine AuA zugeleitet werden." Zwei Punkte, die der DLV verbessern sollte: 1. Die Zuordnung von Klasseathletinnen und Klasseathleten sollte zu Trainern erfolgen, deren Athletenverschleiß Richtung Cero geht. Es ist vollkommener Quatsch, das nur auf Bundestrainer zu konzentrieren. Es gibt vielfach in der Peripherie bessere Trainer als die hauptberuflichen in DLV-Diensten. 2. Das Gehaltsgefüge sollte nicht exponentiell steigen, wenn sich Trainer auf die Funktionärsschiene begeben. Damit wird der Funktionärsbereich attraktiver als die Trainertätigkeit. Ich würde vor allem die Trainer höher einstufen, die langfristige Erfolge ohne gravierende Verletzungen erzielen. Ich glaube kaum, dass Idriss Gonschinska und Frank Hensel gehaltsmäßig das als Trainer hätten erreichen konnten, was sie in ihren letzten Positionen erzielt haben. Ich halte diese Gehaltsstrukturen schlichtweg für ein Unding!!! Man kann das auch nicht mit mehr Verantworung erklären. Kann man mehr Verantwortung tragen, als für die Gesundheit und Leistung von AuA verantwortlich zu sein??? Allerdings sollte das auch in Statistiken erfasst werden. (Vorschlag an Idriss Gonschinska) Ich habe letztens den Satz eines Trainers aufgeschnappt: "Lisa Mayer wird nie mehr langfristig schnell laufen können!" Das kann ich nicht beurteilen. Man muss sich doch die Frage stellen, ob die verantwortlichn Trainer in der Lage sind, Verletzungen dieser Art nicht mit ihrem Übungsgut zu produzieren und die richtigen Zubringer ins Programm aufzunehmen. Gertrud RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - Atanvarno - 31.07.2019 Beiträge zu Lisa Mayer in eigenen Thread verschoben Lisa Mayer erneut verletzt? RE: Verletzte DLV-Athleten 2019 - Gertrud - 31.07.2019 (31.07.2019, 00:29)dominikk85 schrieb: irgendwann muss natürlich auch wieder Leistung kommen und die Verletzungen sind ein Grund zur Besorgnis, aber wenn der DLV jeden Athleten mit längerer Verletzung fallen lassen würde hätten Schrader und abele keine Medaillen geholt. Genau diese Verletzungen bei Abele und Schrader ärgern mich ungemein. Es bedarf in diesen Fällen sehr guter Trainer vor Ort, die Übungen konstruieren und einschätzen können. "Viele Köche verderben den Brei". Man muss in der Trainerwahl absolute Treffer landen. Es bringt auch überhaupt nichts, wenn man in unwissenden Teams arbeitet. Qualität statt Quantität ist meine Devise!!! Was hätte das Juwel Schrader bringen können, wenn man ihn sehr sorgfältig aufgebaut hätte??? Wir müssen auf Funktionärsebene Leute haben, die zu guten Einschätzungen fähig sind. Das Schlimme ist, dass diese teilweise schlechten Übungen immer weiter vermittelt werden, weil man nicht fähig ist, ans "Eingemachte" zu gehen. Ich sehe gerade ein Mehrkampftalent vor die Hunde gehen. Man käme im DLV nie auf die Idee, mir ein solches Juwel zukommen zu lassen. So wird es eben mit Schäden in der Versenkung landen. Gertrud [geteilt] Lisa Mayer erneut verletzt? - dominikk85 - 31.07.2019 An Gertrud: nochmal zum Thema Hüft und Schulter impingment: kann man da dann überhaupt was machen, oder bedeutet das das man einfach Pech gehabt hat und lieber aufhören sollte um weitere Schäden zu verhindern? RE: Lisa Mayer erneut verletzt? - Gertrud - 31.07.2019 (31.07.2019, 08:04)dominikk85 schrieb: An Gertrud: Die beiden Hüft-Impingements kann man operativ behandeln. Das Schulter-Impingement zeigt sich vor allem bei ganz bestimmten Übungen, die man ausklammern sollte (also wieder: Wissen ist Macht!). Es gibt unterschiedliche Formen des Acromions. Eine Hakenform ist verletzungsträchtig und muss ganz sorgfältig mit Übungen "umschifft" werden. Ich habe eben durch jahrelange Recherchen ganz unterschiedliche Vorstellungen vom protektiven Training, als es hier allgemein üblich ist. Gertrud |