![]() |
|
Vermisste Athleten Bahnsaison 2017 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Vermisste Athleten Bahnsaison 2017 (/showthread.php?tid=2394) |
RE: Vermisste Athleten Bahnsaison 2017 - Gertrud - 09.06.2017 (09.06.2017, 10:13)beity schrieb: Dieser Beitrag hat für mich so das Niveau wie die folgende Antwort auf eine Feststellung, das Marie Karies hat: 1. Achillessehne: Es kommt sehr häufig im Laufbereich vor, dass es zu Achillessehnenproblemen kommt. Es liegen manchmal Versäumnisse hinsichtlich Belastung, aber eben auch sehr individuelle strukturelle, nicht der Norm entsprechende Strukturen vor. Es liegt immer eine Ursache vor. Mein jetziger Athlet ist unilateral ein Fußaußenrotierer. Ich muss höllisch bei ihm aufpassen, nicht in diese automatisierten Muster zurückzufallen. Dann fliegt ihm nämlich die Achillessehne irgendwann um die Ohren. - Zudem hat er den Ansatz einer Trichterbrust und damit geht eine Skoliose einher. - Ich hatte schon lange, bevor Usain Bolt wegen seiner Füße und seiner WS aussetzen musste, hier meine Meinung dazu mitgeteilt, dass es zu Pausen kommen wird. Ich hatte eindeutige Bilder vorliegen. 2. Ihr Beispiel mit Karies finde ich doch gar nicht so schlecht. Ich sammele permanent Bilder über Strukturen und Übungen unserer Protagonisten und analysiere. Glauben Sie mir, dass ich das sehr vernünftig mache und nicht vorschnell urteile! 3. Hier wird diskutiert. Folglich dikutiere ich mit. Ansonsten bin ich der Meinung, dass zunächst der zuständige Bundestrainer die Sachen richten sollte. Er verdient dafür gutes Geld. Ich dränge mich absolut nicht auf. In der mir noch verbleibenen Zeit mache ich nur das, was auch mir guttut. Es wird höchste Zeit, sehr egozentrisch mit 72 J. zu werden. Zudem kann ich meine Meinung zu anatomisch-funktionellen Ursachen hier einer breiten Öffentlichkeit kundtut, wenn ich das in Spezialfällen möchte. Das mache ich aber auch in Fortbildungen, wenn ich nicht abgeblockt werde. 4. Ganz einfach: Mihambo ist mir von ihrer Art und von ihrem ungeheuren Potential her sehr sympathisch. Es ist doch nicht so, dass man als Trainer nicht zeitweise Fehlern unterliegt. Ich führe doch hier nicht den Trainer vor, sondern schildere nur meine Meinung dazu. Ich arbeite sehr intensiv an der Schnittstelle Theorie und Praxis, was sich bei meinen Athletinnen immer ausgezahlt hat. Bei bestimmten Strukturverläufen muss der Körper bei Belastungen einfach Schaden nehmen. Ich sehe diese Ansätze hier. Das ist meine Meinung; andere sehen das vielleicht ganz anders oder gar nicht! ![]() 5. Schauen Sie: Ich war eine Kraftbolzerin erster Güte und habe den Kraftraum geliebt. Ich bin total davon als Trainerin in der gewichtheberischen Art abgewichen, weil ich erkannt habe, dass die leichtathletischen Disziplinen ganz andere Zugänge haben müssen. Noch heute verändere ich sofort, wenn ich einen Fehler oder eine überholte Sache in meinen Programmen finde. Ich arbeite mit so vielen klugen Köpfen auf Spezialgebieten zusammen, die mich auf immer neue Ideen bringen. Ich liebe es, von Gedanken im Sport beseelt zu sein. Ich selektiere permanent und frage auch nach dem Feedback. Ich war und bin immer wissbegierig und liebe es, den Sachen auf den Grund zu gehen. Gertrud Schöner Spruch von Einstein: "Es ist schwerer, eine festgefahrene Lehrmeinung zu verändern, als ein Atom zu spalten!"
RE: Vermisste Athleten Bahnsaison 2017 - beity - 09.06.2017 @gertrude Danke für die Ausführlichkeit. Nicht immer direkt auf mich eingegangen, aber...schön zu lesen. Dennoch Du machst Dich strafbar.Unterlassende Hilfeleistung! Du hast das Wissen, die Verknüpfungsfähigkeit und das Auge zu verhindern das sich jemand verletzt. Wenn Du das besseren Wissens nicht verhinderst....das ist doch billigend eine Körperverletzung ![]() Nicht das Du auf Deine jungen Tage noch mal straffällig wirst. Und vielleicht gibt es da nicht die Bücher und den Internetzugang für Deine akribischen Recherchen
RE: Vermisste Athleten Bahnsaison 2017 - Gertrud - 09.06.2017 (09.06.2017, 13:09)beity schrieb: @gertrude Na, der Humor gefällt mir! Verknüpfungsfähigkeit und Kreativität sind Parameter für Verletzungsverhinderungen. Es gibt eine Schar von jungen Trainern, die mit ihren Schützlingen von mir profitieren. Einige sind auch beratungsresistent. Ich hatte vor Rio ein Gespräch mit einem Trainer und habe ihn auf eine Schwäche seines Schützlings hingewiesen. Er meinte, dass sei nicht so wichtig. Ich habe noch zwei seiner Übungen als total falsch angesehen, habe mich dann aber gebremst, etwas dazu zu sagen. Ich habe hinterher mit einem sehr guten Biomechaniker darüber gesprochen, der sagte: "Das ist ja total falsch!" Ich habe nur gesagt, dass ich dazu nichts mehr sage. Zudem habe ich mich geäußert, dass diese Person in Rio untergehen wird. Genauso kam es!!! Gutgemeinte Beratung kann auch nach hinten losgehen. Manche Disziplinen sehen relativ gut aus, obwohl das Potential nicht annähernd aus meiner Sicht genutzt wird. Wenn hier einer z.B. etwas über die Technik von David Storl sagt, dann setzt sich derjenige doch nicht gleich mit dem Trainer in Verbindung. Gertrud RE: Vermisste Athleten Bahnsaison 2017 - jello8 - 09.06.2017 Was ist mit Huke? RE: Vermisste Athleten Bahnsaison 2017 - Knueppler - 09.06.2017 Maurice Huke? Mein Gedächtnis ist - was Leichtathletik betrifft - eigentlich ganz gut, diesmal aber wohl doch nicht. Ich glaube, er hat einen Schlüsselbeinbruch beim Staffeltraining erlitten ... die Info ist aber ohne Gewähr. RE: Vermisste Athleten Bahnsaison 2017 - UliH. - 10.06.2017 (09.06.2017, 23:05)Knueppler schrieb: Maurice Huke? Den Schlüsselbeinbruch hat er sich bei der Staffel-WM auf den Bahamas im 4x 200m Lauf zugezogen. Jetzt trainiert er schon wieder und hofft die Norm für die DM Anfang Juli zu schaffen. RE: Vermisste Athleten Bahnsaison 2017 - Gertrud - 10.06.2017 (09.06.2017, 13:09)beity schrieb: @gertrude Übrigens wird z.B. der Arzt, der den Patienten falsch behandelt, verklagt. Da verklagt man nicht einen unbeteiligten Arzt mit besserem Wissen. Das wäre das richtige Prinzip auch im Sport! Zuständig und verantwortlich ist in erster Linie der entsprechende Trainer samt Umfeld und Team (!!!).Gertrud RE: Vermisste Athleten Bahnsaison 2017 - longbottom - 10.06.2017 Ruth Spelmeyer? Diese Saison noch nicht in Erscheinung getreten und inzwischen von der Startliste in Regensburg verschwunden. RE: Vermisste Athleten Bahnsaison 2017 - Jonny - 10.06.2017 (10.06.2017, 19:59)longbottom schrieb: Ruth Spelmeyer? Lief in Belgrad Und Nassau ja Staffel
RE: Vermisste Athleten Bahnsaison 2017 - longbottom - 10.06.2017 Das zählt nicht. Nassau war im Prinzip vor der Saison, und Belgrad war es definitiv. |