Leichtathletikforum.com
Gesa Krause verlässt die LG - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Gesa Krause verlässt die LG (/showthread.php?tid=2210)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Gesa Krause verlässt die LG - Atanvarno - 29.11.2016

@beity
Die Summe hat mich auch überrascht, ich hätte mit mehr gerechnet.

Wir hatten ja hier Wie hoch ist das Gehalt eines Spitzenleichtathleten gesehen, was amerikanische Leichtathleten verdienen können. Wobei auch Krauses Haupteinnahmequelle (hoffentlich) nicht die paar Euro vom Verein sind, sondern auch ein fett dotierter Sponsorenvertrag.

RE: Gesa Krause verlässt die LG - Reichtathletik - 29.11.2016

(29.11.2016, 11:41)beity schrieb:
Zitat: 
Bei der Gelegenheit (ich bin da wirklich kenntnisfrei Undecided )  was zahlen denn Vereine in der Leichtathletik?
Immer wieder liest man mit  bedeutungsschweren Worten, das der Verein xy ( zumeist Wattenscheid) den Vertrag mit dem und dem Athleten um ein Jahr oder bis 2018 oder gar mit Option bis 2020 ....verlängert hat oder neu geschlossen.
Worum geht es da? Um 300 Euro im Monat, um 500 Euro ? Gibt es für die Athleten eine transparente Liste abhängig von der Kaderzugehörigkeit oder wird das einzeln im stillen Kämmerchen verhandelt?
Wenn die Summen wirklich so gering sein sollten, kann ich eine Gertrud noch besser verstehen, das sie die Wanderung zu einem finanzstärkeren Verein ablehnt, sollte sich neben den Trainingsbedingungen nicht auch die therapeutische Versorgung und insbesondere die Trainerqualität verbessern.

Also eine transparente Liste gibt es wirklich nicht. Und es ist auch sehr unterschiedlich, was Athleten denken "wert" zu sein und welche sonstigen Faktoren eingerechnet werden (manche® könnte sicher anderswo mehr bekommen, aber müsste dann auf Trainingspartner verzichten oder so). Nicht zu unterschätzen ist auch, dass einige Vereine mit der Vermittlung von Studienplätzen oder Ausbildungsplätzen ein gewichtiges Argument haben.

Kaderathleten bekommen oft maximal mittlere dreistellige Summen im Monat - manchmal ergänzt um erfolgsabhängige Prämien. In den seltensten Fällen leben Athleten wohl vom Verein, meist eher durch Sponsoren die zusätzlich hinzu kommen. Und das wohl auch selten gut. Wenn man die Summe von Gesa Krause liest, die immerhin sowohl in Sachen Leistung als auch Werbeeffekt sicher an der deutschen Spitze anzusiedeln ist, wird das wohl auch eher das Maximum sein. Die Frage ist, ob der Verein ggf auch den Trainer noch etwas zahlen (muss).

RE: Gesa Krause verlässt die LG - jonas - 29.11.2016

(29.11.2016, 11:55)Halloo schrieb:
(29.11.2016, 11:27)jonas90 schrieb: Und meine Meinung habe ich nirgendwo verabsolutiert. Anders als beity, der gesagt hat "Trainingspartner würde nicht viel bringen", habe
ich eben gesagt, dass wir aus unserer Außen-Perspektive nicht beurteilen können, ob ein Umzug Krauses nach Hamburg in Verbindung mit einer Trainingspartnerschaft mit Sussmann, einen Benefit abwerfen würde, weil uns die genaueren Kenntnisse über viele damit in Zusammenhang stehenden Variablen fehlen. Wenn Du die aber haben solltest, gut, dann ist das eben nur meine Meinung.

Wenn man einen Beitrag provokativ als Quatsch bezeichnet, ist das immer so ein Ding. Man könnte ausführen, dass man anderer Meinung ist. Quatsch wird auch definiert als dümmliches Gerede, Blödsinn, Mist, Dünnschiß u.ä.. Das geht also ins persönliche. Hätte nicht sein müssen, oder?? Wenn du anderen Quatsch vorwirfst kann man davon ausgehen, dass deine abweichende Auffassung eine Verabsolutierung sein soll.
Jetzt ist aber genug.

Wenn ich hier jeden Beitrag aufzählen müsste, in dem Wörter wie Quatsch, Unsinn, Nonsense, Mist oder ähnliches steht, hätte ich viel zu tun. Als ich beity ohne Formulierungen wie "Quatsch" im Thread zum Berlin Marathon auf einen Widerspruch in seiner Aussage hingewiesen habe, wurde ich von ihm persönlich diffamiert. Da hat sich keiner beschwert er würde "eine unnötige Schärfe in die Diskussion" bringen um es mit Atanvarnos Worten zu sagen.

RE: Gesa Krause verlässt die LG - beity - 29.11.2016

(29.11.2016, 13:12)Reichtathletik schrieb:
(29.11.2016, 11:41)beity schrieb:
Zitat: 

Also eine transparente Liste gibt es wirklich nicht. Und es ist auch sehr unterschiedlich, was Athleten denken "wert" zu sein und welche sonstigen Faktoren eingerechnet werden (manche® könnte sicher anderswo mehr bekommen, aber müsste dann auf Trainingspartner verzichten oder so). Nicht zu unterschätzen ist auch, dass einige Vereine mit der Vermittlung von Studienplätzen oder Ausbildungsplätzen ein gewichtiges Argument haben.
Studien- und Ausbildungsplätze ist ganz sicher ein Mehrwert.
Wie kam ich auf eine Liste? Habe so schwach in Erinnerung bei einem Verein, 100 Mark/Monat für DLV-Jahresbestenliste Top 20 für das folgende Jahr (galt aber nicht für alle Disziplinen), Top Ten 200 Mark. Als Orientierung.
Was die Olympioniken bekamen, weiss ich nicht. Es spiele auch eine Rolle, ob Du bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft ein Punktelieferant in Deiner Disziplin warst ( ja, das war mal für einige Vereine ein großes Thema...damals Confused )