![]() |
|
ISTAF 2016 - Berlin, 03.09.2016 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: ISTAF 2016 - Berlin, 03.09.2016 (/showthread.php?tid=2133) |
RE: ISTAF 2016 - Berlin, 03.09.2016 - Robb - 04.09.2016 (04.09.2016, 21:06)Delta schrieb: Wenn man einen Damenkugelstoss Wettkampf aber mit Klass -B- spezifiziert sollte man sich nicht wundern wenn Schwanitz und Adams nicht auflaufen. Was für Zeug rauchst du eigentlich, bevor du online gehst? ISTAF Kugelstossen: 2. Valerie Adams 4. Christina Schwanitz RE: ISTAF 2016 - Berlin, 03.09.2016 - gera - 05.09.2016 was die Zuordnung der Aussagen zum ISTAF angeht, muss ich doch einiges sagen. Ich hatte in meiner Auswertung des diesjährigen ISTAF einige Fragen gestellt. So die, ob es zuviel verlangt ist, das Athleten etwas länger als 3 Monate im Sommer Leistung bringen können. @atanvarno machte daraus in seiner Antwort vom 4.9.16.33 , dass ich meine das " ....Athleten erfüllungspflichtige Maschinen sind .. natürlich sind sie das nicht. Ich erwarte auch keine Topleistungen an 365/a , wie lor-olli meinte. Bloß, manche Athleten meinen wohl selbst,sie sind Maschinen, sonst würden sie sich nichts Starts an 3 Tagen hintereinander zumuten ( wegen des Geldes), da braucht sich keiner zu wundern, wenn indiskutable Leistungen am Ende rauskommen. Da wird auch keiner von Trainern/Offizielen gebremst, trotz gesundheitlicher Risiken und der Wirkung die solche Auftritte bei den Zuschauern hinterlassen. Neue Fraunde der LA werden so nicht gefunden ! @ robb schrieb am 4.9.9.50 , " ... Urlaub / Aus-Fortbildung / Krankheit,Verletzung .. Gründe gibt`s genug,warum viele schon ihre Saison beendet haben " Wenn es um die Darstellung der deutschen LA geht, und da ist das ISTAF nun einmal immer noch das dt.Meeting , kann ich nur Verletzung/Krankheit als Nicht-Teilnahme -Grund anerkennen. Das alles gehört für mich auch zur nötigen Auswertungsdiskussion der Saison 2016 , auch zur Strukturproblematik. RE: ISTAF 2016 - Berlin, 03.09.2016 - Robb - 05.09.2016 (05.09.2016, 07:52)gera schrieb: Wenn es um die Darstellung der deutschen LA geht, und da ist das ISTAF nun einmal immer noch das dt.Meeting , kann ich nur Verletzung/Krankheit als Nicht-Teilnahme -Grund anerkennen. Wenn also der Arbeitgeber sagt, ab 01.09. haben Sie zu einem Fortbildungkurs anzutreten, dann ist das für dich kein Grund, nicht beim ISTAF zu starten? "Die Bundeswehr kann mich gern haben, ich fahr nach Berlin" ? Mal abgesehen davon, beantworte doch bitte die Frage von chmeseb, welche Athleten konkret kritisierst du? Kennst du überhaupt Fälle von Athleten, die Einladungen abgelehnt hatten oder kritisierst du einfach so? RE: ISTAF 2016 - Berlin, 03.09.2016 - dominikk85 - 05.09.2016 Das ISTAF liegt halt etwas blöd und viele Sportler sind eben keine Vollprofis. Da kann man IMO nicht unbedingt erwarten im September noch in guter Form zu sein. Dennoch fällt natürlich negativ auf, dass viele der deutschen top leistungen bei kleinen sportfesten zuhause abgeliefert werden und man bei den top meetings oft durch abwesenheit glänzt. Bei den Weißrussen haben wir das ja immer kritisiert . und wenn dann die top leistungen im märz irgendwo im deutschen outback erzielt werden, die WM/EM/OS nicht toll sind sieht es natürlich nicht so toll aus wenn man beim einzigen deutschen top sportfest auch nicht dabei ist, oder eine schwache leistung bringt.Ideal wäre es natürlich wenn es in deutschland ein DL league oder (annähernd) gleichwertiges meeting in der hauptsaison gäbe, dann hätten auch die nicht ganz so starken deutschen die möglichkeit sich mit den besten zu messen. leider bekommt es der DLV ja nicht hin ein Meeting mit leuten wie bolt und co zur hauptsaison nach deutschland zu holen. RE: ISTAF 2016 - Berlin, 03.09.2016 - ap-hh - 05.09.2016 (04.09.2016, 15:33)Atanvarno schrieb: ... Ad 1: Das ist eigentlich auch ein Zeichen dafür, dass es eben sehr vielen aus der Weltelite gelungen ist, ihre Topleistung zum richtigen Zeitpunkt zu schaffen, dass die Leistungen zurückgehen, ist m.E. darum auch wenig erstaunlich. 2. Etwas ketzerisch formuliert könnte man hier natürlich sagen, dass Weißhaidinger (und nicht die anderen) etwas falsch gemacht hat, da ja seine Top-Leistung zu spät kommt
RE: ISTAF 2016 - Berlin, 03.09.2016 - Solos - 05.09.2016 Ich glaube, der liebe gera hat ein Wahrnehmungsproblem. Zumindest hat der Applaus bei der Vorstellung, während und nach den Wettkämpfen der deutschen Athleten nicht darauf schließen lassen, dass die Mehrheit der 44500 Zuschauer sich nach dem ISTAF gefrustet von der Leichtathletik abwendet. Im Gegenteil: ich habe das ISTAF als angenehme Plattform zur Präsentation unserer Olympioniken und Nichtolympioniken erlebt. Dafür fand ich sogar die zum Teil langen WK-Unterbrechungen während der gesonderten Athletenvorstellung gerechtfertigt, bei denen auch die internationalen Starter gebührend Anerkennung bekommen haben. Im übrigen waren bei 15 von 16 Wettbewerben mindestens ein, zumeist jedoch mehr deutsche Starter verteten. Auch hat man es diesmal relativ gut hinbekommen, Show und traditionelle LA zu verbinden. Ok, Poschi geht gar nicht.... Schwankendes Leistungsniveau ist bei Meetings zu so späten Zeitpunkten und dann auch noch zwischen Zürich und Brüssel relativ normal. Einige sind noch erstaunlich leistungsfähig (Speerwerfer, 200 Meter Sprinterinnen), andere nicht (Kugelstoßer, Diskuswerfer). Ursachen sind dafür vielfältig, in der Regel können sich die Athleten, bei denen die Saison und der Höhepunkt gut lief, hinten raus noch besser motivieren. Andere befinden sich wie von Robb bereits angesprochen in Schule/Ausbildung/Studium oder haben die Saison eigentlich schon beendet. Wer glaubt, Athleten bereiten solch ein Meeting trainingsmethodisch vor lebt hinter dem Mond. Ich halte es im ürbigen auch für sehr egoistisch einen Startverzicht bei anderen Meetings und damit einen Verzicht auf hohe Startprämien (Zürich) zu fordern und damit das Sterben kleinerer Meetings (Thum) zu fördern. Aber wie eingangs erwähnt: die allermeisten im Stadion wussten das alles wohl entsprechend einzuordnen und haben sich einfach an den Wettkämpfen erfreut.
RE: ISTAF 2016 - Berlin, 03.09.2016 - ap-hh - 05.09.2016 (05.09.2016, 15:08)dominikk85 schrieb: Dennoch fällt natürlich negativ auf, dass viele der deutschen top leistungen bei kleinen sportfesten zuhause abgeliefert werden und man bei den top meetings oft durch abwesenheit glänzt. Das stimmt zwar, aber wenn sie sich dem Wettbewerb stellen und dann unbefriedigende Ergebnisse erzielen, werden sie dann von einigen hier auch wieder in der Luft zerrissen ... RE: ISTAF 2016 - Berlin, 03.09.2016 - gera - 05.09.2016 (05.09.2016, 15:08)dominikk85 schrieb: Das ISTAF liegt halt etwas blöd und viele Sportler sind eben keine Vollprofis. Da kann man IMO nicht unbedingt erwarten im September noch in guter Form zu sein. eine solche Einschätzung kann ich mittragen. @ robb<<< versuche doch bitte mir bei anderen Gelegenheiten einen rein zu würgen. Meine Wahrnehmung ist, dass die Zuschauerzahlen in den letzten Jahren trotz intensiver Bemühungen zurückgehen. Die Kenner der LA , mit denen ich so nebenbei spreche, sehen ebenso wie ich, dass deutsche Athleten immer weniger das Niveau des Meetings mitbestinmmen. obwohl die Startfelder teils nach ihnen ausgerichtet sind. Es schadet der dt.LA wenn mit dt.Stars geworben wird und diese dann ( aus verständlichen Gründen ) zu den Schwächsten gehören. Ich will niemanden persönlich angreifen, aber irgendwas stimmt nicht , und darüber wollte ich mit meiner Einschätzung eine Diskussion hervorrufen. Und noch einmal , für Athleten aus anderen Ländern ist die Saison mindestens genauso lang. Es sind übrigens von Olympia bis jetzt nur 14 Tage. RE: ISTAF 2016 - Berlin, 03.09.2016 - Robb - 05.09.2016 Gehen dir die Argumente aus? Kannst du keinen einzigen Athleten nennen, der eine Einladung abgelehnt hat? Wenn ich Argumente gegen einen ISTAF-Start bringe, würge ich dir damit einen rein? Du solltest dich damit anfreunden, dass Diskussionen nicht automatisch so laufen, wie du es dir vorstellst. RE: ISTAF 2016 - Berlin, 03.09.2016 - Solos - 05.09.2016 Rohleder gewinnt, Obergföll gewinnt, die 200 Meter Mädels im Doppelpack, die Speerwerfer im Viererpack, Krause wird zweite, Rath zweite (vor Bartoletta), Harting dritter, Traber vierter, Schwanitz vierte, dazu Plätze im Mittelfeld mit guten Leistungen (Hürdenmädels) und ja, ein paar hintere Plätze, die zum Teil nicht anders zu erwarten warten (Sprint). Für mich eine eher positive Bilanz. |