Leichtathletikforum.com
TV Übertragung Olympia Rio - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Rio 2016 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=28)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=29)
+----- Thema: TV Übertragung Olympia Rio (/showthread.php?tid=1996)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: TV Übertragung Olympia Rio - Pippen - 13.08.2016

(13.08.2016, 14:50)said88 schrieb: Aber was soll man von Sendern halten,  die seit Jahrzehnten bei jedem grossen Sport-Event mit zwei vollen Mannschaften antreten. Haben sie sich sauber eingerichtet, einen Tag Arbeit, einen Tag Urlaub... Übertrieben? Hm. Für mich ist's ne Frechheit.

Dazu kommen noch die Olympia-Tou...ähm...Experten, die Urlaub und Kohle scheffeln für 0815-Infos verbinden. Das ist alles sowas von nicht mehr mit der Grundversorgung zu vereinbaren, dass man sich fragt, warum wir uns das gefallen lassen.

Was anderes zur generellen TV-Berichterstattung, nicht nur bei Olympia: Die Sitte, bei der Athletenvorstellung nur die zwei/drei wichtigsten Athleten vorzustellen und die anderen zu ignorieren, halte ich für 1. respektlos, 2. der olympischen Idee zuwider und 3. ein deutliches Zeichen der Scheinheiligkeit: wer immer nur die Besten zeigt und alle anderen vom Start weg ignoriert, der muss sich nicht über Doping wundern, ja der pusht Doping. Da müssten die LA-Stars auch mal ihren Ruf in die Waagschale werfen und sich beschweren statt immer nur um Doping herum zu kreisen.

RE: TV Übertragung Olympia Rio - Robb - 13.08.2016

(13.08.2016, 17:51)Pippen schrieb: Was anderes zur generellen TV-Berichterstattung, nicht nur bei Olympia: Die Sitte, bei der Athletenvorstellung nur die zwei/drei wichtigsten Athleten vorzustellen und die anderen zu ignorieren, halte ich für 1. respektlos, 2. der olympischen Idee zuwider und 3. ein deutliches Zeichen der Scheinheiligkeit: wer immer nur die Besten zeigt und alle anderen vom Start weg ignoriert, der muss sich nicht über Doping wundern, ja der pusht Doping. Da müssten die LA-Stars auch mal ihren Ruf in die Waagschale werfen und sich beschweren statt immer nur um Doping herum zu kreisen.
Sollen sie beim 10000m Finale 50 Läufer vorstellen?

RE: TV Übertragung Olympia Rio - Atanvarno - 13.08.2016

Es waren 37. Und gerade über 10000m ginge das problemlos, wenn man sich bei Vorstellung auf den Namen und eine knackige Info beschränkt. Die Zusatzinformationen zu den Topathleten, die die Reporter aktuell hektisch unterbringen wollen, während die Kamera ohnehin schon weiterschwenkt, kann man in den folgenden 30 Minuten loswerden.

RE: TV Übertragung Olympia Rio - dominikk85 - 13.08.2016

(13.08.2016, 17:51)Pippen schrieb:
(13.08.2016, 14:50)said88 schrieb: Aber was soll man von Sendern halten,  die seit Jahrzehnten bei jedem grossen Sport-Event mit zwei vollen Mannschaften antreten. Haben sie sich sauber eingerichtet, einen Tag Arbeit, einen Tag Urlaub... Übertrieben? Hm. Für mich ist's ne Frechheit.

Dazu kommen noch die Olympia-Tou...ähm...Experten, die Urlaub und Kohle scheffeln für 0815-Infos verbinden. Das ist alles sowas von nicht mehr mit der Grundversorgung zu vereinbaren, dass man sich fragt, warum wir uns das gefallen lassen.

Was anderes zur generellen TV-Berichterstattung, nicht nur bei Olympia: Die Sitte, bei der Athletenvorstellung nur die zwei/drei wichtigsten Athleten vorzustellen und die anderen zu ignorieren, halte ich für 1. respektlos, 2. der olympischen Idee zuwider und 3. ein deutliches Zeichen der Scheinheiligkeit: wer immer nur die Besten zeigt und alle anderen vom Start weg ignoriert, der muss sich nicht über Doping wundern, ja der pusht Doping. Da müssten die LA-Stars auch mal ihren Ruf in die Waagschale werfen und sich beschweren statt immer nur um Doping herum zu kreisen.

Also lieber wie bei bei den Meetings jeden Läufer vorstellen und dafür keine technischen Wettbewerbe zeigen?

(13.08.2016, 18:20)Robb schrieb: Sollen sie beim 10000m Finale 50 Läufer vorstellen?

Ja, ja und nochmals ja. Jeder hat das Recht, seine 10s zu bekommen. Das ist für mich Sache des Respekts und der Kultur. Wer nur die Sieganwärter zeigt, der zeigt seine wahre Einstellung: nur Siege zählen, der Rest ist Vakuumauffüller und das ist der Nährbogen für Doping.

Früher ging es auch. In den 80/90igern war es bei Großereignissen so, dass man alle vorgestellt/abgeschwenkt hat. Da wäre es UNDENKBAR gewesen, bei einem 400m Lauf nur 2 Leute einzublenden....

RE: TV Übertragung Olympia Rio - Astra - 13.08.2016

Mich langweilen die ewigen Vorstellungen. ich sehe lieber Wettkämpfe. Inzwischen sind die Hampeleien von Bolt und Co. länger im Bild als die Läufe. Ganz peinlich fand ich das Theater mit den Staffeln. Das war nur noch Schmiere.

RE: TV Übertragung Olympia Rio - Atanvarno - 13.08.2016

@Astra
Deswegen ja auch kurz und knackig alle und nicht 5 Minuten mit der Kamera auf Bolt und alle anderen ignorieren

RE: TV Übertragung Olympia Rio - Astra - 13.08.2016

(13.08.2016, 22:08)Atanvarno schrieb: @Astra
Deswegen ja auch kurz und knackig alle und nicht 5 Minuten mit der Kamera auf Bolt und alle anderen ignorieren

Da habe ich garnichts dagegen. Ich vermisse die Vorstellungsorgien nicht.

RE: TV Übertragung Olympia Rio - Robb - 13.08.2016

(13.08.2016, 21:55)Pippen schrieb: Ja, ja und nochmals ja. Jeder hat das Recht, seine 10s zu bekommen. Das ist für mich Sache des Respekts und der Kultur. Wer nur die Sieganwärter zeigt, der zeigt seine wahre Einstellung: nur Siege zählen, der Rest ist Vakuumauffüller und das ist der Nährbogen für Doping.

Früher ging es auch. In den 80/90igern war es bei Großereignissen so, dass man alle vorgestellt/abgeschwenkt hat. Da wäre es UNDENKBAR gewesen, bei einem 400m Lauf nur 2 Leute einzublenden....
Und beim Marathon morgen also 157 Läuferinnen vorstellen? Mit deinen 10 Sekunden pro Athletin wären das 26 Minuten Vorstellung. Das macht kein Sender mit, in den 26 Minuten zeigen sie halt dann Rudern oder Beachvolleyball, also hast du den Effekt, dass die Vorstellung verpufft.

Genau. Jeder wird für 5-10s mit Namen, Alter, Land, PB, Jahres-PB eingeblendet, darf kurz winken oder lächeln und fertig. So, wie es jahrelang gehandhabt wurde. Das ist auch gut für die Vermarktung. Bei vielen Wettbewerben sehe ich Leute, die mir ad hoc sympathisch oder unsympathisch sind und die ich dann doch verfolge, weil ich sehen will, "was die so machen"; ansonsten würde ich einfach wegzappen.