Leichtathletikforum.com
KuK und SuS - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: KuK und SuS (/showthread.php?tid=1548)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: KuK und SuS - Atanvarno - 03.05.2021

(03.05.2021, 17:30)Diak schrieb:
(03.05.2021, 16:41)RalfM schrieb:
(03.05.2021, 15:35)Gertrud schrieb: Letztens gab´s bei einem Quiz die Frage nach dem Plural von Trüffel.

Da wir gerde dabei sind: Was ist jeweils der Plural?
- Asteroid
- Meteorit
- Trapezoid
- Planetoid
- Asteroide
-Meteoriten
- Trapezoide
- Planetoide

wenn alles falsch ist, bekommt Lauf-Sprung-Wurf einen zweiten Kinderriegel des Friedens - und den Oberlehrer pack ich auch gern (im Rahmen dessen, was die deformation professionell so zulässt) wieder ein. Tatsächlich hatte ich Deine offensichtlich rhetorisch gemeinte Frage, wo denn die Grammatikfehler lägen, ernst genommen...

@Getrud: für die gendergerechte Form von KuK gibt es noch keinen Konsens. Es etabliert sich ziemlich parallel Kolleg*innen, Kolleg:innen und Kolleg_innen, letzteres meiner Wahrnehmung nach am wenigsten... Ob dadurch aber für den geschätzten Stilkritiker die Zumutung geringer wird, muss er selbst beitragen, ich habe Zweifel... Vielleicht ist Zumutung gar kein so verkehrter Begriff - die Aggression allerorten zeigt ja, dass es etablierte Machtstrukturen infrage gestellt werden - und in eine organische Sprachentwicklung regulativ einzugreifen (ob nun von "oben" oder durch Meinungsführerschaft) ist vermutlich tatsächlich eine. Vielleicht aber eine lohnende.

Die Kollegys, oder Wink  (s. der von diak oben verlinkte Artikel)

Und
Asteroiden
Meteoriten
Trapezoide
Planetoiden

Und was wäre der Plural von Status?

RE: KuK und SuS - RalfM - 03.05.2021

Meteorite(n) wären beide korrekt!

RE: KuK und SuS - TranceNation 2k14 - 03.05.2021

(03.05.2021, 17:37)Atanvarno schrieb: Und was wäre der Plural von Status?

Status ("Statuuuuuus" Wink )

Ich hab auch ein paar

- Leber
- Espresso
- Spaghetti

Und als Bonus:
- Infinitiv präsens von "auserkoren"

RE: KuK und SuS - Diak - 03.05.2021

schon der gute Herr Sick hat vor Jahren über die deutschen Angeberdeppen geschrieben, die Espressis bestellen... und den Spaghetto erkennen wir natürlich.

küren würde ich vorschlagen, wobei das semantisch vielleicht nicht ganz identisch ist?

Noch einer:
Parzitip Präsens von mähdreschen? Ich habe mähgedroschen, gemähdroschen, mähgedrescht, gemähdrescht, mäh gedrescht, mäh gedroschen?

RE: KuK und SuS - Atanvarno - 03.05.2021

Ist der Herr Trance in der Oper gewesen? Mir fiele sonst keine andere Gelegenheit ein, wo er das Wort auserkiest gehört haben könnte

RE: KuK und SuS - TranceNation 2k14 - 04.05.2021

Nein, nein, keine Oper, habe ich mal vor Jahren auf irgendeiner Seite so gesehen.

Und das Partizip Präsens ist natürlich mähdreschend Wink

Mist, meine Spaghetti-Falle wurde enttarnt... Thumb_up

RE: KuK und SuS - Diak - 04.05.2021

(04.05.2021, 12:52)TranceNation 2k14 schrieb: Und das Partizip Präsens ist natürlich mähdreschend Wink
verdammt Angry ‌ perfekt natürlich =)
Hast trotzdem unrecht. Es gibt den Infinitiv gar nicht, was ich echt diskriminierend für alle Mähdrescherfahry finde...

RE: KuK und SuS - lor-olli - 04.05.2021

Endlich mal ein Leichtathletikthread der beim Thema bleibt … ein Kolleg mit Humor (wünsche ich mir an anderer Stelle > nicht hier im Forum < auch des öfteren)

Dann schweife ich mal kurz vom Thema ab Big Grin

(04.05.2021, 18:14)Andreas schrieb: die bisher Einzigste

BUUUUUHHHHHHHHHHHHHHH

(04.05.2021, 15:57)Diak schrieb:
(04.05.2021, 12:52)TranceNation 2k14 schrieb: Und das Partizip Präsens ist natürlich mähdreschend Wink
verdammt Angry ‌ perfekt natürlich =)
Hast trotzdem unrecht. Es gibt den Infinitiv gar nicht, was ich echt diskriminierend für alle Mähdrescherfahry finde...

Mist. Bliebe also "Mähdrescher fahrend" Wink