![]() |
Weitsprung-Anlaufrhythmus - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Weitsprung-Anlaufrhythmus (/showthread.php?tid=148) |
RE: Weitsprung-Anlaufrhythmus - ThomZach - 09.05.2014 Aus lieder gegebenem Anlass hier Yago Lamela mit seinem besten Versuch. In meinen Augen erschütternd perfekt. Genial. Adios amigo! RE: Weitsprung-Anlaufrhythmus - ThomZach - 09.05.2014 Dissertation v. A. Ch. HUBER / Uni Tübingen. Wie findet man die? RE: Weitsprung-Anlaufrhythmus - ThomZach - 09.05.2014 (09.05.2014, 06:16)Hinkebein schrieb: Im Frauen-Bereich ist der Laufsprung so gut wie nicht verbreitet, vielleicht gibt es dort doch anatomische Besonderheiten. Evtl. sollte der Frauenweitsprung anders betrachtet werden. Was meint ihr?Wenn das stimmt, dann kann es nur an der gerigeren Flughöhe/-zeit liegen. Und das spräche dagegen, den Laufsprung von Springern zu verlangen, die nicht hoch/lange genug fliegen. Was ich eh meine. RE: Weitsprung-Anlaufrhythmus - MZPTLK - 09.05.2014 (09.05.2014, 08:36)ThomZach schrieb: Dissertation v. A. Ch. HUBER / Uni Tübingen. Wie findet man die? Einfach googeln, ist in Gänze im Netz. RE: Weitsprung-Anlaufrhythmus - MZPTLK - 09.05.2014 (09.05.2014, 08:39)ThomZach schrieb:(09.05.2014, 06:16)Hinkebein schrieb: Im Frauen-Bereich ist der Laufsprung so gut wie nicht verbreitet, vielleicht gibt es dort doch anatomische Besonderheiten. Evtl. sollte der Frauenweitsprung anders betrachtet werden. Was meint ihr?Wenn das stimmt, dann kann es nur an der gerigeren Flughöhe/-zeit liegen. Und das spräche dagegen, An der Flughöhe-zeit kann es nicht liegen, männlche 6 m Springer machen auch noch Laufsprünge. Vermutlich liegt es an der Lendenlordose, also an anatomischen Gründen. RE: Weitsprung-Anlaufrhythmus - Hellmuth K l i m m e r - 09.05.2014 (09.05.2014, 08:36)ThomZach schrieb: Dissertation v. A. Ch. HUBER / Uni Tübingen. Wie findet man die?Guckst du hier ----> Google RE: Weitsprung-Anlaufrhythmus - Diskusmann - 09.05.2014 (09.05.2014, 12:46)Hellmuth K l i m m e r schrieb:Danke Hellmuth, diese Antwort gab es bereits von MZPTLK. Sinnvoll und hilfreich für den Fragesteller hätte ich einen funktionierenden Link dahin gefunden...(09.05.2014, 08:36)ThomZach schrieb: Dissertation v. A. Ch. HUBER / Uni Tübingen. Wie findet man die?Guckst du hier ----> Google ![]() RE: Weitsprung-Anlaufrhythmus - Hellmuth K l i m m e r - 09.05.2014 Der damals (1999) 21-jährige Y. Lamela war einer der besten 3 1/2-Schritt-Springer; und im Video ist erkennbar, dass er den KSP leicht von hinten (nach Passieren der Senkrechten des KSP über der Fußspitze) trifft. Er kompensiert das erhaltene Drehmoment n. v. perfekt durch die Laufbewegung und (relativ geringe) Armbewegung. Was ist aus ihm geworden, ich finde weniges in der Literatur? Zum Laufsprung bei den Frauen/Mädchen: Es ist tatsächlich so, dass man beim holden Geschlecht seltener Laufspringerinnen und noch nie 3 1/2-Schritt-Springerinnen sah. Ob das anatomisch bedingt ist , bezweifle ich. Aber ich sah auch schon sehr schön springende Frauen ![]() Was ich allerdings sehr oft bei Frauen/Mädchen sah, die versuchten den Laufsprung zu springen / zu erlernen: eine Hürden-Nachziebein-ähnliche Beinbewegung beim 2. Schritt. Eine dem Hitch-kick praktizierende Springerin (evt. Joyner-Kersee?) sah ich dagegen n i e . H. Klimmer / sen. RE: Weitsprung-Anlaufrhythmus - Hellmuth K l i m m e r - 09.05.2014 diskusmann schrieb:Danke Hellmuth, diese Antwort gab es bereits von MZPTLK. Das immer schnelle Antworten von MZPTKL hatte ich übersehen - und mit den Verweis auf bereits vorhandene Quellen tue ich mich (technisch) noch schwer. Wir diese Unterlassungssünde nochmal toleriert, Moderator DISKUSMANN? RE: Weitsprung-Anlaufrhythmus - Diskusmann - 09.05.2014 (09.05.2014, 13:28)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Wir diese Unterlassungssünde nochmal toleriert, Moderator DISKUSMANN?Wird auch beim nächsten Mal toleriert... und angemahnt! ![]() Einen funktionierenden Link zu erstellen ist mit den zur Verfügung stehenden Mitteln hier kein Zauberwerk. |