Leichtathletikforum.com
Jamaikanischer Shitstorm gegen Cindy Roleder - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2015 Peking (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Jamaikanischer Shitstorm gegen Cindy Roleder (/showthread.php?tid=1350)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: Jamaikanischer Shitstorm gegen Cindy Roleder - Javeling - 03.09.2015

Flitzer schrieb:Auf jamaikanischer Sicht sieht das aber hier schon so aus als ob Roleder ihre Hand bewusst weggeschlagen hat.
https://www.youtube.com/watch?v=QkYVWJkHOAI
Tja, das ist eine Szene, die in der deutschen Fassung nicht zu sehen ist. Sie ist direkt nach dem Lauf entstanden. Auch hier habe ich eine Superzeitlupen-Aufnahme gemacht. Darauf ist tatächlich zu erkennen, dass Cindy Roleder den ausgestreckten (!) Arm (knapp unterhalb der Armbeuge) der anderen Athletin (Nr. 532) wegschlägt (nicht heftig). Keine andere Person, die stören könnte, ist in der Nähe. Auch wenn sie sich auf die Anzeigetafel konzentriert, so hat sie diese ausgestreckte Hand gesehen - sonst könnte sie ja nicht darauf reagieren -.
Man kann diese Szene tatsächlich als unfair bewerten, bei aller verständlichen Freude.

- Ein Dankeschön an @Flitzer -

Heinz Engels, Mainz

RE: Jamaikanischer Shitstorm gegen Cindy Roleder - Sinafan - 03.09.2015

Seufz. Sie bewegt beide Arme synchron von oben nach unten und streift dabei den Arm der Jamaikanerin. Sie hat nicht auf die Hand der Jamaikanerin reagiert, die war nur zufällig im Weg.

Wenn es so wäre, dann hätte ich geschwiegen. In der Zeitlupe kann man erkennen, dass der rechte Arm zunächst synchron nach unten (mit dem lk.Arm), aber in der letzten Bewegung nach rechts geführt wird. Motto : Störe mich nicht. Natürlich kann diese Handbewegung unbewusst gemacht werden, allerdings könnte die handreichende Athletin diese Geste auch als Abweisung werten.

Und zufällig im Weg, wenn jemand mit einem ausgestreckten Arm fast frontal auf einen zukommt ?
Man sollte diese Szene auch mal aus der Sicht der anderen Athletin sehen.

Heinz Engels, Mainz

RE: Jamaikanischer Shitstorm gegen Cindy Roleder - MZPTLK - 03.09.2015

Nicht eindeutig zu klären.
Nur Cindy weiss, wie es in ihr abgelaufen ist
Eine rassistisch motivierte Aktion lässt sich darin nicht - zweifelsfrei -erkennen.
Die Entschuldigung sollte angenommen werden.

Daraus mutwillig ein Handshake-Gate zu machen, könnte rassistisch rüberkommen.

RE: Jamaikanischer Shitstorm gegen Cindy Roleder - Atanvarno - 03.09.2015

(03.09.2015, 16:46)Javeling schrieb: Man sollte diese Szene auch mal aus der Sicht der anderen Athletin sehen.

Und dann sind die jamaikanischen Kommentare (nur zur Erinnerung eine kleine Auswahl: weiße Fotze, weiße Schlampe, rassistische Schlampe, Hitlers Tochter, Stück Scheiße, "Stirb", "wir haben dich auf dem Kieker", "Ich hoffe, Gott streckt dich nieder", Androhung körperlicher Gewalt) berechtigt und verständlich?

Ich kann in keiner der gezeigten Perspektiven eine absichtliche Abweisung des Handschlags durch Roleder erkennen.
Ich erkenne eine Athletin, die im absoluten Freudentaumel mit Tunnelblick auf ihre Freundin zustürmt und alles andere um sich herum nicht wahrnimmt.

--edit
(03.09.2015, 15:42)Javeling schrieb: Tja, das ist eine Szene, die in der deutschen Fassung nicht zu sehen ist. Sie ist direkt nach dem Lauf entstanden.

Falsch. Die Szene ist im Weltbild und im Bild der deutschen Kamera die gleiche, nur aus unterschiedlichen Perspektiven.

RE: Jamaikanischer Shitstorm gegen Cindy Roleder - Hellmuth K l i m m e r - 03.09.2015

(03.09.2015, 17:06)MZPTLK schrieb: Nicht eindeutig zu klären.
Nur Cindy weiß, wie es in ihr abgelaufen ist.
Eine rassistisch motivierte Aktion lässt sich darin nicht - zweifelsfrei - erkennen.
Die Entschuldigung sollte angenommen werden.
Auch im youtube-Video ist zu erkennen - wie ich schon erklärte (31.8.; 22:15) - , dass S. R. niemals die Gratulationen ihrer Konkurrentinnen ausschlägt.
In ihrem Freudentaumel hatte sie (unmittelbar nach dem sie ihre Platzierung wusste) nur Augen besonders für ihre Freundin Talay. 

Eines Tages werd' ich Kühnes potentielle Siebenkämpferin(?) befragen; gut möglich, dass sie sich gar nicht mehr daran erinnert ... Wink

H. Klimmer / sen.

RE: Jamaikanischer Shitstorm gegen Cindy Roleder - MZPTLK - 03.09.2015

(03.09.2015, 17:52)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Auch im youtube-Video ist zu erkennen - wie ich schon erklärte - , dass S. R. niemals die Gratulationen ihrer Konkurrentinnen ausschlägt.
In ihrem Freudentaumel hatte sie (unmittelbar nach dem sie ihre Platzierung wusste) nur Augen besonders für ihre Freundin Talay.
Ich habe es mir mehrmals angesehen.
Als Richter würde ich so entscheiden wie eben geschrieben.
Als Ich sehe ich es genauso wie Du.
Eine andere Version würde auch wenig Sinn machen.

Atanvarno schrieb:
Javeling schrieb:Man sollte diese Szene auch mal aus der Sicht der anderen Athletin sehen.

Und dann sind die jamaikanischen Kommentare ...........- Jav. gelöscht, da dieses Vokabular natürlich unterste Schublade ist -.
[...]
--edit
Javeling schrieb:Tja, das ist eine Szene, die in der *deutschen Fassung nicht zu sehen ist. Sie ist direkt nach dem Lauf entstanden.
Falsch. Die Szene ist im Weltbild und im Bild der deutschen Kamera die gleiche, nur aus unterschiedlichen Perspektiven.
* vorliegender
Ich hatte sinngemäß darauf hingewiesen, dass man sich auch mal in die Lage des anderen versetzen sollte. Ebenfalls hatte ich gesagt, dass diese Handbewegung auch unbewusst gemacht werden kann. Das schließt trotzdem die Wahrnehmung und eine andere Beurteilung des anderen nicht aus.

Übrigens, ähnliche Szenen hatte ich bei vielen Wettkämpfen beobachtet und auch persönlich erlebt. Allerdings ohne diesen Shitstorm.

Heinz Engels, Mainz

RE: Jamaikanischer Shitstorm gegen Cindy Roleder - Rolli - 03.09.2015

Es geht schon lange nicht um das Video sondern um die Möglichkeit den Hass den "Weißen" gegenüber zum Ausdruck zu bringen. 

RE: Jamaikanischer Shitstorm gegen Cindy Roleder - Gertrud - 04.09.2015

(31.08.2015, 21:15)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Zur C. Roleders Verhalten: Klar erkennbar war, dass sie in ihrem Erfolgstaumel, in der Euphorie des unerwarteten Silberranges auf die Schelle nur Augen hatte für ihre Freundin Talay - aber niemals andere Sprinterinnen brüskieren wollte. (Leider wir die Blondine gelegentlich [auch in Halle] ob ihrer Konzentriertheit im Wettkampf als unsympathisch, arrogant ... eingeschätzt. Aus eignem Erleben bei diversen Trainings- und Wettkampfbeobachtungen kann ich einschätzen, genau das Gegenteil ist der Fall. Smile )
Manch einer kann nicht richtig zuschauen oder er deutet Verhalten böswillig falsch. Thumb_down

H. Klimmer / sen. 

Ich habe sie in Ratingen erlebt. Ich hatte absolut nicht den Eindruck von Arroganz, sondern eher von einer freundlichen, verbindlichen Athletin. Mein Gott, in Konzentrationsphasen wirkt jede Athletin anders. Nicht jede/r kann so schnell wie Usain Bolt im Verhalten umschalten. Das sollte man doch akzeptieren. Schließlich geht es darum, wie man individuell das beste Ergebnis erzielt.  

Gertrud