![]() |
Raul Spank wechselt zum Dreisprung - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Raul Spank wechselt zum Dreisprung (/showthread.php?tid=1295) |
RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - ThomZach - 21.08.2015 Ich weise darauf hin, dass ich Raúl und seinen 3-Sprung-Trainern durchaus alles Mögliche zutraue. Aber wenn es in die Hose geht, und dann keiner schuld ist, dann hat die Dummheit endgültig gesiegt. Nochmal: Raúl ist ein genialer Hochspringer, auch Eike Onnen. Aber sie sind nicht genial beraten. Ich behaupte auch nicht, dass sie es bei mir wären. Aber wenn ihre und manche anderen Berater in den letzten Jahren mehrere gute Gelegenheiten ungenutzt gelassen haben, mich zu befragen, dann sind sie wohl so von ihrem Wissen überzeugt, dass sie jenseits dessen (Tellerrand) nichts Neues, Besseres vermuten. Und das reicht doch als Armutszeugnis. Zu dieser Betrachtung braucht man keine Arroganz. RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - Halloo - 21.08.2015 (21.08.2015, 17:51) ThomZach schrieb: Nochmal: Raúl ist ein genialer Hochspringer, auch Eike Onnen. Aber sie sind nicht genial beraten.Das kann man jetzt mal unkommentiert lassen. Ist keine Arroganz mehr, sondern.... RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - ThomZach - 21.08.2015 (21.08.2015, 18:30)Halloo schrieb: Das kann man jetzt mal unkommentiert lassen. Ist keine Arroganz mehr, sondern....... die schiere Enttäuschung. Von meinen Roten und Grünen Weltrettungsvorschlägen wollte auch nie einer was wissen. Zusehen wie die Menschheit sich vor Dämlichkeit selbst zugrunderichtet macht eben depressiv. Da kann man schon mal ins Meckern kommen. Dass das keiner hören und lesen will, kann ich verstehen. Aber das macht die Sache nur noch schlimmer. Also husch, husch, ab zurück ins Exil. Tschöh, ihr Glückseligen! RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - Halloo - 21.08.2015 Thomas, nun aber. Die Menschheit richtet sich nicht zu Grunde, weil du meinst, Athleten würden - ohne Rat von dir einzuholen - generell falsch trainiert werden. Das macht dich also depressiv??? Generell hast du natürlich nicht ganz Unrecht, wenn es um grundlegende Dinge geht. Exzellentes Training ist nicht lebensnotwendig. Man sollte auch nicht, was Training angeht, von Dämlichkeit reden. Das ist, schlicht ausgedrückt, unverschämt. Was gibt dir und Herrn Kronhard das Recht, euch in Sachen Wissen und Können über die anderen zu stellen? So kommt nie ein fruchtbarer Dialog zustande. In Wirklichkeit seid ihr Mensch mit Stärken und Schwächen, wie alle anderen auch. Das schließt Fachwissen natürlich nicht aus. Also runter von dem hohen Ross. Denk mal drüber nach- RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - Hellmuth K l i m m e r - 21.08.2015 @ ThomZach Depressiv und mit sich und der Welt unzufrieden - s o stellst du dich hier dar. ![]() Du hast es dir leicht machen können: Rückzug auf die Trauminsel Lanzarote. Sorglos und im Einklang mit der Natur und in Erinnerung an Ce'sar Manrique leben. Weit weg vom Geschehen lässt es sich gut schimpfe auf die Nichtskönner in Deutschland. H. Klimmer / sen. RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - Windfahne - 21.08.2015 Man könnte den Wechsel auch als Talent Transfer ansehen. Diese Methode, trainierte Athleten zu retten, wird in anderen Ländern viel ausgeprägter genutzt als in Deutschland, hier hört man fast nur von Wechseln in den Bobsport. Dabei ist es auch aus ökonomischer Sicht sinnvoll, Athleten, die man schon etliche Jahre gefördert hat, bei einem Wechsel zu unterstützen. RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - gera - 22.08.2015 Neu sind Disziplinwechsel nicht. Wenn es bei Spank - aus Verletzungsgründen vielleicht - im Hochsprung nicht mehr so klappt, wieso soll er es nicht im Dreisprung versuchen ? Ich traue es ihm zu- aber bitte sehr vorsichtig rangehen, Dreisprung ist schließlich eine sehr harte Sache für das Knochengerüst. Beispiel einer gelungenen Umstellung <<<< Olsson, Schweden, erst Hochspringer und dann jahrelang der beste Dreispringer der Welt . RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - matthias.prenzlau - 22.08.2015 Als Olssen aus der Jugend A kam, ist er zum Dreisprung gewechselt. Er war in seiner "Profizeit" nie ernsthafter Hochspringer. Ich wünsche Spank alles Gute, aber er sagt ja selbst dass er zur DM in Topform war. Daher glaube ich nur an eine kleine Steigerung in Richtung 16,50m. Zumal er auch nicht mehr der Jüngste ist. Zur Belastung beim Dreisprung: Ein technisch richtiger Dreisprung ist absolut ungefährlich. Leider kann man im Drei noch mehr Fehler machen, als beim Hoch. Es wird nicht leicht! Von den körperlichen Voraussetzungen bringt Raul alles für den Dreisprung mit. Groß, lange Hebel, leicht, schnell (11,0s reichen für 17m, siehe Olssen), willensstark. Allein sein leichter Hang zur Selbstüberschätzung könnte ihm im Wege stehen. RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - MZPTLK - 22.08.2015 (21.08.2015, 19:46)ThomZach schrieb: Von meinen Roten und Grünen Weltrettungsvorschlägen wollte auch nie einer was wissen.Thomas, Du bist aus der Zeit gefallen. Die Erkenntnis des Versagens der Nach-uns-die Sintflut-Menschheit ist über 40 Jahre alt, bezüglich der Weltrettungsvorschläge hast Du kein Monopol, und was das Verzweifeln, Verdrängen und Verweigern von Zukunftsarbeit angeht, bist Du mehrheitsfähig. Vor über 30 Jahren hatte Hoimar von Dithfurth sein Apfelbäumchen-Buch geschrieben. Pflanze und hege Apfelbäumchen(z.B AthletInnen, Ökoprojekte, Publikationen...), dann rettest Du vielleicht nicht die Welt, aber einen eventuell nicht unbedeutenden Teil davon, bist zufriedener mit Dir und verschwendest Deine Energie nicht jahrzehntelang mit unproduktiver Absonderung von Frust. RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - ThomZach - 22.08.2015 Kann ich hier auch mal was posten, ohne von Hellmuth und Haloo postwendend persönlich belästigt zu werden? Offenbar nicht. Grad die kein Benehmen haben, wollen es mir beibringen. Und nun wieder MZP. Muss es immer wieder persönlich werden? Kann denn hier keiner einfach sachlich sagen: "Du irrst - und zwar weil..." |