Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: Olympische Spiele Paris 2024 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=49) +----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=50) +----- Thema: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen (/showthread.php?tid=5876) |
RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - runner5000 - 12.08.2024 (12.08.2024, 18:38)Delta schrieb:Kadernormen nicht erfüllt, wie die anderen hier genannten Namen auch.(12.08.2024, 16:15)runner5000 schrieb:(12.08.2024, 16:12)Jonny schrieb:(12.08.2024, 16:10)runner5000 schrieb: Was ich auch leicht befremdlich finde, ist, dass Olympiateilnehmer ohne Kaderstatus für den Juli und August in den Kader aufgenommen wurden und somit auch zwei Monate Sporthilfe erhalten, um dann Ende August unabhängig von einem möglichen Kaderstatus ab Herbst wieder gestrichen werden. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Jonny - 12.08.2024 (12.08.2024, 18:11)Piroschka schrieb: Was hindert denn die Athleten jetzt nach den Spielen Klartext zu sprechen? Solange die Kaderlisten für nächstes Jahr nicht raus sind ist das schon dünnes Eis. Gerade die ganzen Staffelstarter sind ja relativ einfach austauschbar wie man jetzt gesehen hat, da sollte man sich das genau überlegen. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Piroschka - 12.08.2024 (12.08.2024, 18:40)Jonny schrieb:(12.08.2024, 18:11)Piroschka schrieb: Was hindert denn die Athleten jetzt nach den Spielen Klartext zu sprechen? Wie gesagt: Nominierungsrichtlinien sind gerichtlich voll überprüfbar! Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine fadenscheinigen Begründung wie "entscheidet der Bundestrainer/in* einer gerichtlichen Überprüfung nicht standhält. Gerade in einer objektiven Sportart wie der Leichtathletik. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - marathoni - 12.08.2024 Wieso ist es überhaupt erlaubt Kadernormen erst so spät zu veröffentlichen? Beim Marathon ist es ja nicht so einfach, nochmal nachzulegen. Und man kann ja nicht auf gut Glück laufen, und hoffen, dass es reicht. Auf eine konkrete Vorgabe zu trainieren macht ja mehr Sinn. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Delta - 12.08.2024 (12.08.2024, 18:40)runner5000 schrieb:(12.08.2024, 18:38)Delta schrieb:Kadernormen nicht erfüllt, wie die anderen hier genannten Namen auch.(12.08.2024, 16:15)runner5000 schrieb:(12.08.2024, 16:12)Jonny schrieb:(12.08.2024, 16:10)runner5000 schrieb: Was ich auch leicht befremdlich finde, ist, dass Olympiateilnehmer ohne Kaderstatus für den Juli und August in den Kader aufgenommen wurden und somit auch zwei Monate Sporthilfe erhalten, um dann Ende August unabhängig von einem möglichen Kaderstatus ab Herbst wieder gestrichen werden. Sprich: man streicht dem zweitbesten Kandidaten die Förderung für das Olympiajahr wegen 4.50 statt 4.55. Kadernormen sind ein theoretischer Wert. Da lob ich mir die Schweiz. Die das Geld für 2 Jahre vergibt. Auch wenn sich jemand verletzt kriegt er sein Geld. Relativ viel Geld kriegen 20 jährige die bei 4 m „herumgurken“. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - h3inz_h4rtm4nn - 12.08.2024 (12.08.2024, 19:56)Piroschka schrieb:(12.08.2024, 18:40)Jonny schrieb:(12.08.2024, 18:11)Piroschka schrieb: Was hindert denn die Athleten jetzt nach den Spielen Klartext zu sprechen? In den Nominierungsrichtlinien steht, dass selbst bei Normerfüllung keine Garantie gegeben ist, weil der BT das Recht hat, ein schriftliches Veto einzulegen (z.B. wegen Stagnation der Leistung oder fehlendem Entwicklungspotenzial). Über diesen Satz habe ich mich hier ja schon einmal sehr deutlich aufgeregt, aber anscheinend kein anderer Heimtrainer oder Athlet. Normalerweise sollte bei messbaren Leistungen (und das sind Normen ja nun einmal) kein Platz für subjektive Entscheidungen sein. Der DLV beweist aber immer wieder, dass sie ihrem Trainerstab ein großes, vielleicht sogar viel zu großes Mitspracherecht gewähren und die Leistung allein nicht entscheidet. Man kann das nur rechtlich anfechten, wenn man zunächst gegen die schwammigen Formulierungen in den Nominierungsrichtlinien vorgeht. Wenn man aber an einem Punkt ist, an dem man die Richtlinien so akzeptiert bzw. stehen lässt, dann hat man als Athlet sein Schicksal in die Hände der DLV-Verantwortlichen gegeben. So sieht es leider aus. Vor Gericht würde man dann nur damit konfrontiert werden „Aber Sie waren doch offensichtlich damit einverstanden, dass der BT ein Veto auch bei erfüllter Norm einlegen kann. Sie haben sich ja nicht über die Formulierung beschwert!“ Davon abgesehen, geht es bei Luna Bulmahn um den Staffelpool. Sie hat die Einzelnorm nicht erfüllt. Demnach wäre es theoretisch noch viel einfacher, sie aus dem Kader auszuschließen, getreu dem Motto „Wir brauchen Teamplayer in unserem Kader und sie hat diese Qualität zuletzt nicht unter Beweis gestellt.“ RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - marathoni - 12.08.2024 Paywall https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/vfl-wolfsburg/article406963639/nach-olympia-aus-wie-gehtE28098s-fuer-luna-bulmahn-beim-vfl-weiter.html Es soll eine Tendenz geben zu Eigengewächsen. Zitat:Für den VfL stellt sich die Frage, ob er mit den vorhandenen Geldern nicht lieber seine eigenen Toptalente fördert, statt Athleten von außerhalb zu finanzieren, die nur selten am Elsterweg vorstellig werden, kaum eine Bindung zur Stadt haben. Der SCC liegt doch nahe. Adidas Athletin. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Garl - 12.08.2024 Das nun der/die BT auch bei erfüllter Norm frei entscheiden kann wer auch tatsächlich in den Kader aufgenommen wird macht es den Athleten noch unmöglicher sich frei zu äußern. Es besteht immer die Gefahr sich beim DLV unbeliebt zu machen und die Förderung gestrichen zu bekommen. Ich kann dem nur zustimmen und bin ebenfalls entsetzt über diese neue Formulierung in den Richtlinien. Das ermöglicht dem Verband weiter willkürliche Entscheidungen und schadet unserem Sport... RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - marathoni - 14.08.2024 Alica hat ihren Vlog hochgeladen und viel zum Thema gesagt ohne was zu sagen. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Reichtathletik - 15.08.2024 (14.08.2024, 19:48)marathoni schrieb: Alica hat ihren Vlog hochgeladen und viel zum Thema gesagt ohne was zu sagen. Gibt es dafür einen Timestamp, das ganze Ding hält ja keiner aus... |