Leichtathletikforum.com
EM 2024 (Tag 5) - Rom, 11.06.2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2024 in Rom (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=44)
+---- Thema: EM 2024 (Tag 5) - Rom, 11.06.2024 (/showthread.php?tid=5740)



RE: EM 2024 (Tag 5) - Rom, 11.06.2024 - frbcrane2 - 11.06.2024

(11.06.2024, 22:21)Reichtathletik schrieb: liegt nicht alles an den USA.
Da geb ich dir Recht, der "Medaillenregen" in Rom ist definitiv Made in Germany.


RE: EM 2024 (Tag 5) - Rom, 11.06.2024 - muffman - 11.06.2024

(11.06.2024, 22:43)Ab_100m_Bonanza-Fahrrad schrieb: Zehnkämpfer Kaul wird in Paris bei den OS 2024 seinen letzten Zehnkampf bestreiten. Deshalb interessiert ihn keine "WM-Norm". Deshalb hat er hier nicht alles durchgezogen. 

Es gibt keine Zusatzinfo von mir.

Genau. Das wurde dir alles mitgeteilt, damit du es dann hier rumerzählen kannst.


RE: EM 2024 (Tag 5) - Rom, 11.06.2024 - Oliver - 12.06.2024

Ich glaube Kevin Mayer ist gestern bewusst aus Fairness Gründen die 1500m langsam gelaufen, damit er keine Medaille gewinnt.


RE: EM 2024 (Tag 5) - Rom, 11.06.2024 - Stelvio2017 - 12.06.2024

(12.06.2024, 04:50)Oliver schrieb: Ich glaube Kevin Mayer ist gestern bewusst aus Fairness Gründen die 1500m langsam gelaufen, damit er keine Medaille gewinnt.

Sehe ich genauso. Der hat sich auch anderweitig zurückgenommen und hat genau nach Fahrplan den 10Kampf abgearbeitet. Natürlich mit dem Wissen auch über die Liste das Ticket zu bekommen und möglichst seinen Körper nicht überzustrapazieren. Bei einigen Disziplinen hat er sich einen Puffer aufgebaut, um bei anderen Luft zu haben. Und er braucht die große Bühne, das Drama und die Show, um mental leistungsfähig zu sein.

Den kann man in Paris auch auf den Zettel für über 8800 nehmen.


Selbst äußert er sich verhaltener. Aber er begrüßt, dass er nun nicht mehr als Favorit für Paris gilt. 
https://www.lequipe.fr/Athletisme/Actualites/Makenson-gletty-en-bronze-au-decathlon-aux-championnats-d-europe-minima-olympiques-pour-lui-et-kevin-mayer/1474122


RE: EM 2024 (Tag 5) - Rom, 11.06.2024 - aj_runner - 12.06.2024

(11.06.2024, 23:50)muffman schrieb:
(11.06.2024, 22:43)Ab_100m_Bonanza-Fahrrad schrieb: Zehnkämpfer Kaul wird in Paris bei den OS 2024 seinen letzten Zehnkampf bestreiten. Deshalb interessiert ihn keine "WM-Norm". Deshalb hat er hier nicht alles durchgezogen. 

Es gibt keine Zusatzinfo von mir.

Genau. Das wurde dir alles mitgeteilt, damit du es dann hier rumerzählen kannst.
Ich halte dagegen: Kaul hat fast auf den Punkt das gleiche Ergebnis wie in Muc. Wäre er 2022 damit Vierter geworden, hätte er, nach der verkorksten WM unmittelbar davor, durchgreifende Änderungen vorgenommen. Dann würden wir mit ihm heute einen Europameister von Rom feiern und einen heißen Mitfavoriten für Paris.
Die Medaille in Paris ist möglich, aber in etwa so wahrscheinlich, wie dass Lückenkemper ins Finale kommt. Das war ganz klar sein Anspruch nach Doha und nicht der Wunschgedanke von Forumsmitgliedern.


RE: EM 2024 (Tag 5) - Rom, 11.06.2024 - aj_runner - 12.06.2024

(11.06.2024, 22:51)Küstenkrebs schrieb: zu den 10000:
Merkel hatte zuvor nur eine Zeit knapp unter 32 von den Night of the 10000 PB. Das ungefähr auch in einem EM-Rennen zu bestätigen, ist schon gut.
Bei Schöneborn hatte ich allerdings nur spekulativ Schlimmeres befürchtet. Die Frage ist eher, was mit Dieterich los war?

Und die arme McColgan. Die hat bereits eine lange Leidenszeit nach ihren super Zeiten von Anfang 2023 hinter sich.
Zwischen der Merkel-Gruppe und der nächsten Läuferin war fast eine halbe Minute. Welchen Sinn hätte es ergeben im Niemandsland mitzulaufen? Da hat sie alles richtig gemacht, es war ja auch erst ihr zweites Rennen über die Distanz!
Dieterich war wohl verletzt und musste viel alternativ trainieren (lt. den ARD-Mods.)


RE: EM 2024 (Tag 5) - Rom, 11.06.2024 - eierluke2 - 12.06.2024

Kauls letzter Wettkampf in Paris?
Hätte er vielleicht bei geglückten Olympics Tokyo sogar schon nach der letzten EM München aufhören wollen?

Anders als Kollegen, die einfach weitermachen, weil sie eh noch nicht wissen, wie es danach weitergeht, oder die fest angestellt sind bei Bundeswehr, Polizei, etc. und einfach so klange weitermachen, wie es gut geht, dürfte er durchaus jemand sein, der beruflich durchstarten will - und das nicht erst in den 30ern.
Dann hat er womöglich selber eine Stagnation auf hohem Niveau erkannt, wollte für einen kurzen Restkarrierezeitraum aber nicht per restet buttom alles über den Haufen werfen, sondern lieber dem vertrauen, was sich ja auf gewisse Weise auch bewährt hat.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Sinn macht es.


RE: EM 2024 (Tag 5) - Rom, 11.06.2024 - Notalp - 12.06.2024

Niklas Kaul? Ah, der Zehnkämpfer ohne Sprintvermögen, Schnellkraft, ordentlichen Trainer - einem seit Jahren Stagnierenden, immer schon Überbewerteten und in Germany bereits Überholten: dem sie auch in Europa einteilen und auf dem Weltniveau längst keinen Platz mehr gewähren…  Meines Wissens studiert er in Mainz Physik und Sport auf Lehramt. Ich bin kein Psychologe, deshalb favorisiere ich eine einfache Erklärung: Er will es noch einmal wissen - damit pinkelt er wohl einigen hier an den Kotflügel!    Huh


RE: EM 2024 (Tag 5) - Rom, 11.06.2024 - Astra - 12.06.2024

Könnte es sein, dass Kaul nach seiner schweren Verletzung im Hochsprung in Tokyo sagen wir mal großen Respekt vor dem Hochsprung hat und er deshalb gehemmt ist - egal ob er rechts oder links abspringt?
Außerdem fiel mir auf, dass seine Lattenüberquerung beim Stabhochsprung immer noch suboptimal ist. War sie eigentlich früher nicht schon mal besser?


RE: EM 2024 (Tag 5) - Rom, 11.06.2024 - Stelvio2017 - 12.06.2024

(12.06.2024, 06:14)aj_runner schrieb:
(11.06.2024, 23:50)muffman schrieb:
(11.06.2024, 22:43)Ab_100m_Bonanza-Fahrrad schrieb: Zehnkämpfer Kaul wird in Paris bei den OS 2024 seinen letzten Zehnkampf bestreiten. ...

Genau. Das wurde dir alles mitgeteilt, damit du es dann hier rumerzählen kannst.
Ich halte dagegen: Kaul hat fast auf den Punkt das gleiche Ergebnis wie in Muc. ....
Die Medaille in Paris ist möglich, aber in etwa so wahrscheinlich, wie dass Lückenkemper ins Finale kommt. ...

Die EM22 in München war damals sein erklärtes Hauptziel. Entsprechend war Eugene für ihn nur eine Zwischenstation. 2024 ist Paris sein Hauptziel und die EM24 in Rom nur Durchgangsstation. Sein geplanter Peak wird dort liegen. Und ich bin überzeugt, dass er dort über 8700 landen wird.

Wie schon mehrfach betont, glaube ich allerdings auch, dass 8800 für eine Medaille notwendig sein dürften. Natürlich bleibt abzuwarten, ob LePage, Warner, Neugebauer und AOD gesund und fit sind. Und dann ist ja noch offen, wer top3 bei den Trials wird...Garland, H. Williams, Baldwin... Aber Mayer und eventuell Gletty sowie beide Norweger sind auch noch im Rennen. Dann noch Erm und Tilga.  Das Niveau ist derzeit unglaublich hoch.

Und ich denke, das realisiert auch Kaul. Lohnt es sich nach Paris weiterzumachen? Schreibt man ein Buch, wenn die Karriere noch einen Olympia Zyklus weiter gehen soll? Braucht ein Kaul die permanente Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit? Oder fängt die ständige Erwartungshaltung von Medien und von uns an, ihn zu nerven? Gestern reagierte er ja auch etwas angefasst auf eine Frage. Vielleicht sehnt er sich auch nur nach Normalität im Leben...ähnlich wie Dahlmeier und Neuner? Leistungssport ist nicht Alles!