Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2025 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2025 (/showthread.php?tid=6004)

RE: Mehrkampfsaison 2025 - eierluke2 - 24.08.2025

?
Verstehe nicht wie man zu solch einer Prognose kommt, auf 9000 Punkte deutet bei Leo Neugebauer aber auch wirklich so gar nichts hin.
Immerhin deuten seine Zeiten auf den flachen Strecken an, dass eine allgemeine Fitness/ Speed da sind - aber das war es auch schon. Drüber hinaus ist er in allen events schwächer als in den Vorjahren. Besonders alarmierend sind ist aber die Rückschritte in den Events, wo ich noch Potential sehe. 110 Hürden und Speer.
Leos gleichaltriger und im Speerwurf einst gleichguter/ -schwacher College Rivale Kyle Garland hat dort übrigens etliche Meter zugelegt und kam jüngst auf über 65 m.
Den Plan Hochsprung nicht zu trainieren halte ich für klug, da sehe ich eh nich viel Steigerungspotential. Beweglichkeitstraining und das üben einzelner Hochsprung Bewegungsabschnitte erscheint mir schonender zu sein.
So liesse sich auch mit übersichtlicher Belastung der (von der Höhe ohnehin schon gute) Stabhochsprung verbessern.

Ich hoffe, dass Leo sich auf das Level von Paris 2025 steigert um Bronze (8700+) mitkämpft, verletzungsfrei durch diese Saison kommt und für den Winter einen Plan entwickelt worin und wie er sich noch steigern kann, damit die 9000 in 2026 fallen.

RE: Mehrkampfsaison 2025 - eierluke2 - 24.08.2025

Ich muß mich verbessern, Speer mit 58+ und Hürden mit 14,41 sind keine großen Rückschritte, es fühlt sich aber so an, weil er diese beiden Schwächen nicht deutlich verbessert hat.

RE: Mehrkampfsaison 2025 - Oliver - 24.08.2025

@eierluke2: Woher kommt die Prognose von 9000?

RE: Mehrkampfsaison 2025 - Stelvio2017 - 24.08.2025

(16.08.2025, 08:48)Gertrud schrieb:
(12.08.2025, 06:17)Zehnkampf-Fan schrieb: Warum für Zehnkampf-Star Leo Neugebauer 2025 plötzlich alles anders ist

Was Leo Neugebauer über seine diesjährigen Wettkampfergebnisse aus dem Training sagt, lässt darauf schließen, dass er bei der WM die 9000 Punkte knackt.
Nehme an, Eierluke2 bezieht sich hierauf. 
Aber da bin ich mal anderer Meinung als Gertrud. Ich bleibe weiter bei meiner für dieses Jahr eher skeptischen Sichtweise bei Leo. 8700+ wären da schon ein mehr als solides Ergebnis bei der WM und hoffe mehr auf kommende Jahre.

RE: Mehrkampfsaison 2025 - OldSchoolRunner - 24.08.2025

(24.08.2025, 10:53)Stelvio2017 schrieb:
(16.08.2025, 08:48)Gertrud schrieb:
(12.08.2025, 06:17)Zehnkampf-Fan schrieb: Warum für Zehnkampf-Star Leo Neugebauer 2025 plötzlich alles anders ist

Was Leo Neugebauer über seine diesjährigen Wettkampfergebnisse aus dem Training sagt, lässt darauf schließen, dass er bei der WM die 9000 Punkte knackt.
Nehme an, Eierluke2 bezieht sich hierauf. 
Aber da bin ich mal anderer Meinung als Gertrud. Ich bleibe weiter bei meiner für dieses Jahr eher skeptischen Sichtweise bei Leo. 8700+ wären da schon ein mehr als solides Ergebnis bei der WM und hoffe mehr auf kommende Jahre.

Ich muss zugeben, dass ich den Optimismus bei der Punktezahl und den gleichzeitig genannten Schwachpunkten auch nicht so ganz nachvollziehen konnte.

RE: Mehrkampfsaison 2025 - Oliver - 24.08.2025

Dann bin ich mal auf die WM gespannt. Gertrud hat mit Leo gesprochen und wird bestimmt hier mehr wissen als wir. Der Schritt von BestDeca zu 9000 ist auch kein großer Sprung mehr.

Persönlich bleibe ich aber skeptisch, da mir die Ergebnisse im Kugelstoßen nicht gefallen haben. Weiter ist er auch sehr abhängig vom Diskus. Hier sind schnell 100 und mehr Punkte gegenüber BestDeca weg.

RE: Mehrkampfsaison 2025 - Mattili - 24.08.2025

Gräber gestern mit 5,10m in Flensburg:

https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/17205

Immerhin kann er so eine verletzungsgeplagte Saison schon einmal mit einem guten Gefühl beschließen.

Bzgl. Neugebauer sehe ich auch einige Fragezeichen beim Kugelstoßen. Ich bilde mir ein, dass er nicht mehr ganz die Muskelmasse der College-Jahre mit sich trägt. Vielleicht ist da etwas im Wandel, was eben ein paar cm kosten könnte. Muss man dann zukünftig sehen, ob die Bestleistungen in Kugel/Diskus in seiner Karriere bereits erreicht waren.

RE: Mehrkampfsaison 2025 - alex72 - 24.08.2025

Wenn Gräber stabhoch machen kann warum kein 10kampf ??

RE: Mehrkampfsaison 2025 - frbcrane2 - 24.08.2025

1. Zehn Disziplinen erfordern mehr Vorbereitung als eine.
2. Wo sollte er den Zehnkampf machen?

RE: Mehrkampfsaison 2025 - Stelvio2017 - 24.08.2025

(23.08.2025, 16:12)Stelvio2017 schrieb: Verena Mayr führt nach 4/7 bei den Österreichischen MK Staatsmeisterschaften mit 3635 P. Sie liegt damit um gerade mal 11 P über ihrem diesjährigem Bestwert aus Naklo nad Notecia, als sie 6159 P erzielte. Für das Tokio Ticket wird sie vermutlich knappe 6250 brauchen (Newton-Smith ist jetzt wieder in der Road und damit Vicente auf dem Schleudersitz). Das dürfte ganz eng werden.
6087 bringen Mayr zwar die Meisterschaft, aber keine Verbesserung in der Road.
Nicht nur für sie ein eigentlich enttäuschendes Ergebnis, sondern die ganze Veranstaltung - eigentlich extra zum Punktemachen für die Frauen etabliert - verläuft enttäuschend. Auch Schuler schafft die angepeilten 6000 bei weitem nicht. 

Da sollte der ÖLV nochmal in Klausur gehen und über Alternativen nachdenken. Scheint beinahe so, als ob die fetten Jahre im österreichischen MK erst einmal zu Ende gehen. Zu viele Verletzungen (Dadic, Lagger, Kreiner, Lasch und zeitweise auch Mayr). Schade!