![]() |
Mehrkampfsaison 2024 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Mehrkampfsaison 2024 (/showthread.php?tid=5534) |
RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 31.05.2024 Kazmirek und Diakite wären bei 8400 und Platz 1 in Ratingen auch noch im Rennen. Beide haben nur ein Ergebnis (1212) für die Liste. Aber grundsätzlich kann man wohl sagen, dass für das Paris Ticket eigentlich die Norm her muss. Und da sehe ich Chancen allenfalls bei Wolter und Nowak. RE: Mehrkampfsaison 2024 - Oliver - 31.05.2024 (31.05.2024, 09:17)Stelvio2017 schrieb: Kazmirek wäre bei 8400 und Platz 1 in Ratingen auch noch im Rennen.Ich würde es ihm von Herzen wünschen, daran glauben tue ich nicht. Da halte ich selbst die Normerfüllung von Bechmann für wahrscheinlicher. RE: Mehrkampfsaison 2024 - Keller90 - 31.05.2024 (31.05.2024, 09:17)Stelvio2017 schrieb: Kazmirek und Diakite wären bei 8400 und Platz 1 in Ratingen auch noch im Rennen. Beide haben nur ein Ergebnis (1212) für die Liste.Oh die sind mir durchgerutscht, du hast natürlich recht! Es müssten bei beiden allerdings mindestens 8423 Punkte sein + Sieg (1272). RE: Mehrkampfsaison 2024 - Jonny - 31.05.2024 A late addition to the decathlon entry list is the world record-holder and 2017 and 2022 world champion Kevin Mayer - also a three-time European indoor heptathlon champion - who does not have the entry standard but has received a wildcard for Roma 2024. "The French Athletics Federation requested a wild card for Kevin Mayer which the European Athletics Executive Board carefully considered,” explained European Athletics President Dobromir Karamarinov "We recognised that Kevin is a two-time world champion in the decathlon, most recently in 2022, and the current world record-holder. Given his exceptional achievements, there was considerable merit in granting this wild card. “European Athletics knows that it will add great interest for the public when they see a global star and world record-holder like Kevin competing at Roma 2024 and we are happy to welcome Kevin,” he added. https://www.european-athletics.com/news/nine-world-champions-headline-final-entries-for-roma-2024- RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 31.05.2024 (31.05.2024, 12:12)Jonny schrieb: "The French Athletics Federation requested a wild card for Kevin Mayer which the European Athletics Executive Board carefully considered,” explained European Athletics President Dobromir KaramarinovSchau an, also doch die Franzosen ...ich hatte mir so etwas schon gedacht, weil Mayer für die frz. Öffentlichkeit mit Blick auf die OG-Paris einfach zu wichtig ist. Und der frz. Sportchef Barras ist ja wohl auch nicht ohne Grund mit nach San Diego gefahren. Frage mich nur, ob die nach dem Scheitern beim Aztec Meet wegen einer Wild Card auch bei der WA für Paris direkt angefragt haben? Ich hätte dafür sogar mehr Verständnis als jetzt bei der EM. Interessant auch, dass wohl nicht das gesamte Council involviert wurde, sondern lediglich das ExBo (also Präsident + VizeP, darunter auch der frz. FFA-Chef Jean Gracia). Dadurch bekommt das Thema noch einmal einen Extra-Geschmack. Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Grundsätzlich finde ich, dass die besten Athleten an den Saisonhöhepunkten (OG/EM) vertreten sein sollten. Also auch der amtierende WR-Halter bei Olympia starten sollte. Dass das ursprüngliche QualiSystem dies nicht ermöglicht, zeigt für mich eher die grundlegende Reformbedürftigkeit des Bonuspunktekonzeptes speziell im MK auf. Aber das Problem dann auf die Stille willkürlich und nur in einem Einzelfall zu retuschieren, ist ein Unding! RE: Mehrkampfsaison 2024 - longbottom - 31.05.2024 (31.05.2024, 13:43)Stelvio2017 schrieb: Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Grundsätzlich finde ich, dass die besten Athleten an den Saisonhöhepunkten (OG/EM) vertreten sein sollten. Also auch der amtierende WR-Halter bei Olympia starten sollte. Dass das ursprüngliche QualiSystem dies nicht ermöglicht, zeigt für mich eher die grundlegende Reformbedürftigkeit des Bonuspunktekonzeptes speziell im MK auf. Und wie soll man entscheiden, wo die Grenze ist? Ab nach Rom und Paris für Johannes Vetter, als nach Weite zweitbester Speerwerfer mit dem neuen Speer (und bester noch aktiver), hätte er das doch sicher verdient, egal wie die Saison noch verläuft? ![]() Ich stimme auch nicht zu, dass es an der "Reformbedürftigkeit des Bonuspunktesystems" liegt. Der Grund, warum Mayer sich sportlich für Rom nicht qualifiziert hat, ist, weil er seit fast zwei Jahren keinen kompletten Zehnkampf mehr absolviert hat. Da hätte auch eine andere Verteilung der Bonuspunkte oder gar die Rückkehr zu einer Nominierung rein nach Bestenliste im Qualizeitraum nichts geändert. Er wäre nicht dabei gewesen. RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 31.05.2024 (31.05.2024, 13:56)longbottom schrieb:Prinzipiell schon richtig. Vielleicht ist es auch überhaupt nicht möglich, ein "faires" und für alle Umstände geeignetes QualiSystem zu etablieren. Mir ging es eher darum, "die Besten der Welt/Europas zusammenzuführen und miteinander wettstreiten zu lassen" als die grundlegende Maxime für ein QualiSystem herauszustellen. Und zumindest bei der 23er-Hallen-EM von Instanbul hat Mayer ja belegt, dass er zu den Top-MKlern gehört.(31.05.2024, 13:43)Stelvio2017 schrieb: Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Grundsätzlich finde ich, dass die besten Athleten an den Saisonhöhepunkten (OG/EM) vertreten sein sollten. Also auch der amtierende WR-Halter bei Olympia starten sollte. Dass das ursprüngliche QualiSystem dies nicht ermöglicht, zeigt für mich eher die grundlegende Reformbedürftigkeit des Bonuspunktekonzeptes speziell im MK auf. Richtig, er hat seinen letzten 10Kampf bei der WM in Eugene 2022 gefinisht. Während dieses Ergebnis für ihn nicht mehr berücksichtigt werden kann, könnten theoretisch gemäß § 3.8.c Ranking Period der WA Ranking-Regeln für bestimmte Regionen Ergebnisse der Kontinentalmeisterschaften bis 2021 zurück eingerechnet werden (unabhängig von der QualiPeriode!!!). Das beißt sich auch. Worauf ich hinaus will, letztlich sind alle Regeln in gewissem Maße willkürlich, bieten Schlupflöcher oder sind nach subjektiven Interessen genäht. Und natürlich finde ich es durchaus angemessen, diese Regeln zu hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen. Beim Mayer-Fall missfällt mir in erster Linie die willkürliche Kungelei der Verbände und dass Mayer offensichtlich bereit ist, nur um in Paris antreten zu können, den Fair-Play-Ethos der 10Kämpfer zu ignorieren. +++Noch ein Nachsatz zum Bonuspunktesystem+++ Dieses ist mir u.a. ein Dorn im Auge, weil es a) Die Punkte-Arbitrage begünstigt und so zum Taktieren bei der Wettkampfplanung beiträgt (inkl. dem vorzeitigem Abbrechen bei nicht zielführenden Ergebnissen) b) Die Veranstaltungsqualität (z.B. Thorpe Cup) missachtet und die WA-Serien ( sowie Area/Country Champs) bevorteilt. Die Leistungsbetrachtung mittels Comp. Performance Score versagt und bleibt wirkungslos. Der Begriff Bonuspunktekonzept steht für mich als Synomym für das derzeitige Qualiverfahren mit Mischung aus Wildcards, Normen und Ranking. RE: Mehrkampfsaison 2024 - Astra - 31.05.2024 (31.05.2024, 14:46)Stelvio20 schrieb: +++Noch ein Nachsatz zum Bonuspunktesystem+++Ich bin mal gespannt, wie viele im MK in Rom abbrechen und dann noch in Ratingen aufschlagen - oder gibt es noch andere wichtige Möglichkeiten? Das Abbrechen ist ja richtig zu einer Seuche geworden. RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 31.05.2024 (31.05.2024, 16:39)Astra schrieb: Ich bin mal gespannt, wie viele im MK in Rom abbrechen und dann noch in Ratingen aufschlagen - oder gibt es noch andere wichtige Möglichkeiten?Hauptsächlich noch: a) Ozeanien MS (GL) ab morgen Oceania Athletics Championships (liveresults.com.au) News - Athletics Australia mit Tori West / Camryn Newton-Smith sowie Moloney/Dubler/Golubovic (die auch für Ratingen in 3 Wo. angekündigt sind) b) African Champs (GL) Ende Juni eher unwichtig fürs Ranking (Koala/Ahouanwanou) c) WA-CE Tour: Reykjavik (D); US Trials (B) als "open"?, Ratingen (A) und Hexham (B) d) vermutlich wichtiger sind die noch ausstehenden 35 Nat. MS (B) ...insbesondere EST, SUI, FIN, NED RE: Mehrkampfsaison 2024 - Keller90 - 31.05.2024 Der französische Leichtathletikverband zieht weiteren Unmut auf sich. Isabel Posch, die gerne auch im Siebenkampf (neben der 4x100 Staffel Österreichs) gestartet wäre, befand sich auf der Road to Rome auf Platz 25. Der französische Verband hat allerdings zwei qualifizierte Athletinnen nicht fristgerecht abgemeldet, so dass nun zwei Startplätze leer bleiben. Es handelt sich um Elisa Pineau und Esther Conde-Turpin. Auch die Schwedin Lovisa Karlson hätte starten können... |