Leichtathletikforum.com
Germany Athletics - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Germany Athletics (/showthread.php?tid=5984)

RE: CA-Prämien! - Paul Müller - 17.01.2026

Man stellt Fragen und es heißt man äußere Vermutungen - 
Es wird keine Vermutung angestellt - 
Alles Fragen, die sich aus dem Post ergeben oder hast du den Post nicht richtig
mit allen Ergänzungen gelesen?

RE: CA-Prämien! - Roy Schmidt - 17.01.2026

(17.01.2026, 12:36)Paul Müller schrieb: CA-Athleten, rennt,springt,werft in 2026 ! Lohn: ?! - Verkauft Eure freie Wahl des Startrechts!

Naja ihre monatliche Entlohnung bekommen sie ja trotzdem und bei 99% der anderen Vereine gibt es keine Prämien für Titel. Also was haben sie zu verlieren?

Entweder sie verdienen sich neben ihrer monatlichen Vergütung noch Prämien und bekommen sie, wenn sie bleiben oder sie bleiben/wechseln zu einem Verein wo es gar keine Prämien gibt (und eventuell auch keine/weniger monatliche Vergütung)

Es entsteht somit in den meisten Fällen kein Nachteil für die Athleten.

Man kann alles zu Tote haten oder einfach mal ein paar Jahre abwarten wie es sich entwickelt und dann urteilen. Aber das wäre bei unserer gespaltenen, verkommenen deutschen Gesellschaft zuviel verlangt.

RE: CA-Prämien! - OldSchoolRunner - 17.01.2026

(17.01.2026, 16:39)Roy Schmidt schrieb:
(17.01.2026, 12:36)Paul Müller schrieb: CA-Athleten, rennt,springt,werft in 2026 ! Lohn: ?! - Verkauft Eure freie Wahl des Startrechts!

Naja ihre monatliche Entlohnung bekommen sie ja trotzdem und bei 99% der anderen Vereine gibt es keine Prämien für Titel. Also was haben sie zu verlieren?

Entweder sie verdienen sich neben ihrer monatlichen Vergütung noch Prämien und bekommen sie, wenn sie bleiben oder sie bleiben/wechseln zu einem Verein wo es gar keine Prämien gibt (und eventuell auch keine/weniger monatliche Vergütung)

Man kann alles zu Tote haten oder einfach mal ein paar Jahre abwarten wie es sich entwickelt und dann urteilen. Aber das wäre bei unserer gespaltenen, verkommenen deutschen Gesellschaft zuviel verlangt.

Wieso nimmst Du einen solchen Post so ernst?

RE: CA-Prämien! - Roy Schmidt - 17.01.2026

(17.01.2026, 17:00)OldSchoolRunner schrieb:
(17.01.2026, 16:39)Roy Schmidt schrieb:

Wieso nimmst Du einen solchen Post so ernst?

Gute Frage

RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 17.01.2026

Spannend wäre dennoch zu erfahren, ob den Athleten die Prämienbedingungen bereits vor dem Wechsel bekannt waren.

RE: Germany Athletics - mariusfast - 18.01.2026

(16.01.2026, 22:53)Roy Schmidt schrieb:
(16.01.2026, 20:10)cnd schrieb:
(16.01.2026, 18:39)Roy Schmidt schrieb: Es beugt einfach vor, dass gerade in der Jugend "Allrounder" Athleten für ein Jahr wechseln, sich 12 Landesmeistertitel holen, gut Geld verdienen und wieder zurückwechseln. Das ist der einzige Gedanke dahinter. Aber natürlich will man Athleten auch länger binden und längerfristig fördern.

Naja, auch mit 12 Landesmeistertiteln gibt's in der Jugend EIN mal 50€. Es lohnt sich die Fußnoten mal zu lesen.

Du hast natürlich recht, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Man kann die Regel ja auch nur fürs erste Jahr machen.
Aber ich verstehe sowieso nicht was das Ziel von GA ist. Ich dachte man will etwas für die deutsche LA machen durch professionellere Bedingungen, auch durch ein Förderungs- und Belohnungssystem. Ich würde das Prämiensystem mal beiden Punkten zuordnen. Und wenn ein Athlet dann besser aufgestellt ist durch ein Wechsel im nächsten Jahr oder dadurch dass der Athlet nochmal die Motivation gefunden hat eine Profikarriere anzustreben (bitte nicht nochmal die Diskussion mit extrinsische oder  intrinsische Motivation aufmachen), dann ist doch alles gut? Oder noch besser woanders wird noch mehr Geld geboten, weshalb dorthin gewechselt wird. Ich dachte genau das wollte C.D. doch: Die LA professionalisieren und den ersten Anstoß dafür geben. 

Mit dieser Regelung macht sich GA für mich total unglaubwürdig.

Binden? An was denn und wieso? Die ganzen Athleten machen weiterhin ihr eigenes Ding, nur dass sie für GA starten (siehe Running Gags). Mittlerweile sind ja ganz schön viele Topathleten zu GA gewechselt. Also war es doch nur das Ziel eine Monopolstellung aufzubauen? Für was denn? 

C.D. macht tatsächlich verbal in den Medien ganz schön eine Welle und tut so als wäre es nicht nur  eine super Bereicherung sondern ein Paradigmenwechsel. Ja, ich finde es auch gut mit dem Prämiensystem. Jedoch ist es in Relation zu dieser medialen Darstellung dann doch ganz schön wenig wie hoch die Förderung/Belohnung ist. 

Edit: Ich weiß, es gibt noch mehr als nur das Prämiensystem. Aber die Running Gags meinten ja auch, dass es weiterhin nicht mehr als nur Aufwandsentschädigung ist und dass die meisten Fans trotz GA vom Glauben abfallen würden, wie wenig Geld sie bekommen (nicht nur auf GA bezogen).

RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 18.01.2026

(18.01.2026, 09:57)mariusfast schrieb:
(16.01.2026, 22:53)Roy Schmidt schrieb:
(16.01.2026, 20:10)cnd schrieb:
(16.01.2026, 18:39)Roy Schmidt schrieb: Es beugt einfach vor, dass gerade in der Jugend "Allrounder" Athleten für ein Jahr wechseln, sich 12 Landesmeistertitel holen, gut Geld verdienen und wieder zurückwechseln. Das ist der einzige Gedanke dahinter. Aber natürlich will man Athleten auch länger binden und längerfristig fördern.

Naja, auch mit 12 Landesmeistertiteln gibt's in der Jugend EIN mal 50€. Es lohnt sich die Fußnoten mal zu lesen.

Du hast natürlich recht, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Man kann die Regel ja auch nur fürs erste Jahr machen.
Aber ich verstehe sowieso nicht was das Ziel von GA ist. Ich dachte man will etwas für die deutsche LA machen durch professionellere Bedingungen, auch durch ein Förderungs- und Belohnungssystem. Ich würde das Prämiensystem mal beiden Punkten zuordnen. Und wenn ein Athlet dann besser aufgestellt ist durch ein Wechsel im nächsten Jahr oder dadurch dass der Athlet nochmal die Motivation gefunden hat eine Profikarriere anzustreben (bitte nicht nochmal die Diskussion mit extrinsische oder  intrinsische Motivation aufmachen), dann ist doch alles gut? Oder noch besser woanders wird noch mehr Geld geboten, weshalb dorthin gewechselt wird. Ich dachte genau das wollte C.D. doch: Die LA professionalisieren und den ersten Anstoß dafür geben. 

Mit dieser Regelung macht sich GA für mich total unglaubwürdig.

Binden? An was denn und wieso? Die ganzen Athleten machen weiterhin ihr eigenes Ding, nur dass sie für GA starten (siehe Running Gags). Mittlerweile sind ja ganz schön viele Topathleten zu GA gewechselt. Also war es doch nur das Ziel eine Monopolstellung aufzubauen? Für was denn? 

C.D. macht tatsächlich verbal in den Medien ganz schön eine Welle und tut so als wäre es nicht nur  eine super Bereicherung sondern ein Paradigmenwechsel. Ja, ich finde es auch gut mit dem Prämiensystem. Jedoch ist es in Relation zu dieser medialen Darstellung dann doch ganz schön wenig wie hoch die Förderung/Belohnung ist. 

Edit: Ich weiß, es gibt noch mehr als nur das Prämiensystem. Aber die Running Gags meinten ja auch, dass es weiterhin nicht mehr als nur Aufwandsentschädigung ist und dass die meisten Fans trotz GA vom Glauben abfallen würden, wie wenig Geld sie bekommen (nicht nur auf GA bezogen).

Es ist wie du es sagst. Vieles ist nicht völlig neu. Die Summen sind in der Spitze niedriger als ich sie von anderen Vereinen kenne. Höher sind sie eher auf dem Niveau Landesmeisterschaft. Aber da eben nicht so hoch, dass sich etwas ändern würde. Die Fans und CD erzählen überall, dass wenn Athleten weg wechseln dass an den alten Vereinen liegt und die sich hinterfragen sollten. Gleichzeitig scheint man nicht selbstbewusst genug zu sein in Sinne des Athleten zu sagen: Diese Prämien gibt es. Basta. Und wir sind selbstbewusst genug dass die nicht wieder weg wechseln wirst, weil wir ja besser sind. 

Mich bestätigt dass darin, dass eben vieles eher schein als sein ist. Dass man weiß dass man oft nicht besser ist und eben nach außen und innen andere Motivlagen und Fakten herrschen. Auch das ist ja nichts neues und gab es schon oft.

RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 20.01.2026

Die Prämien auf unteren Ebenen, die wohlbemerkt ja der Verein nicht der Ausrichter zahlen will, sorgen übrigens schon jetzt für einige unangenehme Nebeneffekte. Ich kann bzw. will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber wenn Sportler nun schon auf ehrenamtliche Ausrichter schimpfen, weil sie durch Verschiebungen oder Absagen ihre finanzielle Situation gefährdet sehen, sorgt das nicht umbedingt dafür, dass diese Meisterschaften künftig "aufgewehrtet" werden, sondern eher, dass die Lust, sie auszurichten, ganz verloren geht.
Für mich zeigt das auch einmal mehr, dass man mit Geld sehr sorgfälltig umgehen sollte und man sich dreimal fragen sollte, ob man damit die Bedingungen für den Sportler verbessert oder ob man zu sehr die Motivation in eine einzelne Schiene lenkt.

RE: Germany Athletics - muffman - 20.01.2026

Man darf als AthletIn/TrainerIn und Verein vom Verband schon erwarten, dass entsprechende Meisterschaften ausgerichtet werden und man sich dann auch auf den Rahmenterminplan einigermaßen verlassen kann. Da sehe ich aber eher die Verbände als die Vereine in der Pflicht, entsprechende Anreize zu schaffen. Für die ausrichtenden Vereine bleibt, gemessen am Aufwand, meistens relativ wenig Geld hängen bei Meisterschaften. Klar fehlt da dann auch ein Anreiz für die Vereine.

Man muss nicht aus allem einen Skandal konstruieren.

RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 20.01.2026

(20.01.2026, 13:22)muffman schrieb: Man darf als AthletIn/TrainerIn und Verein vom Verband schon erwarten, dass entsprechende Meisterschaften ausgerichtet werden und man sich dann auch auf den Rahmenterminplan einigermaßen verlassen kann. Da sehe ich eher die Verbände als die Vereine in der Pflicht, entsprechende Anreize zu schaffen. Für die ausrichtenden Vereine bleibt, gemessen am Aufwand, meistens relativ wenig Geld hängen bei Meisterschaften. Klar fehlt da dann auch ein Anreiz für die Vereine.

Man muss nicht aus allem einen Skandal konstruieren.

Klar, aber behördliche Anordnungen aus höherer Gewalt können auch Verbände nur bedingt verändern (außer vielleicht der DFB). Deinen letzten Satz würde ich nur zu gern an die entsprechenden Personen weitergeben...