Leichtathletikforum.com
U23-EM Gävle 2019 - 11-14.07.2019 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: U23-EM Gävle 2019 - 11-14.07.2019 (/showthread.php?tid=3322)

RE: U23-EM Gävle 2019 - 11-14.07.2019 - Astra - 15.07.2019

Es würde mich doch sehr wundern, wenn die in Darmstadt irgedetwas lernen würden.
Sie sind - leider - so von ihren Maßnahmen überzeugt, dass sie nicht nur lernunwillig sondern auch -unfähig sind.

Wieviele Sprinter und 400m-Läufer waren eigentlich nur Touristen?

Klar waren die Ergebnisse der U23EM sehr gut, aber es wurden trotzdem Leute zu Hause gelassen, die zumindest in den Endlauf oder -kampf kommen konnten, denn insgesamt war das Niveau vor allem in der Breite doch recht schwach.

Eigentlich gab es nur drei Nationen, die gut abgeschnitten haben: Deutschland, Frankreich und Polen. Großbritannien war trotz einiger guten Leistungen doch schlechter als von mir erwartet.

RE: U23-EM Gävle 2019 - 11-14.07.2019 - Robb - 15.07.2019

Ist sehr einfach zu behaupten, man hätte alles richtig gemacht, wenn man jungen Athleten, die die Norm verpasst haben, keine Chance gibt, sich zu beweisen. Abgesehen davon, gäbe es einen Bundestrainer, der die Normen kritisiert, würde man davon sicher nichts auf la.de lesen.

RE: U23-EM Gävle 2019 - 11-14.07.2019 - Robb - 15.07.2019

(15.07.2019, 13:49)Astra schrieb: Eigentlich gab es nur drei Nationen, die gut abgeschnitten haben: Deutschland, Frankreich und Polen. Großbritannien war trotz einiger guten Leistungen doch schlechter als von mir erwartet.

Die Briten überlassen es wohl den Athleten, ob sie starten wollen und deshalb fehlen bei U23 und U20 Meisterschaften regelmäßig einige der Besten. Josh Kerr z.B. hätte locker das 800/1500m Doppel geschafft, Imani Lansiquot ist über 100m die schnellste U23 dieses Jahr vor Svoboda.

RE: U23-EM Gävle 2019 - 11-14.07.2019 - Jo498 - 15.07.2019

Das kommt halt drauf an, was man will. Ich guck jetzt nicht nach, wie in Bydgoszcz die Relation von Mannschaftsstärke und Medaillenanzahl war. Aber wenn man sehr harte Normen setzt, ist klar, dass weniger in VL oder Quali hängenbleiben. Um einen Vergleich zu haben, müsste man aber natürlich auch mal großzügiger nominieren und dann sehen, wie die "Außenseiter" sich schlagen.
Auf den Mittelstrecken hat der einzige TN das Finale nicht erreicht. Von den Vorleistungen hätte es eltiche mit EAA Norm gegeben, die ähnlich gute/schlechte Chancen aufs Finale gehabt hätten. (Weniger als Heinrich hätten sie kaum erreicht. Wink ‌) Da alle vier Finali taktisch und eher langsam waren, wären die Karten auch wieder neu gemischt worden.
Bei den 400m M kann man natürlich auch die Staffel verweisen, deren Erfolg vielleicht auch Einzelnominierungen gerechtfertigt hätte.
Dagegen entspricht eine magere Bronze im Sprint-Einzel und sehr frühes Aus für etliche nicht den Vorleistungen. Das sollte man angesichts der Staffelerfolge auch nicht unter den Tisch fallen lassen.

Das Niveau der u23 EM ist ja heterogen. In manchen Disziplinen einzelne oder mehrere Weltklasseleistungen, in anderen deutlich bescheidener. Daher finde ich das Argument nach wie vor nicht schlecht, dass, wenn Deutsche mit EAA-Norm zu Hause bleiben und stattdessen schwächere Athleten kleinerer Nationen teilnehmen, das Niveau der Veranstaltung insgesamt sinkt.

Anders als bei der EM und den World Relays waren die Staffeln diesmal beinahe durchweg positiv. Da stellt sich freilich sofort die Frage, ob und wie diese Erfolge befestigt und bei den ernsthaften Meisterschaften bestätigt werden können. Bzw. wenn das außer 4x1 F meistens nicht so recht gelingt, warum nicht.

RE: U23-EM Gävle 2019 - 11-14.07.2019 - longbottom - 15.07.2019

(15.07.2019, 14:04)Robb schrieb: 
Die Briten überlassen es wohl den Athleten, ob sie starten wollen

Vielleicht verstehe ich das jetzt falsch (in dem Fall sorry), aber das klingt etwas wie "im Gegensatz zu anderen Nationen". Auch die Deutschen scheinen niemanden zu zwingen, an dieser EM teilzunehmen. Klosterhalfen konnte dieses Jahr genauso auslassen wie vor zwei Jahren Mayer und Lückenkemper. Und Reh hat vor der EM gesagt, dass sie unbedingt starten wollte, was meiner Meinung nach zumindest indirekt bestätigt, dass sie die Wahl hatte, das nicht zu tun: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/alina-reh-ueber-einen-doppelstart-entscheiden-wir-erst-vor-ort/

RE: U23-EM Gävle 2019 - 11-14.07.2019 - Jo498 - 15.07.2019

Für die meisten Athleten spricht wenig dagegen, zu starten. Nur wenn man ziemlich sicher sein kann, bei einem noch größeren Ereignis nicht nur teilnehmen, sondern auch halbwegs reüssieren zu können oder wenn es überhaupt nicht in den Aufbau zum Höhepunkt hin hinein passt, liegt es evtl. näher zu verzichten. Die meisten sind auch noch nicht so etabliert, stattdessen an attraktiveren DL-Meetings teilzunehmen.

RE: U23-EM Gävle 2019 - 11-14.07.2019 - Morcelli - 15.07.2019

Also das Zitat von Stobe ist eine absolute Frechheit...

RE: U23-EM Gävle 2019 - 11-14.07.2019 - longbottom - 15.07.2019

(15.07.2019, 15:22)Morcelli schrieb: Also das Zitat von Stobe ist eine absolute Frechheit...
Es ergibt vor allem keinen Sinn, da man ja mit einem größeren Team nicht weniger Medaillen gewonnen hätte. Es wären vielleicht mehr deutsche Starter vorzeitig ausgeschieden, aber das hätte den Gesamteindruck und die vielen Medaillen doch nicht gemildert. Jedenfalls nicht mehr, als wenn die Leute erst gar nicht dabei sind.

RE: U23-EM Gävle 2019 - 11-14.07.2019 - Astra - 15.07.2019

Hier ist noch mal Kauls Speerwurf:
https://www.european-athletics.org/competitions/european-athletics-u23-championships/news/article=kaul-scores-championship-record-8572-points-win-the-decathlon/

RE: U23-EM Gävle 2019 - 11-14.07.2019 - dominikk85 - 15.07.2019

Ich finde die Kritik am DLV überzogen was die Nominierung angeht. Der DLV schickt immer die weitaus größten Teams in Europa. Klar haben sie auch die meisten Einwohner, aber Polen, GB, Italien, Frankreich sind auch große Länder und die schicken 30 Leute weniger als der DLV.

Em 18

DLV 115
gb 95
FRA 80
ITA 77
Polen 81

bei der wm 17 haben auch nur die USA und GB mehr geschickt.

im Vergleich zu den anderen Top Ländern schickt der DLV in Relation zur Einwohnerzahl etwa gleich viele, eher sogar etwas mehr.

natürlich könnte man mehr senden, aber ich sehe nicht das der DLV da aus de Reihe fällt.