Leichtathletikforum.com
Germany Athletics - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Germany Athletics (/showthread.php?tid=5984)

RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 03.01.2026

Kennt eigentlich jemand schon das Prämiensystem für 2026? Auf den Websites ist überall noch das von 2025 und die ersten Landesmeisterschaften stehen bald ja bereits an. Wäre ja spannend zu wissen ob trotz Wachstum die Summen beibehalten werden oder nicht ..

RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 16.01.2026

Jetzt sind die neuen Prämien da. Interessant: Das Geld für 2026 gibt es nur, wenn man auch 2027 für Athletics startet... Das nennt man dann wohl Abofalle

RE: Germany Athletics - Citius - 16.01.2026

(16.01.2026, 13:38)Reichtathletik schrieb: Jetzt sind die neuen Prämien da. Interessant: Das Geld für 2026 gibt es nur, wenn man auch 2027 für Athletics startet... Das nennt man dann wohl Abofalle

Wahrscheinlich wird 2027 auf das Ligasystem gesetzt. (Spekulation meinerseits)

RE: Germany Athletics - S_J - 16.01.2026

Die Frage ist, ob man solche Prämien eher als Belohnung für gute Leistungen im Jahr n sieht, oder als Förderung für noch bessere Leistungen im Jahr n+1. 

Ich halte die zweite Variante für durchaus legitim, allerdings wäre es aus meiner Sicht dann auch angebracht eine solche Förderprämie für die erste Saison der Mitgliedschaft auszuschütten, wenn die entsprechenden Leistungen erfüllt wurden.

RE: Germany Athletics - TranceNation 2k14 - 16.01.2026

(16.01.2026, 13:38)Reichtathletik schrieb: Jetzt sind die neuen Prämien da. Interessant: Das Geld für 2026 gibt es nur, wenn man auch 2027 für Athletics startet... Das nennt man dann wohl Abofalle

Wieso ist es eine Falle, wenn ich zB Deutscher Meister werde, 2'000 kassiere, und "gezwungen" bin ein weiteres Jahr unter den Bedingungen, die mich zum DM gemacht haben, zu starten?

RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 16.01.2026

(16.01.2026, 16:12)TranceNation 2k14 schrieb:

Wieso ist es eine Falle, wenn ich zB Deutscher Meister werde, 2'000 kassiere, und "gezwungen" bin ein weiteres Jahr unter den Bedingungen, die mich zum DM gemacht haben, zu starten?

Die Fälle sehe ich dahin weil das JETZT veröffentlicht wird nachdem die Wechsel stattgefunden haben. Nun heißt es auf einmal, Geld gibt es nur wer auch nächstes Jahr für uns startest.

RE: Germany Athletics - TranceNation 2k14 - 16.01.2026

Aber nicht das Grundgeld, sondern das Prämiengeld (das idR nicht eingeplant werden sollte). Weihnachtsgeld im ÖD gibts auch nur von du von Jan-Dec arbeitest und wenn dein Vertrag am 30 Nov ausläuft oder 1 Fab anfängst, schaust du in die Röhre. Warum erwähnst du mit keiner Silbe das Stipendium, auf das man sich bewerben kann? Abofalle weil Zukunftsperspektive gefragt?

RE: Germany Athletics - muffman - 16.01.2026

Wussten die AthletInnen vor der Wechselfrist davon? Bzw. bevor sie zu GA gewechselt sind?

RE: Germany Athletics - OldSchoolRunner - 16.01.2026

(16.01.2026, 16:39)TranceNation 2k14 schrieb: Aber nicht das Grundgeld, sondern das Prämiengeld (das idR nicht eingeplant werden sollte). Weihnachtsgeld im ÖD gibts auch nur von du von Jan-Dec arbeitest und wenn dein Vertrag am 30 Nov ausläuft oder 1 Fab anfängst, schaust du in die Röhre. Warum erwähnst du mit keiner Silbe das Stipendium, auf das man sich bewerben kann? Abofalle weil Zukunftsperspektive gefragt?

Dein Punkt mit dem Stipendium ist durchaus valide. Wenn das i.d.R. bei erfolgten Voraussetzungen gewährt wird, ist das schon interessant und eine gute Sache für den Athleten.
Aber dass Du einfach pauschal sagst, Prämien sollte man nicht einplanen, ist doch wirklichkeitsfremd. Wenn Du Deutscher Meister wirst (und mehrfacher Deutscher Meister bringt dann nicht einmal mal mehr Prämie), hast Du Dir doch Deine Erfolgsprämie verdient und die sollte auch ausgezahlt werden, wenn Du den Verein dann wieder verlässt. Schließlich bist Du ja auch mit dem Vereinslogo auf Deinem Trikot Meister geworden.
Der Auslaufenpodcast thematisiert auf Insta das Thema übrigens auch.

Großzügig finde ich hingegen, dass es Prämien sogar für Deutsche Hochschulmeister und Seniorenmeister gibt.

RE: Germany Athletics - mariusfast - 16.01.2026

Das ist absolut lächerlich. 500 Euro für eine Teilnahme an einer internationalen Meisterschaft der Aktiven? Also professionell ist das nicht.

Das hört sich eher nach Kreisligaprämien an Wink