Leichtathletikforum.com
Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Paris 2024 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=49)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=50)
+----- Thema: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen (/showthread.php?tid=5876)

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - vedo - 09.08.2024

(09.08.2024, 13:09)runner5000 schrieb: Dann hätte der schon erste von mittlerweile 10 (?) Artikeln dazu hier nicht gepostet werden dürfen, denn Informationen hat bisher keiner von denen enthalten. Wink

Naja, die Bild dürfte tatsächlich das Erzeugnis gewesen sein, welches als Erstes oder zumindest sehr früh den Zusammenhang zwischen den Äußerungen nach der Staffel und der Instastory von Bulmahn hergestellt hat (es wurde sich ja hier auch schon gewundert, wie die so schnell dahinter kamen). Irgendwann wurde es dann natürlich repetitiv und es waren nur noch marathoni und du, die gespannt auf jeden neuen Artikel gewartet haben.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Oliver - 09.08.2024

Ich kann mich noch gut an den DLV Präsenten Helmut Digel erinnern. Er hat viele Aufgaben ehrenamtlich ausgeführt, welche nun Hauptberufliche ausüben. Gefühlt war er näher bei den Athleten und war auch präsenter bei den Medien.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Diak - 09.08.2024

(09.08.2024, 13:05)dominikk85 schrieb: Es gibt sicher Probleme in den Strukturen des dlv, aber das Hauptproblem ist ja das das Geld fehlt und Athleten daher viel nebenbei arbeiten müssen.

hatten wir hier auch schon mal, ich wiederhole gern: glaube ich nicht, der DLV hat in den letzten Jahren deutlich mehr Mittel bekommen als Potasweltmeister, allein, es hat nicht geholfen. Die anstehenden strukturellen Veränderungen werden wir unterschiedlich bewerten, ich bin kein Freund davon, Bundestrainer nur noch als Manager zu begreifen, das mag aber auch besonders an meiner Disziplinbrille liegen.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Reichtathletik - 09.08.2024

(09.08.2024, 13:48)Diak schrieb:
(09.08.2024, 13:05)dominikk85 schrieb: Es gibt sicher Probleme in den Strukturen des dlv, aber das Hauptproblem ist ja das das Geld fehlt und Athleten daher viel nebenbei arbeiten müssen.

hatten wir hier auch schon mal, ich wiederhole gern: glaube ich nicht, der DLV hat in den letzten Jahren deutlich mehr Mittel bekommen als Potasweltmeister, allein, es hat nicht geholfen. Die anstehenden strukturellen Veränderungen werden wir unterschiedlich bewerten, ich bin kein Freund davon, Bundestrainer nur noch als Manager zu begreifen, das mag aber auch besonders an meiner Disziplinbrille liegen.

Da wo Geld fehlt, ist häufig (nicht immer), der DLV nicht schuld, wenn es z.B. darum geht, dass die Sportler nebenher arbeiten müssen oder es nicht genug Sportstätten gibt, sind Vereine und andere Akteure gefragt. Auch wir der Sport nicht allein von Bundestrainern leben können. Auch andere Institutionen dürfen gerne Coaches finanzieren...
Die Problematik ist eher, worauf konzentriert man sich? Der DLV konzentriert sich auf die Spitze ("DLV-Asse"), den Rest soll das besagte unterfinanzierte Ehrenamt bitte sehr machen.
Andere Sportverbände (u.a. Basketball) machen es anders: Sie kontentrieren sich auf Standort-Entwicklung und Nachwuchs und die Spitze wird quasi privatwirtschaftlich (in dem Fall an die Liga) ausgelagert. Ja, in der Leichtathletik gibt es das in Deutschland in der Form nicht (in den USA durchaus schon), aber gerade Alica ist ja z.B. ein gutes Beispiel dafür, dass sich die Spitze durchaus vermarkten kann und man ggf eher woanders den Fokus legen muss.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - trackwatchnds - 09.08.2024

(09.08.2024, 13:18)vedo schrieb:
(09.08.2024, 13:09)runner5000 schrieb: Dann hätte der schon erste von mittlerweile 10 (?) Artikeln dazu hier nicht gepostet werden dürfen, denn Informationen hat bisher keiner von denen enthalten. Wink

Naja, die Bild dürfte tatsächlich das Erzeugnis gewesen sein, welches als Erstes oder zumindest sehr früh den Zusammenhang zwischen den Äußerungen nach der Staffel und der Instastory von Bulmahn hergestellt hat (es wurde sich ja hier auch schon gewundert, wie die so schnell dahinter kamen). Irgendwann wurde es dann natürlich repetitiv und es waren nur noch marathoni und du, die gespannt auf jeden neuen Artikel gewartet haben.

Die Bild wusste auch Bescheid über die interne Besprechung, in der es um Bulmahns Ausbootung ging. Da sie sich das eher nicht ausgedacht haben können, macht es den Anschein, als wenn da etwas durchgesteckt oder vielleicht sogar lanciert wurde.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - lianau - 09.08.2024

(09.08.2024, 14:25)Reichtathletik schrieb:

Ja, in der Leichtathletik gibt es das in Deutschland in der Form nicht (in den USA durchaus schon), aber gerade Alica ist ja z.B. ein gutes Beispiel dafür, dass sich die Spitze durchaus vermarkten kann und man ggf eher woanders den Fokus legen muss.

Wobei ich es problematisch finde, dass Alica sich quasi selbst vermarkten muss und ihr das dann lange (und in der Allgemeinheit wohl immer noch) als Unprofessionalität und mangelnde Seriösität vorgeworfen wird. Darauf ziehen doch jetzt auch die ganzen Bild Artikel ab. Das der DLV eine bessere Läuferin nicht mitgenommen hat weil die Andere mehr Follower hat.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Reichtathletik - 09.08.2024

(09.08.2024, 15:01)lianau schrieb:

Ja, in der Leichtathletik gibt es das in Deutschland in der Form nicht (in den USA durchaus schon), aber gerade Alica ist ja z.B. ein gutes Beispiel dafür, dass sich die Spitze durchaus vermarkten kann und man ggf eher woanders den Fokus legen muss.

Wobei ich es problematisch finde, dass Alica sich quasi selbst vermarkten muss und ihr das dann lange (und in der Allgemeinheit wohl immer noch) als Unprofessionalität und mangelnde Seriösität vorgeworfen wird. Darauf ziehen doch jetzt auch die ganzen Bild Artikel ab. Das der DLV eine bessere Läuferin nicht mitgenommen hat weil die Andere mehr Follower hat.

Das ist korrekt. Insofern war sie vermutlich ein sehr schlechtes Beispiel. Vielleciht wäre Gesa besser gewesen.
Was ich im Kern ausdrücken will, ist dass ein Fachverband in meinen Augen sein Geld und Personal weniger darauf verwenden sollte, einzelne Athleten zu trainieren und Trainingslager zu bezahlen, sondern Infrastruktur zu schaffen, dass an möglichst vielen Orten Talente gefördert werden. Wir versuchen mit den Profiteams mitzuhalten, während unsere besten Athleten mittlerweile idR selbst in solchen statt in unseren Strukturen trainieren und vernachlässigen dabei, Leute in diese Gruppen zu befähigen (oder welche in Deutschland anzusiedeln)

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - marathoni - 09.08.2024

(09.08.2024, 13:06)Atanvarno schrieb:
(09.08.2024, 12:57)runner5000 schrieb: Bild auf ein neues:
Olympia 2024: Alica Schmidt verweigert Antwort zum Staffel-Zoff | Sport | BILD.de
Und womit sie sich sonst noch so beschäftigen:  Cooles Video von Alica Schmidt: Sprinterin ein Traum im Schaum | Sport | BILD.de

Poste den Quatsch halt nicht, wenn er keine neuen Informationen enthält Wink
In dem Artikel sind aber Antworten, die auf Bild Fragen gestellt wurden. Also schon etwas Neues. Auch Frage wegen Trainingsgruppe etc.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Diak - 09.08.2024

(09.08.2024, 15:13)Reichtathletik schrieb:
(09.08.2024, 15:01)lianau schrieb:

Das ist korrekt. Insofern war sie vermutlich ein sehr schlechtes Beispiel. Vielleciht wäre Gesa besser gewesen.
Was ich im Kern ausdrücken will, ist dass ein Fachverband in meinen Augen sein Geld und Personal weniger darauf verwenden sollte, einzelne Athleten zu trainieren und Trainingslager zu bezahlen, sondern Infrastruktur zu schaffen, dass an möglichst vielen Orten Talente gefördert werden. Wir versuchen mit den Profiteams mitzuhalten, während unsere besten Athleten mittlerweile idR selbst in solchen statt in unseren Strukturen trainieren und vernachlässigen dabei, Leute in diese Gruppen zu befähigen (oder welche in Deutschland anzusiedeln)

hier lohnt sich sicher (im anderen Thread, Aktionsplan oder so) weiterzudiskutieren, denn damit bist Du ja sehr nah bei der Linie Bügners und einiger anderer, die sich mit dem vehementen Widerstand der derzeitigen Stützpunkte und deren Trägern konfrontiert sehen werden, wir dürfen also gespannt sein.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Sinafan - 09.08.2024

Also die Schnipsel aus der BILD habe ich so noch nicht gehört:

Schmidt über das Bulmahn-Aus: „Die Entscheidung haben nicht wir gefällt, sondern die kam vom Vorstand und den Trainern. Das war wahrscheinlich die beste Entscheidung fürs Team. Wir vertrauen da den Trainern.“ Leichtathletik-Boss Bügner: „Mit dem Posting hat sie das ganze Team verunsichert.“

Jetzt ernsthaft? Mit dem Post hat sie das Team verunsichert? Das klingt reichlich albern.