![]() |
|
Alica Schmidt - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Alica Schmidt (/showthread.php?tid=2638) Seiten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
|
RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - mariusfast - 14.11.2024 (13.11.2024, 11:10)Kyascaily95 schrieb:In diesem Interview(13.11.2024, 10:16)mariusfast schrieb:Ich stimme dir zu 100% zu, Heinz H.(13.11.2024, 09:49)S_J schrieb:Es bietet halt eine Orientierung. Ein Ingebrigtsen läuft halt keine 7:17, wenn er nicht deutlich unter 3:30 laufen würde. Wenn du nur eine 32:30 Minuten auf 10 KM läufst, wird es halt nicht leichter, unter 2:20 im Marathon zu laufen, was nicht heißt, dass es unmöglich ist. Hier wurde ja zudem bereits erläutert, dass es auch verschiedene Typen gibt, weshalb vor allem 400/800 Meter Typen miteinander verglichen wurde. Zu sagen, du läufst mit dieser Vorleistung diese bestimmte Zeit über 800 Meter ist natürlich quatsch.(13.11.2024, 08:19)h3inz_h4rtm4nn schrieb: Ich finde das ganz schwierig (um nicht zu sagen, ABSURD), Athletinnen miteinander zu vergleichen und dann über ihre potentielle Leistungsfähigkeit zu spekulieren. Zwischen Profi-Leichtathletin und Influencerin. Man bekommt wirklich den Eindruck, dass sie die Leichtahtletik als Beruf sieht, den sie wirklich sehr professionell ausübt. Sie erzählt davon, dass Ihre Prio Nr. 1 der Leistugnssport ist. Sie baut alles andere drumherum (selbst das Interview hat sie extra auf einen Tag gelegt, an dem Sie nur morgens eine regenerative Einheit hatte). Sie legt auch sehr viel Wert auf Schlaf und Regeneration. Sie erzählt wie viele Stunden ihre Trianingseinheiten gehen. Spoiler: Da braucht sie sich vor den Mittelstrecklern nicht verstecken, ganz im Gegenteil. Was ja auch Sinn macht, denn ein Dauerlauf hat i.d.R. keine Pausen und in 1 h hat man ja schon seine Kilometer zusammen.. Von daher wird sie jetzt ja noch mehr Zeit bekommen für die Regeneration. Außerdem hat sie ja auch keinen Druck mehr und nimmt auch nur Aufträge an, die ihr Spaß machen und zu ihr passen. Es bereitet ihr auch Freude die Leute auf Social Media beim Training mitzunehmen. Natürlich betont sie auch, dass man diszipliniert sein muss und es auch Arbeit ist. Aber Sie erzählt auch wie viel Geld dabei raus kommt. Sie hat überhaupt keinen Druck mehr irgendetwas anzunehmen, was in Konflikt mit dem Leistungssport kommen sollte. Auch ihr Studium steht hinten an. Mir würden da spontan einige Namen einfallen, bei denen man in Sachen Regeneration und psychischen Druck deutlich mehr Sorgen haben sollte. ES ist ja keineswegs so, dass die anderen Läufer alle Vollzeitprofis sind. RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - h3inz_h4rtm4nn - 14.11.2024 (14.11.2024, 16:07)mariusfast schrieb:(13.11.2024, 11:10)Kyascaily95 schrieb:In diesem Interview(13.11.2024, 10:16)mariusfast schrieb:Ich stimme dir zu 100% zu, Heinz H.(13.11.2024, 09:49)S_J schrieb:Es bietet halt eine Orientierung. Ein Ingebrigtsen läuft halt keine 7:17, wenn er nicht deutlich unter 3:30 laufen würde. Wenn du nur eine 32:30 Minuten auf 10 KM läufst, wird es halt nicht leichter, unter 2:20 im Marathon zu laufen, was nicht heißt, dass es unmöglich ist. Hier wurde ja zudem bereits erläutert, dass es auch verschiedene Typen gibt, weshalb vor allem 400/800 Meter Typen miteinander verglichen wurde. Zu sagen, du läufst mit dieser Vorleistung diese bestimmte Zeit über 800 Meter ist natürlich quatsch.(13.11.2024, 08:19)h3inz_h4rtm4nn schrieb: Ich finde das ganz schwierig (um nicht zu sagen, ABSURD), Athletinnen miteinander zu vergleichen und dann über ihre potentielle Leistungsfähigkeit zu spekulieren. Du kannst von mir aus gerne spoilern. Ich habe nicht die Zeit, mir jeden Podcast anzuhören. Von daher kannst du gerne deine Eindrücke teilen, wenn es nach mir geht. Dennoch darf man bitte nicht vergessen, dass sie ein absoluter Medienprofi ist. Ob nun wirklich alles, was sie so in Interviews, Podcasts, in ihrer IG-Story wirklich der Wahrheit entspricht, mag ich zu bezweifeln. Die Athleten sind an Verträge gebunden, die ihnen den Rahmen vorgeben, was sie sagen dürfen und was nicht - und bei ihr sind das ganz schön viele Verträge und damit auch viele Abhängigkeiten. Wenn sie dann tatsächlich mal bei der vollen Wahrheit bleiben, die nicht immer der Idealvorstellung gewisser Entscheidungsträger entspricht, werden sie dafür zur Rechenschaft gezogen. Ich weiß, dass du dir gerne Podcasts anhörst und auch gerne mal aus den Äußerungen irgendwas zu pauschalisieren versuchst, aber nicht immer ist das sinnvoll. Ich meine, wenn jemand selbst einen Podcast hostet und dann über sein Abendessen, seine Morgenroutine oder seinen Hund spricht, mag das noch etwas anderes sein, als wenn ein Athlet zum Gespräch eingeladen wird und auf Fragen antworten muss. Schmidt hat auch im Staffel-Drama bewiesen, wie professionell sie sich gegenüber den Medienvertretern verhalten kann. Ich bezweifle, dass es in ihr drin genauso „cool“ aussah und sie gerne auch etwas anderes gesagt hätte. Immerhin ging es ja auch um ihren Ruf. Sie hat aber verstanden, dass es Sinn macht, nur das zu äußern, was auch von allen (Sponsoren, Verein, Verband) abgesegnet worden ist. Insofern nehme ich Getruds persönlichen Austausch mit ihr in Kienbaum ehrlicherweise etwas ernster als das, was sie als Person des öffentlichen Lebens von sich gibt. Ich möchte sie überhaupt nicht schlechtreden. In meiner Trainingsgruppe gibt es zwei Mädels, die erst durch ihr Auftreten in den sozialen Medien zur Leichtathletik gekommen sind. Den Schritt auf die 800m finde ich mutig und es besteht eine gute Chance, dass er belohnt wird. Vor allem die 600m in Berlin haben mich positiv überrascht. Und dennoch bin ich der Meinung, dass einige hier im Forum zu vorschnell übertrieben optimistisch sind und sich in Spekulationen verrennen, die es vielleicht gar nicht braucht. Lasst sie doch erstmal trainieren, sich entwickeln (denn das wird sie ganz gewiss und vermutlich auch sehr schnell) und dann die ersten Wettkämpfe laufen. So gibt es wenigstens Grundlagen/Vergleichswerte, auf derer Basis es sich auch lohnt, Prognosen abzugeben. Im Moment baut man hier aber, im übertragenen Sinne, ein Schloss, ohne das Fundament zu haben bzw. ohne es zu kennen. Das ist aber nur meine Meinung. Jeder darf natürlich mit seiner Freizeit hier in dem Forum anfangen, was er will. RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Kyascaily95 - 14.11.2024 (14.11.2024, 20:59)h3inz_h4rtm4nn schrieb: Lasst sie doch erstmal trainieren, sich entwickeln (denn das wird sie ganz gewiss und vermutlich auch sehr schnell) und dann die ersten Wettkämpfe laufen. So gibt es wenigstens Grundlagen/Vergleichswerte, auf derer Basis es sich auch lohnt, Prognosen abzugeben. Im Moment baut man hier aber, im übertragenen Sinne, ein Schloss, ohne das Fundament zu haben bzw. ohne es zu kennen. RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - mariusfast - 15.11.2024 (14.11.2024, 20:59)h3inz_h4rtm4nn schrieb:(14.11.2024, 16:07)mariusfast schrieb:(13.11.2024, 11:10)Kyascaily95 schrieb:In diesem Interview(13.11.2024, 10:16)mariusfast schrieb:Ich stimme dir zu 100% zu, Heinz H.(13.11.2024, 09:49)S_J schrieb:Es bietet halt eine Orientierung. Ein Ingebrigtsen läuft halt keine 7:17, wenn er nicht deutlich unter 3:30 laufen würde. Wenn du nur eine 32:30 Minuten auf 10 KM läufst, wird es halt nicht leichter, unter 2:20 im Marathon zu laufen, was nicht heißt, dass es unmöglich ist. Hier wurde ja zudem bereits erläutert, dass es auch verschiedene Typen gibt, weshalb vor allem 400/800 Meter Typen miteinander verglichen wurde. Zu sagen, du läufst mit dieser Vorleistung diese bestimmte Zeit über 800 Meter ist natürlich quatsch.(13.11.2024, 08:19)h3inz_h4rtm4nn schrieb: Ich finde das ganz schwierig (um nicht zu sagen, ABSURD), Athletinnen miteinander zu vergleichen und dann über ihre potentielle Leistungsfähigkeit zu spekulieren. Sag doch einfach, welche Pauschalisierung du von mir in diesem Thread konkret kritisierst? "Gerne Mal":Was hat das jetzt mit der Sache zu tun? Ich kann auch schon x Mal Falsche Infos verbreitet haben, das macht das eine richtig gesagte nicht weniger richtig. Möglicherweise macht es dann Sinn, in der konkreten Situation da nachzuhaken, wenn dir irgendeine Äußerung von mir nicht passt, annstatt wieder irgendwelche neue Pauschalisierungen zu verbreiten, wenn du doch so grundsätzlich eine Aversion gegen Pauschalisierungen hast. Ich kann da jetzt inhaltlich schwer darauf eingehen, wenn du nicht sagst, was du meinst. Macht halt viel Sinn, Wochen/Monate? später zu kommen. Möglicherweise hast du etwas falsch verstanden oder es gab verschiedene Informationsgrundlagen zwischen Sender & Empfänger? Nur mal zur Info, du bist gerade der Einzige, der Alica grundsätzlich die Wahrheit aller ihrer Äußerungen über ihre Prioritäten und Traniningsgestaltung in Frage stellen möchte und somit pauschalisierst? Wenn du es machst, ist es natürlich legitim? Und ja, ganz vergessen, du kritisierst eine angebliche Pauschalisierung meinerseits bezogen auf Äußerungen aus "Podcasts". Das ist natürlich eine sehr wichtige Info?? Einen Podcast zu haben, heißt für mich nicht, dass man nicht weniger kritisiert werden darf, als wenn man die Aussage andersweitig verbreitet. Es war nicht ihr eigener Podcast, sondern sie bekam Fragen. Zu der Form des Mediums/ der Quelle: Wie soll ich denn sonst Informationen über die Tagesgestaltung der Athletin bekommen als über einen Podcast? Es sollte ja offensichtlich sein, dass wir alle in bestimmten sozialen Rollen sind und bestimmte Erwartungen erfüllen müssen. Dann dürfte man hier aber auch überhaupt nichts mehr widergeben, weil eine Person höchstwahrscheinlich etwas anderes zu seinem Beziehungspartner oder zu sonst wem sagt. Soll ich Schmidt jetzt das nächste mal zu einem persönlichen Essen einladen? Ich bezweifel sehr, dass sie dann nicht mehr in der öffentlichen Rolle ist. Möglicherweise bin ich auch ein Medienvertreter oder jemand, der grundsätzlich das Bedürfnis hat, davon im Leichtathletikforum zu berichten, sodass es dann auf Google nach einer Suchanfrage nach Alica Schmidt ganz oben angezeigt wird? Dass Alica auch Verträge hat und sich selbst verkaufen muss, ist ja klar. Letzlich können wir Forumteilnehmer nur das wiedergeben und bewerten was jemand in der Öffentlichkeit sagt? Wo ist der Unterschied, ob jemand in einer rennommierten Zeitung, einer angesehenen Trainerin, oder in einem öffentlichen Podcast von seinem Hund erzählt? Von daher konzentriere ich mich erstmal auf den Inhalt. & was die Intention der Person ist oder was sie tatsächlich sagen wollte oderwas sie aufgrund Verträge nicht sagen darf, ist letzlich Spekulation, an denen ich mich nicht beteiligen möchte. Möchtest du bestreiten, dass es einige deutsche Athleten gibt, die zu Beginn des Jahres nicht wissen, ob sie noch in einem Jahr Leistungssport aus finanziellen Gründen machen können oder nicht? Dass Schmidt eine abgesicherte Zukunft hat, kaufe ich ihr ab. -WAr ja auch eher so gedacht, dass es ja den ein oder anderen erstmal interessiert was sie darüber sagt, sodass er sich den Podcast anschaut. Für mich machte es den Eindruck, dass sie den Lifestyle eines Leichtathletikprofis führt, sry für die nicht korrekte Formulierung "Man bekommt den Eindruck". Ich dachte mir das ist selbsterklärend. -Sie ist ein Instagrammmodell, interessiert es ihre Follower/ihre Auftraggeber wirklich so sehr ob sie die Leichtathletik als Nr. 1 sieht oder nicht? RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - mariusfast - 15.11.2024 (14.11.2024, 20:59)h3inz_h4rtm4nn schrieb:Wenn jemand doch so eiskalt kalkuliert ist, wie du ihn beschreibst, wie kommst du dann darauf, dass diese Person nicht auch bei solchen Anlässen, wie in Kienbaum, genau überlegt, was sie zu wem sagt, um besser darzustehen? Vor allem eine Person, die nicht unbekannt ist in der Szene und bereits mehrfach medial gegen mangelhaftes Training von Athleten geschossen hat und diese namentlich genannt hat. Ist wohl auch nicht die beste Schlagzeile für Alica? Zumal es ja genau um dieses Thema ging. Außerdem ist auch bekannt, dass die Athleten hier im Leichtathletik Forum mitlesen. Das Thema mit dem falschen Kraftraining von Alica war ja hier kein kleines, sodass sie sich genau überlegen kann, was sie dazu mal sagen kann, falls sie angesprochen wird.(14.11.2024, 16:07)mariusfast schrieb:(13.11.2024, 11:10)Kyascaily95 schrieb:In diesem Interview(13.11.2024, 10:16)mariusfast schrieb:Ich stimme dir zu 100% zu, Heinz H.(13.11.2024, 09:49)S_J schrieb:Es bietet halt eine Orientierung. Ein Ingebrigtsen läuft halt keine 7:17, wenn er nicht deutlich unter 3:30 laufen würde. Wenn du nur eine 32:30 Minuten auf 10 KM läufst, wird es halt nicht leichter, unter 2:20 im Marathon zu laufen, was nicht heißt, dass es unmöglich ist. Hier wurde ja zudem bereits erläutert, dass es auch verschiedene Typen gibt, weshalb vor allem 400/800 Meter Typen miteinander verglichen wurde. Zu sagen, du läufst mit dieser Vorleistung diese bestimmte Zeit über 800 Meter ist natürlich quatsch.(13.11.2024, 08:19)h3inz_h4rtm4nn schrieb: Ich finde das ganz schwierig (um nicht zu sagen, ABSURD), Athletinnen miteinander zu vergleichen und dann über ihre potentielle Leistungsfähigkeit zu spekulieren. Mangelhaftes Training beim DLV RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Kyascaily95 - 15.11.2024 Hallo Marius, du scheinst irgendwie (mein Eindruck) bei nahezu jedem Beitrag von Heinz an die Decke zu springen, wenn er anderer Meinung als du ist. Es gelingt dir auch des Öfteren, Aussagen hineinzuinterpretieren, die da gar nicht sind. Das Wort „Medienprofi“ sagt doch nicht aus, daß jemand eiskalt und berechnend ist. In dem Kontext von Heinz‘ Ausführungen sehe ich das Wort sogar eher als Kompliment dafür, wie gut sie sich kontrollieren und artikulieren kann. Deinen Vergleich mit dem Gespräch in Kienbaum verstehe ich überhaupt nicht. Ist Getrud neuerdings eine Pressevertreterin von einem Klatschblatt — oder jemand, der sich mit einem Diktiergerät, Notizblock o.ä. vor Athletinnen und Athleten stellt? Der Rahmen dort war laut ihrer Aussage doch ein ganz anderer. Sie hatten eine ruhige Minute für sich und das Gespräch lief wunderbar. Schmidt schien beratungs- und lernwillig zu sein. Auch darin sehe ich absolut nichts Negatives, wenn Heinz bemerkt, daß diese Art von Austausch seiner Meinung nach wertvoller und ernstzunehmender ist als irgendwelche öffentlichen Statements von ihr. Völlig legitim, daß du das anders siehst und all ihre Aussagen unabhängig vom Setting glaubst. Genauso legitim ist es aber, zu hinterfragen, ob ihr nicht auch gewisse Positionierungen/Mindsets in den Mund gelegt werden. Ich bin auch ein Freund davon, das zu analysieren, was es schon gibt. Den Austausch über ihr Krafttraining hier im Forum zu lesen, fand ich äußerst spannend. Ich selbst hätte niemals erkannt, daß sogar grobe Fehler passieren und noch große Dysbalancen erkennbar sind. Dann habe ich nach den Ausführungen hier die Videos etwas genauer betrachtet und konnte daraus einiges mitnehmen. Spekulieren, was sie drauf hätte, wenn sie an den bekannten Stellschrauben dreht, möchte ich ebenfalls nicht. Bin einfach gespannt, wie ihr am Ende der Wechsel taugen wird. RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Kyascaily95 - 15.11.2024 (15.11.2024, 08:30)mariusfast schrieb: Außerdem ist auch bekannt, dass die Athleten hier im Leichtathletik Forum mitlesen. Wahrscheinlich wirst du jetzt wieder an die Decke springen, aber ich bezweifle, daß Alica Schmidt in diesem Forum mitliest. Du schreibst doch selbst, daß sie die Leichtathletik als Hauptjob sieht, Social Media hingegen nur als Nebentätigkeit, mit der sie sich finanziell absichert. Wenn diese Aussage der Wahrheit entspricht, hat sie keine Zeit dafür, neben dem Training, den sozialen Medien und der Vielzahl der Anfragen an sie auch noch irgendwelche Foren zu durchforsten. Des Weiteren würde es ihr für ihre sportliche Entwicklung auch keinen Mehrwert bringen, sich mit jedem Kommentar gegen sie zu beschäftigen. Da wären wir wieder bei dem Thema „Medienprofi“. RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - mariusfast - 15.11.2024 (15.11.2024, 10:27)Kyascaily95 schrieb: Hallo Marius, du scheinst irgendwie (mein Eindruck) bei nahezu jedem Beitrag von Heinz an die Decke zu springen, wenn er anderer Meinung als du ist. Es gelingt dir auch des Öfteren, Aussagen hineinzuinterpretieren, die da gar nicht sind. Das Wort „Medienprofi“ sagt doch nicht aus, daß jemand eiskalt und berechnend ist. In dem Kontext von Heinz‘ Ausführungen sehe ich das Wort sogar eher als Kompliment dafür, wie gut sie sich kontrollieren und artikulieren kann. Ich weiß nicht was du meinst? Wenn du meinst ich interpretiere Aussagen (Plural) hinein, gehe auf alle Punkte ein. Und beim nächsten Mal kommt man wieder mit des öfteren?? Macht halt keinen Sinn. "Medienprofi": Es ging darum, dass er meinte, Schmidt wisse ganz genau wie sie sich verkaufen soll, im Zusammenhang mit den angeblichen vertraglichen Verpflichtungen, die er vermutet und mit der Form des Mediums weshalb er die Aussagen nicht als ernsthaft einstufen würde. Weil ER den Vergleich zog (nicht ich), Daher meine Frage:Was ihn so sicher macht, dass das einem persönlichen Gespräch mit Gertrud anders sein sollte. Daraufhin meine Hauptaussage die Form des Mediums sind bei mir ebei der inhaltlichen Bewertung zweitrangig. Zudem mein Unverständnis darüber, was das jetzt mit der Sache zu tun hat, dass ich "gerne mal" aufgrund von Äußerungen in Podcasts pauschalisieren würde. Ist ziemlich polemisch, worauf ich sachlich antwortete. Möglciherweise kann er nicht einfach andre Meinungen akzeptieren? Wie gesagt ich würde mich eher auf die Kernaussage konzentrieren, anstatt auf irgendwelche Intentionen Emotionen oder Gefühle, die du offenbar von mir hineininterpretierst bzw. auf Begriffe zu beharren. Ansonsten war ja nur meine weitere Hauptaussage, ich kann mir gut vorstellen, dass Schmidt sehr gut ihr Instagramleben mit dem Sportlerleben vereinbaren kann. Ein Nebenjob, den auch andere nachgehen müssen, scheint mir nicht so flexibel vereinbar und dann würde ich die Sache mit dem psychichischen Druck, zu wissen, dass die Leistung beeinflussbar mit finanziellen Einnahmen und dem Kaderstatuts ist, nicht vernachlässigen, was Schmidt nicht hat. Wie gesagt, man sollte nicht so tun, als hätten die anderen Profibedingungen, aber Schmidt den stressigsten Job überhaupt... Das ist halt etwas an der Realität vorbei. RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - runner5000 - 15.11.2024 Sie startet ihre Hallensaison in Dortmund über 800 m. RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - h3inz_h4rtm4nn - 15.11.2024 (15.11.2024, 10:27)Kyascaily95 schrieb: Hallo Marius, du scheinst irgendwie (mein Eindruck) bei nahezu jedem Beitrag von Heinz an die Decke zu springen, wenn er anderer Meinung als du ist. Es gelingt dir auch des Öfteren, Aussagen hineinzuinterpretieren, die da gar nicht sind. Das Wort „Medienprofi“ sagt doch nicht aus, daß jemand eiskalt und berechnend ist. In dem Kontext von Heinz‘ Ausführungen sehe ich das Wort sogar eher als Kompliment dafür, wie gut sie sich kontrollieren und artikulieren kann. Den Eindruck habe ich allerdings auch….. Möchte nur noch einmal betonen, dass ich Alica Schmidt weder eiskalt noch berechnend finde. Ich habe den Eindruck, dass sie ihre beiden Jobs (Sport und Influencer-Dasein) sehr ernst nimmt und auch demnach handelt, heißt, sich an Vereinbarungen und Verträge hält, was absolut richtig und wichtig ist. Für mich ist nicht alles glaubwürdig bzw. fehlt es hier und da eventuell an Zusatzinformationen, wenn sie etwas in Interviews/Podcasts sagt, aber das ist meine Meinung und diese zu äußern, sollte erlaubt sein. Immerhin eine Person stimmt mir in diesem Forum ja zu, daher gehe ich davon aus, dass sie nicht ganz unbegründet ist. ![]() Übrigens habe ich für das Thema Bulmahn/Bredau auch hier niemals eine Athletin oder einen Athleten verantwortlich gemacht, sondern den Verband für eine mangelhafte Kommunikation und einen unfairen Umgang mit seinen Sportlern. Es liegt mir fern, Alica Schmidt zu diffamieren. Ich bin vielleicht einfach nur nicht so euphorisch wie andere in diesem Forum, weil ich in meinem Trainerleben schon viel gesehen und erlebt habe, um zu wissen, dass Spekulationen vergebens sind und einzig die Parameter im Training und die Resultate im Wettkampf entscheidend sind. |