Leichtathletikforum.com
Germany Athletics - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Germany Athletics (/showthread.php?tid=5984)

RE: Germany Athletics - Artell00 - 13.12.2025

Mein Beitrag war der Versuch einer neutralen Zusammenfassung des Thread-Verlaufs, um zu zeigen, warum sich die Diskussion im Kreis dreht. Das war keine persönliche Meinungsäußerung pro oder contra GA, sondern eine Spiegelung der Argumente, die hier seit Seiten ausgetauscht werden.

Ich will hier auch gar keine neue Grundsatzdiskussion starten. Nur so viel als stiller Mitleser, der sich das Konzept von GA mal genauer angesehen hat: Es hilft der Debatte nicht, wenn ständig Vorurteile wiederholt werden, die halb wahr sind oder durch einen Blick auf die Websites und öffentlichen Infos leicht widerlegt werden können.

Kritik ist wichtig, aber sie sollte auf Fakten basieren, nicht auf Annahmen oder Interpretationen, die manchmal dann genau das Gegenteil von dem sind, was tatsächlich von GA getan, geplant oder konzipiert ist.

Ich sehe mich aber nicht in der Pflicht, hier Überzeugungsarbeit zu leisten für Leute, die sich ihre Meinung ohnehin schon gebildet haben und diese immer wieder nur loswerden wollen.  Thumb_down

Damit lasse ich euch dann auch wieder allein weiterdiskutieren. Wink

Viele Grüße aus dem GA-Universum.
Fahne Danke

RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 13.12.2025

(13.12.2025, 20:47)Artell00 schrieb: Mein Beitrag war der Versuch einer neutralen Zusammenfassung des Thread-Verlaufs, um zu zeigen, warum sich die Diskussion im Kreis dreht. Das war keine persönliche Meinungsäußerung pro oder contra GA, sondern eine Spiegelung der Argumente, die hier seit Seiten ausgetauscht werden.

Ich will hier auch gar keine neue Grundsatzdiskussion starten. Nur so viel als stiller Mitleser, der sich das Konzept von GA mal genauer angesehen hat: Es hilft der Debatte nicht, wenn ständig Vorurteile wiederholt werden, die halb wahr sind oder durch einen Blick auf die Websites und öffentlichen Infos leicht widerlegt werden können.

Kritik ist wichtig, aber sie sollte auf Fakten basieren, nicht auf Annahmen oder Interpretationen, die manchmal dann genau das Gegenteil von dem sind, was tatsächlich von GA getan, geplant oder konzipiert ist.

Ich sehe mich aber nicht in der Pflicht, hier Überzeugungsarbeit zu leisten für Leute, die sich ihre Meinung ohnehin schon gebildet haben und diese immer wieder nur loswerden wollen.  Thumb_down

Damit lasse ich euch dann auch wieder allein weiterdiskutieren. Wink

Viele Grüße aus dem GA-Universum.
Fahne Danke

Es hilft der Debatte auch nicht, wenn ständig Erfahrungen als Meinungen oder Mutmaßungen heruntergespielt werden und die Website von GA als seriöse Quelle angesehen wird, weil dort wie gesagt vieles versprochen wird, was nicht den Fakten entspricht.  Thumb_down

Wichtig ist es aber vor allem klar zu machen: GA ≠ GA.
Wer in Ort 1 in Disziplin X gute Erfahrungen macht, kann das nicht auf Ort 2 und Disziplin Y übertragen. Es gibt Gas-Trainingsgruppen, die würde ich bedenkenlos Athleten empfehlen. Aber man kann einige gute Gruppen einfach nicht auf das ganze Franchise übertragen. Am manchen Orten in manchen Disziplinen ist GA schlichtweg nur auf dem Papier existent und etwas anderes zu behaupten ist Täuschung.

RE: Germany Athletics - Artell00 - 13.12.2025

Mir ist klar geworden, dass mein Versuch einer neutralen Zusammenfassung hier nicht auf eine Diskussion gestoßen ist, sondern auf den Wunsch nach dem letzten Wort.

Es ist mir zu unproduktiv, mich an einem Gespräch zu beteiligen, bei dem die Antwort wichtiger ist als die Frage.

Vor allem aber scheint hier die intellektuelle Neugierde komplett der rhetorischen Selbstdarstellung gewichen zu sein:

Selbst als die Möglichkeit bestand, konkrete Informationen aus erster Hand über das GA-Konzept zu erhalten, wurde dies nicht als Chance für eine tiefere, faktenbasierte Kritik genutzt. Statt einer einzigen relevanten Frage kam nur die Wiederholung altbekannter Vorwürfe. Dies beweist mir, dass es nicht um die Wahrheit geht, sondern nur um die Validierung des eigenen Standpunkts.

Das Festhalten an den immer gleichen Argumenten ist zur reinen Selbstbestätigung mutiert, denn die Entscheidung über die Zukunft fällt ohnehin nicht in diesem Forum. Sie wird längst außerhalb des Threads getroffen, die hier ohnehin nicht beinflusst/verhindert/geändert werden kann.

Die Haltung "quid dicatur cogita, non quis dicat" (denke darüber nach, was gesagt wird, nicht wer es sagt) wird dabei augenscheinlich nicht gelebt.

In diesem Sinne: Venimus, videmus, vincemus.

RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 13.12.2025

Alles klar Leute, das wars.
Herzlichen Glückwunsch.

Ich hab keine Probleme mit anderer Meinung. Aber ständig zu behaupten dass ich alles erfinde und nicht selbst Einblicke und Erfahrungen hätte brauch ich nicht.

RE: Germany Athletics - TranceNation 2k14 - 14.12.2025

(13.12.2025, 21:57)Reichtathletik schrieb: Alles klar Leute, das wars.
Herzlichen Glückwunsch.

Ich hab keine Probleme mit anderer Meinung. Aber ständig zu behaupten dass ich alles erfinde und nicht selbst Einblicke und Erfahrungen hätte brauch ich nicht.

Hatten wir hier nicht schon festgestellt dass nicht alles so schwarz-weiß ist? Nehmen wir doch einfach deinen vorletzten Beitrag. Genauso wie du schreibst, man könne nicht die guten Eindrücke eines Standorts (vermutlich Köln?) auf alle GAs übertragen, kann man doch genauso sagen, man könne nicht die schlechten Eindrücke bzw. Erfahrungen eines Standorts auf alle übertragen. Schauen wir doch in den nächsten Saisons welches Verhalten eher die Regel ist.

RE: Germany Athletics - Gertrud - 14.12.2025

(13.12.2025, 21:57)Reichtathletik schrieb: Alles klar Leute, das wars.
Herzlichen Glückwunsch.

Du empfindest es als schlechte Behauptungen. Sieh mal, wie oft du und andere mich hart angegriffen haben! Ich habe nie meine früheren Erfolge als Eigenlob darstellen wollen. Es ist aber so angekommen. Heute schreibe ich hier gar nichts mehr von meinen jetzigen starken Verbesserungen zu den Erfolgen von früher. Ich habe für mich einen anderen Weg gefunden, weil ich der Meinung bin, dass andere ihren Weg selbst finden müssen. Ich bevorzuge meine eigenen Verbesserungen mit vielen Einflüssen durch die heutige Wissenschaft und Kausalzusammenhängen. Ich möchte andere nicht mehr über meinen Weg der Verletzungsprophylaxe überzeugen. Zudem schone ich meine Nerven und meinen Blutdruck. Ich bin aber sehr emsig im engen Kreis, wo Angriffe ausbleiben, weil sie mich kennen.

Ich könnte den Mehrkampf und z.B. den Speerwurf mit Sicherheit revolutionieren. Ich schaue heute nur zu und denke mir meinen Teil. Ich brauche weder Lob noch Tadel. Ich weiß, was ich kann. 

Ich habe mich letztens lange mit einer unheimlich guten Person auf dem Gebiet der TL-Analyse z.B. der Südafrika-Trainingslager unterhalten, wo unwissend unheimlich viel Geld unnütz verballert wird. Zudem haben wir die permanenten  Achillessehnenverletzungen von Ingebritsen durch gravierende Trainingsfehler analysiert. Solche Sachen stelle ich gar nicht mehr ins Netz. Sollen doch die Leute an den Hebeln der Macht für Verbesserungen sorgen. Da bin ich ganz konsequent. Wer mich benutzen will, aber mich nicht an den Vorteilen partizipieren lässt, erzeugt nur eine Sache. Ich werde durch mein Selbststudium immer besser. Ich habe bisher immer noch für meinen eigenen Fortschritt Geld hinblättern müssen, den andere unentgeltlich haben möchten. 

Gertrud

RE: Germany Athletics - Jakob94 - 15.12.2025

Schön wäre doch ein Nebeinander der klassischen Vereinsstrukturen (vor allem im Bereich Nachwuchs und alles bis Landesebene) und neuer Strukturen wie GA (vor allem im Höchstleistungsbereich) ohne dass einer das andere schlecht redet oder als unnötig abtut.
Aktuell sehe ich das Problem da, dass klassische Vereine Angst haben ihre Aushängeschilder zu verlieren und GA wenig tut, was der Masse der SportlerInnen, die nie ein Nationaltrikot tragen werden, irgendwie zugute kommt (Claus Dethloff sich aber parallel als Retter der deutschen Leichtathletik inszeniert).

Ein bisschen mehr Miteinander und weniger Gegeneinander täte vermutlich beiden Seiten (und vor allem unserer Sportart ansich) ziemlich gut!

RE: Germany Athletics - MikeStar - 15.12.2025

Was mich mal bei dem Franchise-Konzept interessieren würde... besteht nicht auch das Risiko von Wettbewerbsverzerrung, wenn es so viele - wenn auch formell unabhängige, da eigenständige Vereine - Franchises gibt? 

GA könnte z.B. Gelder oder auch Athleten je nach Bedarf verschieben und dadurch Ressourcen (z.B. an regionalen Stützpunkten) für andere Athleten blockieren. 

Gibt es da in der LA Kontrollorgane (ähnlich Kartellamt in der Wirtschaft)? Oder sehe ich das zu schwarz?

RE: Germany Athletics - Poliquin - 16.12.2025

Na ja - die Gefahr besteht natürlich, da GA mit seinen Vereinskooperationen quasi in die Richtung geht. Die Athleten der "Stammvereine" sind verpflichtet, ihr Startrecht bei einem Franchise zu haben, sobald sie bei Meisterschaften starten. Manche lassen die wenigen AthletInnen pauschal ab der U16 wechseln, andere nur die Leistungsträger.

Prinzipiell oder rein theoretisch ist es egal, ob jemand aus dem Raum Köln in die verbotene Stadt nach Düsseldorf zu DA geht oder mit seinem Startrecht sogar nach MA.

Damit könnte man die Disziplinen in den Landesverbänden so abdecken, dass grds. die Podestplätze bei Landesmeisterschaften mit GA-Athleten besetzt sind.

Für die Presse des Franchise kann das vollmundig ausgeschöpft werden (wurde bisher ja auch schon zur genüge gemacht).

Könnte man mit solchen Spielchen auch versuchen, nicht nur als GA im Bund eine Macht darzustellen, sondern auch in den einzelnen Landesverbänden?
Möglicherweise.....

Das hängt mit der hier viel zitierten Motivationslage von CD ab...

Will ich das Beste für die deutsche LA oder geht es darum mit aller Macht gegen den Verband und die Landesverbände zu agieren?
Kann man auch drüber nachdenken....

Der Wandel von CA zu GA bzw. deren Entwicklung liegen m.E. nicht auf dem gleichen Weg.

Wo bleiben die AthletInnen bei den Blockwettkämpfen? Da klafft doch ein erhebliches Loch.... Aber wie hier auch bereits erwähnt.... Der Weg ist von oben nach unten.... Oftmals versucht man aber oben zu bleiben und nicht runterzufallen....

Ob das gut geht?

Wenn man von unten anfängt aufzubauen, kann man einen Baustein nach dem anderen bedienen oder auch mal korrigieren....

Ein Blick in die Geschichte zeigt auch auf, dass nicht immer die schnellsten Wege die erfolgreichsten sind, sondern die mit dem größten Absturzpotential.... Und das betrifft dann oftmals auch "unbeteiligte" und im vorliegenden Fall hoffentlich nicht die Nachwuchsarbeit und die Vereinsstruktur in der deutschen LA....

RE: Germany Athletics - aj_runner - 16.12.2025

(16.12.2025, 03:48)Poliquin schrieb: Na ja - die Gefahr besteht natürlich, da GA mit seinen Vereinskooperationen quasi in die Richtung geht. Die Athleten der "Stammvereine" sind verpflichtet, ihr Startrecht bei einem Franchise zu haben, sobald sie bei Meisterschaften starten. Manche lassen die wenigen AthletInnen pauschal ab der U16 wechseln, andere nur die Leistungsträger.

Prinzipiell oder rein theoretisch ist es egal, ob jemand aus dem Raum Köln in die verbotene Stadt nach Düsseldorf zu DA geht oder mit seinem Startrecht sogar nach MA.

Damit könnte man die Disziplinen in den Landesverbänden so abdecken, dass grds. die Podestplätze bei Landesmeisterschaften mit GA-Athleten besetzt sind.

Für die Presse des Franchise kann das vollmundig ausgeschöpft werden (wurde bisher ja auch schon zur genüge gemacht).

Könnte man mit solchen Spielchen auch versuchen, nicht nur als GA im Bund eine Macht darzustellen, sondern auch in den einzelnen Landesverbänden?
Möglicherweise.....

Das hängt mit der hier viel zitierten Motivationslage von CD ab...

Will ich das Beste für die deutsche LA oder geht es darum mit aller Macht gegen den Verband und die Landesverbände zu agieren?
Kann man auch drüber nachdenken....

Der Wandel von CA zu GA bzw. deren Entwicklung liegen m.E. nicht auf dem gleichen Weg.

Wo bleiben die AthletInnen bei den Blockwettkämpfen? Da klafft doch ein erhebliches Loch.... Aber wie hier auch bereits erwähnt.... Der Weg ist von oben nach unten.... Oftmals versucht man aber oben zu bleiben und nicht runterzufallen....

Ob das gut geht?

Wenn man von unten anfängt aufzubauen, kann man einen Baustein nach dem anderen bedienen oder auch mal korrigieren....

Ein Blick in die Geschichte zeigt auch auf, dass nicht immer die schnellsten Wege die erfolgreichsten sind, sondern die mit dem größten Absturzpotential.... Und das betrifft dann oftmals auch "unbeteiligte" und im vorliegenden Fall hoffentlich nicht die Nachwuchsarbeit und die Vereinsstruktur in der deutschen LA....
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Bedenkenträger haben wir ja reichlich. Anstatt sich immer weiter in den Bedenken zu drehen, wäre der Leichtathletik mehr geholfen, in alternativen Lösungen zu denken.

In der Generalüberholung der Leichtathletik wurde dazu einiges schon einmal diskutiert, inkl. Ligasystem. Das ist keine 12 Monate her...