Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2024 (/showthread.php?tid=5534)

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Jonny - 24.05.2024

(24.05.2024, 14:23)longbottom schrieb: Ach? Wenn das stimmt, will ich aber sehr hoffen, dass sie dann auch das Teilnehmerfeld erhöht haben.

Teo Bastien und Baptiste Thiery, die beide übers Ranking qualifiziert wären, haben nicht die internen Vorgaben des Verbandes erfüllt, damit könnte Mayer einen von den beiden Plätzen haben.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Stelvio2017 - 24.05.2024

(24.05.2024, 14:12)Jonny schrieb:
(24.05.2024, 12:36)Stelvio2017 schrieb: Im track&fieldnews Forum ist ein ziemlich bizarres Gerücht aufgetaucht, wonach der frz. Verband versucht, für Kevin Mayer eine Teilnahme an der EM in Rom zu erwirken, damit er dort die Norm für Paris machen kann.

EA hat ihn eingeladen, nicht der Verband einen Antrag gestellt.

Interessant. Gibt es dazu eine Quelle?
D.h. jemand (welches Gremium der EA) hat das geltende Qualisystem "overruled". Dazu bedarf es normalerweise ein Quorum der Vollversammlung/Member Federations. 

Ich hätte damit leben können, wenn die EA von Anfang an neben dem amtierenden Champion auch eine Wildcard für den jeweiligen WR-Inhaber vorgesehen hätte (natürlich in allen Disz.). Aber so missfällt mir das gewaltig!
Mit was für einen Status nimmt er denn teil? Kann er EM-Champ24 werden oder läuft er nur außer Konkurrenz. Und wie sieht das hinterher mit den Bonuspunkten aus? Rücken dadurch alle hinter ihm Finishenden auch in der Zuteilung der Punkte nach hinten? Wird für seinen Platz ein anderer rausgekickt?

So gern ich Mayer in Paris sehen würde ...aber alle müssen durch die Quali-Mühle. Ich kann einfach nicht glauben, dass er diesen Weg akzeptiert. 

Wenn der Übersetzer keine Fehler macht, sagt es L'Equipe so: https://www.lequipe.fr/Jo-2024-paris/Athletisme/Actualites/Kevin-mayer-disputera-les-championnats-d-europe-de-rome/1469705

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Atanvarno - 24.05.2024

(24.05.2024, 14:24)runner5000 schrieb: 
Er müsste doch eigentlich selbst wissen, dass der ganze Zirkus unnötig ist, da es für ihn für einen Qualiversuch mittlerweile zu spät ist. Seine einzige Chance wäre ein Wildcard für Paris, die er nicht bekommen wird.

Es ist kein Naturgesetz, dass Mayer keine zwei Zehnkämpfe in einem Jahr durchsteht (auch wenn er es zuletzt 2016 geschafft hat)

(Nebenbemerkung: ChatGPT 4o ist auch in mehreren Versuche mit verschiedenen Prompts nicht in der Lage das korrekt zu recherchieren, AI my ass Big Grin )

RE: Mehrkampfsaison 2024 - longbottom - 24.05.2024

(24.05.2024, 14:29)Jonny schrieb:
(24.05.2024, 14:23)longbottom schrieb: Ach? Wenn das stimmt, will ich aber sehr hoffen, dass sie dann auch das Teilnehmerfeld erhöht haben.

Teo Bastien und Baptiste Thiery, die beide übers Ranking qualifiziert wären, haben nicht die internen Vorgaben des Verbandes erfüllt, damit könnte Mayer einen von den beiden Plätzen haben.
Diese Regel wäre mir völlig neu. Die Plätze gehen an die qualifizierten Sportler direkt und nicht an die Verbände. Wenn jemand rausfällt, rückt der Nächste im Ranking nach. Ansonsten könnte z.B. Deutschland ja auch wahllos den freigewordenen Platz durch Katharina Trost an eine andere deutsche 1500m-Läuferin geben.

Danke für die Quelle!

Also:
- wildcard durch EA
- kann somit EM24 Champ werden
- Bonuspunkte zählen für ihn (also regulärer Status und nicht OC)

...langsam verstehe ich, warum sich Walter Weber über das WA-Rankingssystem in Rage redet oder die britischen Athleten gegen den Verband rebellieren oder Sprunggott die Willkür bei den österr. Damen-MK-MS hinterfragt...

+++Dieses undurchsichtige Gemauschele ist m.M.n. für den Sport überhaupt nicht gut!+++

RE: Mehrkampfsaison 2024 - Oliver - 24.05.2024

Gibt es dann auch vier Startplätze für die Franzosen? Mit fairen Sport hat diese Entscheidung nichts zu tun.

(24.05.2024, 15:38)Oliver schrieb: Gibt es dann auch vier Startplätze für die Franzosen? Mit fairen Sport hat diese Entscheidung nichts zu tun.

Bastien und Thiery sind aktuell nicht startberechtigt, wie erwähnt.

RE: Mehrkampfsaison 2024 - longbottom - 24.05.2024

(24.05.2024, 15:41)Jonny schrieb:
(24.05.2024, 15:38)Oliver schrieb: Gibt es dann auch vier Startplätze für die Franzosen? Mit fairen Sport hat diese Entscheidung nichts zu tun.

Bastien und Thiery sind aktuell nicht startberechtigt, wie erwähnt.
Es tut mir leid, aber das ist für mich einfach kein Argument, selbst wenn es von den Verbänden als solches verkauft wird. Und es ärgert mich auch etwas.

Erstens sind Bastien und Thiery "startberechtigt". Sie haben die EAA-Kriterien erfüllt. Mayer hat weder die EAA-Kriterien noch die des französischen Verbands. Nach welcher Logik ist er denn "startberechtigt" außer der "wir wollen Mayer in Paris sehen" Logik, wenn es die anderen beiden Franzosen nicht sind?

Und zweitens können nicht einfach so Startplätze innerhalb des Verbandes weitergegeben werden. Wie schon erwähnt, dann könnte der DLV das auch nutzen, um Weßel oder Kallabis ins 1500m-Feld zu kriegen. Weßel hat die nationalen Kriterien erfüllt und steht bei den internationalen auf der Kippe, und Kallabis könnte als Nachwuchsathletin Erfahrung sammeln.

Ich hoffe der Verband, der dadurch einen Startplatz für Rom im Zehnkampf nicht bekommt, wehrt sich gegen diese Entscheidung, falls das wirklich so kommen sollte.

Habe mit Blick auf das Mayer-Thema eben schnell mal diverse Papiere überflogen. Wenn meine Lesart richtig ist, dann ist für das Qualisystem grundsätzlich das EA-Council zuständig. Gültig ist für Rom offenbar immer noch das Papier von 12/23. Dort ist nur von Wildcards für amtierende Champions die Rede. Zudem mussten die Verbände bis zum 13.5. erklären, ob die angenommen werden. 
Von "außerordentlichen" Wildcards ist weder dort noch im "Allgem. Regelwerk zur EM-Ausrichtung" die Rede. Allenfalls könnte man in letzterem bei sehr großzügiger Auslegung den § 103.8 hinsichtlich "unqualifizierter" Athleten anwenden und die Verantwortung an den TD delegieren (gilt aber eigentlich weder für FRA noch für MK). Folglich müsste das Council eigentlich das Quali-System rückwirkend ändern mit erheblichem Klagerisiko (nicht nur weil ein Platz weg wäre, sondern eher auch wegen der etwaig verlorenen Bonuspunkte von Sportlern, die möglicherweise dadurch Paris verpassen). 

Das Ganze erscheint mir doch sehr unausgegoren. Davon abgesehen kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass sich Mayer auf diesen doch eher zweifelhaften Weg einläßt und damit seine Reputation gefährdet. Hat er doch gar nicht nötig.