Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2023 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2023 (/showthread.php?tid=5480)

RE: Mehrkampfsaison 2023 - longbottom - 25.09.2023

Vielleicht war Schäfer nicht fit genug für Talence? Die WM musste sie ja aufgeben, und so lange ist die auch noch nicht vorbei.

RE: Mehrkampfsaison 2023 - Gertrud - 29.09.2023

Schäfer sollte sich wieder zu ihrem "alten" Trainer orientieren. Never change a winning team!

Ich habe nichts von Sophie Weißenberg bezüglich ihres Fußproblems gelesen. Ist die Geschichte mit der Haglundferse wieder aufgetreten? Ich habe einem Bekannten zu einer vernünftigen Beratung mit anschließender OP bei einer hervorragenden Person aus dem orthopädischen Bereich geraten. Es war ein langwieriger Prozess mit heutiger absoluter Schmerzfreiheit.

Im Mehrkampfbereich Frauen ist die Entwicklung insgesamt rückläufig. Man muss sich vorstellen, dass Sabine Braun damals bereits mit 19 Jahren schon über 6400 Punkte erzielt hat und ihr Rekord noch heute absolut unerreicht ist. Bei meinen heutigen Kenntnissen würde sie weit über 7000 Punkten liegen. 

Ich habe eigentlich Lucie Kienast nach dem Kreuzbandriss schon weiter vorne erwartet. Die Hochsprungschwäche scheint eklatant zu sein. Solche Verletzungen kommen vermehrt im jungen Frauenbereich vor. Man sollte als TuT die Vorsichtsmaßnahmen in vollem Umfang kennen. 

Mir fehlt insgesamt bei den Mehrkämpferinnen das technische Know How. Ich neige - was die ACL-Läsionen anbetrifft - zu ganz bestimmten Prophylaxeformen. Der DLV müsste im Verletzungsbereich ganz andere Wege gehen.

Gertrud

RE: Mehrkampfsaison 2023 - Dackfield - 30.09.2023

Leo Neugebauer und Amadeus Gräber haben mich dieses Jahr tief beeindruckt, gerade bei Gräber eigentlich verrückt wie gut er schon in den Wurfdisziplinen ist und das trotz des noch schmächtigen Körperbaus. 5,10m Stab eigentlich schon absurd gut für 1.U20 Jahr. Für mich ein größeres Talent wie Kaul bei dem ich denke "sky is the limit"
Bei Leo ist zu hoffen das er eine Idee hat wie es nach dem college weitergeht. 

Felix Wolter und Manu Eitel auch richtig abgeliefert Thumb_upThumb_up

RE: Mehrkampfsaison 2023 - Befürworter - 30.09.2023

Abteilung Talentsichtung:
Zitat:Talea Prepens kam bei einem Abendsportfest in Papenburg mit der Vier-Kilo-Kugel bis auf 13,72 Meter und mit dem Speer bis auf 37,83 Meter.
Wenn ich mir ihre Ergebnisse so anschaue, könnte sie im Siebenkampf locker das Potential für über 6000 Punkte haben. Da sie im Sprint wohl den ganz großen Durchbruch nicht schaffen wird, sollte sie es vielleicht mal konsequent im Siebenkampf probieren und schauen, was dort geht.

RE: Mehrkampfsaison 2023 - longbottom - 30.09.2023

Ihre Hürdenzeiten sind für jemasnden mit so einer guten Sprintleistung aber ausbaufähig.

RE: Mehrkampfsaison 2023 - Diak - 30.09.2023

sie hat ja jahrelang auch Mehrkämpfe bestritten, Hürde ist nicht doll, würde sich aber sicher entwickeln, Hoch und 800 hielte ich für das Hauptproblem...

RE: Mehrkampfsaison 2023 - Jonny - 30.09.2023

(30.09.2023, 19:21)Diak schrieb: sie hat ja jahrelang auch Mehrkämpfe bestritten, Hürde ist nicht doll, würde sich aber sicher entwickeln, Hoch und 800 hielte ich für das Hauptproblem...

Bei ihrem körperlichen Bau ist dort wohl aber kaum noch Potenzial drin. Die guten Werte mit der Kugel sind da eher wenig überraschend.

RE: Mehrkampfsaison 2023 - Oliver - 01.10.2023

Gestern wollte ich auch schon Talea Prepens zum Siebenkampf schicken, bis ich mal angefangen habe zu rechnen. Da ich keine Leistungen über 800m und Hochsprung gefunden habe, sind dies nur Phantasiewerte.

Hürden 14,46 (914)
Hoch 1,66 (806)
Kugel: 14 (794)
200m 23,5 (1029)
Weit: 5,80m (789)
Speer: 40m (667)
800m: 2:25 (757)
Gesamt: 5736 Punkte.

Um International starten zu können, müsste sie sich auf mindestens 6250 Punkte steigern. Dies könnte bei ihr dann wie folgt aussehen:

Hürden 13,50 (1050)
Hoch 1,76 (928)
Kugel: 14,50 (827)
200m 23,25 (1054)
Weit: 6,20m (912)
Speer: 40m (667)
800m: 2:20 (824)
Gesamt: 6262 Punkte.

Talea Prepens wird im Dezember erst 22 Jahre alt. Ein paar Verletzungen haben sie bestimmt etwas zurückgeworfen. Ich denke, dass sie noch Entwicklungspotential hat. Vermutlich ist es aber einfacher, sich für die 4x100m Meter anzubieten, als sich international für den Siebenkampf zu qualifizieren.

RE: Mehrkampfsaison 2023 - Befürworter - 01.10.2023

Ich sauge mir da andere Phantasiewerte aus den Fingern :-). Sie hat über 400 Meter immerhin 55,96 s erreicht. Mit so einer Unterleistung halte ich es für völlig ausgeschlossen, dass sie über 800 Meter nur 2:20 min läuft. Da würde ich locker eine 2:10 erwarten. Und es gibt 27 deutsche Frauen, die dieses Jahr mindestens 1,76 m hochgesprungen sind, das halte ich für eine talentierte Sportlerin für machbar. Kugelstoß und Speerwurf dürften für sie als (200-Meter-)Sprinterin die größten Hürden sein, und da ist sie schon gut dabei. Aber wir werden vermutlich nie erfahren, was möglich wäre.

RE: Mehrkampfsaison 2023 - Gertrud - 01.10.2023

(01.10.2023, 17:52)Befürworter schrieb: Ich sauge mir da andere Phantasiewerte aus den Fingern :-). Sie hat über 400 Meter immerhin 55,96 s erreicht. Mit so einer Unterleistung halte ich es für völlig ausgeschlossen, dass sie über 800 Meter nur 2:20 min läuft. Da würde ich locker eine 2:10 erwarten. Und es gibt 27 deutsche Frauen, die dieses Jahr mindestens 1,76 m hochgesprungen sind, das halte ich für eine talentierte Sportlerin für machbar. Kugelstoß und Speerwurf dürften für sie als (200-Meter-)Sprinterin die größten Hürden sein, und da ist sie schon gut dabei. Aber wir werden vermutlich nie erfahren, was möglich wäre.

Sie hat immerhin 14,15m im Kugelstoßen stehen. Da wären auch irgendwann 15m fällig. Wenn man den Speerwurf richtig angeht, könnte sie auch da gute Leistungen abrufen. Das Training Kugelstoßen und Speerwurf im sehr guten Mehrkampfbereich scheint für einige Mehrkampftrainer eine große Hürde zu sein. Wink ‌Beim Hoch- und Weitsprung würde ich sie einfach mal mit bestimmten Tests durchchecken.  

Es wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

Gertrud