Leichtathletikforum.com
DLV beschließt Erhöhung der Genehmigungsgebühren - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DLV beschließt Erhöhung der Genehmigungsgebühren (/showthread.php?tid=797)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: DLV beschließt Erhöhung der Genehmigungsgebühren - alex72 - 03.05.2015

Also man kann natürlich gegen die Erhöhung sein.

Prokop quasi als luegner hinzustellen ist aber. einfach nicht richtig :

Ob ein privater Veranstalter eine Haftpflichtversicherung hat ist ueberhaupt nicht sicher und diese leistet natürlich nicht soviel wie die sportversicherung. 

Auch wenn die bestenlisten teilweise noch ehrenamtlich geführt werden ist das ja keineswegs kostenlos . Die kampfrichter sind ja auch ehrenamtlich aber sicher nicht Kostenlos oder? 

Prokop  streitet doch ueberhaupt nicht ab, daß es um Einnahmen geht. 

Letztlich geht es darum,  ob sich die Teilnehmer einer beim Verband angemeldeten laufveranstaltung ueber eine geringe Gebühr an der Förderung des Sports beteiligen sollen,  da die große Mehrheit ja nicht Mitglied im dlv ist und keine Beiträge bezahlt.

Wenn man sieht welche summen inzwischen für große laeufe verlangt werden sind 50cent mehr nun wirklich unerheblich. richtig ist aber dass gerade kleine ehrenamtliche laeufe prozentual  staerker betroffen sind. Das finde ich auch nicht gut.  Vllt haette man laeufe bis 500 laeufern freistellen sollen.

Ich glaube dass niemand auf einen lauf verzichtet weil er 50 oder 70Cent mehr kostet,  besonders wenn man ihm sagt, dass er damit die Nationalmannschaft unterstützt! 

RE: DLV beschließt Erhöhung der Genehmigungsgebühren - Rolli - 03.05.2015

(03.05.2015, 09:56)alex72 schrieb: Also man kann natürlich gegen die Erhöhung sein.

Prokop quasi als luegner hinzustellen ist aber. einfach nicht richtig :

Welche Übungsleiter werden von Verband finanziert?
Welche Trainingsmaßnahmen?

Vor allem im Bereich Volkslauf?

Niemand hat behauptet,  dass der Verband uebungsleiter im volkslaufbereich bezahlt.... 

Ich habe von der Nationalmannschaft gesprochen... 

RE: DLV beschließt Erhöhung der Genehmigungsgebühren - Astra - 03.05.2015

Eine ganz vorsichtige Frage: Wieso sollen die Volksläufer die Nationalmannschaft finanzieren?

RE: DLV beschließt Erhöhung der Genehmigungsgebühren - Atanvarno - 03.05.2015

Eine weitere vorsichtige Frage: Tun sie das (über ihre hoffentlich ehrlich gezahlten Steuern) nicht ohnehin schon Teufel

(03.05.2015, 15:43)Astra schrieb: Eine ganz vorsichtige Frage: Wieso sollen die Volksläufer die Nationalmannschaft finanzieren?

Das ist die richtige frage :

Sollen oder wollen sich die volkslaeufer mit ca. 50Cent solidarisch mit dem Verband und seiner Nationalmannschaft zeigen? 

Ich glaube die meisten waeren einverstanden wenn das wirklich bei den leistungstrraegern ankommen würde. Ich wette die Mehrheit waere dafür. 

Dagegen sind nur die Veranstalter die an ihren ueberschuss denken 

RE: DLV beschließt Erhöhung der Genehmigungsgebühren - Astra - 03.05.2015

(03.05.2015, 15:44)Atanvarno schrieb: Eine weitere vorsichtige Frage: Tun sie das (über ihre hoffentlich ehrlich gezahlten Steuern) nicht ohnehin schon Teufel
Und die nächste Frage ist doch: Kommt das Geld auch wirklich da an oder werden damit Löcher im Haushalt der Verbände gestopft oder wird es für die absolut wichtigen Dienstreisen der Funktionäre und Bundestrainer genutzt?
Oder fahren damit Athleten in die entferntesten Regionen, obwohl sie auch zu Hause trainieren könnten?
Beispiel: Warum müssen die Hammerwerferinnen in Amerika trainieren?

RE: DLV beschließt Erhöhung der Genehmigungsgebühren - Mecklenburger - 03.05.2015

(03.05.2015, 16:08)alex72 schrieb:
(03.05.2015, 15:43)Astra schrieb: Eine ganz vorsichtige Frage: Wieso sollen die Volksläufer die Nationalmannschaft finanzieren?

Das ist die richtige frage :

Sollen oder wollen sich die volkslaeufer mit ca. 50Cent solidarisch mit dem Verband und seiner Nationalmannschaft zeigen? 

Ich glaube die meisten waeren einverstanden wenn das wirklich bei den leistungstrraegern ankommen würde. Ich wette die Mehrheit waere dafür. 

Dagegen sind nur die Veranstalter die an ihren ueberschuss denken 
Zum "Überschuss" der Veranstalter:
Mein Verein veranstaltet drei kleinere Läufe im Jahr mit insgesamt ca. 2.500 Teilnehmern (Tollenseseelauf und zwei Cupläufe). Dafür bezahlen wir, wohlbemerkt neben unseren normalen Mitgliedsbeiträgen, zurzeit ca. 761 EUR an den Verband (für die Genehmigung 12 EUR/Lauf, bei den Cupläufen zusätzlich 50 EUR sowie 0,25 EUR/Finisher). Die einzige Leistung des Verbandes besteht darin, dass er die Veranstaltungen registriert und auf seiner Homepage veröffentlicht. In Zukunft sollen wir für die drei Läufe ca. 2.500 EUR an den Verband abführen, also zusätzlich ca. 1.740 EUR, ohne dass sich an den Leistungen des Verbandes etwas ändert. Nenne mir einen Grund, warum wir das machen sollen. Selbst wenn wir den Finisher-Euro auf die Starter umlegen können oder das Geld mal übrig bleibt, würden wir es lieber für unsere ca. 250 ehrenamtlichen Helfer ausgeben, die sich für ein T-Shirt, etwas Verpflegung und eine Helferparty den ganzen Tag die Beine in Bauch stehen.

Weiteres Beispiel:
Der Rennsteiglauf zahlt an den Thüringer LV bisher für die Genehmigung 18 EUR (eine Finisher-Gebühr gibt es bisher nicht in Thüringen). Bei ca. 15.000 Finishern sollen das in Zukunft ca. 15.000 EUR sein.

Der DLV und die LV haben m. E. noch nicht verinnerlicht, dass sie als Verband Dienstleister für ihre Mitglieder sind und für die geforderten Gebühren auch eine Leistung erbringen müssen. Wenn den Gebühren eine entsprechende Leistung gegenübersteht, würden bestimmt mehr Veranstalter, auch nicht verbandsangehörige, ihre Läufe anmelden. Leistung kann auch die Förderung des Nachwuchses sein. Die angemeldeten Läufe könnte man mit einem "Gütesiegel" versehen: "Offiziell vom DLV genehmigter Lauf", "Wir fördern den Nachwuchs" etc.. Da kann dann auch der Läufer sich bewusst für einen genehmigten Lauf und eine Unterstützung der Verbände entscheiden (ähnlich wie bei Fair-Trade-Produkten). Das muss dann vernünftig kommuniziert werden, das heißt die Basis vorher fragen. Einer Zwangsabgabe, die rechtlich ohnehin keinen Bestand haben dürfte, bedarf es dann nicht.

Aber die Frage ist doch,  ob es weniger Teilnehmer geben wuerde wenn du die 75Cent mehr verlangst mit dem von dir selbst vorgeschlagen guetesiegel. 

Wo ist dann der Schaden für euch ? Vorallem wenn alle laeufe die 75Cent aufschlagen? 

Bei der Vorgehensweise des dlv ist gebe ich dir vollkommen recht : 

undemokratisch und Ohne jedes Fingerspitzengefühl 

RE: DLV beschließt Erhöhung der Genehmigungsgebühren - Atanvarno - 04.05.2015

(04.05.2015, 20:52)RalfM schrieb: Bei einer kürzlich in Berlin vom LV extra einberufenen Krisensitzung zum Thema Volkslaufabgabe äußerte ein BLV-Vorstandsmitglied, dass man den Läufern klarmachen müsse, dass, wenn sie und die Laufveranstalter die Abgabe nicht leisten, dem Verband am Ende das Geld für Harting fehle.

"Für Harting", wortwörtlich.

Was ist dem hinzuzufügen?
Dass ich jetzt nicht genau weiß, ob ich lachen oder weinen soll?