Leichtathletikforum.com
Oklahoma Throws Series - Ramona, 09.-12.04.2026 (Richter 74,00m) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Oklahoma Throws Series - Ramona, 09.-12.04.2026 (Richter 74,00m) (/showthread.php?tid=6492)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Oklahoma Throws Series - Ramona, 09.-12.04.2026 (Richter 74,00m) - Freaky - 14.04.2026

(14.04.2026, 18:08)Delta schrieb:
(14.04.2026, 17:50)Freaky schrieb:
(14.04.2026, 17:20)Delta schrieb: Qualifikationsweiten ausschliesslich im Stadion. Stadionhöhe mind 10 m. Damit keiner auf die Idee kommt eine. Schulsportanlage. in Meeresnähe zu brauchen

das funktioniert aber auch schon wieder nur bedingt
was ist mit Stadien die in eine Richtung offen sind, oder nur in Teilen in eine Richtung offen ist
Beispiel: Darf man dann Qualiweiten in Eugene werfen?

Ja, Eugene wäre kein Thema. Es gibt ähnliche Stadien in Portugal der Türkei. Solange die Mindeststadionhöhe eingehalten wird.

Prinzipiell einheitliche Regelung. Jeder weiss, dass McWilkins schon in den 70iger Jahren in Modesto auf einer Segelwiese geworfen hat. Aber nicht so wie im Wirbelsturm von Ramona.

aber Eugene ist doch in eine Richtung quasi komplett offen. Da ist quasi gar keine Tribüne
und 10m Stadionhöhe? wie viel Unterschied macht das bei einem Diskus, der viel höher (wie hoch ist das? 40m?) fliegt

RE: Oklahoma Throws Series - Ramona, 09.-12.04.2026 (Richter 74,00m) - aj_runner - 14.04.2026

(14.04.2026, 12:56)Reichtathletik schrieb: Du sagst es, das Problem gibt es auch auf tieferen Ebenen und auch in anderen Disziplinen. Aber nicht immer und überall kann man mal eben vergleichbares aufbauen und nicht jeder kommt in entsprechende Felder. Im Lauf hat sich national so durchaus ein System herausgestellt, in dem sagen wir vorsichtig der "Aufstieg" mit sehr viel Mühe verbunden ist.

In allen Fällen halte ich eine Lösung für sinnvoll: Qualifier. Man qualifiziert sich also nicht für die DM bzw. WM sondern für deren Qualifikationen. Dort treten dann alle unter gleichen Bedingungen (bzw jeweils eine nationale Hälfte oder ein Kontinent etc.) an.
Das wären auch direkt sehr hochklassige und vermarktbare Wettbewerbe.

Und bevor wieder jemand sagt: Geht gar nicht. In vielen Sportarten ist sowas völlig üblich, das es Qualifikationsturniere gibt.

Mit Deinen Einwänden tue ich mir manchmal schon schwer, den Vorschlag finde ich aber richtig gut. Ggf. könnten sich 50 % direkt qualifizieren und 50 % über den Zusatzwettbewerb.

RE: Oklahoma Throws Series - Ramona, 09.-12.04.2026 (Richter 74,00m) - eierluke2 - 15.04.2026

Die Qualifyers finde ich eine Superidee.

Wir haben vor allem folgendes Proplem: Zahlreiche Sportarten haben z.B. in Europa die Leichtathletik überflügelt.

Um das zu ändern braucht es Wahrnehmung. Es reicht nicht, dass in 4 Jahren der Sportfan 3 mal (Olympia und 2 x WM) quasi aus der kalten Hose sieht, dass sich da irgendwelche starken Leute drehen und was wegwerfen und dann ist wieder 1 bis 2 Jahre Ruhe, tote Hose.

Menschen brauchen Geschichten, Einstimmung, Spannungsaufbau.
Werbespotgeschichten wie damals Dan vs Dave vor Barcelona haben Spannung aufgebaut, die Leute wollten (wie heutzutage bei Netflix) sehen wie das weitergeht (war damals dann ja leider ein Satz mit x). 

Aber wenn wir (Leichtathletik) weiter stattfinden wollen braucht es Competition, eine die nicht nur an einem Tage stattfindet, sondern Spannung erzeugt und sich hochschaukelt.
Das haben wir im Gegensatz zu anderen voll verschlafen; wer hätte denn damals gedacht, dass so was wie Darts die Leichtathletik überholen wird?

Das in Europa inzwischen die Nationalen Meisterschaften vieler Länder alle am gleichen Wochenende stattfinden ist ein guter Anfang, dass schafft Wahrnehmung und baut so Spannung auf.

Lernen wir vom Fußball. Da finden WM Qualifikationsspiele nun gebündelt statt nicht mehr verstreut.
Ich sitze vorm Fernseher und bleibe nach dem DFB Spiel noch dran und gucke gespannt die Kurzzusammenfassung von Island gegen Bulgarien oder was auch immer.

Auch Olympia könnte davon lernen, 
Es ist so aufgeblasen, gibt für immer neuen Blödsinn Medaillien, da wird mal 15 min draufgeschaut und fertig ist.
Wenn ich von aber irgendeinem sagen wir BeachVolleyball Team die Vorrundenspiele sehe, stelle ich mir den Wecker für deren Viertelfinale und kenne schon Stärken/ Schwächen der Aktiven ....

RE: Oklahoma Throws Series - Ramona, 09.-12.04.2026 (Richter 74,00m) - Diskusmann - 17.04.2026

Ramona aus der Sicht eines Weltklasse-Wurfcoaches

Didier Poppe ist ein vielbeachteter französischer Wurftrainer, der in Auckland/NZL arbeitet (erster Trainer von Jacko Gill). Für seine im PDF zusammengefasste Sicht auf Ramona und die dort möglichen Weiten erhält Poppe neben Zustimmung auch erheblichen Gegenwind (...! Smile ) aus der Werferszene.