Leichtathletikforum.com
DM 10km Straße - Uelzen, 08.03.2026 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM 10km Straße - Uelzen, 08.03.2026 (/showthread.php?tid=6468)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: DM 10km Straße - Uelzen, 08.03.2026 - aj_runner - 09.03.2026

(09.03.2026, 11:02)Reichtathletik schrieb: Bei Frauen darf und muss man auch immer einpreisen, dass der Wettkampf für einige einfach an einem denkbar ungünstigen Tag kommen kann. Manchen und manchmal macht das dann nicht viel aus, in anderen Fällen gut und gerne einige Sekunden oder sogar ein DNS/DNF

Gebe ich Dir auf jeden Fall recht. In manchen Fällen kann das aber auch noch andere Ursachen haben, die damit indirekt zusammenhängen. Aus Respekt vor den Athletinnen will ich in der Öffentlichkeit aber darüber nicht spekulieren bzw. Informationen teilen, die ich nur vom Hören-Sagen kenne.

RE: DM 10km Straße - Uelzen, 08.03.2026 - Reichtathletik - 09.03.2026

(09.03.2026, 12:11)aj_runner schrieb:
(09.03.2026, 11:02)Reichtathletik schrieb: Bei Frauen darf und muss man auch immer einpreisen, dass der Wettkampf für einige einfach an einem denkbar ungünstigen Tag kommen kann. Manchen und manchmal macht das dann nicht viel aus, in anderen Fällen gut und gerne einige Sekunden oder sogar ein DNS/DNF

Gebe ich Dir auf jeden Fall recht. In manchen Fällen kann das aber auch noch andere Ursachen haben, die damit indirekt zusammenhängen. Aus Respekt vor den Athletinnen will ich in der Öffentlichkeit aber darüber nicht spekulieren bzw. Informationen teilen, die ich nur vom Hören-Sagen kenne.

Absolut richtig. Ich will nur dafür werben im Kopf zu haben dass Athleten keine Maschinen sind. Wenn Trainingsleistungen= Wettkampfergebnisse wären, bräuchten wir ja nicht laufen.

RE: DM 10km Straße - Uelzen, 08.03.2026 - mariusfast - 09.03.2026

Telis-Laufteam vollzieht bei 10km DM Generationswechsel
Zitat:Meni Mayer lief vier von fünf Runden im mit allen deutschen Assen gespickten Elitefeld ganz vorne mit, Als es in die Entscheidung ging, war sie vom forschen Antritt ihrer jüngeren Kolleginnen ein wenig überfordert und musste das Rennen gänzlich aufgeben. Wesentlich besser machte es ein Rennen vorher das Nachwuchsteam von Trainerin Doris Scheck

Also das war alles was von LG Telis Finanz zu  Domenika Mayer geschrieben wurde. Irgendwie hört sich das etwas unglücklich an, v.a. wenn man jetzt den Text über Mayer im Kontext der Überschrift liest Wink . So war es ja sicher nicht gemeint.  Domenika lief vor kurzem noch eine absolute Topzeit über den HM. Und dann hätte sie ja auch eher Druck machen können, wenn sie die Form gehabt hätte. Weiß ich jetzt nicht wieso man den Faktor Alter erwähnen muss. (Edit: und Krause beschleunigte ja in ihrer Gruppe, sie ist 2 Jahre jünger als Domenika Wink ) 

Außerdem gibt man ja deshalb nicht das Rennen so kurz vorher auf (es waren noch 7 Minuten zu laufen), wenn es keine anderen Probleme gibt. Ich meine, sie lag jetzt nicht auf Platz 30, sondern war bei Merkel und Krause dabei. Und es ist ja nur ein 10 er und kein Halbmarathon, wo man sich so etwas bei schlechter Tagesform durchaus überlegen kann.

RE: DM 10km Straße - Uelzen, 08.03.2026 - Blackrunning5k - 09.03.2026

(08.03.2026, 14:12)OldSchoolRunner schrieb:
(08.03.2026, 13:28)Blackrunning5k schrieb:
(08.03.2026, 13:17)mariusfast schrieb:
(08.03.2026, 13:04)tobitobs schrieb:
(08.03.2026, 12:55)mariusfast schrieb: Ehrle gewann die U-20 in 33:26 (PB). Zu Beginn ging sie noch mit der Spitzengruppe mit. Dennoch wieder aufsteigende Form für sie.

Und wie immer ohne Uhr. 

Wobei das dann vll. nicht die beste Strategie ist, bei einem 10er zu schnell anzulaufen. Zum Glück wurde am Anfang vorne sowieso "nur" auf knapp über 16 Min. angelaufen. Aber dennoch macht es da m.E. keinen Sinn eine schnellere erste Runde zu laufen. Vll. wäre da noch mehr möglich gewesen.

AJ_Runner hat ja hier auch zurecht mehrfach darauf hingewiesen, dass Ehrles Tempogestaltung des Öfteren sehr fraglich war (da war das heute noch gut). Vll. sollte sie es wirklich mal mit einer Uhr versuchen (wobei es ja auf der Bahn auch Anzeigetafel gibt und es trotzdem nichts gebracht hat xD).

Bitte bitte keine Uhr in einem Meisterschaftsrennen tragen. Ich finde das tatsächlich überflüssig (bis 10 km), ihr Gefühl fürs Tempo kommt mit der Erfahrung. Ehrlich gesagt finde ich es sogar als positiv zu bewerten, dass sie so ein bisschen diese afrikanische Kopfausmentalität und quasi keine Barriere im Kopf hat, was das Mitgehen eines evtl zu schnellem Tempos angeht.
Auch wenn Julia Ehrle immer noch U20 ist, hat sie schon jede Menge Erfahrung. Und deswegen stimme ich Dir nicht zu, da ihre "afrikanische Kopfausmentalität" sie schon oft Medaillen oder Siege gekostet hat. Und das obwohl sie bessere Spurtfähigkeiten hat, als man es bei ihrer Renngestaltung erwarten könnte. Sie könnte also durchaus auch mal einen "negativen Split" laufen und sehen, ob das nicht mehr Aussicht auf Erfolg hat.

Ja natürlich ist das richtig schade, da hast du absolut Recht. Ich habe es vllt. etwas zu positiv ausgedrückt, ich sehe es nicht grundsätzlich anders als du. Eigentlich sollte man das in der A Jugend schon drauf haben, ein Tempo intuitiv halbwegs zu treffen sodass man nicht platzt. Allerdings denke ich gerne an zb. Musa Roba oder Homiyu Tesfaye zurück, welche ähnliche Rennen geliefert haben, ab der U23 bzw. dem Übergang zu den Erwachsenen die Sache dann allerdings sehr gut raus hatten.

Meiner Ansicht nach sollte eigentlich jeder Läufer auf nationalem Spitzenniveau in der Lage sein, komplett ohne Uhr bis mindestens 10 km das Tempo richtig zu treffen, vor allem wenn man Kontrahenten als Orientierungspunkte hat. In Meisterschaftsrennen sowieso.

RE: DM 10km Straße - Uelzen, 08.03.2026 - mariusfast - 09.03.2026

(09.03.2026, 12:37)Blackrunning5k schrieb:
(08.03.2026, 14:12)OldSchoolRunner schrieb:
(08.03.2026, 13:28)Blackrunning5k schrieb:
(08.03.2026, 13:17)mariusfast schrieb:
(08.03.2026, 13:04)tobitobs schrieb:
(08.03.2026, 12:55)mariusfast schrieb: Ehrle gewann die U-20 in 33:26 (PB). Zu Beginn ging sie noch mit der Spitzengruppe mit. Dennoch wieder aufsteigende Form für sie.

Und wie immer ohne Uhr. 

Wobei das dann vll. nicht die beste Strategie ist, bei einem 10er zu schnell anzulaufen. Zum Glück wurde am Anfang vorne sowieso "nur" auf knapp über 16 Min. angelaufen. Aber dennoch macht es da m.E. keinen Sinn eine schnellere erste Runde zu laufen. Vll. wäre da noch mehr möglich gewesen.

AJ_Runner hat ja hier auch zurecht mehrfach darauf hingewiesen, dass Ehrles Tempogestaltung des Öfteren sehr fraglich war (da war das heute noch gut). Vll. sollte sie es wirklich mal mit einer Uhr versuchen (wobei es ja auf der Bahn auch Anzeigetafel gibt und es trotzdem nichts gebracht hat xD).

Bitte bitte keine Uhr in einem Meisterschaftsrennen tragen. Ich finde das tatsächlich überflüssig (bis 10 km), ihr Gefühl fürs Tempo kommt mit der Erfahrung. Ehrlich gesagt finde ich es sogar als positiv zu bewerten, dass sie so ein bisschen diese afrikanische Kopfausmentalität und quasi keine Barriere im Kopf hat, was das Mitgehen eines evtl zu schnellem Tempos angeht.
Auch wenn Julia Ehrle immer noch U20 ist, hat sie schon jede Menge Erfahrung. Und deswegen stimme ich Dir nicht zu, da ihre "afrikanische Kopfausmentalität" sie schon oft Medaillen oder Siege gekostet hat. Und das obwohl sie bessere Spurtfähigkeiten hat, als man es bei ihrer Renngestaltung erwarten könnte. Sie könnte also durchaus auch mal einen "negativen Split" laufen und sehen, ob das nicht mehr Aussicht auf Erfolg hat.

Ja natürlich ist das richtig schade, da hast du absolut Recht. Ich habe es vllt. etwas zu positiv ausgedrückt, ich sehe es nicht grundsätzlich anders als du. Eigentlich sollte man das in der A Jugend schon drauf haben, ein Tempo intuitiv halbwegs zu treffen sodass man nicht platzt. Allerdings denke ich gerne an zb. Musa Roba oder Homiyu Tesfaye zurück, welche ähnliche Rennen geliefert haben, ab der U23 bzw. dem Übergang zu den Erwachsenen die Sache dann allerdings sehr gut raus hatten.

Meiner Ansicht nach sollte eigentlich jeder Läufer auf nationalem Spitzenniveau in der Lage sein, komplett ohne Uhr bis mindestens 10 km das Tempo richtig zu treffen, vor allem wenn man Kontrahenten als Orientierungspunkte hat. In Meisterschaftsrennen sowieso.

Über Mo Abdilaahi wurde sich früher immer gerne lustig gemacht, dass er immer ganz vorne mitlaufen wollte, egal wer da war. Er hat auch schon früh formuliert, dass Mo Farah sein Idol ist.  Ich kann mich auch erinnern, dass er sehr oft einbrach. Und irgendwann lief er es dann durch. Von daher stimme ich dir zu, dass es schon diese Mentalität benötigt. Dieter Baumann nannte es mal so, manchmal muss man einfach über den Zaun springen. 2:30 Min Schnitt über 3000 M. klang für ihn auch lange Zeit als nicht realisierbar. 

Bei Ehrle ist natürlich das Ding, dass sie ja m.W.n. nicht von der Bahn zum Berglaufen kam, sondern andersherum. Und beim Berglaufen hat man halt nie ein gleichmäßiges Tempo.

Beim Durchscrollen der Ergebnislisten sind mir noch zwei Punkte aufgefallen:
  • Velten Schneider war schneller als Niki Buchholz - das finde ich überraschend
  • Nach der U20-Hallen-DM (da mit Sonderstartrecht gemeldet) ist die Senkrechtstarterin vom letzten Jahr Gloria Herold auch nicht auf der Straße gestartet. Wird sie schon durch Verletzungen ausgebremst? 

RE: DM 10km Straße - Uelzen, 08.03.2026 - runner5000 - 09.03.2026

(09.03.2026, 17:02)aj_runner schrieb: Beim Durchscrollen der Ergebnislisten sind mir noch zwei Punkte aufgefallen:

Was ist daran überraschend? Das Gegenteil wäre überraschender gewesen. Buchholz ist noch nie wirklich einen 10 km Straßenlauf oder auch einen 5000er auf der Bahn gelaufen.
Schneider hat da deutlich mehr Erfahrung und ist bereits vor 3 Jahren eine 29:01 min gelaufen.

RE: DM 10km Straße - Uelzen, 08.03.2026 - vedo - 09.03.2026

(09.03.2026, 17:02)aj_runner schrieb:
  • Nach der U20-Hallen-DM (da mit Sonderstartrecht gemeldet) ist die Senkrechtstarterin vom letzten Jahr Gloria Herold auch nicht auf der Straße gestartet. Wird sie schon durch Verletzungen ausgebremst? 

Stimmt nicht ganz - sie ist gestartet, aber bereits relativ früh ausgestiegen.

(09.03.2026, 17:06)runner5000 schrieb:
(09.03.2026, 17:02)aj_runner schrieb: Beim Durchscrollen der Ergebnislisten sind mir noch zwei Punkte aufgefallen:

Was ist daran überraschend? Das Gegenteil wäre überraschender gewesen. Buchholz ist noch nie wirklich einen 10 km Straßenlauf oder auch einen 5000er auf der Bahn gelaufen.
Schneider hat da deutlich mehr Erfahrung und ist bereits vor 3 Jahren eine 29:01 min gelaufen.
  • Veltens Verletzung
  • Die Straßenläufe bei Niki um Silvester waren bereits sehr gut

RE: DM 10km Straße - Uelzen, 08.03.2026 - runner5000 - 09.03.2026

(09.03.2026, 18:39)aj_runner schrieb:
(09.03.2026, 17:06)runner5000 schrieb:

• Veltens Verletzung
  • Die Straßenläufe bei Niki um Silvester waren bereits sehr gut

Stimmt, die Verletzung hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Das ist ein fairer Punkt. Dafür ist er echt gut zurückgekommen.