![]() |
|
Startaufstellungen bei 800 m indoor - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Startaufstellungen bei 800 m indoor (/showthread.php?tid=6453) |
RE: Startaufstellungen bei 800 m indoor - Rostocker - 23.02.2026 (23.02.2026, 11:58)Reichtathletik schrieb:(23.02.2026, 11:40)Rostocker schrieb:(23.02.2026, 11:12)Reichtathletik schrieb: Ich würde mir wirklich wünschen, dass man hierzu die Athleten und Trainer bei DJM und DM sowie die Bundestrainer und Landestrainer befragt. Vielleicht lebe ich auch in einer seltsamen Bubble, aber in meinem Umkreis ist die Meinung dazu einhellig. Mir kommt es oft vor, als würden hier Außenstehende (und das sind für mich in dem Fall auch die WO-Leute) ihre Meinung abwägen und entscheiden. Eine Diskussion bringt nur etwas, wenn Kompromisse gesucht werden und auf beiden Seiten eine gewisse Einsichtsfähigkeit vorhanden ist. Ich wollte dir, mittlerweile mehrfach, klarmachen, dass
Ich verstehe deine Bedenken hinsichtlich der Sturzmöglichkeiten, die ich nicht vollständig teile. Ich verstehe deine Bedenken hinsichtlich der Positionskämpfe, die bei der DJHM erst nach der Übergangslinie relevant wurden, und diese Beobachtung deckt sich größtenteils mit meinen Erfahrungen. Ich kann deine Bedenken hinsichtlich der besseren Leistung bei Bahnstart nicht einschätzen, ob es lediglich anekdotische Evidenz oder objektiv so ist. Nichtsdestotrotz ist der Modus des 800 m-Starts bei Meisterschaften, an denen ich in der Wettkampforga beteiligt bin, nicht in Stein gemeißelt. Kampfrichter sind nicht dazu da, die Athletinnen und Athleten zu kontrollieren, sie sollen vielmehr eine möglichst gerechte Wettbewerbsausführung im Rahmen der Regeln ermöglichen. Kampfrichterei ist kein Selbstzweck. Wir freuen uns, wenn alle am Ende einer Veranstaltung auseinandergehen und glücklich sind. Wir messen den Erfolg doch nicht an der Anzahl der Disqualifikationen oder Gängelungen der Athletinnen und Athleten. Uns ist auch klar, dass wir es nicht allen recht machen können, dazu ist zu viel Subjektivität bei Eltern, Trainerinnen und Trainern und Athletinnen und Athleten da. Die Vernetzung der Norddeutschen Verbände ist wahrscheinlich besser, als es dir bewusst ist. Bei Regeländerungen sammeln wir alle Erfahrungen und tauschen uns aus, auch mit unterschiedlichen Ergebnissen. Wenn dir an einer fachlichen Diskussion gelegen ist, gerne! RE: Startaufstellungen bei 800 m indoor - Reichtathletik - 23.02.2026 (23.02.2026, 12:20)Rostocker schrieb:(23.02.2026, 11:58)Reichtathletik schrieb:(23.02.2026, 11:40)Rostocker schrieb:(23.02.2026, 11:12)Reichtathletik schrieb: Ich würde mir wirklich wünschen, dass man hierzu die Athleten und Trainer bei DJM und DM sowie die Bundestrainer und Landestrainer befragt. Vielleicht lebe ich auch in einer seltsamen Bubble, aber in meinem Umkreis ist die Meinung dazu einhellig. Mir kommt es oft vor, als würden hier Außenstehende (und das sind für mich in dem Fall auch die WO-Leute) ihre Meinung abwägen und entscheiden. Schau, da kommen wir doch schon weit überein Eine inhatliche Anmerkung mag ich noch ergänzen, weil du schreibst, dass bei den DJHM Probleme erst nach der Übergangslinie zutage tragen. Das stimmt, wobei hier mit einzupreisen ist, dass diese ja auch 100 Meter früher kam als es neuerdings beim Start in Bahnen der Fall war, weshalb ich Probleme dort durchaus auch noch der Startart zuschreiben würde. Gleichwohl hat es in Sindelfingen tatsächlich gut geklappt, das reicht mir jedoch nicht als Beleg, dass es die richtige Entscheidung ist, da es in meinen Augen zum Teil auch Glück war und ich andere hier genannte Faktoren, die nicht davon abhängen ob es einen Sturz gibt oder nicht, in der Entscheidungsfindung ebenfalls für relevant halte. 800 m-Start in der Halle - Umfrage - Rostocker - 23.02.2026 Da es ja eine große Diskussion über die verschiedenen Startmodi gab und gibt, möchte ich gerne ein möglichst umfangreiches Meinungsbild einholen und habe daher eine Umfrage erstellt. Es werden die Rahmenbedingungen beschrieben und es soll der bevorzugte Start-Modus gewählt werden. Zur besseren Auswertung muss man sich einer Nutzergruppe zuordnen und den Landesverband angeben. Damit können bestimmte Verwerfungen und Mobilisierungen im Sinne einer Option hoffentlich ausgeschlossen werden. Die Umfrage ist anonym und läuft bis zum 2. März 2026 um 12.00 Uhr. Ich hoffe auf rege Teilnahme und teilt die Umfrage gerne! https://t1p.de/800m-Modus RE: 800 m-Start in der Halle - Umfrage - Reichtathletik - 23.02.2026 Cool, danke. Ich kenne es übrigens tatsächlich eher die Bahnen 1+3 Doppelt zu besetzen weil nach oben weg ausweichen dann kein Problem darstellt RE: 800 m-Start in der Halle - Umfrage - S_J - 23.02.2026 Ist nicht geregelt, aber die IWR empfiehlt folgendes: Zitat:Den Technischen Delegierten wird empfohlen, den/die zusätzlichen Läufer auf Bahnen zu setzen, wo das „Verdoppeln“ am wenigsten stört – üblicherweise auf den äußeren Bahnen, damit die Läufer nicht zusammen in einer engeren Kurve laufen müssen. RE: 800 m-Start in der Halle - Umfrage - Reichtathletik - 23.02.2026 (23.02.2026, 17:01)S_J schrieb: Ist nicht geregelt, aber die IWR empfiehlt folgendes: OK, interessant. Ich würde jetzt denken dass es weniger stört wenn man auf eine Bahn mit mehr Metern ausweichen kann als wenn man runterfällt oder nach innen Übertritt... RE: 800 m-Start in der Halle - Umfrage - Reichtathletik - 24.02.2026 Zu der Thematik übrigens sehr aktuell einer der absoluten Fürsprecher des Starts aus Bahnen – Louis Heyer – (Schweizer Trainer zahlreicher Top-Läuferinnen, darunter mittlerweile u.a. Smilla Kolbe):
RE: 800 m-Start in der Halle - Umfrage - Mateng - 24.02.2026 (24.02.2026, 10:19)Reichtathletik schrieb: Zu der Thematik übrigens sehr aktuell einer der absoluten Fürsprecher des Starts aus Bahnen – Louis Heyer – (Schweizer Trainer zahlreicher Top-Läuferinnen, darunter mittlerweile u.a. Smilla Kolbe): hmmm... Wenn ich mir die 2026er Bestenliste hier anschaue sind aber eine ganze Reihe dieser als "Beweis"in der Statistik inkludierten Zeiten eben NICHT aus Bahnen, sondern z.B. in Boston, Fayettville und Winston Salem mit Starts aus der Doppelevolvente mit Übergang nach der 2ten Kurve erbracht worden! Diese Zeiten also an Start in Bahnen festzumachen ist nicht wirklich korrekt. Das sind eher Rennen, in denen eben die Pace stimmte und auch intelligent laufende und disziplinierte Läuferinnen einen smoothen Übergang nach Ende der Evolventen schaffen. RE: 800 m-Start in der Halle - Umfrage - Sprunggott - 24.02.2026 2 Kurven in Bahnen in Langweilig und dient nur wieder schnellerer Zeiten. Wo bleibt der Kampf um die besten Positionen, wo bleiben Duelle, ... Das macht für mich grade ein 800m Rennen aus, und Ich habe es so geliebt. Nur meine Meinung! RE: 800 m-Start in der Halle - Umfrage - Mateng - 24.02.2026 (24.02.2026, 12:01)Sprunggott schrieb: 2 Kurven in Bahnen in Langweilig und dient nur wieder schnellerer Zeiten. Sehe ich nicht so. Da hat man ja noch 600m für Nahkampf. Der ja bei den DJHM auch eher am Ende (für mich ziemlich grenzwertig, aber das ist ein anderes Thema) vorne ausgetragen wurde. Mit 2 Kurven aus Doppelevolvente (oder wenn es die Halle hergibt aus Bahnen) kommt meiner Meinung nach ein besseres Rennen zustande ... |