Leichtathletikforum.com
73. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 27.2-01.03.2026 (Ogunleye 20,37 Meter) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 73. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 27.2-01.03.2026 (Ogunleye 20,37 Meter) (/showthread.php?tid=6450)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

RE: 73. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 27.2-01.03.2026 - Delta - 22.02.2026

(22.02.2026, 11:00)Gertrud schrieb: Bisher hat sich die internationale Ausrichtung bei Majtie Kolberg nicht bewährt. Sie war anscheinend bei Leo Monz-Dietz am besten aufgehoben. Mal sehen, was der Sommer bringt? Es besteht also sehr oft das Problem, die individuelle bese Lösung zu finden. Die eine Athletin wird in der Gruppe besser, die andere eher in der "Einsamkeit".

Es macht für einige auch keinen Sinn, nur noch den Sport zu sehen. Viele brauchen die duale Karriere.  

Gertrud

Also nach ein paar Dutzend Trainingseinheiten zu beurteilen halte ich für komplett verfehlt. Anhand der Daten ist Sie Indoor einiges von Outdoor entfernt.

RE: 73. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 27.2-01.03.2026 - aj_runner - 22.02.2026

(22.02.2026, 10:28)Reichtathletik schrieb: Also internationale Spitzenathleten haben mehr als eine Top-Distanz. Vielleicht ist es auch richtig, dass man sich nicht völlig festlegt.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen oder willst Du die aktuell besten Deutschen vergleichen mit einem Jimmy Gressier, Andreas Almgren oder einer Georgia Hunter Bell, die nahezu gleich gut über zwei Strecken sind? Ich kenne keinen Deutschen, der mehr als eine Direktnorm für die WM letztes Jahr hatte.

RE: 73. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 27.2-01.03.2026 - Reichtathletik - 22.02.2026

(22.02.2026, 16:20)aj_runner schrieb:
(22.02.2026, 10:28)Reichtathletik schrieb: Also internationale Spitzenathleten haben mehr als eine Top-Distanz. Vielleicht ist es auch richtig, dass man sich nicht völlig festlegt.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen oder willst Du die aktuell besten Deutschen vergleichen mit einem Jimmy Gressier, Andreas Almgren oder einer Georgia Hunter Bell, die nahezu gleich gut über zwei Strecken sind? Ich kenne keinen Deutschen, der mehr als eine Direktnorm für die WM letztes Jahr hatte.

Apfel und Birnen, klar, aber beides Obst. Oder anders ausgedrückt: Die Stoffwechsel-Prozesse sind die gleichen. Man könnte ja sogar behaupten, vielleicht sind die Besten der Welt deshalb die Besten der Welt, weil sie sich nicht nur auf eine Distanz fokussieren.

Müssen hier aber auch nicht ins grundsätzliche abdriften. Ich denke nur, dass es okay ist, zwei A-Distanzen zu haben, unabhängig davon ob dein Niveau Weltmeister ist oder Deutscher Meister.

RE: 73. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 27.2-01.03.2026 - TranceNation 2k14 - 22.02.2026

(22.02.2026, 16:47)Reichtathletik schrieb: Müssen hier aber auch nicht ins grundsätzliche abdriften. Ich denke nur, dass es okay ist, zwei A-Distanzen zu haben, unabhängig davon ob dein Niveau Weltmeister ist oder Deutscher Meister.

Das mit dem Grundsätzlichen kann man schon beibehalten und ggf einen neuen Thread dazu eröffnen. Natürlich ist es wünschenwert, zwei A-Distanzen zu haben, egal auf welchem Niveau. Wenn du aber in einer A-Distanz Wimpernschläge von der internationalen Quali wegbist, in der anderen aber Sekunden, obwohl das Niveau nicht astronomisch anders ist, wird sich die Wettkampf- und Trainingsplanung automatisch ergeben.

RE: 73. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 27.2-01.03.2026 - Citius - 22.02.2026

(22.02.2026, 10:10)aj_runner schrieb:
(22.02.2026, 09:54)Citius schrieb:
(22.02.2026, 08:59)aj_runner schrieb:
(21.02.2026, 18:46)mariusfast schrieb:
(21.02.2026, 17:09)aj_runner schrieb: Schade, dass sich Kohlberg nicht dem Duell mit Kolbe stellt, obwohl Kolbe sicherlich nicht in Bestform ist. Da scheint die Form bzw. das Selbstbewusstsein nicht all zu groß zu sein. Oder sind die 1.500 m doch eine Option für die Zukunft? Lustig fand ich, dass, nachdem Max in der Vorwoche noch über ihre Potenziale über 1.500 m spekulierte, er diese Woche im Auslaufen Podcast sich gewundert hat, dass andere über eine Wechsel spekulierten.
Sie lief auch letztes Jahr die 1500 M bei den Deutschen. 
Es kann aber auch sein, dass sie im Winter mehr Fokus auf Ausdauer legen. 

Der Vergleich mit 2025 ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Über 800 m war die Zweitbeste fast 4 Sek. langsamer, da hat sie ganz klar den unbequemeren Weg zum Titel gesucht, u.a. mit Burkard, Kallabis, Weßel und Meyer.
Zumind. ist es für mich kein Zeichen der Stärke, einer Smilla, die nicht in Top-Form ist, aus dem Weg zu gehen. Auf jeden Fall geht der Meisterschaft dadurch ein heißes Duell verloren.

Das Duell mit Weßel ist doch nicht weniger spannend?
Finde ich schon. Bei aller Anerkennung für Weßel, am Ende ist doch nicht die Frage, ob Kolberg gewinnt, sondern wie sie gewinnt. Auf wen würdest Du denn setzen? Zudem ist es ein Duell in den Kerndisziplinen immer interessanter, als wenn einer auf einer Strecke ausweicht.

In der Annahme, dass Nele in aufsteigender Form ist und eine 4:04 mitbringt, sehe ich ein Duell auf Augenhöhe.
Draußen hat doch über 800m nahezu jeder auf Kohlberg gesetzt.

RE: 73. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 27.2-01.03.2026 - aj_runner - 23.02.2026

@Citius: Wie muss denn Nele Deiner Meinung nach das Rennen gestalten, um es zu gewinnen? Ein Time-Trial in 4:04-Form wird dazu nicht ausreichen. 2 Sekunden Puffer sind zu wenig.

RE: 73. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 27.2-01.03.2026 - Citius - 23.02.2026

(23.02.2026, 09:37)aj_runner schrieb: @Citius: Wie muss denn Nele Deiner Meinung nach das Rennen gestalten, um es zu gewinnen? Ein Time-Trial in 4:04-Form wird dazu nicht ausreichen. 2 Sekunden Puffer sind zu wenig.

Harte letzte 400m.

RE: 73. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 27.2-01.03.2026 - Blackrunning5k - 23.02.2026

(22.02.2026, 10:10)aj_runner schrieb:
(22.02.2026, 09:54)Citius schrieb:
(22.02.2026, 08:59)aj_runner schrieb:
(21.02.2026, 18:46)mariusfast schrieb:
(21.02.2026, 17:09)aj_runner schrieb: Schade, dass sich Kohlberg nicht dem Duell mit Kolbe stellt, obwohl Kolbe sicherlich nicht in Bestform ist. Da scheint die Form bzw. das Selbstbewusstsein nicht all zu groß zu sein. Oder sind die 1.500 m doch eine Option für die Zukunft? Lustig fand ich, dass, nachdem Max in der Vorwoche noch über ihre Potenziale über 1.500 m spekulierte, er diese Woche im Auslaufen Podcast sich gewundert hat, dass andere über eine Wechsel spekulierten.
Sie lief auch letztes Jahr die 1500 M bei den Deutschen. 
Es kann aber auch sein, dass sie im Winter mehr Fokus auf Ausdauer legen. 

Der Vergleich mit 2025 ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Über 800 m war die Zweitbeste fast 4 Sek. langsamer, da hat sie ganz klar den unbequemeren Weg zum Titel gesucht, u.a. mit Burkard, Kallabis, Weßel und Meyer.
Zumind. ist es für mich kein Zeichen der Stärke, einer Smilla, die nicht in Top-Form ist, aus dem Weg zu gehen. Auf jeden Fall geht der Meisterschaft dadurch ein heißes Duell verloren.

Das Duell mit Weßel ist doch nicht weniger spannend?
Finde ich schon. Bei aller Anerkennung für Weßel, am Ende ist doch nicht die Frage, ob Kolberg gewinnt, sondern wie sie gewinnt. Auf wen würdest Du denn setzen? Zudem ist es ein Duell in den Kerndisziplinen immer interessanter, als wenn einer auf einer Strecke ausweicht.

Naja bezugnehmend auf deinen 2. Satz, finde ich deine Einschätzung, trotz der Favoritenrolle Kolbergs in einem Meisterschaftsfinale, auf Grund ihrer Unterdistanzleistung und starken 1500m-PB, schon irgendwie sehr herabwürdigend bezüglich Nele Weßels. Immerhin ist sie mit einer schnelleren PB am Start, niemand weiß, wie sich das Wochenende entwickelt und bei der Ausgangslage reicht ein etwas schwacher Tag, wieso auch immer und eine Kolberg verliert einen langen Endspurt. Ganz so deutlich a la "nicht ob, sondern wie", ist das ja wirklich nicht und meiner Meinung nach stark unterschätzend. 

N. Weßel hat sich auc über 800 Meter schon ganz gut geschlagen, eine Kolberg hat nicht nur einmal Spurtrennen nicht gewonnen.

RE: 73. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 27.2-01.03.2026 - laufsportth - 23.02.2026

Bei dem Bahnverteilungsschema bin ich ja mal gespannt ob es wirklich 2 Läufe über die 3000m geben wird, und wie die Sonderstartgenehmigungen eingeteilt werden. 
Normalerweise müssten diese ja in den "langsameren" Lauf kommen, aber das wird bei den Namen der DLV sicher nicht tun und somit werden wieder einige der Normerfüller einstecken müssen.

RE: 73. Deutsche Hallenmeisterschaften - Dortmund, 27.2-01.03.2026 - Reichtathletik - 23.02.2026

(23.02.2026, 14:57)laufsportth schrieb: Bei dem Bahnverteilungsschema bin ich ja mal gespannt ob es wirklich 2 Läufe über die 3000m geben wird, und wie die Sonderstartgenehmigungen eingeteilt werden. 
Normalerweise müssten diese ja in den "langsameren" Lauf kommen, aber das wird bei den Namen der DLV sicher nicht tun und somit werden wieder einige der Normerfüller einstecken müssen.

Naja, da steht ja dass die Sonderzulassungen von Jörg Bügner persönlich (bzw. Ltd. Bundestrainer, aber den gibt es ja garnicht) eingeteilt werden...

Mir fehlt bei all diesen Entscheidungen mittlerweile vorallem ein stimmiges Konzept von Jugend zu Erwachsenen. Man kann ja vieles diskutieren, wie wir es hier tun, ob Teilnehmerlimits, Startaufstellungen, etc. Aber es muss doch durch den Leistungssport gewollt sein, dass Jugend und Erwachsene sowie Disziplinen nicht unterschiedlich gehandhabt werden.

Wir machen über 200 und 400 Meter nun also fünf Läufe, besetzen dabei nur die Bahnen 3 bis 6. Die Bahnen 1 und 2 bleiben lieber frei, als das wir sie mit B-Norm-Erfüllern belegen? Vom Leistungsspekturm her entsprechen diese B-Nom-Erfüller zum Teil den Jugendlichen, die wir eine Woche vorher noch auf einer Meisterschaft starten lassen, wo wir nur 4 Bahnen haben und logischerweise alle davon belegen. Also entweder halte ich Bahnen 1 und 2 für DM-unwürdig– dann müssen auch DM Jugend in Dortmund oder Leipzig stattfinden – oder sie sind brauchbar, dann kann ich sie auch mit den "schlechtesten" Athleten belegen.

Wieso kann ich über 400 Meter Zeitendläufe machen – aber über 3.000 Meter nicht?