Leichtathletikforum.com
57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 (/showthread.php?tid=6448)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - tobitobs - 22.02.2026

Die 1,81m Hochsprung PBs für Florentine Toppe und Lea Völcker wären auch noch zu erwähnen.

Eindrücke von den Mittelstrecken:
Andor Rik hatte über 800m ganz schön zu kämpfen um vor Ole Steinbach (Jg 2009) ins Ziel zu kommen. Piet Hoyer ging es über 1500m ähnlich mit Aik Straub.
Bei den Mädels waren Gold und Silber für die Erfurter Mädels sicher nicht überraschend. Mila Klein ist hintenraus zu viele Extrameter gelaufen um noch eine Chance auf Bronze zu haben. Lera Miller und Julia Ehrle erwartungsgemäß souverän ohne ans Limit gehen zu müssen.

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Oliver - 22.02.2026

(22.02.2026, 17:30)Rostocker schrieb:
(22.02.2026, 17:13)Befürworter schrieb: Man kann nur hoffen, dass die Nachwuchstalente das Forum nicht kennen oder ignorieren, wenn sich nach dem Höhepunkt ihrer Wintersaison nachgezählt eineinhalb (!) Beiträge mit ihren Leistungen befassen.

Das hab ich tatsächlich auch gedacht. Es bleibt zu hoffen, dass die Talente an anderer Stelle entsprechend gewürdigt werden!

In den vergangenen Monaten habe ich zunehmend das Gefühl gewonnen, dass die eigentliche sportliche Leistung im Forum immer weiter in den Hintergrund rückt. Das Leichtathletikforum ist hier kein Einzelfall, in vielen Foren verschiebt sich der Fokus mit der Zeit. Weg von inhaltlicher Auseinandersetzung, hin zu Nebensächlichkeiten, persönlichen Befindlichkeiten oder Kleinkram.

Genau diese Entwicklung beobachte ich leider auch hier. Beiträge zu tatsächlichen Leistungen, Wettkämpfen oder Meetings stoßen kaum noch auf Interesse. Wenn man sich die Mühe macht, Ergebnisse zusammenzutragen oder Hintergründe zu liefern, aber am Ende mehr über Schnürsenkelfarben diskutiert wird als über sportliche Leistungen, dann stellt sich zwangsläufig die Frage nach dem Sinn des eigenen Engagements.

Ich habe heute zum Beispiel bewusst darauf verzichtet, das Meeting in Toruń zu erwähnen. Nicht, weil es unwichtig wäre, sondern weil es sich schlicht so anfühlt, als würde es ohnehin niemanden interessieren. Und das ist ein Punkt, an dem die Motivation spürbar nachlässt.

Alles hat ein Ende, und vielleicht gilt das auch für dieses Forum.

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - TranceNation 2k14 - 22.02.2026

(22.02.2026, 14:15)runner5000 schrieb:
(22.02.2026, 14:14)diwa schrieb: Ist „Medal Plaza“ nicht der neuste Schrei in der Event Präsentation?

Beim DLV ja, Outdoor finden die Siegerehrungen mittlerweile immer außerhalb des Stadions statt.

Nicht nur beim DLV, auch niedriger und höher.

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - mariusfast - 22.02.2026

(22.02.2026, 18:06)Oliver schrieb:
(22.02.2026, 17:30)Rostocker schrieb:
(22.02.2026, 17:13)Befürworter schrieb: Man kann nur hoffen, dass die Nachwuchstalente das Forum nicht kennen oder ignorieren, wenn sich nach dem Höhepunkt ihrer Wintersaison nachgezählt eineinhalb (!) Beiträge mit ihren Leistungen befassen.

Das hab ich tatsächlich auch gedacht. Es bleibt zu hoffen, dass die Talente an anderer Stelle entsprechend gewürdigt werden!

In den vergangenen Monaten habe ich zunehmend das Gefühl gewonnen, dass die eigentliche sportliche Leistung im Forum immer weiter in den Hintergrund rückt. Das Leichtathletikforum ist hier kein Einzelfall, in vielen Foren verschiebt sich der Fokus mit der Zeit. Weg von inhaltlicher Auseinandersetzung, hin zu Nebensächlichkeiten, persönlichen Befindlichkeiten oder Kleinkram.

Genau diese Entwicklung beobachte ich leider auch hier. Beiträge zu tatsächlichen Leistungen, Wettkämpfen oder Meetings stoßen kaum noch auf Interesse. Wenn man sich die Mühe macht, Ergebnisse zusammenzutragen oder Hintergründe zu liefern, aber am Ende mehr über Schnürsenkelfarben diskutiert wird als über sportliche Leistungen, dann stellt sich zwangsläufig die Frage nach dem Sinn des eigenen Engagements.

Ich habe heute zum Beispiel bewusst darauf verzichtet, das Meeting in Toruń zu erwähnen. Nicht, weil es unwichtig wäre, sondern weil es sich schlicht so anfühlt, als würde es ohnehin niemanden interessieren. Und das ist ein Punkt, an dem die Motivation spürbar nachlässt.

Alles hat ein Ende, und vielleicht gilt das auch für dieses Forum.
Naja, wenn über Strukturelles oder über Hintergründe diskutiert wird, heißt es doch nicht, dass man sich nicht für den Leistungssport interessiert. 

-Wenn über Preise & Zuschaueranzahl diskutiert wird, strebt man an, dass die Leistungen der U-20 Athleten mehr gewürdigt werden, sodass mehr Zuschauer kommen. 
-Wenn über Startformen diskutiert wird, um Stürze zu vermeiden, geht es um Nebensächlichkeiten?

Und wenn über Kühlschränke oder das Frühstück der Pfeiffers diskutiert wird, ist das bezogen auf ein HTL eben möglicherweise DER ausschlaggebende Punkt bez. auf Wirkamsakeit und eben keine Nebensächlichkeit oder reine persönliche Befindlichkeit, auch wenn es für den Lauflaien so klingt.

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Reichtathletik - 22.02.2026

Ich muss ehrlich sagen dass ich insbesondere bei der Jugend mich schwer tue über Leistungen zu "diskutieren". Ich finde Diskussionen zu Eintrittspreisen, Qualis, Startformen und mehr tun keinen weh. Die Nerven vielleicht, dann muss man sie nicht lesen. Und die Kritik trifft wenn meist Leute, die in ihrer beruflichen Position "attackiert" werden, nicht als Mensch (wenn es mal anders rüber kommt ist das bedauerlich, aber jedenfalls von mir nie so gemeint).

Über konkrete Sportler (also nicht zB. "Die Sprints waren alle hochklassig" oder so) zu reden ist schwierig, wenn man keine Hintergründe kennt. Kritik an sportlicher Leistung von Jugendlichen finde ich ohnehin schwierig. Zu sehr auf ein Podest heben oder Loben aber auch, insbesondere wenn man nicht weiß, ob die Leistungen nachhaltig erbracht werden oder ob schon trainiert wird wie bei Profis. Deshalb ist es finde ich auch etwas anderes ob man über Kolberg und ihre Leistungen diskutiert oder über U20-Athleten

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - TranceNation 2k14 - 22.02.2026

(22.02.2026, 18:28)Reichtathletik schrieb: Ich muss ehrlich sagen dass ich insbesondere bei der Jugend mich schwer tue über Leistungen zu "diskutieren". Ich finde Diskussionen zu Eintrittspreisen, Qualis, Startformen und mehr tun keinen weh. Die Nerven vielleicht, dann muss man sie nicht lesen. Und die Kritik trifft wenn meist Leute, die in ihrer beruflichen Position "attackiert" werden, nicht als Mensch (wenn es mal anders rüber kommt ist das bedauerlich, aber jedenfalls von mir nie so gemeint).

Über konkrete Sportler (also nicht zB. "Die Sprints waren alle hochklassig" oder so) zu reden ist schwierig, wenn man keine Hintergründe kennt. Kritik an sportlicher Leistung von Jugendlichen finde ich ohnehin schwierig. Zu sehr auf ein Podest heben oder Loben aber auch, insbesondere wenn man nicht weiß, ob die Leistungen nachhaltig erbracht werden oder ob schon trainiert wird wie bei Profis. Deshalb ist es finde ich auch etwas anderes ob man über Kolberg und ihre Leistungen diskutiert oder über U20-Athleten

Diskussion ist ja nicht Bewertung, siehe Beiträge von Befürworter und Tobitobs

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Leipziger - 22.02.2026

(22.02.2026, 17:48)tobitobs schrieb: Lera Miller und Julia Ehrle erwartungsgemäß souverän ohne ans Limit gehen zu müssen.

Ich glaube nicht, dass Julia Ehrle weit vom Limit entfernt war. Es war sehr ungleichmäßig: Am Anfang Runden unter 36 (was sogar schneller als der A-Lauf der Jungs war), erster km 3:03, zweiter km 3:19, dann 3:12. Da waren auch 40er Runden dabei. Glaube wenn sie gekonnt hätte, wäre sie gerne deutlich schneller gelaufen.

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - tobitobs - 22.02.2026

(22.02.2026, 18:56)Leipziger schrieb:
(22.02.2026, 17:48)tobitobs schrieb: Lera Miller und Julia Ehrle erwartungsgemäß souverän ohne ans Limit gehen zu müssen.

Ich glaube nicht, dass Julia Ehrle weit vom Limit entfernt war. Es war sehr ungleichmäßig: Am Anfang Runden unter 36 (was sogar schneller als der A-Lauf der Jungs war), erster km 3:03, zweiter km 3:19, dann 3:12. Da waren auch 40er Runden dabei. Glaube wenn sie gekonnt hätte, wäre sie gerne deutlich schneller gelaufen.

Zweiter Km 3:16 - sonst stimmen die addierten Werte nicht.
Diese Taktik mit dem schnellen Start , dann Komfortzone und hintenraus nochmal eine schnellere Runde ( heute 34-35 Sekunden ) hat sie ja schon mehrfach praktiziert. Ging zugegebenermaßen nicht immer erfolgreich aus.

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - aj_runner - 22.02.2026

(22.02.2026, 17:48)tobitobs schrieb: Die 1,81m Hochsprung PBs für Florentine Toppe und Lea Völcker wären auch noch zu erwähnen.

Eindrücke von den Mittelstrecken:
Andor Rik hatte über 800m ganz schön zu kämpfen um vor Ole Steinbach (Jg 2009) ins Ziel zu kommen. Piet Hoyer ging es über 1500m ähnlich mit Aik Straub.
Bei den Mädels waren Gold und Silber für die Erfurter Mädels sicher nicht überraschend. Mila Klein ist hintenraus zu viele Extrameter gelaufen um noch eine Chance auf Bronze zu haben. Lera Miller und Julia Ehrle erwartungsgemäß souverän ohne ans Limit gehen zu müssen.

Wenn die beiden Dresdner nicht gegenseitig gerangelt hätten (eingangs der letzten Runde) oder der Kurvenradius wie im Freien gewesen wäre, dann wäre Ole noch an Andor Rik vorbeigekommen. In der Tat unheimlich knapp.
Die 1.500 m der Jungs waren in den ersten Runden sehr unrhythmisch (nach 100 m fast gestanden), das hat ordentlich an Zeit gekostet. Ansonsten sehe ich es wie Du, dass der Kampf um den Titel so nicht zu erwarten gewesen ist.
Über 1.500 m der Mädels hatte Leni Hirt auch viel auf Bahn 2 gearbeitet, es war aber nicht so unrhythmisch wie bei Mila Klein. Jörg Müller legt viel Wert auf die Endbeschleunigung (kennt man ja von Elena Burkard), das hat sich heute bei Leni ausbezahlt.
Mila hatte ja bereits im Dez. starke Ergebnisse, scheint jetzt aber doch einiges von der 2:06er-Form aus dem Sommer entfernt zu sein. Mit einem Niveau deutlich unter 2:10 wäre es ihr leichter gefallen, in eine ordentliche Position zu kommen.
Lera Miller war dem Feld haushoch überlegen, sie ja bereits 2024 unter 4:20 gelaufen, im letzten Sommer eine 4:12. Es wird interessant, ob sie die Entwicklung weitergehen kann. Von der Hallen-PB aus dem letzten Jahr ist sie noch 5 Sek. entfernt.
Julia Ehrle war zwar hoch überlegen, aber Schongang war das keiner. Wir hatten bei ihr ja schon diskutiert, dass sie gefühlt keine Wettkampfpause macht (okay, @mariusfast sah das anders). Seit der Berglauf-WM hatte sie aber keine herausragenden Ergebnisse mehr. Das kennt man so aus der Vergangen nicht - auch dass sie aus der Halle nur mit einer kleiner PB (über 1.500 m) geht. Über die Gründe will ich nicht spekulieren.

Trotz allem gilt: Auf die Zeiten in der Halle nicht allzu viel geben, im Freien zählt es dann.

RE: 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - felolino - 22.02.2026

(21.02.2026, 21:36)runner5000 schrieb: Das Thema SIS finde ich auch schwierig. Ich würde bei einer U20 DM auch lieber eines sehen, weil das bei internationalen Meisterschaften auch der Standard ist. Das ist aber eine Entscheidung des DLV. TF hat ein SIS, wie man bei der DMU23/U16 in Ulm letztes Jahr gesehen hat. Das wird wahrscheinlich aber auch das letzte Mal gewesen sein, da das SIS aus dem neuen Anforderungsprofil des DLV für die DM NW1 und NW2 verschwunden ist.

Moin erstmal!

Da muss erst einmal mit einigen Annahmen ausgeräumt werden. Das SIS in Ulm kam nicht von TF, sondern wurde direkt durch den DLV anderweitig angemietet. Auch daran erkennbar, dass es ein ST SIS war (es wurde aber nicht bei ST gemietet).
Mit Hinblick auf diese Situation ist das Streichen des SIS aus den Anforderungsprofilen der NW DM noch nicht als absolute Garantie zu sehen, dass dort keins zum Einsatz kommen wird. Abwarten und Tee trinken! Wink