![]() |
|
DLV Kaderlisten 2026 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: DLV Kaderlisten 2026 (/showthread.php?tid=6378) |
RE: DLV Kaderlisten 2026 - Reichtathletik - 15.11.2025 (15.11.2025, 09:19)Morcelli schrieb:(15.11.2025, 02:01)trackwatchnds schrieb:(10.11.2025, 14:19)Sprunggott schrieb: [...] Ich brauche niemanden Richtung int. Spitze mit Unsummen zu Fördern, wo ich weiß dass es nicht Funktioniert! "wissenschaftsbasierte Normen" muss ich mir dringend ins Sprachbuch schreiben. RE: DLV Kaderlisten 2026 - trackwatchnds - 15.11.2025 (15.11.2025, 09:19)Morcelli schrieb:(15.11.2025, 02:01)trackwatchnds schrieb:(10.11.2025, 14:19)Sprunggott schrieb: [...] Ich brauche niemanden Richtung int. Spitze mit Unsummen zu Fördern, wo ich weiß dass es nicht Funktioniert! Das ist weder Unwissen noch blindes Gehate, sondern eine faktische Beschreibung der Tatsache, dass dem DLV die maximal förderwürdige Anzahl an Personen im Topteam lange (genug) bekannt war. Der DLV hingegen hat sich entschieden diese Anzahl ohne Notwendigkeit trotzdem weit zu überschreiten und hat keinesfalls nur "wissenschaftsbasierte Normen" und "ausgerechnete Werte" zur Berufung herangezogen, sondern wie jedes Jahr wieder etliche Personen aus freiem - und für Außenstehende sowie andere (Ex-)Kaderathleten nicht nachvollziehbarem - Ermessen nominiert. Statt dieses Wissen bei der Kaderzusammenstellung zu berücksichtigen, haben sie sich entschieden, trotzdem weit über Kapazität zu nominieren und jetzt 40 "verdienten" (darüber lässt sich streiten) PK zu sagen, dass sie zwar im Kader sind, aber nicht die erwartete Fördersumme werden bekommen können. Ist das jetzt besser? Wie erklärst du dann die Haltung, dass die Sporthilfe die sportfachliche Beurteilung bei diesen Personen vornehmen soll? Zumal nicht das erste Mal gepatzt wurde, einige werden sich erinnern (Link). Zu den bundesfinanzierten Athleten: Ich nehme an, du meinst die Sportfördergruppen und weißt dann doch selbst, dass deren maximal 200€ nicht diejenigen sind, die den Kohl fett machen. Zum Vorwurf ich hätte mich nicht informiert, kann ich nur ausdrücklich entgegen, dass ich sogar bestens informiert bin. Sonst würde ich es auch nicht so verfassen. RE: DLV Kaderlisten 2026 - Freaky - 15.11.2025 Frage als Unwissender: Es bekommen jetzt 40 PK Athleten keine Förderung. Ich rate mal, da wird es dann Athleten aus Disziplin X geben, wo Athlet A im PK ist und Förderung bekommt und Athlet B auch im PK ist, aber keine Förderung bekommt. Wie wird das festgelegt? RE: DLV Kaderlisten 2026 - trackwatchnds - 15.11.2025 (15.11.2025, 12:56)Freaky schrieb: Frage als Unwissender: Das hast du korrekt wiedergegeben und abgeleitet. Für die Beantwortung der daraus entstehenden Frage hatte der DLV sehr lange Zeit und exakt das ist mein Vorwurf. Um diesem Dilemma zu entgehen - lies: sich der Verantwortung zu entziehen - soll die Sporthilfe eine Erklärung finden, warum manche in die Röhre schauen, andere aber nicht. Es wird auf die Nicht-Starter aus 2025 sowie einige Staffelmitglieder hinauslaufen, ohne jetzt überprüft zu haben, ob man damit ausreichend Plätze "freischaufelt". Auch die Entscheidung PK-Normerfüller mit Jhg. 2007 trotzdem im NK1 zurückzuhalten, ist vor diesem Hintergrund als Präventivmaßnahme einzuschätzen. Die Mitteilung von der Homepage ergibt für mich jedenfalls nur bedingt Sinn. Zitat:Um sich bestmöglich und altersgerecht entwickeln zu können, erhalten Athletinnen und Athleten erst ab dem Jahrgang 2006 den Perspektiv-Kaderstatus, jüngere gehören dem Nachwuchskader 1 an. RE: DLV Kaderlisten 2026 - Delta - 15.11.2025 Welchen Nutzen hat ein PK wenn kein Geld fliesst? Gibt es gratis Medizinuntersuchungen etc RE: DLV Kaderlisten 2026 - Rawal - 15.11.2025 (15.11.2025, 09:19)Morcelli schrieb:(15.11.2025, 02:01)trackwatchnds schrieb:(10.11.2025, 14:19)Sprunggott schrieb: [...] Ich brauche niemanden Richtung int. Spitze mit Unsummen zu Fördern, wo ich weiß dass es nicht Funktioniert! Verstehe ich nicht! Worin soll jetzt “so viel selbst bewusst nach außen getragenes Unwissen” bei den Äußerungen von trackandwatch bestehen? Im Ergebnis widersprichst du ihm auch nicht. Eine ganze Reihe von PK-AthleteInnen erhält keine Förderung. Das ist ebenso Konsens wie offensichtlich eine schlechte Synchronisierung. Deine Einschätzung zu den Kadernormen ist einfach belegbar unzutreffend, auch hier ist trackandwatch im Recht. Was mich interessieren würde, ab wann ist man verdienter Athlet? Kannst du ein Beispiel nennen? RE: DLV Kaderlisten 2026 - trackwatchnds - 16.11.2025 (15.11.2025, 14:07)Delta schrieb: Welchen Nutzen hat ein PK wenn kein Geld fliesst? Gibt es gratis Medizinuntersuchungen etc Die Lage differiert wahrscheinlich von Standort zu Standort, aber im Grunde gibt es mehrere Aspekte. Untenstehend eine unvollständige Liste. Nutzen für den oder die Athlet:innen: - Ggf. (anteilige) Kostenübernahme bei DLV-Maßnahmen wie Trainingslagern, Reisekosten, Kaderuntersuchungen - Sportmedizinische Unterstützung - Physiotherapie 2x wöchentlich - Vollumfängliche Nutzung der Serviceangebote an den OSPs wie Trainingswissenschaft, Sportpsychologie, Ernährungsberatung und Laufbahnberatung (Duale Karriere) - Häufig notwendige Bedingung für Aufnahme in Förderteams (Individual- und Maßnahmenförderung) - Formal notwendige Bedingung für Verbleib in Sportfördergruppen des Bundes (Bundeswehr und Bundespolizei) Nutzen für die Institution: - Anzahl Bundeskader dient als Berechnungsgrundlage für Sportstättenförderung vom Bund - Kaderpauschale für zugeordneten OSP (Erstzuordnung 1.400€, Zweitzuordnung 700€ jährlich) -> Wesentlicher Teil zur Verbesserung der Infrastruktur und Trainingsbedingungen für alle am Standort trainierenden Athlet:innen Vielleicht können ein paar in Vereinen oder Landesfachverbänden angestellte/kundige User ergänzen. RE: DLV Kaderlisten 2026 - runner5000 - 16.11.2025 Für Studenten bietet ein Kaderstatus den Vorteil, dass man relativ einfach Stipendien beziehen kann, für die sonst ein umfangreicher Auswahlprozess erforderlich ist, d.h. es kann Geld auch noch aus anderen Töpfen bezogen werden. Generell sind mir auch Fälle von Studenten bekannt, wo durch den Kaderstatus die Vereinbarkeit von Studium und Sport deutlich besser gegeben war, da das Entgegenkommen von Unis häufig an diesen geknüpft ist. Gleichzeitig hat der Verlust des Kaderstatus teilweise zu massiven Einschnitten in diesem Bereich geführt oder so das Studium beendet und den Wechsel an eine andere Uni erforderlich gemacht. RE: DLV Kaderlisten 2026 - mariusfast - 16.11.2025 (16.11.2025, 13:43)runner5000 schrieb: Für Studenten bietet ein Kaderstatus den Vorteil, dass man relativ einfach Stipendien beziehen kann, für die sonst ein umfangreicher Auswahlprozess erforderlich ist, d.h. es kann Geld auch noch aus anderen Töpfen bezogen werden. Aktuelles Beispiel ist ja Esther Pfeiffer. Sie wollte insbesondere deshalb den Kaderstatus, um die Uni wechseln zu können, da sie ja von Hannover nach Düsseldorf zog. RE: DLV Kaderlisten 2026 - Oliver - 16.11.2025 (16.11.2025, 15:00)mariusfast schrieb: Sie wollte insbesondere deshalb den Kaderstatus, um die Uni wechseln zu können, da sie ja von Hannover nach Düsseldorf zog. Für einen Wechsel der Uni braucht sie keinen Kaderstatus. Wäre auch eine starke Diskriminierung gegenüber den anderen Studierenden. |