![]() |
|
DM Cross: Massive Veränderungen - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: DM Cross: Massive Veränderungen (/showthread.php?tid=6361) |
RE: DM Cross: Massive Veränderungen - CoachnEngineer - 21.11.2025 (21.11.2025, 14:30)S_J schrieb:Immerhin gibt es zwischendrin 2 "wilde" Gebüschquerungen, um zum Schwimmbad und zurück zu kommen. Da können dann echte Crossqualitäten abgerufen werden(21.11.2025, 14:28)CoachnEngineer schrieb:(21.11.2025, 13:45)OldSchoolRunner schrieb: was lange währt:
RE: DM Cross: Massive Veränderungen - Reichtathletik - 21.11.2025 (21.11.2025, 14:34)CoachnEngineer schrieb:(21.11.2025, 14:30)S_J schrieb:Immerhin gibt es zwischendrin 2 "wilde" Gebüschquerungen, um zum Schwimmbad und zurück zu kommen. Da können dann echte Crossqualitäten abgerufen werden(21.11.2025, 14:28)CoachnEngineer schrieb:(21.11.2025, 13:45)OldSchoolRunner schrieb: was lange währt: Vielleicht will man nur Markus Görger als Sieger verhindern
RE: DM Cross: Massive Veränderungen - Delta - 21.11.2025 (21.11.2025, 10:55)monkrunner schrieb:(21.11.2025, 10:40)Delta schrieb:(21.11.2025, 10:24)monkrunner schrieb: Den meisten wird es egal sein. Ich würde aber gerne wissen, ob die Strecke zB durchs Wasser geht, vgl. die Nordrhein Cross M. (Badesee). Ich hätte also jetzt (eine Woche vorher) gerne eine Streckenkarte oder wenigstens eine Beschreibung. Stimmt der neue Kurs ist komplett anspruchslos. Keine Steigung nichts mehr. Am Kindrbad vorbeilaufen ist ja wohl kein Risiko. RE: DM Cross: Massive Veränderungen - mariusfast - 21.11.2025 Dennoch sollte man abwarten wie tief die Strecke dann wird, vor allem am zweiten Tag. Die Cross DM 2020 war auch in einem Schwimmbad. Zwar mehr Steigungen, aber das Anspruchsvollste war das Geläuf. Da gab es nicht wenige Stimmen, die meinten das habe nichts mehr mit laufen zu tun. RE: DM Cross: Massive Veränderungen - S_J - 27.11.2025 (17.11.2025, 16:18)OldSchoolRunner schrieb:(17.11.2025, 15:29)monkrunner schrieb:(14.11.2025, 14:24)monkrunner schrieb: Bislang auch nur die Hälfte der TN wie letztes Jahr. Woran liegt das? War es letztes Jahr in Riesenbeck so besonders cool, oder war die geographische Lage günstiger? Nun ist gar von einem Melderekord die Rede. Die Neuerungen scheinen sich also in dieser Hinsicht gelohnt zu haben. RE: DM Cross: Massive Veränderungen - Reichtathletik - 28.11.2025 (27.11.2025, 23:52)S_J schrieb:(17.11.2025, 16:18)OldSchoolRunner schrieb:(17.11.2025, 15:29)monkrunner schrieb:(14.11.2025, 14:24)monkrunner schrieb: Bislang auch nur die Hälfte der TN wie letztes Jahr. Woran liegt das? War es letztes Jahr in Riesenbeck so besonders cool, oder war die geographische Lage günstiger? Schön, wenn sie Menge an DM-Teilnehmern mal ein Qualitätskriterium ist für den DLV, könnte man ja auch mal größere Teilnehmerzahlen im Stadion anstreben... RE: DM Cross: Massive Veränderungen - Reichtathletik - 01.12.2025 Ich finde nach den Meisterschaften ist es nur fair, mal ein kleines Fazit zu ziehen: Vom Grundsatz her würde ich sagen, dass sich eine zweitägige Veranstaltung durchaus positiv präsentiert hat. Jeder einzelne Wettkampftag ist nicht ausufernd lang, Trainer und Athleten haben noch Zeit für Vor/Nachbereitung, Teamkollegen stehen sich nicht die Füße in den Bauch. Gleichwohl, das war ja mein zentraler Kritikpunkt, sollte so etwas frühzeitig kommuniziert sein. Bedeutet konkret: Für das kommende Jahr sollte nun in den nächsten Wochen nach einer Abwägung der diesjährigen Austragung die Entscheidung fallen und kommuniziert werden. Aktuell ist das Ganze im Terminplan nämlich noch eintägig und ich weiß, dass einige in Darmstadt nun bereits darüber diskutiert haben, da viele bis Ende November ihren Urlaub für das Folgejahr einreichen müssen. Das mehr an Distanzen ist bei den Frauen durchaus okay angenommen worden, auch wenn die Felder deutlich kleiner waren als bei den Männern. Bei den M/W35-45 würde ich es bei einer Distanz belassen. Der Ort als Austragungsstätte hatte Pros aber auch starke Cons. Die Infrastruktur mit Stadion und Halle und auch ÖPNV-Anbindung war natürlich für Cross herausragend. Die Strecke leider nicht sehr profiliert, was aber auch mal sein darf, solange es nicht dauerhafter Standard wird. Ein wirkliches Manko war aber der viel zu kurze und enge Startkanal. Die großen Felder standen zu Beginn in mehreren Reihen. Das war in den vergangenen Jahren nie ein Problem, in Riesenbeck z.B. waren es mindestens 150m geradeaus bis zur ersten Engen stelle nicht wie jetzt 30m und alle konnten nebeneinander stehen. Das hat leider nicht nur sportlich einigen das Rennen erschwert, sondern zu ernsthaften Verletzungen geführt. Ich sag mal ketzerisch, weil ich darauf ja immer festgenagelt werde: Ich hoffe man hat im nächsten Jahr wieder mehr Platz und regelt das nicht über "wir brauchen weniger Teilnehmer" ![]() Insgesamt würde ich mir wünschen, dass man proaktiv Feedback einholt, beispielsweise eine Evaluation von Strecke, Austragungsort und Zeitplan als Umfrage an alle Meldestellen schickt und ernsthaft betrachtet. |