![]() |
|
Deutsche Meisterschaften 2026 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Deutsche Meisterschaften 2026 (/showthread.php?tid=6348) |
RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Reichtathletik - 10.02.2026 Neues aus den Kuriositätenkabinett der Teilnehmer"limits": Kurzfristig hab man die Ausschreibung für die DM Halle geändert. Über 200 und 400 Meter sind nun 20 statt wie bisher 18 Teilnehmende erlaubt. Also: Grundsätzlich ja schön, dass man ein paar mehr Menschen die "Ehre" erlaubt, dabei sein zu dürfen. Aber schon absurd, dass vor zwei Wochen Platz 19 und 20 noch unwürdig waren (es sei denn auch sie wären A-Norm gelaufen, dann wären sie schlagartig nicht störend gewesen für den Ablaufplan) und jetzt merkt man auf einmal doch, dass man sechs Bahnen besetzen kann und demnach 3,33333 Vorläufe macht... Schade nur, dass man die Evolvente nicht nochmal nachvermessen hat und sich von den 3.000 Meter Läufern die Körperbreite hat geben lassen um zu prüfen ob nicht da vielleicht auch doch 20 Athleten starten dürften statt der nur 18. RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Diak - 10.02.2026 (10.02.2026, 09:11)Reichtathletik schrieb: Neues aus den Kuriositätenkabinett der Teilnehmer"limits": Kurzfristig hab man die Ausschreibung für die DM Halle geändert. Über 200 und 400 Meter sind nun 20 statt wie bisher 18 Teilnehmende erlaubt. oder man macht 4 VL, lässt Bahn 1 frei und hat hier mal im Sinne zumindest weniger Athlet:innen entschieden RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Reichtathletik - 10.02.2026 (10.02.2026, 09:37)Diak schrieb:(10.02.2026, 09:11)Reichtathletik schrieb: Neues aus den Kuriositätenkabinett der Teilnehmer"limits": Kurzfristig hab man die Ausschreibung für die DM Halle geändert. Über 200 und 400 Meter sind nun 20 statt wie bisher 18 Teilnehmende erlaubt. Klar, aber das weiß ich erst seit Anfang Februar? Und wenn wir vier Vorläufe machen und die nächstbesten Fünf fragen, ob sie lieber auf Bahn 1 Laufen oder ausgeschlossen werden, was denkst du, wie die Antwort ausfällt? RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - TranceNation 2k14 - 10.02.2026 Ich glaube du tust dir selbst keinen Gefallen, wenn du einfach alles kritisierst, was der DLV tut, egal in welche Richtung es geht. Der Zuwachs über 200/400 ist klar wie Diak es beschreibt unter Zunahme eines Laufs eine positive Entwicklung. 3000 m mit Doppelevolvente (12+6) ist wohl schon am Limit, ich möchte dich mal hören, wenn es mit 20 Athleten hier zum Sturz nach 50 m kommt (vgl. NDM-Feedback-Thread) RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Reichtathletik - 10.02.2026 (10.02.2026, 13:06)TranceNation 2k14 schrieb: Ich glaube du tust dir selbst keinen Gefallen, wenn du einfach alles kritisierst, was der DLV tut, egal in welche Richtung es geht. Der Zuwachs über 200/400 ist klar wie Diak es beschreibt unter Zunahme eines Laufs eine positive Entwicklung. 3000 m mit Doppelevolvente (12+6) ist wohl schon am Limit, ich möchte dich mal hören, wenn es mit 20 Athleten hier zum Sturz nach 50 m kommt (vgl. NDM-Feedback-Thread) Du hast Recht ich sollte dieses Thema einfach ruhen lassen. Auch wenn fast alle der gleichen Meinung sind ist es besser diejenigen, die sich der Diskussion verweigern Recht zu geben. Unser Sport ist nicht so wichtig, als das man auf Fakten und das Wohlbefinden der Sportler Rücksicht nehmen muss, wenn dem gegenüber stehen würde, das Menschen die diesen Sport mit Füßen treten einen Fehler eingestehen müssten. Meine Fresse, ja es ist gut, das mehr starten dürfen. Aber es ist doch das 10028262512. Argument, dass die aktuelle Praxis offenbar Bullshit ist. Ich habe halt noch immer Hoffnung, dass beim 10. Trillionsten Beleg dafür endlich mal jemand aufwacht, - ob die Verantwortlichen, die ihre Fehler eingestehen und etwas ändern - ob die Nicht-Betroffenen, die endlich mal für ihre Sportfreunde einstehen oder sonst was Ich finde es schlimm, dass immernoch auf diejenigen getreten wird, die hier für die Sportler kämpfen! Wenn du und andere das Thema "nicht mehr hören könnt", dann sagt dass doch denen, die das Problem verursachen und nicht denjenigen, die darauf hinweisen. Edit: Man kann bei vilen Teilnehmern mehr als einen Lauf veranstalten. Es gibt auch nicht nur einen 200 Meter Lauf. Bitte macht euch nicht die Lügen anderer zum Argument, warum Dinge nicht gehen. RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - S_J - 10.02.2026 200m-Läufe kann ich im 3-Minuten Takt planen. Das schließt genügend Puffer für Felstarts ein! Ein zusätzlicher 5000m-Lauf ist eher das Äquivalent von 5-6 zusätzlichen Sprints. Nicht unmöglich, aber auch nicht das Gleiche. RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Reichtathletik - 10.02.2026 (10.02.2026, 14:40)S_J schrieb: 200m-Läufe kann ich im 3-Minuten Takt planen. Das schließt genügend Puffer für Felstarts ein! Es sind 3.000-Meter-Läufe und sie finden nun schon seit Jahren "arbeitnehmerfreundlich" als einziger Laufwettbewerb am Freitag statt. Ich hab also quasi 10 Stunden Puffer... RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Diak - 10.02.2026 (10.02.2026, 13:10)Reichtathletik schrieb:(10.02.2026, 13:06)TranceNation 2k14 schrieb: Ich glaube du tust dir selbst keinen Gefallen, wenn du einfach alles kritisierst, was der DLV tut, egal in welche Richtung es geht. Der Zuwachs über 200/400 ist klar wie Diak es beschreibt unter Zunahme eines Laufs eine positive Entwicklung. 3000 m mit Doppelevolvente (12+6) ist wohl schon am Limit, ich möchte dich mal hören, wenn es mit 20 Athleten hier zum Sturz nach 50 m kommt (vgl. NDM-Feedback-Thread) dass sich nicht viel zum Positiven ändert und die aktuelle Praxis weder im Sinne des Sports noch der Athleten ist, das ist doch breiter Konsens auch hier? Dein Ceterem censeo ist angekommen, ihm wird in der Sache wenig widersprochen und ja: es wird nicht wirken, außer dass es nicht in erster Linie die nervt, die Handeln könnten, sondern viele andere... RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - Reichtathletik - 10.02.2026 (10.02.2026, 15:32)Diak schrieb: dass sich nicht viel zum Positiven ändert und die aktuelle Praxis weder im Sinne des Sports noch der Athleten ist, das ist doch breiter Konsens auch hier? Dein Ceterem censeo ist angekommen, ihm wird in der Sache wenig widersprochen und ja: es wird nicht wirken, außer dass es nicht in erster Linie die nervt, die Handeln könnten, sondern viele andere... Ist das nicht aber auch das Wesen jedes Protestes oder gar Streiks. Wenn die Busfahrer streiken, trifft das in erster Linie Pendler, die nicht in den Tarifverhandlungen beteiligt sind und man hofft auf entsprechende Solidarität, die einen gesellschaftlichen Druck und Aufmerksamkeit erzeugt. Wenn jetzt einfach alle Schweigen und die Praxis immer weiter hinnehmen (insbesondere solange man das Glück hat nicht betroffen zu sein), dann setzen sich damit diejenigen durch, die nicht im Sinne von Sportlern handeln. Darin steckt doch sogar noch viel mehr Problematik als nur in der, die im Kern Inhalt ist. Wie schön wäre es doch, wenn sich mal Leute der Sache annehmen würden, die mehr "Macht" haben als "Hinterklassige Sportler" oder Trainer. Ich sag dir, das Problem wäre schnell gelöst wenn, - Mal eine große Anzahl an Kaderathleten die Thematik Öffentlichkeitswirksam im Vorfeld per während der Meisterschaften aufgreift - das Publikum Proteste macht (man könnte sich sicher bei Fußballfans mal Tennisbälle leihen) - Oder die Kampfrichter erst 72h Vorher dem DLV sagen, ob sie dabei sind – um die Planungssicherheit zu bedeutlichen, die man Sportlern zumutet PS: Danke für die Cato-Idee
RE: Deutsche Meisterschaften 2026 - S_J - 10.02.2026 Jetzt sind es aber die Meisterschaften Deutschlands und nicht die deutschen Meisterschaften
|