![]() |
|
Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler (/showthread.php?tid=6222) |
RE: Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler - Reichtathletik - 23.06.2025 (23.06.2025, 16:21)longbottom schrieb: Sicherlich richtig. Aber letztlich muss man da dann einfach durch, wenn es nicht zu ändern ist. Sinnvolle Anpassungen wie die Startzeit natürlich vorausgesetzt. Den Wettbewerb gleich um einen ganzen Tag zu verlegen ist gerade in dem Bereich, wo die Beteiligten noch einem anderen Beruf nachgehen und sich nicht mal eben so frei nehmen können, kaum durchführbar. Bin ich bei dir. Ich will nur gerne den Bereich des "was ist zu ändern" häufiger ergebnisoffen auszuloten, weil ich das Gefühl habe, wir finden uns in der deutschen LA zu oft mit "ist eben so" ab, egal ob es Normen, Drop-Out-Quoten oder Rahmenterminpläne sind und versäumen zu häufig, mal experimentierfreudig oder auch einfach den Austausch suchend zu sein im Sinne der Athleten. Ich persönlich würde die Berufstätigkeit mittlerweile in einigen Fällen sogar genau als Argument in die andere Richtung bringen. Athleten die den Großteil ihrer Urlaubstage für den Sport (Wettkampffahrten, Trainingslager) aufwenden, wären z.T. lieber bereit noch 1-2 Tage mehr zu investieren, damit sich die übrigen 24 gelohnt haben, als fast alles hinten anzustellen und sich dann nicht belohnen zu können. Aber das wird man letztlich nur wissen, wenn man mit möglichst vielen in den Dialog geht und verschiedene Dinge anbietet, ausprobiert, abwägt. Klassisches: Lieber mit als über reden... RE: Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler - longbottom - 23.06.2025 Die Athleten sind aber, wenn sie angestellt sind, nicht unbedingt diejenigen, die dann das letzte Wort haben. RE: Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler - S_J - 23.06.2025 Kampfrichter und lokale Helfer gehören auch zu den Beteiligten. Wenn man schon an Wochenenden darum kämpfen muss, eine Minimalbesetzung zu bekommen, kann ich mir gut vorstellen, wie es aussieht, wenn man die Wettkämpfe dann regelmäßig noch spontan um einen weiteren Tag – ggf. auf einen Arbeitstag – verlegt. RE: Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler - Reichtathletik - 23.06.2025 (23.06.2025, 17:05)S_J schrieb: Kampfrichter und lokale Helfer gehören auch zu den Beteiligten. Wenn man schon an Wochenenden darum kämpfen muss, eine Minimalbesetzung zu bekommen, kann ich mir gut vorstellen, wie es aussieht, wenn man die Wettkämpfe dann regelmäßig noch spontan um einen weiteren Tag – ggf. auf einen Arbeitstag – verlegt. Absolut fairer Punkt. Kampfrichter und Helfer haben meinen höchsten Respekt. Gleichwohl sollten wir nie vergessen für wen wir die Wettkämpfe machen. Gerade im Lauf hat man manchmal als Athlet den Eindruck, hier wird lieber nochmal ein Lauf vollgestopft oder 800 von Evolvente gestartet oder eben Mittags in der Sonne, als etwas mehr Aufwand zu gehen aber dafür den Athleten ein besseres Wettkampfangebot zu machen, weil es eben bequemer ist. Ein weiterer Tag ist natürlich da nicht verhältnismäßig, das geht nur wenn die Helfer dazu auch zur Verfügung stehen! RE: Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler - longbottom - 23.06.2025 (23.06.2025, 17:09)Reichtathletik schrieb: Gleichwohl sollten wir nie vergessen für wen wir die Wettkämpfe machen. Man sollte aber, auch wenn wir hier in einem Leichtathletikforum sind, auch nicht vergessen, dass es noch andere Interessen gibt als die der Läuferinnen und Läufer. Es gibt den Chef, der möchte, dass die Arbeit pünktlich und ordentlich ausgeführt und der Dienst am Kunden sauber geleistet wird. Es gibt den Kunden, der genau das ebenfalls erwartet. Und es gibt die Arbeitskollegen, die vielleicht auch nicht begeistert in die Hände klatschen, wenn sie doppelte Arbeit verrichten oder vielleicht sogar den eigenen freien Tag opfern müssen, weil es gestern zehn Grad zu heiß für einen Langstreckenlauf war. Und jeder Einzelne der Genannten hat mindestens das gleiche Recht für diese Empfindungen, wie die Sportler sie für den Wunsch auf ideale Normverhältnisse haben. RE: Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler - S_J - 23.06.2025 Da müssen dann Athleten / Trainer und die Wettkampfleitung eben in einen konstruktiven Dialog. Die Kampfrichter auf dem Platz haben da vor allem spontan relativ wenige Möglichkeiten bei größeren Meisterschaften, wenn der Zeitplan auch unter Rücksicht auf den Livestream eingehalten werden soll. Wenn ich die Veranstaltung nicht in eine Morgen- und Abendsession teilen möchte, müssen eben leider oft auch mittags Läufe stattfinden. Wenn man alle Läufe nacheinander gleich an den frühen Morgen legt, ist das auch wieder nicht freundlich denjenigen gegenüber, die Mehrfachstarts machen wollen. Da sind dann schon die verschiedenen Interessen allein auf Seite der Athleten im Konflikt. Bei größeren Veranstaltungen ist das natürlich kein Problem, aber bei kleineren ist der Evolventenstart auch oftmals dadurch populär, da ich dafür weniger Personal brauche. Wenn ich in Bahnen starte benötige ich einmal zusätzliche Bahnrichter, um die erste Kurve zu überwachen und auch die Markierungen (korrekt) auf- und abzubauen. Und am Start selbst kann man 800m von der Evolvente im Zweifelsfall mit einer einzelnen Person schießen. Für den Bahnstart benötige ich (wie natürlich auch für 4x100, 400m und am meisten die 4x400m..) mehrere Rückstarter / Startordner und am besten eine Startbeschallung und elektrischen Schuss. Wie gesagt: Daran sollte es bei einer Meisterschaft nicht scheitern. Aber wenn man unter der Woche ein Abendsportfest hat, wird es damit teilweise knapp. Da braucht es teilweise sicherlich einfach mehr Kommunikation und aktive Mitarbeit von allen. Sich einfach mal fragen: "Was kann ich tun, damit das Ganze besser läuft" anstatt "was können die anderen tun". RE: Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler - Reichtathletik - 23.06.2025 (23.06.2025, 17:37)longbottom schrieb:(23.06.2025, 17:09)Reichtathletik schrieb: Gleichwohl sollten wir nie vergessen für wen wir die Wettkämpfe machen. D'accord. Wobei dadurch die Schere zwischen erster Reihe die nur Sport macht und zweiter natürlich noch größer wird. Und wenn wir bei dem Thema sind, kleiner Exkurs: Vielleicht dürfen nach nun drei DMs in Folge demnächst auch mal wieder andere als die Lamgstreckler ausgelagert am Werktag bei den Deutschen starten. Das spricht auch nicht von Wertschätzung ihnen gegenüber, zumal man dann gleichzeitig noch immer betont, man könne nicht mehr Starter zulassen, weil die Veranstaltung nicht länger sein darf RE: Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler - Reichtathletik - 23.06.2025 (23.06.2025, 17:44)S_J schrieb: Bei größeren Veranstaltungen ist das natürlich kein Problem, aber bei kleineren ist der Evolventenstart auch oftmals dadurch populär, da ich dafür weniger Personal brauche. Wenn ich in Bahnen starte benötige ich einmal zusätzliche Bahnrichter, um die erste Kurve zu überwachen und auch die Markierungen (korrekt) auf- und abzubauen. Und am Start selbst kann man 800m von der Evolvente im Zweifelsfall mit einer einzelnen Person schießen. Für den Bahnstart benötige ich (wie natürlich auch für 4x100, 400m und am meisten die 4x400m..) mehrere Rückstarter / Startordner und am besten eine Startbeschallung und elektrischen Schuss. Wie gesagt: Daran sollte es bei einer Meisterschaft nicht scheitern. Aber wenn man unter der Woche ein Abendsportfest hat, wird es damit teilweise knapp. Ist ja schön, wenn ich weniger Personal brauche, aber das macht den Lauf defakto 1-2 Sekunden langsamer. Und das kostet doch im Zweifelsfall die Norm. Außerdem ist der Start in Bahnen in der IWR vorgeschrieben. Ich kann doch auch nicht einfach sagen, ich Stelle die Hürden für 400m Hürden bei den Frauen nicht runter, weil ich dafür mehr Personal zum Umbau brauche. Diese Ignoranz gegenüber den Athleten ist schön frech. Aber das ist hier gerade nicht das Thema, wir reden ja von Hitze. Dein letzter Absatz trifft es im Kern. Man darf und sollte Leute die es besser wollen in die Verantwortung nehmen (z.B. mich). Ziel sollte Verbesserung für Athleten sein, nicht pauschales suchen nach dem geringsten Mühen. RE: Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler - S_J - 23.06.2025 (23.06.2025, 18:48)Reichtathletik schrieb: Ist ja schön, wenn ich weniger Personal brauche, aber das macht den Lauf defakto 1-2 Sekunden langsamer. Und das kostet doch im Zweifelsfall die Norm. Außerdem ist der Start in Bahnen in der IWR vorgeschrieben. Ich kann doch auch nicht einfach sagen, ich Stelle die Hürden für 400m Hürden bei den Frauen nicht runter, weil ich dafür mehr Personal zum Umbau brauche. Diese Ignoranz gegenüber den Athleten ist schön frech. Vorgeschrieben ist es nur bei internationalen Veranstaltungen (bzw. genauer gesagt den WRC nach Absatz 1 und 2 der Definitionen). Bei allen anderen (inklusive Deutscher Meisterschaften!) nur wo es möglich ist. Ich bin auch grundsätzlich dafür, möglichst überall in Bahnen zu starten, keine Frage Der andere Grund, der oft angeführt wird, ist, dass es natürlich zu deutlich mehr Disqualifikationen führen würde, vor allem in den Schülerklassen. Wenn man es konsequent auch auf Kreiswettkämpfen so durchführen würde, dann würden sie es aber sicherlich auch schneller lernen. Es bringt nur wenig, das mit den Kampfrichtern am Start zu diskutieren. Die haben die Entscheidung meistens nicht getroffen. Höflich nachfragen, gerne. Aber sich darüber beschweren etc. bringt in dem Fall eben nichts. Und das erlebt man leider dann doch sehr häufig... RE: Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler - Delta - 23.06.2025 In Ulm fehlt eine zweite Weitsprung Anlage. Im Hochsprung kann bei gutem Wetter auf dem Rasen angelaufen werden. Siehe Olympia 1988 in Seol. Da gibt es keine störende Anläufe über die Bahn. |