Leichtathletikforum.com
Laufsaison 2025 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Laufsaison 2025 (/showthread.php?tid=6030)

RE: Laufsaison 2025 - mariusfast - 31.12.2024

(28.12.2024, 12:58)Reichtathletik schrieb: Soweit ich mich erinnere hat der DLV (und die Athleten) durchaus auch Sponsoren und Ausrüster.. interessiert es Nike zB gar nicht wenn ihre Deutschland Trikots dann nicht vertreten sind??? Wieso geht es immer nur um die staatlichen Gelder?
Da stimme ich zu.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass bei dem Großteil der Fans nur auf deinen erst genannten Punkt geschaut wird und gesagt wird: Aber der DLV könnte doch. Also genau das Gegenteil von dem was der DLV macht.

Und ich frage mich wieso? Beides schließt sich ja nicht aus. Wenn man aber nur auf den DLV schaut, dann heißt das auch, dass man das andere Problem als unveränderbar ansieht und resigniert oder eben das Bild vermittelt, ja der DLV gibt halt das Geld falsch aus (was ich auch ganricht bestreiten möchte), aber an dem  Potas System liegt es sicht, sondern nur am DLV..

M.E. benötigt es einen gesellschaftlichen Druck, um die Menschen in der Gesellschaft dafür zu sensibilisieren, dass es eben keinen Sinn macht, nur auf Medaillien zu schauen oder Sportart x mit Sportart Y zu vergleichen. Und generell, dass Leistungssport einen gesellschaftlichen Mehrwert bringt. Es ist jedoch kein Selbstläufer, sondern etwas was man sich hart erarbeiten muss.

Ich finde es auch gut, wenn es eine Mindestabsicherung gibt. Den Trend mit der Eigenfinanzierung der Athleten bei internationalen Wettkämpfen finde ich schwierig. Nicht diejenigen, die sich am besten verkaufen können, sondern die besten Athleten sollen starten. Das wäre der Anfang vom Ende vom Leistungssport.

RE: Laufsaison 2025 - marathoni - 31.12.2024

Ich tippe in Trier jetzt einfach mal die Top 5 der deutschen Männer. 

Thorwirth
Fitwi
Bebendorf
Ringer
Voigt

(31.12.2024, 07:41)marathoni schrieb: Ich tippe in Trier jetzt einfach mal die Top 5 der deutschen Männer. 

Thorwirth
Fitwi
Bebendorf
Ringer
Voigt

Wird schwierig mit dem DR. Aber Rennen könnte schnell werden. Foppen (Niederl.) hat eine PB von 13:05.

Bei den deutschen Frauen tippe ich nun nach den schlechten News der anderen auf Mikitenko. Sie lief auch schon unter 16 Minuten auf 5000 und knapp über 16 auf 5 KM Straße.

(30.12.2024, 20:09)mariusfast schrieb:
(30.12.2024, 19:56)marathoni schrieb: Wird Voigt dann in Tübingen trainieren? Oder auch nur Fernbetreuung wie bei Freddy?
Das weiß ich nicht.

Thorwirth präsentierte sich und Voigt als "die Trainingsgruppe Baumann".  Er fragte Voigt ob man das überhaput schon sagen darf. Voigt antwortete mit "klar"

Das war dann wohl der wirklich letzte Athlet von Kirschbaum?

Petros hat ja bei seiner Ehrung zum Läufer des Jahres bei Laufen.de noch ein Lob an seinen Trainer Kirschbaum ausgesprochen und gemeint, dass er noch von ihm betreut wird. Ich weiß aber nicht, ob Kirschbaum überhaupt noch viel mit ihm bespricht. Petros trainiert ja schon seit Jahren mit der Canova Gruppe mit und  da steuert ja alles Canova. Mein Eindruck ist auch, dass Petros mittlerweile alles mit dieser Gruppe macht.

Dominik Notz  (PB 10 KmStraße 28:58 aus 2019) scheint auch wieder ein Comeback zu machen (letzte Ergebnisse aus 2022). Er lief beim Bietigheimer Silvesterlauf im Trikot seines alten und neuen Vereins LAV Tübingen auf Platz 7 (1:36 hinter Pfeiffer). Vielleicht kommt er wieder in die Form früherer Tage

RE: Laufsaison 2025 - runner5000 - 31.12.2024

Sensationelles Rennen von Bremm in Peuerbach. Zwei Runden vor Schluss war er schon 20 m distanziert und kommt aber auf der letzten Runde zurück und schlägt im Zielsprint den 3:30 Läufern Reynold Cheruiyot. Seine Zeit ist zudem deutlich schneller als beim Sieg im Vorjahr. 
Niklas Buchholz läuft auf Platz 3.

Bei den Frauen gewinnt Elena Burkard ebenfalls und Domenika Mayer wird 3.

(31.12.2024, 15:28)runner5000 schrieb: Sensationelles Rennen von Bremm in Peuerbach. Zwei Runden vor Schluss war er schon 20 m distanziert und kommt aber auf der letzten Runde zurück und schlägt im Zielsprint den 3:30 Läufern Reynold Cheruiyot. Seine Zeit ist zudem deutlich schneller als beim Sieg im Vorjahr. 

kann man sich auch nochmals hier anschauen:
https://streamster.tv/events/silvesterlauf-peuerbach-2024/?fbclid=PAZXh0bgNhZW0CMTEAAabSrgi1zbO3OLkUfn01bG9qKiMb-caeFByrTbgsgGjIbAvUFqPf1U5HO5M_aem_kZ5f6YxAaBKaNrvCVyrT7Q

Bremm und Cheruiyot setzten sich bereits in der ersten Runde vom Feld ab.

(31.12.2024, 07:41)marathoni schrieb: Ich tippe in Trier jetzt einfach mal die Top 5 der deutschen Männer. 

Thorwirth
Fitwi
Bebendorf
Ringer
Voigt

Thorwirth wird 2. in 13:45
Voigt 3. in 13:46
Schneider 6. in 13:51
Fitwi 10. in 13:57
Rogafha 11. in 13:59
Ringer 12. in 14:03

Fitwi und Ringer merken wahrscheinlich noch den Marathon. Voigt hat das anscheinend etwas besser verkraftet. Bebendorf nur 25. in 14:35. Das finde ich jetzt aber auch nicht wirklich überraschend.

(31.12.2024, 15:39)mariusfast schrieb:
(31.12.2024, 15:28)runner5000 schrieb: Sensationelles Rennen von Bremm in Peuerbach. Zwei Runden vor Schluss war er schon 20 m distanziert und kommt aber auf der letzten Runde zurück und schlägt im Zielsprint den 3:30 Läufern Reynold Cheruiyot. Seine Zeit ist zudem deutlich schneller als beim Sieg im Vorjahr. 

kann man sich auch nochmals hier anschauen:
https://streamster.tv/events/silvesterlauf-peuerbach-2024/?fbclid=PAZXh0bgNhZW0CMTEAAabSrgi1zbO3OLkUfn01bG9qKiMb-caeFByrTbgsgGjIbAvUFqPf1U5HO5M_aem_kZ5f6YxAaBKaNrvCVyrT7Q

Bremm und Cheruiyot setzten sich bereits in der ersten Runde vom Feld ab.
Bremms Form scheint schon echt gut zu sein. Er war ähnlich schnell wie die in Trier, aber die Strecke war 1,8 km länger und vom Profil deutlich anspruchsvoller.

RE: Laufsaison 2025 - marathoni - 31.12.2024

Ein paar Athleten wechseln ihre Ausrüster. Phil Sesemann und Miriam Dattke verlassen Adidas.

Bei Dattke wird es ziemlich sicher Puma werden, was denkt ihr?

RE: Laufsaison 2025 - Delta - 31.12.2024

(31.12.2024, 20:51)marathoni schrieb: Ein paar Athleten wechseln ihre Ausrüster. Phil Sesemann und Miriam Dattke verlassen Adidas.

Bei Dattke wird es ziemlich sicher Puma werden, was denkt ihr?

Wie kommst Du darauf? Glaskugel

Was hat Puma, was Nike, Asics, New Balance, On und ein paar mehr nicht haben ?