Leichtathletikforum.com
Sportler des Jahres 2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Sportler des Jahres 2024 (/showthread.php?tid=6025)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Sportler des Jahres 2024 - trackwatchnds - 20.12.2024

(19.12.2024, 10:58)JoelH schrieb:
(18.12.2024, 03:23)trackwatchnds schrieb: Ich bin mir sicher, 50% dieser über 10 Mio. Stadiongänger kennt mehr Spieler aus der aktuellen Meistermannschaft als aus der gesamten dt. Leichtathletik. 

(18.12.2024, 18:34)trackwatchnds schrieb: [.]würde ich dich bitten, meinen Beitrag nochmal zu lesen. Dann realisierst du sicherlich, dass ich nicht von 10 Mio. Unterschiedlichen Individuen in den Stadien gesprochen habe und du mir diese Worte nur in den Mund gelegt hast. 

Okay. Nur zum Verständnis. Du fragst also diese  10 Mio. Stadiongänger ggf. mehrfach? Oder wie soll man deine beiden Aussagen zusammenbringen? Denn wenn es nicht einzelne Individuen sind, dann musst du ja einige, oder sogar die Mehrheit(?) mehrfach fragen. Und auf was beziehen sich dann die 50%?  Auf die Individuen, deren Zahl du nicht kennst, oder auf die 10 Mio.?

Wenn letzteres, dann spricht 50 % eigentlich nicht für die Stadiongänger, denn es impliziert, dass die mal so und dann mal so antworten. Vielleicht vor Spielanpfiff so und nach 90 Minuten und 5 Bier anders?

Es ist weniger kompliziert, als du vielleicht denkst.
Innerhalb der Stadionbesucher gibt es selbstverständlich Leute, die als einzelne Individuen mehrere Spiele besuchen, z. B. Dauerkarteninhaber. Dieser Anteil liegt im Mittel ungefähr bei ca. 50%, an einigen Standorten drunter (Bundesliga in den anteiligen Extrema: Hoffenheim 40%, Freiburg 72%). Von den Hardcore Fans fahren einige nochmal auswärts mit, auch andere Heimfans werden mehrfach auftauchen. Daraus ergibt sich eine Zahl von ca. 30-35% - geschätzt, natürlich nicht bekannt - von 10 Mio., die in dieser Annahme nicht mehrfach befragt werden würden. 
Die zitierten "50% (lies: locker die Hälfte) kennen mehr Spieler von Leverkusen als aus der gesamten dt. Leichtathletik". Frei übersetzt hieße das: Eine sehr große Anzahl an verschiedenen Menschen besucht mindestens einmal, häufig auch regelmäßig, die Stadien der 56 Teams in Deutschlands drei höchsten Ligen. Ein Großteil davon kennen deutlich mehr Leverkusener Fußballer, als Leichtathlet:innen. Wir sprechen hier noch nicht mal vom TV-Publikum, in deren Zahlen sich aber natürlich auch Dopplungen verstecken.

Deinem zweiten Absatz kann ich hier kontextual ehrlich gesagt nicht folgen. Den Biervergleich fasse ich aber so auf, als dass du die Aussage lächerlich machen oder in meinen zwei zitierten Beiträgen (bzw. Bruchteile derer) einen Widerspruch finden möchtest. 

Auf der Gegenseite steht deine Vermutung, dass "99% der anderen Deutschen" (exkl. eingefleischte Bayer-Fans) keine Spieler des letztjährigen Teams - was ironischerweise beinahe komplett zusammen geblieben ist - kennen würden. Das ist an der Realität vorbei.

RE: Sportler des Jahres 2024 - S_J - 20.12.2024

(19.12.2024, 07:55)trackwatchnds schrieb: dann würde ich den Wahrheitsgehalt nicht allzu hoch beziffern und mich lieber auf Fakten - Stadionauslastung, TV Publikum, Streaming Dienste, etc. - verlassen, bei denen die Leute ihr formuliertes Interesse auch finanziell bekräftigen.
(20.12.2024, 01:13)trackwatchnds schrieb: Es ist weniger kompliziert, als du vielleicht denkst.
Innerhalb der Stadionbesucher gibt es selbstverständlich Leute, die als einzelne Individuen mehrere Spiele besuchen, z. B. Dauerkarteninhaber. Dieser Anteil liegt im Mittel ungefähr bei ca. 50%, an einigen Standorten drunter (Bundesliga in den anteiligen Extrema: Hoffenheim 40%, Freiburg 72%). Von den Hardcore Fans fahren einige nochmal auswärts mit, auch andere Heimfans werden mehrfach auftauchen. Daraus ergibt sich eine Zahl von ca. 30-35% - geschätzt, natürlich nicht bekannt - von 10 Mio., die in dieser Annahme nicht mehrfach befragt werden würden. 

Huh

RE: Sportler des Jahres 2024 - trackwatchnds - 20.12.2024

(20.12.2024, 11:08)S_J schrieb:
(19.12.2024, 07:55)trackwatchnds schrieb: dann würde ich den Wahrheitsgehalt nicht allzu hoch beziffern und mich lieber auf Fakten - Stadionauslastung, TV Publikum, Streaming Dienste, etc. - verlassen, bei denen die Leute ihr formuliertes Interesse auch finanziell bekräftigen.
(20.12.2024, 01:13)trackwatchnds schrieb: Es ist weniger kompliziert, als du vielleicht denkst.

Huh

Fakten: valide Kennzahlen, um Interesse zu "messen"
- Stadionauslastung, Gesamtbesucherzahl
- Streaming-Dienste, aktive/zahlende Accounts 
- TV Zuschauerzahl, u. a. vom ÖR direkt kommunizierte Angaben

Schätzung:
- Mehrfachbesucher innerhalb der Gesamtbesucherzahl, über Dauerkarten (Fakt) und obenstehende Rechnung approximiert. Ein präziseres Verfahren wäre mir nicht bekannt. 

Die meisten Foristen werden es sicherlich längst verstanden oder vor Genervtheit einfach drüber hinweg gelesen haben.