DM Cross 2024 - Riesenbeck, 23.11.2024 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: DM Cross 2024 - Riesenbeck, 23.11.2024 (/showthread.php?tid=6008) |
RE: DM Cross 2024 - Riesenbeck, 23.11.2024 - Bkrumbein - 24.11.2024 Ich war gestern vor Ort und fand, es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Die Infrastruktur in dem Reitzentrum war ideal und die Veranstalter haben einen super Job gemacht. Es wurde in allen Rennen toller Sport geboten, der noch mehr Zuschauer verdient hätte. Der Strecke fehlte zwar etwas Profil oder das ein oder andere Hindernis, dafür waren die Matschpassagen und tückischen Kurven eine Challenge. Ich nehme auf jeden Fall viel Motivation mit aus Riesenbeck. RE: DM Cross 2024 - Riesenbeck, 23.11.2024 - marathoni - 24.11.2024 Hab mir sowohl den Twitch als auch den YouTube Stream angesehen. Für mich war dann der YouTube Stream bequemer, da großes Bild und einfach auf dem Fernseher. Aber man kann ja auch mixen. Audio von Twitch und Bild von Youtube. Die fehlende Atmosphäre wurde im Twitch Stream ja bemängelt. Markus Görger meinte ja selbst, viel länger hätte es nicht sein dürfen, hat mich überrascht aber dadurch war es lange sehr spannend. Der DLV sollte alle 5 plus Ersatz schicken. Flüge und Unterkunft in Türkei sind sicher günstig und allen sollte die Erfahrung ermöglicht werden. Bei den Frauen war es auch spannend, Domenika mit Flucht nach vorne. Toll, dass sie als Marathon Läuferin dabei ist. Die anderen waren ja leider nicht da. Schade, dass Koko nicht da war, die hätte ich da gerne im Fight mit Hanna Klein gesehen. RE: DM Cross 2024 - Riesenbeck, 23.11.2024 - mariusfast - 24.11.2024 (23.11.2024, 22:00)OldSchoolRunner schrieb: Ansonsten muss ich sagen, dass es viele spannende und enge Entscheidungen gab. Man muss auch dazu sagen, dass nicht gleich zu Beginn Druck gemacht wurde, was letztes Jahr der Fall war. Das hält die Abstände in der Top 20 gering. Nick Jäger war echt stark. Ihn sollte man bei der Cross EM auf dem Zettel haben! Er wird oftmals unterschätzt (ist für mich ein ähnliches Crosstalent wie Markus bez. auf seine Flachzeiten). Dennoch ist es für mich schon auffallend welche Läufer sich mit welch geringen Abständen in der Top 20 und Top 10 befinden. Von daher weiß ich jetzt nicht ob Filimon und Aaron wirklich ihren besten Tag erwischten und ob Markus wirklich aufgrund der langen Wettkampfauszeit bereits die starke Form von 2023 hat (Das benötigt es halt für eine EM. Deshalb sollte man noch abwarten mit zu hohen Erwartungen). Ich denke es war eine solide Leistung, aber mit Luft nach oben. Beide haben PBs/SBs von 27:48 u. 42 und gute Platzierungen bei Cross EMs (Filimon wurde 2022 fünfter!). Linus Korsmeier (Rückstand auf Aaron Pl.3 + 1:06 bei 2:08 schlechteren 10 K PB/SB, Roman Freitag +1:08 auf P. 3 und +2:21 10 K SBs, Nadeborn & Norres mit ähnlichen Rückständen und Diff. 10 K SB zu Pl.3). Weitere Bsp. aus Top 20: J.Hild (+1:23 auf Pl.3 und +1:26 SBs 5000), E. Buchegger (+1:42 Pl. 3, +3:13 10 K SB). Und das sind alles Läufer, die die 10 KM nicht als absolute Nebenstrecke haben (mit Ausnahme von Hild). Kann natürlich sein, dass alles Übertalente im Cross sind (auch Görgers 10 K PB ist in Relation besser) oder sie hatten alle einen Leistungssprung (wobei die 10 K SB von einigen erst im Herbst aufgestellt wurden). Eigentlich ist es ja so, dass im Cross die Abstände in Relation zu 10 K PBs eher größer ausfallen (jedoch war die Strecke auch nicht so hart wie letztes Jahr) Die Athleten, die jetzt in der Top 5 sind, finde ich dennoch grundsätzlich aufgrund ihrer vergangen Ergebnisse sehr stark. Und ich denke je nach Strecke könnte dann auch der ein oder andere noch stärke Leistungen bringen (2022 war die Strecke bspw. sehr bergig was Filimon zu Gute kam). Und Athleten wie Bienenfeld benötigen auch als noch Wettkämpfe. Bspw. waren seine Leistungen bei den Cross EMs 2023 2022 immer in Relation viel besser als die bei den DM. RE: DM Cross 2024 - Riesenbeck, 23.11.2024 - mariusfast - 24.11.2024 (23.11.2024, 23:16)Thorwirth schrieb: Hi, Es wurde doch grundsätzlich schon auch auf den Stream eingegangen. Also ich habe ab 11 Uhr eingeschalten. Das was S_J meinte war wohl nur bei den Senioren zu Beginn. Dazu konnte das Team auch nicht viel sagen (was sie bei den Senioren ab M35 bereits zugaben, was m.E. verständlich ist, insbesondere bei M65-M90, die früh morgens dran waren). Und ich stimme Max zu. Man sollte differenzieren zwischen inhaltlichen Mehrwert beim DLV Stream und Habitus/Floskeln, die schlau klingen, aber nichts weiter als Lückenfüller sind. Und wenn das Team nicht alles mitbekam war es ja kein Problem, da wie hier bereits erwähnt wurde, der Chat im Stream berücksichtigt wurde. Bspw. habe ich in den Chat einen Hinweis gegeben als Ruppert stürzte. Es wurde dann sofort die Wiederholung angeschaut. Habe mir die Szene eben beim DLV angeschaut. Da wurde das überhaupt nicht kommentiert. RE: DM Cross 2024 - Riesenbeck, 23.11.2024 - runner5000 - 24.11.2024 Bienenfeld hat auf Instagram geschrieben, dass ein dritter Platz, solange er sich erinnern konnte, immer für eine Nominierung gereicht hat, es in diesem Jahr jedoch vielleicht nicht so ist. RE: DM Cross 2024 - Riesenbeck, 23.11.2024 - aj_runner - 24.11.2024 (23.11.2024, 23:16)Thorwirth schrieb: Unsere These ist: Das immer gleiche fachlich top vorbereitete Kommentieren mit Floskeln und Fokus nur aufs Renngeschehen ist auf der anderen Seite für allen Anderen, und besonders die junge Zielgruppe, uninteressant. Ob uns das passt oder nicht hat sich das Konsumverhalten verändert und gerade bei Twitch Content, sportspezifisch oder abseits des Sports, steht die Interaktion und das gemeinsame gucken mit den Hosts im Vordergrund. Überspitzt gesagt: Wenn ihr mit Freunden auf der Couch schaut, kommentiert ja auch nicht jemand wie ein TV Kommentator wenn ihr euch unterhaltet. Ziel ist es folglich durch die Art des Streams eine junge, aktive Zielgruppe & Community aufzubauen. Das geht natürlich nicht mit einem Stream, aber dafür probieren wir aus, testen aus und haben einfach mal angefangen. Und ehrlicherweise haben gerade Sportarten wie Beachvolleyball gezeigt wie sowas funktionieren kann. Mich die Art der Kommentierung nicht angesprochen und war deshalb überwiegend in der DLV-Kommentierung. Wenn schon drei Leute dabei sind, wäre eine Rollenverteilung wünschenswert und dass man Punkte, die man aufgreift, auch mehr vertieft. Bei Gröger z.B. wurde über seine Diskrepanz zwischen Bahnleistung und Crossleistung doch sehr oberflächlich drüber gegangen. Auch der Gedanke über seine Potenziale im Traillauf hätte man ruhig vertiefen können, die Fachfrau war ja dabei. Dazu hätten die drei aber mehr aufeinander eingehen müssen. Sicherlich bin ich fern der Twitch-Generation, wenn ich mit meinen Sohn aber z.B. mal Fußball schaue, dann ist er in der Lage, mir die interessantesten Punkte kurz zusammenzufassen. Spieler XY aus der zweiten Reihe ist von Verein A ins Ausland zu Verein B gewechselt und auf Grund dieser und jener Begebenheit wird er freundschaftlich oder weniger freundschaftlich empfangen. Also auch die Twitch-Generation ist in der Lage, relevante Informationen auf den Punkt zu bringen. Wie waren denn die Zugriffszahlen im Twitch-Stream? Auf Youtube hatte ich ca. 600 gesehen. RE: DM Cross 2024 - Riesenbeck, 23.11.2024 - mariusfast - 24.11.2024 (24.11.2024, 14:42)aj_runner schrieb:(23.11.2024, 23:16)Thorwirth schrieb: Unsere These ist: Das immer gleiche fachlich top vorbereitete Kommentieren mit Floskeln und Fokus nur aufs Renngeschehen ist auf der anderen Seite für allen Anderen, und besonders die junge Zielgruppe, uninteressant. Ob uns das passt oder nicht hat sich das Konsumverhalten verändert und gerade bei Twitch Content, sportspezifisch oder abseits des Sports, steht die Interaktion und das gemeinsame gucken mit den Hosts im Vordergrund. Überspitzt gesagt: Wenn ihr mit Freunden auf der Couch schaut, kommentiert ja auch nicht jemand wie ein TV Kommentator wenn ihr euch unterhaltet. Ziel ist es folglich durch die Art des Streams eine junge, aktive Zielgruppe & Community aufzubauen. Das geht natürlich nicht mit einem Stream, aber dafür probieren wir aus, testen aus und haben einfach mal angefangen. Und ehrlicherweise haben gerade Sportarten wie Beachvolleyball gezeigt wie sowas funktionieren kann. Auf Youtube habe ich 736 beim DLV Stream gesehen. Zu der Zeit waren es beim Twitch Stream ca. 400. Beim Twitch Stream wurden 500 erreicht (das wurde erwähnt, weil es ein Bingo war). Ob es dann noch mehr wurden weiß ich nicht, es war allerdings eher gegen Ende des Strams bei den Läufen der Aktiven. Bei den Jugendläufen waren es weniger. RE: DM Cross 2024 - Riesenbeck, 23.11.2024 - mariusfast - 25.11.2024 Letzlich muss man m.E. konstatiern, dass diese, bei den Hauptrennen etwas über 1000 Zuschauer zusammenaddiert aus beiden Streams, nicht das Potential dieser Sportart sein sollte, wenn man bedenkt wie viele Leute laufen und auch an Volksläufen teilnehmen. Ist ja auch nicht so, dass vor Ort viele Zuschauer waren. Was man so gesehen hat, waren das wie man es gewohnt ist i.d.R. Betreuer/Teamkollegen. Ob das wirklich erheblich besser wäre, wenn der Auslaufen Podcast noch mehr Insidewissen präsentieren würde/bessere Rollenverteilung hätte, mehr auf den Stream eingehen würde etc. oder ob es an der zu schlechten Werbung liegt, ist die Frage. RE: DM Cross 2024 - Riesenbeck, 23.11.2024 - Reichtathletik - 25.11.2024 (25.11.2024, 09:48)mariusfast schrieb: Letzlich muss man m.E. konstatiern, dass diese, bei den Hauptrennen etwas über 1000 Zuschauer zusammenaddiert aus beiden Streams, nicht das Potential dieser Sportart sein sollte, wenn man bedenkt wie viele Leute laufen und auch an Volksläufen teilnehmen. Ist ja auch nicht so, dass vor Ort viele Zuschauer waren. Was man so gesehen hat, waren das wie man es gewohnt ist i.d.R. Betreuer/Teamkollegen. Es ist doch super, dass überhaupt etwas probiert wird und dass der DLV "sein" Stream-Signal für eine weitere Verwertung hergibt. Das Angebot muss erst einmal da sein, damit man Nachfrage ernsthaft generieren kann. Der zweite Schritt ist dann die entsprechende Aufwertung/Bewerbung der Veranstaltung (was analog auch für andere gilt). Da ist definitiv noch Luft nach oben. Das Beispiel Koko hatten wir. Angesichts der Weltranglisten-Plätze und vermutlich auch Einnahmen verständlich, dass sie wo anders läuft als bei der DM Cross, aber für das "Produkt" DM Cross schlecht. Ebenso dass fast alle Mittelstreckler lieber Fotos aus Südafrika posten als durch den Schlamm (ggf auf einem Crosssprint) sich messen. Individuell erneut verständlich, aber für das "Produkt" halt ein Bärendienst. Ebenso wie dass kein DLV-Vorstand sich herab lässt bei dieser DM vor Ort zu sein... Wenn man bedenkt, was anderswo alles dem "Produkt" DM geopfert wird (Starterfelder am besten bei 1, damit Planungssicherheit besteht), müsste man hier eigentlich ebenfalls diesen Anspruch verfolgen. Und der lautet dann eben nicht: Möglichst wenige vor Ort (was schon im Stadion Blödsinn ist) sondern: Alle Stars müssen am Start und die Verantwortlichen ebenfalls da sein. Vielleicht würde eine Live-Einschätzung der Bundestrainer zur EM-Nominierung nach den Eindrücken der DM ja auch den ein oder die andere in den Stream locken... RE: DM Cross 2024 - Riesenbeck, 23.11.2024 - OldSchoolRunner - 25.11.2024 Auch wenn ich einige Punkte beim Auslaufen Podcast kritisiert habe, finde ich es auch gut, dass versucht wird, mehr Zuschauer zu generieren. Ich persönlich hatte zwar etwas andere Erwartungen an den Podcast, aber wenn sich vor allem viele jüngere Zuschauer davon begeistern lassen, ist es doch toll. Und von heute auf morgen kann man nicht erwarten, dass gleich Tausende zuschauen. Für die Frage, wie man die Vermarktung verbessern kann, bin ich nicht der Experte. Aber dass wie von Reichtathletik beschrieben auch der DLV dem Crosslauf eine größere Bedeutung beimessen sollte, unterschreibe ich sofort. |