Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! (/showthread.php?tid=5744) |
RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - S_J - 22.11.2024 (22.11.2024, 16:20)Diak schrieb:(22.11.2024, 16:11)Roy Schmidt schrieb:(22.11.2024, 15:55)S_J schrieb: Ich würde die These wagen, dass Leute, die damit aufgewachsen sind, im Verein Staffel zu laufen und die entsprechenden Kompetenzen entwickelt haben, auch in der Lage sind, eine Mixed-Staffel zu laufen. Warum denn auch nicht? In vielen Vereinsstaffeln sind Unterschiede in den 100m-Zeiten von 0,5s+ doch keine Seltenheit, insbesondere in der Jugend. Man muss es eben üben. Und nicht nur einmal im Jahr im Trainingslager. Wenn ich in der U14 Mädchen in der Staffel habe, die 75m unter 10s laufen können, brauche für solche Differenzen auch gar keine Mixed-Staffel... RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - posix - 22.11.2024 (22.11.2024, 14:42)Reichtathletik schrieb:Mein erster Gedanke ging auch ans Staffeltrainingslager(22.11.2024, 14:38)posix schrieb: Bei den neuen WA Ultimate Championsships wird es eine 4x100m Mixed Staffel geben. Ich habe noch nicht so viel darüber nachgedacht, aber ich denke auch eine Staffel mit variablen/steigenden Distanzen könnte interessant sein. Ich meine bei der U18-EM dieses Jahr gab es sowas. Das würde vielleicht auch kleineren Nationen helfen eine Staffel zu stellen, die nicht die nötige Breite in den Einzeldisziplinen haben. RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - S_J - 22.11.2024 (22.11.2024, 19:46)posix schrieb: Ich habe noch nicht so viel darüber nachgedacht, aber ich denke auch eine Staffel mit variablen/steigenden Distanzen könnte interessant sein. Ich meine bei der U18-EM dieses Jahr gab es sowas. Das würde vielleicht auch kleineren Nationen helfen eine Staffel zu stellen, die nicht die nötige Breite in den Einzeldisziplinen haben. Es wurde ein Sprint-Medley (100-200-300-400) angeboten. An sich sehr unterhaltsam, aber Reichtathletik würde hier auch einwerfen, dass er lieber eine Mittelstreckenstaffel sehen würde. Aber auch da gäbe es ja die Möglichkeit zu Medley-Staffeln. Das "Problem" bei solchen Staffeln ist natürlich, dass nicht alle Abschnitte gleich wichtig sind. Die Leistungsunterschiede werden im längsten Abschnitt immer am größten und entscheidendsten sein. Meine Lieblingsstaffel ist ja nach wie vor die 2x2x400m Mixed RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - Besiger - 22.11.2024 Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber dürfen die Staffeln selbst bestimmen, auf welchen Positionen sie die Frauen und Männer einsetzen? RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - S_J - 22.11.2024 (22.11.2024, 21:45)Besiger schrieb: Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber dürfen die Staffeln selbst bestimmen, auf welchen Positionen sie die Frauen und Männer einsetzen? Die Information ist in der Pressemitteilung noch nicht enthalten und wird vermutlich erst in der offiziellen Ausschreibung zu finden sein. RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - TranceNation 2k14 - 23.11.2024 Es gibt die 4x100 m Mixed schon länger (z.B. bei Badischen Meisterschaften) und um "Katastrophen" vorzubeugen, ist die Reihenfolge dort w-w-m-m Auflaufen ist tatsächlich deutlich gefährlicher und problematischer als weglaufen... RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - S_J - 23.11.2024 Die 4x100m Mixed sind tatsächlich noch immer Projektstrecke und nicht bestenlistenfähig. Genau wie die 4x100m in der Halle, die in Baden in der U16 gelaufen werden. RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - trackwatchnds - 23.11.2024 (22.11.2024, 16:12)diskobolos schrieb: Die LA folgt damit anderen Sportarten: Immer mehr Wettbewerbe, immer mehr Meisterschaften. Im Biathlon z. B. ist nicht die Frage, wer schon mal Weltmeister war, sondern nur wie oft. Geschmäcker bzw. Interesse sind natürlich verschieden, aber gerade 3x3 Basketball empfinde ich in deiner Aufzählung fehl am Platz. Das verkennt zum einen die allgemeine Rezeption, denn die Sportart wird aufgrund der hervorragenden Erfahrungsberichte weiterhin im olympischen Programm bleiben und durch die voranschreitende Professionalisierung auch zukünftig noch mehr an Zuspruch gewinnen. Zum anderen - und das ist aus der sportlichen Perspektive noch deutlich interessanter - kristallisiert sich deutlich heraus, dass das Anforderungsprofil eine Blaupause für die individuelle Entwicklung von Basketballern darstellt. Half-Court, halbe Shot-Clock (!) und mehr Platz sorgen für eine höhere Aktionsdichte, Kreativität, individualtaktische Lösungskompetenz, deutlich mehr Ballanteile, weniger positionsspezifische Spezialisierung und enormen Anspruch an Athletik und Fitness. Das haben diverse nationale Basketballverbände längst erkannt und haben 3x3 in ihre RTPs und Konzepte zum langfristigen Leistungsaufbau verankert. Der Übertrag zum 5 vs. 5 ist enorm. Prominentestes Beispiel ist Nikola Jokic, der weitestgehend als aktuell bester Basketballspieler der Welt anerkannt wird. In Serbien wird seit vielen Jahren im Sommer dominant 3x3 gespielt, in den Jugendklassen generell. In mittelnaher Zukunft würde ich für 3x3 ein Statusupgrade erwarten, das mindestens dem Beachvolleyball gleich ist. Global sogar deutlich darüber. Um die Abbiegung zurück zum Threadtitel zu schaffen, denke ich völlig wertfrei, dass der Trend klar ist: Heutzutage ziehen eben Events. Was nicht (mehr) in dieses Schema passt, wird fallengelassen, ob es dem Puristen passt oder nicht. Sportlich können berechtigte Zweifel an 4x100m Mixed und vor allem der Exklusion der unpopulären Teildisziplinen geäußert werden. Das ist unfair, aber Abbild des Zeitgeists. Wenn die Leichtathletik nicht aufpasst, wird sie weiter abgehängt werden. RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - Astra - 25.11.2024 Event klingt für mich OK, aber jede kleiner Veranstaltung Meisterschaft zu nennen, führt dazu, dass das Überhand nimmt und selbst der durchschnittliche Zuschauer bemerkt, dass das einfach nur aufgeblasener Unsinn ist. RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - frbcrane2 - 25.11.2024 (23.11.2024, 15:40)trackwatchnds schrieb: Sportlich können berechtigte Zweifel an 4x100m Mixed und vor allem der Exklusion der unpopulären Teildisziplinen geäußert werden. Das ist unfair, aber Abbild des Zeitgeists. Wenn die Leichtathletik nicht aufpasst, wird sie weiter abgehängt werden.Dreisprung Frauen entspricht dem Zeitgeist, die Männer aber nicht? |