Leichtathletikforum.com
Karriereende 2024 (Aktuell: Marie-Laurence Jungfleisch) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Karriereende 2024 (Aktuell: Marie-Laurence Jungfleisch) (/showthread.php?tid=5555)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Karriereende 2024 (Aktuell: Christina Hering) - Reichtathletik - 06.09.2024

(06.09.2024, 14:37)siebenschläfer schrieb:
(30.08.2024, 16:07)Reichtathletik schrieb: Laut leichtathletik.de beendet auch Oskar Schwarzer seine Karriere, Deutscher Hallenmeister 2021 und Hallen-EM-Teilnehmer über 800 Meter.
Alter aktuell: 25 Jahre.

"Zu dem Schritt bewogen habe ihn "hauptsächlich eine mentale Ausgelaugtheit", erklärt er bei Echo-Online. "Wenn ich mir die internationale Konkurrenz anschaue, habe ich das Gefühl, dass noch mal ein Riesenschritt nötig wäre, um da mitspielen zu können."

Ich wage zwar auch zu bezweifeln, dass er noch in große WM- oder Olympia-Weihen vorgestoßen wäre, aber ich finde es dennoch jedes Mal traurig, wenn Leute mit 25 bereits aufhören, weil es dafür einfach kein Umfeld/Wertschätzung gibt. Das dünnt unsere nationaen Felder und letztlich ja auch Trainingsgruppen immer weiter aus.

Sven Wagner, ein Weiterer aus dem Frankfurter Trainingsumfeld hat meines Wissens auch mit dem Leistungssport aufgehört.

Was? Das würde mich wundern. Er ist im Juli noch eine 3:39 über 1.500 Meter gelaufen... War er nicht letztes Jahr noch bei der U23-EM und Deutscher U23 Meister? Und ist er nicht mit einer Olympia-Teilnehmerin liiert?

Wenn er tatsächlich aufgehört hat, wäre das sehr traurig.

RE: Karriereende 2024 (Aktuell: Julia Harting) - Roy Schmidt - 06.09.2024

(04.09.2024, 17:25)markus-jonda@gmx.de schrieb: Kirsten Gierisch beendet ihre Karriere, die trotz einiger großer Erfolge von etwas zu vielen Verletzungen überschattet war. Eine Athletin mit viel Biß und Ergeiz, die sich immer wieder tapfer zurückgekämpft hat  Thumb_up

Allgemein glaube ich, dass einige der "älteren" Athletinnen und Athleten dieses Jahr noch ihre Karriere beenden werden. Ich glaube auch, dass Ende nächsten Jahres eine weitere Gruppe bewährter Athletinnen und Athleten aufhören wird. Die deutsche Leichtathletik dünnt immer mehr aus. Und viel zu wenige Nachwuchskräfte erreichen das Level, dass diejenigen innehatten, die ihre aktive Zeit beenden oder beendet haben.

Am Ende des nächsten Olympiazyklus werden wir in der Mehrzahl der Disziplinen nicht einmal mehr auf europäischer Ebene konkurrenzfähig sein.

Ja man merkt das dieses Jahr die letzten "Überlebenden" meiner Generation langsam abtreten. Beim Sprint sind ab dieses Jahr alle weg und auch in den anderen Disziplinen gibt es nur noch sehr wenige 1993+

RE: Karriereende 2024 (Aktuell: Christina Hering) - siebenschläfer - 10.09.2024

(06.09.2024, 14:58)Reichtathletik schrieb:
(06.09.2024, 14:37)siebenschläfer schrieb:
(30.08.2024, 16:07)Reichtathletik schrieb: Laut leichtathletik.de beendet auch Oskar Schwarzer seine Karriere, Deutscher Hallenmeister 2021 und Hallen-EM-Teilnehmer über 800 Meter.
Alter aktuell: 25 Jahre.

"Zu dem Schritt bewogen habe ihn "hauptsächlich eine mentale Ausgelaugtheit", erklärt er bei Echo-Online. "Wenn ich mir die internationale Konkurrenz anschaue, habe ich das Gefühl, dass noch mal ein Riesenschritt nötig wäre, um da mitspielen zu können."

Ich wage zwar auch zu bezweifeln, dass er noch in große WM- oder Olympia-Weihen vorgestoßen wäre, aber ich finde es dennoch jedes Mal traurig, wenn Leute mit 25 bereits aufhören, weil es dafür einfach kein Umfeld/Wertschätzung gibt. Das dünnt unsere nationaen Felder und letztlich ja auch Trainingsgruppen immer weiter aus.

Sven Wagner, ein Weiterer aus dem Frankfurter Trainingsumfeld hat meines Wissens auch mit dem Leistungssport aufgehört.

Und ist er nicht mit einer Olympia-Teilnehmerin liiert?

Ich glaube das ist nicht mehr aktuell.

RE: Karriereende 2024 (Aktuell: Kristin Gierisch) - S_J - 12.09.2024

Interview mit Carolina Krafzik und Trainer Werner Späth, die beide ihre Karriere beenden.

https://www.bwleichtathletik.de/home/news/detail/news/interview-krafzik

RE: Karriereende 2024 (Aktuell: Kristin Gierisch) - Delta - 14.09.2024

Auch „pensioniert“ werden Benjamin Gföhler Weit 8.13 und Dominik Alberto Stab mit 5.71 aus der Schweiz.

RE: Karriereende 2024 (Aktuell: Kristin Gierisch) - Oliver - 19.09.2024

Tom Gröschel beendet beim Berlin-Marathon seine Karriere.

Quelle: https://www.instagram.com/p/DAGzmo2tNGK/?igsh=MTRoYjl3emNtejV6dA==

RE: Karriereende 2024 (Aktuell: Tom Gröschel) - tobitobs - 11.10.2024

Speerwerfer Andreas Hofmann beendet seine Karriere.

https://www.sportschau.de/regional/swr/swr-vernunft-hat-gesiegt-speerwerfer-andreas-hofmann-beendet-karriere-100.html

RE: Karriereende 2024 (Aktuell: Tom Gröschel) - S_J - 11.10.2024

Zitat:Er wolle dem Leistungssport in irgendeiner Form erhalten bleiben und könne sich hier Vieles vorstellen. "Im Prinzip alles außer Trainer", sagte er.
Es gibt viel zu wenige ehemalige Leistungssportler, die danach Kampfrichter werden wollen. Big Grin

RE: Karriereende 2024 (Aktuell: Andreas Hofmann) - siebenschläfer - 17.10.2024

Ein Abschied vom Leistungssport könnte es auch bei Marc Tortell sein. Er geht aus Deutschland weg und will sich in Zukunft mehr auf den Job konzentrieren...

RE: Karriereende 2024 (Aktuell: Andreas Hofmann) - mariusfast - 17.10.2024

(17.10.2024, 20:32)siebenschläfer schrieb: Ein Abschied vom Leistungssport könnte es auch bei Marc Tortell sein. Er geht aus Deutschland weg und will sich in Zukunft mehr auf den Job konzentrieren...

Er war im Bestzeitpodcast zu Gast. Ja, er meinte zwar, dass er seine berufliche Karriere voranbringen möchte. Aber es hat jetzt noch nicht nach Karriereende geklungen. 
Er schließt sich ja in Spanien einer Top-Trainingsgruppe an. Und er war ja auch in Deutschland nie ganz Vollprofi.