![]() |
|
Karriereende 2023 (Aktuell: Fabian Heinle) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Karriereende 2023 (Aktuell: Fabian Heinle) (/showthread.php?tid=5111) |
RE: Karriereende 2023 (Aktuell: Katharina Trost) - Atanvarno - 29.09.2023 (29.09.2023, 18:30)Befürworter schrieb: Hätte sie das unbedingt gewollt, hätte sie aber auch einfach ein Jahr im Beruf aussetzen können oder sich im bayrischen Wahlkampf lauter bemerkbar machen können, so dass es vermutlich alles andere als der einzige Grund war. Es ist natürlich ihre Entscheidung, aber bei dem massiven Lehrermangel zur Zeit, hätte sie ohne weiteres auch ein Jahr später noch eine Stelle bekommen. RE: Karriereende 2023 (Aktuell: Katharina Trost) - Astra - 29.09.2023 Soweit ich weiss, dürfen inzwischen oder demnächst auch Lehrer in anderen Bundesländern nur noch Teilzeit machen, wenn sie ein Kind unter 8 oder 10 Jahren haben. Außerdem besteht die Gefahr, wenn sie jetzt verzichtet, dass sie dann später an eine Schule in der Walachei versetzt wird. Möglicherweise hat sie jetzt eine Stelle an ihrer Wunschschule. RE: Karriereende 2023 (Aktuell: Katharina Trost) - Küstenkrebs - 30.09.2023 Von der SZ gibt es einen aktuellen Artikel zu Trost, der in diesem Jahr besten deutschen Mittelstrecklerin: "Zerrissen bis zum Schluss" https://www.sueddeutsche.de/sport/leichtathletik-katharina-trost-karriereende-spitzensport-lg-stadtwerke-1.6262930 Es war ein langer Prozess über Jahre bis zum Karriereende. Zuletzt gab es deutliche Warnzeichen, dass die Doppelbelastung zu viel für sie gewesen ist. Wegen des Lehrermangels werden die Regeln für die Lehrer, die man noch hat, was Teilzeit u.a. angeht, deutlich verschärft. Das macht natürlich auch den Lehrerberuf unattraktiver. Ich denke, wir benötigen in D ein deutlich flexibleres Fördersystem. Die spezielle und teure Sportförderung der Bundeswehr, wovon die Armee fast nichts hat, sollte abgeschafft werden und durch etwas ersetzt werden, was es jungen Menschen besser erlaubt, ihren Berufungen zu folgen - wie z.B. als Lehrerin. RE: Karriereende 2023 (Aktuell: Katharina Trost) - gera - 30.09.2023 im Thread " .. Aktionsplan des DLV " habe ich einen ähnlichen Vorschlag gemacht. Man könnte die sportliche Förderung mit der Aufnahme eines Lehrerstudiums Sport/.. verknüpfen. Folge<<< mehr Sportlehrer später,die den Geist der LA verbreiten können, + mehr Lehrer allgemein. Besser als als viel Zollbeamte / Bundeswehrangehörige, alles verlorene LA-Experten. RE: Karriereende 2023 (Aktuell: Katharina Trost) - diwa - 30.09.2023 (30.09.2023, 10:47)gera schrieb: im Thread " .. Aktionsplan des DLV "Ist es wirklich sinnvoll Menschen, die u.U. ganz andere Neigungen bzw. Begabungen haben, in ein Lehramtsstudium zu zwingen? RE: Karriereende 2023 (Aktuell: Katharina Trost) - beity - 30.09.2023 Irgendwie schade sie nicht mehr auf Spitzenniveau zu sehen. Allein ihr Laufstil war schon sehr schön anzuschauen. Aber neben den genannten Erklärungen für den Rücktritt spielt sicherlich das gestiegene Leistungsniveau auf den 1500 Metern eine Rolle. Trost hätte bei der WM ihre beste Form bringen müssen, um allein unter die besten 24 (Halbfinale) zu kommen. Und die Vorläufe waren jetzt keine optimal gepacte Rennen, da konnten aufgrund der dichten Felder viele nicht immer einen unbehinderten Schritt laufen und dennoch so viele nur knapp über 4 Minuten. Da sind jetzt nicht so viele in D, die die Lücke über 1500 Meter schließen können. Die drei, die mir spontan einfallen, waren dieses Jahr krank oder verletzt. Klosterhalfen, Klein, Kallabis….. RE: Karriereende 2023 (Aktuell: Katharina Trost) - longbottom - 30.09.2023 (30.09.2023, 15:41)diwa schrieb:Ich würde es den Schülern jedenfalls nicht wünschen.(30.09.2023, 10:47)gera schrieb: im Thread " .. Aktionsplan des DLV "Ist es wirklich sinnvoll Menschen, die u.U. ganz andere Neigungen bzw. Begabungen haben, in ein Lehramtsstudium zu zwingen? RE: Karriereende 2023 (Aktuell: Katharina Trost) - aj_runner - 30.09.2023 Für mich ist das nichts weniger als eine Bankrotterklärung des Deutschen Staates und seiner Institutionen. Wenn Athleten unnötig so unter Druck gesetzt werden, sich beruflich abzusichern, dann ist Deutschland ein spitzensportfeindliches Land. Wo ist das Problem, wie im Fall Trost eine begründete Ausnahme zu machen? RE: Karriereende 2023 (Aktuell: Katharina Trost) - Diak - 30.09.2023 (30.09.2023, 18:30)aj_runner schrieb: Für mich ist das nichts weniger als eine Bankrotterklärung des Deutschen Staates und seiner Institutionen. Wenn Athleten unnötig so unter Druck gesetzt werden, sich beruflich abzusichern, dann ist Deutschland ein spitzensportfeindliches Land. Wo ist das Problem, wie im Fall Trost eine begründete Ausnahme zu machen?auf jeden Fall signifikant für den Stellenwert des Leistungssports (der in Bayern eigentlich auch im Schulsystem so schlecht nicht ist, was z.B. Freistellungen für Leistungssportler:innen im Lehramt ist. Ein Bruchteil der jedes Jahr in ineffizienten Eliteschulen und z.T. völlig wirkungslosen Trainer-Lehrer-Stellen verbrannten Mittel für flexible Stundenentlastungsmodelle für beamtete Athlet:innen und Trainer:innen und wir wären einen Riesenschritt weiter. Ich hätte in fast allen Bundesländern eine Trainer-Lehrer-Stelle, die es bei uns nicht gibt. Ich hatte von vor 10-6 Jahren zwei Topathlet:innen auf der Schule, in die ich gut eine halbe bis ganze Stelle (inkl. der konzeptionellen Arbeit) hätte investieren können. Dann viele Jahre keine großen Talente, jetzt sind da wieder 3 mit internationalem Potential. Ein flexibles System, in dem ein Gremium aus Vertretern der Spitzenverbände und des Ministeriums für 4 oder so Jahre x Deputatsstunden dorthin vergibt, wo gerade großer Bedarf ist, und wir könnten aus dem Regelschulsystem richtig was reißen. Hab ich für Schleswig-Holstein alles schon vor Jahren aufgeschrieben und angeregt... RE: Karriereende 2023 (Aktuell: Katharina Trost) - gera - 01.10.2023 es sollte m.E. doch mehrere Fördergruppen geben. Und so soll keiner in dieses Angebot gedrängt werden. Wenn einer Interesse daran hat,nimmt er diese Angebot an, kein Zwang. |