![]() |
|
Sparkassengala Regensburg - 03./04.06.2022 (DLV-Staffel 37,99s, DR) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Sparkassengala Regensburg - 03./04.06.2022 (DLV-Staffel 37,99s, DR) (/showthread.php?tid=4781) |
RE: Sparkassengala Regensburg - 03./04.06.2022 (DLV-Staffel 37,99s, DR) - wolf - 03.06.2022 Das Potential bei den aktuell aktiven "top" Frauen ist m.E. absolut vorhanden. Insbesondere Lückenkämper, Pinto ud Mayer schaffen es aber - warum auch immer - nicht, die eigentlich vorhandenen Fähigkeiten auf die Bahn zu bringen. Leider schon seit vielen Jahren, so dass man durchaus bezweifeln kann, ob das zukünftig noch möglich sein wird. Extrem schade, da ich persönlich nicht glaube, dass wir in den nächsten 5 - 10 jahre eine Generation erleben werden, die vom Talent her den Damen Lückenkämper, Mayer, Haase und Pinto das Wasser reichen kann. Aber Talent allein ist es eben auch nicht im Zweifel schlägt Wille immer Talent. RE: Sparkassengala Regensburg - 03./04.06.2022 (DLV-Staffel 37,99s, DR) - aj_runner - 03.06.2022 @ Wolf: Sehe ich genauso. Aber vielleicht werden wir ja noch eines besseren belehrt
RE: Sparkassengala Regensburg - 03./04.06.2022 (DLV-Staffel 37,99s, DR) - Jonny - 03.06.2022 Man hat insofern auch "Pech", dass es seit 2016 eine britische Staffel gibt, die immer konstant sich im Bereich 41,5-42,0 einpendelt und immer zum Saison Höhepunkt abliefert. Und da sich Jamaika und USA eigentlich auch nicht mehr verwechseln wie vor 10 Jahren mal, ist das Podest halt meistens mit 41,8s weg. Mit tiefen 42er Zeiten hätte man früher ja fast reihenweise Medaillen gewonnen international. Und im Vergleich zu früher kann man durch Wechsel kaum noch was gut machen. Da braucht es schon 4 Damen die 11,0-11,1 laufen können im Schnitt. 2008 wurde mit Belgien in 42,54s sogar eine europäische Staffel Olympiasieger, weil nur 4 Staffeln überhaupt in die Wertung kamen aufgrund von wechselfehlern. Bronze gabs damals noch mit 43,14s, das waren noch Zeiten: https://youtu.be/-xcehk4KLIs RE: Sparkassengala Regensburg - 03./04.06.2022 (DLV-Staffel 37,99s, DR) - Astra - 03.06.2022 Vanessa Mikitenko hat mit 9:41,52 die U18 EM-Norm über 3000m geschafft. RE: Sparkassengala Regensburg - 03./04.06.2022 (DLV-Staffel 37,99s, DR) - frbcrane2 - 03.06.2022 (03.06.2022, 20:28)wolf schrieb: Das Potential bei den aktuell aktiven "top" Frauen ist m.E. absolut vorhanden. Insbesondere Lückenkämper, Pinto ud Mayer schaffen es aber - warum auch immer - nicht, die eigentlich vorhandenen Fähigkeiten auf die Bahn zu bringen. Leider schon seit vielen Jahren, so dass man durchaus bezweifeln kann, ob das zukünftig noch möglich sein wird. Extrem schade, da ich persönlich nicht glaube, dass wir in den nächsten 5 - 10 jahre eine Generation erleben werden, die vom Talent her den Damen Lückenkämper, Mayer, Haase und Pinto das Wasser reichen kann. Aber Talent allein ist es eben auch nicht im Zweifel schlägt Wille immer Talent.Kambundji war 26 Jahre alt, als sie zum erstenmal unter 11 Sekunden blieb, mit 21 war sie bei 11,50. Zum einen ist es für Lückenkemper, Mayer, Montag, Junk nicht zu spät für deutliche Steigerungen, zum anderen erkennt man Talente nicht unbedingt schon in der Jugend. Lilly Kaden war 2019 ein Talent von vielen, in der deutschen U20-Liste nicht unter den schnellsten zehn. 2020 kam ein enormer Leistungssprung und inzwischen gehört sie zum Staffelkader. Die Frage ist, sind die deutschen Trainer gut genug für den notwendigen Sprung unter 11 Sekunden? RE: Sparkassengala Regensburg - 03./04.06.2022 (DLV-Staffel 37,99s, DR) - Gertrud - 04.06.2022 Zitat:Die Frage ist, sind die deutschen Trainer gut genug für den notwendigen Sprung unter 11 Sekunden? Das ist eine sehr entscheidende Frage. Das beinhaltet vor allem das Durchkommen der Athletinnen möglichst ohne schwerwiegende Verletzungen und OP: z.B. sollte man das gravierende Problem der Trainingsinterventionen im Hamstringbereich verfeinern. Bisher habe ich den Eindruck, dass wir mehr ein Reparaturbetrieb sind und kein Prophylaxeunternehmen. Wenn ich nur an Lisa Mayer und ihre Verletzungssituation denke. Sie ist mit dem "Aufstieg" vom Heimtrainer in scheinbar höhere Trainerbereiche in eine Schiene der Hamstringverletzungen gekommen. Es ist unheimlich schwierig, solche Situationen nach den ersten Hamstringverletzungen in gesunde Bahnen zu lenken. Es kommt sehr oft zu Rezidiven. Insofern ist der jetzige Trainer in einer sehr schwierigen Lage.Ein anderes Beispiel, wo aus meiner Sicht der Verletzungsgrund eine eindeutige Ursache hatte: https://www.sportbuzzer.de/artikel/giese-schock-sprinter-des-vfl-wolfsburg-kurz-nach-olympia-nominierung-verletzt/ Ich habe solche Beispiele akribisch dokumentiert und kann sehr schnell darauf zurückgreifen. Unser Schulsystem, die Ernährungssituation bei den Kindern und Jugendlichen allgemein "spülen" aber nicht mehr so viele Talente wie früher nach oben. Zudem wird das gesamte Sportsystem von oben herab eingeleitet. Der Sport hat mehr Geld bekommen, die Leistungen nehmen aber ab und kaum einer da oben merkt es. Unser leichtathletisches System mit der Zentralisierung (von oben gewünscht) ist ein Schuss in den Ofen und kaum einer lehnt sich auf. Die Teilnahmerzahlen in den Landesverbänden sprechen eine eindeutige Sprache. Man muss Kreise für die Meisterschaften weitgehend zusammenlegen, um überhaupt noch genügend Teilnehmer*innen zu akquirieren. Wir brauchen wieder viele Trainer*innen in der Provinz. Das Wissen sollte sich ständig auf ein neues Niveau begeben, damit wir wettbewerbsfähig sind oder auf breiter Front werden. Das "Verdonnern" zu langen TL halte ich für vollkommen kontraproduktiv. Ich halte die duale Karriere für sehr wichtig. Es bringt nichts, den Beruf wegen 11.0 oder 10.0 zu vernachlässigen. Man muss daran gehen, die Berufs- und Trainingsbedingungen zu optimieren. Ich halte selbst die Trainingsbedingungen mit teilweise nicht zielführenden Geräten an den OSP für absolut antiquiert. Man sollte die Trainingsmöglichkeiten nicht nur für Kaderathleten an den OSP ermöglichen, sondern auch den AuA auf dem Sprung dorthin bzw. gleichwertigen AuA, die keine Kaderzugehörigkeit wollen oder nicht berücksichtigt wurden. Dazu sollte man die Heimtrainer*innen zulassen. Die bisherigen Schemata sind reine Machtvorgaben. Manchmal achtet man peinlich genau darauf, dass ehemalige Kader-AuA morgens in aller Herrgottsfrühe nicht in den leeren Hallen trainieren dürfen. Wer legt von den teilweise sehr situationsgeschmeidigen Hauptberuflichen schon den Finger in die Wunden??? Im DLV nimmt nicht nur die Zahl der AuA unten ab, sondern auch die Zahl der nachfolgenden hervorragenden TuT. Das wird z.B. ein Problem bei Pensionierungen wie bald im Sprungbereich. Wer will auf einem solchen "Schleudersitz" auf Dauer noch arbeiten, wenn Langfristigkeit nicht das vornehmliche Ziel ist. Die Cleveren unter ihnen retten sich frühzeitig auf die besserbezahlte Funktionärsebene. Die bürokratische Ebene wird immer mehr ausgebaut: Supervisor über dem Supervisor... Die Ebene der Arbeiter*innen in den Disziplinen sollte Vorrang haben. Es ist eine Frage der Prioritäten. Wer an den Machthebeln sitzt, bestimmt meistens das Procedere.Gertrud RE: Sparkassengala Regensburg - 03./04.06.2022 (DLV-Staffel 37,99s, DR) - Atanvarno - 04.06.2022 (03.06.2022, 18:00)Jonny schrieb:(03.06.2022, 17:38)longbottom schrieb: Aber Kranz hat aufgegeben.Kranz hat schon am Start direkt aufgehört. Glücklicherweise keine Verletzung bei Kranz Zitat:Nur von hinten zuschauen konnte dieses Mal Kevin Kranz: Beim Abdrücken am Start löste sich sein Startblock von der Bahn und flogen nach hinten weg.Quelle RE: Sparkassengala Regensburg - 03./04.06.2022 (DLV-Staffel 37,99s, DR) - frontrunner800 - 04.06.2022 Die Jubelarien halten sich ja in Grenzen: Immerhin ist die Staffel Deutschen Rekord gelaufen. RE: Sparkassengala Regensburg - 03./04.06.2022 (DLV-Staffel 37,99s, DR) - krzom - 04.06.2022 (04.06.2022, 08:48)frontrunner800 schrieb: Die Jubelarien halten sich ja in Grenzen: Immerhin ist die Staffel Deutschen Rekord gelaufen.Ja, ich finde, das sollte man viel stärker würdigen!
RE: Sparkassengala Regensburg - 03./04.06.2022 (DLV-Staffel 37,99s, DR) - Atanvarno - 04.06.2022 (04.06.2022, 09:06)krzom schrieb:(04.06.2022, 08:48)frontrunner800 schrieb: Die Jubelarien halten sich ja in Grenzen: Immerhin ist die Staffel Deutschen Rekord gelaufen.Ja, ich finde, das sollte man viel stärker würdigen! Wer hindert euch? |