Leichtathletikforum.com
Wer qualifiziert sich noch für Tokio? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=36)
+----- Thema: Wer qualifiziert sich noch für Tokio? (/showthread.php?tid=4306)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

RE: Wer qualifiziert sich noch für Tokio? - Befürworter - 27.06.2021

Danke, aber bei den kanadischen Trials war Christabel Nettey nicht am Start. Das habe ich auch anderswo bestätigt gefunden, aber nicht den Grund für die Abwesenheit.

P.S.: Ricarda Lobe einen Platz verbessert, weil die mir extrem symphatische Alina Talay abgesagt hat. Hatte die sich nicht sogar in Dessau verletzt?

Und weil ich mich heute so ins Thema vertieft habe, reiche ich auch noch mal einen Blick auf die russischen Starter nach, deren Verband nur insgesamt zehn autorisierte Athleten schicken darf. Deshalb mal der aktuelle Stand der qualifizierten ANA's aufgelistet (Namensschreibweise jetzt nicht eingedeutscht, Ihr wisst schon, wer gemeint ist). Man dürfte ja vermuten, dass die chancenreichsten geschickt werden, wobei über aktuelle Form und mögliche Verletzungen natürlich wenig herauszufinden sein dürfte:

- Platz 1: Mariya Lasitskene (Hochsprung)
- Platz 1: Anschelika Sidorowa (Stabhochsprung)
- Platz 3: Ilya Ivanyuk (Hochsprung)
- Platz 5: Mikhail Akimenko 8Hochsprung)
- Platz 6: Dariya Klishina (Weitsprung)
- Platz 7: Ilya Shkurenyov (Zehnkampf)
- Platz 8: Sergey Shubenkov (110 m Hürden)
- Platz 8: Valeriy Pronkin (Hammerwurf)
- Platz 9: Vasiliy Mizinov (20 km Gehen)
- Platz 13: Denis Lukyanov (Hammerwurf)
- Platz 22: Yelena Sokolova (Weitsprung)
- Platz 23: Anna Tropina (3000 m Hürden)
- Platz 25: Polina Knoroz (Stabhochsprung)
- Platz 27: Irina Ivanova (Stabhochsprung)
- Platz 30: Sofiya Palkina (Hammerwurf)
- Platz 31: Yefgeniy Korotovskiy (Hammerwurf)

- Platz 38: Aleksandra Gulyayeva (800 m Frauen)
- Platz 39: Timofey Chalyy (400 m Hürden)
- Platz 40: Elvira Khasanova (20 km Gehen)

Die fett markierten sind für Deutsche relevant und mögliche Streichkandidaten:

- Ob man beide Weitspringerinnen nominiert? Streng nach Ranglistenplatzierung wäre Sokolova die erste, die nicht unter den zehn besten Russen und Russinnen liegt. Aber vielleicht hat sie sich dieses Jahr aufgedrängt oder jemand anderes ist verletzt?

- Die beiden Stabhochspringerinnen auf den hinteren Rängen drängen sich auch nicht unbedingt auf.

- Die Hammerwerferin erscheint noch unwahrscheinlicher, was Borutta helfen würde. Die ist aber auf einmal wieder auf Quali-Platz 32, was ich mir gar nicht erklären kann (keine verletzungsbedingte Absage). Da kann höchstens jemand eine bessere Leistung durch eine schlechtere im gleichen Wettkampf zwei Jahre später gestrichen worden sein, weil Borutta gestern und heute definitiv nicht auf den Qualirängen war.

- Und drei Hammerwerfer muss man auch nicht schicken, wenn man insgesamt nur zehn Startplätze hätte.

RE: Wer qualifiziert sich noch für Tokio? - longbottom - 27.06.2021

(27.06.2021, 16:41)Befürworter schrieb: - Die Hammerwerferin erscheint noch unwahrscheinlicher, was Borutta helfen würde. Die ist aber auf einmal wieder auf Quali-Platz 32, was ich mir gar nicht erklären kann.

Da war bis gestern noch eine russische Athletin (nicht ANA) auf Platz 32, die jetzt aus der Liste verschwunden ist. Die muss von der WA gestrichen worden sein.

Stimmt, das Länderkürzel RUS gibt es nur noch im Frauen-Marathon (warum auch immer), in allen anderen Disziplinenlisten wurden die nicht freigegebenen Russen aussortiert. Es hätte für die Nachvollziehbarkeit aber nicht geschadet, wenn man das unter der Liste eingetragen hätte (ähnlich den Absagen).

RE: Wer qualifiziert sich noch für Tokio? - Astra - 27.06.2021

Ich habe mal die Deutschen, die über die Liste noch drin sind, mir angesehen.
Da ist z.B. noch Kranz auf 53/56 dabei, der ja schon abgesagt hat.
Frage ist auch, was ist mit Mateusz Przybylko, Fabian Heinle, David Storl, Elena Burkard, Lisa Ryzih oder bei den Normerfüllern Torben Blech, Gina Lückenkemper, Tatjana Pinto (über 200m, gut da kann man Nachrücker melden), Konstanze Klosterhalfen, Alina Reh oder Carolin Schäfer.
Lässt man die drin und hofft auf das göttliche Wunder oder nimmt man sie raus, auch auf die Gefahr hin, dass sie eine plötzliche Genesung erfahren?

Also es ist sicherlich nicht die Aufgabe des DLV, auf Verdacht hin seine Athleten abzumelden, solange die Sportler selbst noch eine Chance sehen. Egal, wie realistisch diese Chance in manchen Fällen sein mag (bei Storl warte ich auf die Absage des Starts), aber derart gegen den eigenen Athleten kann der Verband nicht arbeiten.

RE: Wer qualifiziert sich noch für Tokio? - runner5000 - 27.06.2021

Dass Kranz nicht abgemeldet wurde, habe ich auch nicht verstanden. Ist ja bei allen anderen auch passiert.
Storl ist ohnehin raus, da keine WR Plätze mehr zur Verfügung stehen.

(27.06.2021, 19:08)runner5000 schrieb: Dass Kranz nicht abgemeldet wurde, habe ich auch nicht verstanden. Ist ja bei allen anderen auch passiert.

Gibt es da einen Normerfüller von heute, der noch nicht eingefügt wurde? Aktuell ist Storl in der Liste als 32. und einziger Nicht-Normerfüller noch drin.

(27.06.2021, 19:10)longbottom schrieb:
(27.06.2021, 19:08)runner5000 schrieb: Dass Kranz nicht abgemeldet wurde, habe ich auch nicht verstanden. Ist ja bei allen anderen auch passiert.

Gibt es da einen Normerfüller von heute, der noch nicht eingefügt wurde? Aktuell ist Storl in der Liste als 32. und einziger Nicht-Normerfüller noch drin.

Vielleicht war da auch noch ein Russe drin. Heute morgen war er noch 33 und auch hier in der Forenliste war er schon rot eingefärbt.

(27.06.2021, 09:47)longbottom schrieb:
(27.06.2021, 09:37)runner5000 schrieb: Bartelsmeyer wurde von dem Luxemburger Charles Grethen verdrängt und befindet sich jetzt auf dem Hotseat. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sasinek ihn heute noch überholt, ist hoch. Da aber der Russe Nikitin noch gestrichen wird, kann es ganz knapp reichen für ihn.
Wie gesagt dürfte der Kanadier noch zwei Chancen haben. Außerdem gibt es auch die 1500 Meter noch in Luzern, mal abwarten, wer da noch startet.

Der Kanadier konnte sich bei den nationalen Meisterschaften nicht entscheidend verbessern. Sieg in 3:40,78 min.