Leichtathletikforum.com
Wer soll im Weitsprung der Frauen für die EM nominiert werden? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wer soll im Weitsprung der Frauen für die EM nominiert werden? (/showthread.php?tid=430)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Wer soll im Weitsprung der Frauen für die EM nominiert werden? - Pretender - 29.07.2014

Moguenara, Mihambo und Malkus sind alle jünger als Bauschke und haben noch Steigerungspotential. Ich weiß nicht, wie viel Spielraum bei Bauschke da noch nach oben vorhanden ist. Es kommt ja auch z.B. eine Luzolo nach. Das wird es für sie auf Dauer nicht einfacher machen, an internationalen Meisterschften teilzunehmen.
Bauschke war doch auch mal eine gute Hochspringerin (1,90m)?  Wäre es für sie nicht eine Option sich da mal gezielter auszuprobieren? Hinter Jungfleisch kommt da momentan nicht viel (außer hoffentlich eine gesunde Plaza). Wäre also eine Möglichkeit an internationalen Wettkämpfen teilzunehmen? Ich weiß nicht, ob da nicht mit konsequentem Training eine 1,95m rauszuholen wäre? Oder ist es zu spät für einen Umstieg bzw. hat sie überhaupt die körperlichen Voraussetzungen für solch eine Höhe? Was ist mit Dreisprung? Das könnte auch eine Käther mal ernsthaft angehen bei der Konkurrenz.

Ich stelle mir das wahrscheinlich zu einfach vor.

RE: Wer soll im Weitsprung der Frauen für die EM nominiert werden? - Robb - 29.07.2014

@Pretender: Bei der Übersicht der ersten drei Versuche hast du bei Malkus aber die U23-Meisterschaften in Wesel vergessen, da sprang sie im ersten Versuch 6.64m.

RE: Wer soll im Weitsprung der Frauen für die EM nominiert werden? - Pretender - 29.07.2014

@Robb: Danke!

Das war auch nur auf die schnelle rausgesucht. Daher diesen Einwurf bitte einfach als Ergänzung zu meiner Übersicht hinzudenken Tongue

Ich habe sicher auch den ein oder anderen Wettkampf mehr vergessen:

Bauschke in Budapest 6,59m (nach 3 Versuchen)

RE: Wer soll im Weitsprung der Frauen für die EM nominiert werden? - MZPTLK - 29.07.2014

(29.07.2014, 09:23)Pretender schrieb: Bauschke war doch auch mal eine gute Hochspringerin (1,90m)?  Wäre es für sie nicht eine Option sich da mal gezielter auszuprobieren?  Ich weiß nicht, ob da nicht mit konsequentem Training eine 1,95m rauszuholen wäre? Oder ist es zu spät für einen Umstieg bzw. hat sie überhaupt die körperlichen Voraussetzungen für solch eine Höhe? Was ist mit Dreisprung? Das könnte auch eine Käther mal ernsthaft angehen bei der Konkurrenz.

Ich stelle mir das wahrscheinlich zu einfach vor.
Teilweise.
Melanie hat es ausgelotet, Hochsprung wird nichts mehr über 1,90.
Nadja hat sicher das Potential, bei Spezialtraining innerhalb eines Jahres 14 m zu springen. Wie weit es dann noch gehen kann, müsste man abwarten. Jedenfalls sehe ich sie unter den ersten 3 in Deutschland.

RE: Wer soll im Weitsprung der Frauen für die EM nominiert werden? - Hellmuth K l i m m e r - 29.07.2014

(29.07.2014, 07:36)Pretender schrieb: Man sieht, dass Moguenara und Mihambo es schaffen, auch in den ersten drei Versuchen eine vernünftige Weite anzubieten. Malkus und Bauschke springen ihre Weiten meist in den letzten Versuchen...

Aber bei der Leistungsstärke unserer drei Springerinnen ist (fast mit Sicherheit) davon auszugehen, dass alle - schon mit den ersten drei Sprüngen - das Finale erreichen. Als langjähriger Weitspringer konnte ich immer wieder feststellen, dass die beste Leistung oft im 4. Versuch erreicht wurde.
Wenn ein/eine SpringerInn in der Lage ist, sich bis zum letzten Versuch zu steigern, zeigt das Konzentrationsfähigkeit, Erfahrung, Kampfgeist, techn. Sicherheit und auch besten konditionellen Zustand.
So gesehen wäre es berechtigt, M. Bauschke zu vertrauen.

Übrigens H. Drechsler sprang 1992 (mit 27 J.) noch 7.48 Meter. Thumb_up - und Melanie ist jetzt genau 26 J. Smile

H. Klimmer / sen.

RE: Wer soll im Weitsprung der Frauen für die EM nominiert werden? - dominikk85 - 29.07.2014

(29.07.2014, 16:39)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(29.07.2014, 07:36)Pretender schrieb: Man sieht, dass Moguenara und Mihambo es schaffen, auch in den ersten drei Versuchen eine vernünftige Weite anzubieten. Malkus und Bauschke springen ihre Weiten meist in den letzten Versuchen...

Aber bei der Leistungsstärke unserer drei Springerinnen ist (fast mit Sicherheit) davon auszugehen, dass alle - schon mit den ersten drei Sprüngen - das Finale erreichen. Als langjähriger Weitspringer konnte ich immer wieder feststellen, dass die beste Leistung oft im 4. Versuch erreicht wurde.
Wenn ein/eine SpringerInn in der Lage ist, sich bis zum letzten Versuch zu steigern, zeigt das Konzentrationsfähigkeit, Erfahrung, Kampfgeist, techn. Sicherheit und auch besten konditionellen Zustand.
So gesehen wäre es berechtigt, M. Bauschke zu vertrauen.

Übrigens H. Drechsler sprang 1992 (mit 27 J.) noch 7.48 Meter. Thumb_up - und Melanie ist jetzt genau 26 J. Smile

H. Klimmer / sen.

sie ist auch 98 noch 7,18 gesprungenSmile.

mal ne andere off topic frage:

stimmt es das heike drechsler 94 einfach mal zum spaß einen Siebenkampf mit 6700 Punkten gemacht hat? In Wikipedia steht, dass wäre ihr erster MK nach 13 Jahren gewesen, das wäre ja geradezu unglaublich.

RE: Wer soll im Weitsprung der Frauen für die EM nominiert werden? - Mica - 29.07.2014

Der Siebenkampf von Drechsler war in Talence und damals Weltjahresbestleistung.

RE: Wer soll im Weitsprung der Frauen für die EM nominiert werden? - Hellmuth K l i m m e r - 29.07.2014

(29.07.2014, 17:07)dominikk85 schrieb: ... stimmt es das Heike Drechsler '94 einfach mal zum spaß einen Siebenkampf mit 6700 Punkten gemacht hat? In Wikipedia steht, dass wäre ihr erster MK nach 13 Jahren gewesen, das wäre ja geradezu unglaublich.
-------
H. D. hatte übrigens als Jugendliche mit MK (damals Fünfkampf) bei Trainer Peter Hein angefangen.
6741 P. erreichte sie 1994 in Talence.

(Für Statistik-Fans kann ich zum Nachschlagen solcher Fakten das zweibändige Buch von Klaus Amrhein: "Biogr. Handbuch zur Geschichte der deutschen LA - 1998 - 2005"  (insges. 1390 S., incl. CD !!!) empfehlen! (Preis: ~ 31,- €, incl. Versand)
Zu beziehen (nur) über den DLV ( E-Mail: dlp@leichtathletik.de).
Und für "Uns Heike"-Fans ihre Autobiografie (mit Esther Zschieschow) "Absprung". Sportverlag Berlin, 2001 - ISBN: 3-328-00933-7. Preis: 20.- €

H. Klimmer / sen.

RE: Wer soll im Weitsprung der Frauen für die EM nominiert werden? - jump - 29.07.2014

Mal eine andere Frage zu diesem Thema. Wie werden die Nominierungen den Athleten eigentlich mitgeteilt? Bekommen nur die Athleten Bescheid oder auch deren Heimtrainer? Wie kann ich mir das vorstellen? Via Telefon? Brief? E-Mail?

RE: Wer soll im Weitsprung der Frauen für die EM nominiert werden? - Delta - 29.07.2014

(29.07.2014, 18:34)jump schrieb: Mal eine andere Frage zu diesem Thema. Wie werden die Nominierungen den Athleten eigentlich mitgeteilt? Bekommen nur die Athleten Bescheid oder auch deren Heimtrainer? Wie kann ich mir das vorstellen? Via Telefon? Brief? E-Mail?
Mail, SMS für die Einladung ins Trainingslager kommt dann nochmals ein Mail/Brief.