![]() |
|
Neues Hochsprungtalent - Johanna Göring (1,92m) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Neues Hochsprungtalent - Johanna Göring (1,92m) (/showthread.php?tid=4223) |
RE: Neues Hochsprungtalent - Johanna Göring (1,92m) - Nanobot - 01.06.2021 (01.06.2021, 20:21)Diak schrieb:1) Ein Auftritt bei internationalen Meisterschaften (z.B. U20 WM) steht dem nicht entgegen?(01.06.2021, 20:06)Besiger schrieb:das ist recht einfach, wir hatten es weiter oben schon angesprochen: Talente gehören langfristig entwickelt und behutsam aufgebaut. Die Kunst des langfrisitgen Aufbaus besteht darin, Voraussetzungen zu schaffen, eine gesunde Statik aufzubauen und die richtigen Reize für die Entwicklung zu setzen. Reize verbrauchen sich. Eine 17jährige, die schon fast alles erlebt hat, ist später schwerer zu reizen, um sie positiv weiterzuentwickeln. Abgesehen davon würden zu viele unreflektierte Trainer*innen früh entwickelte Athlet*innen mit immer spezielleren Mitteln trainierne, um frühe Leistungsentwicklungen zu forcieren. Das gleiche gilt für internationale Meisterschaften in diesen Alterklassen. Frühe Erfahrungen können positiv sein, früh forcierte Entwicklungen sind fast immer negativ.(01.06.2021, 19:53)runner5000 schrieb:Dass es irgendwelche Restriktionen gibt, war mir klar. Ich kapiere es trotzdem nicht.(01.06.2021, 19:50)Besiger schrieb: https://www.google.com/amp/s/www.zeit.de/amp/news/2021-06/01/16-jaehrige-springt-192-meter-kein-start-bei-meisterschaftWar schon immer so, dass U18 Athlet*innen nicht bei der Aktiven DM starten dürfen. Ist ein Passus aus der Auschreibung. 2) Würde man so eine Athletin z.B. auch nicht für Olympia nominieren (auch wenn sie eine Medaillenchance hätte)? RE: Neues Hochsprungtalent - Johanna Göring (1,92m) - runner24 - 01.06.2021 Ulrike Meyfarth wurde 1971 als 15 Jährige Zweite bei den Deutschen Meisterschaften. Entweder gab es die Regelung damals noch nicht oder man hat im Hinblick auf die heimischen Olympischen Spiele eine Ausnahme gemacht
RE: Neues Hochsprungtalent - Johanna Göring (1,92m) - vedo - 01.06.2021 Ich glaube ja irgendwie nicht an solche Regeln mit erzieherischen Charakter. Durch die Versagung eines Aktiven-DM-Starts sollen Trainer gehindert werden, zu frühe Leistungsentwicklungen zu forcieren und gleichzeitig Athleten davon abgehalten werden, bereits zu früh gesättigt zu sein? Ernsthaft? Eigentlich müsste der DLV in der Konsequenz dann auch darüber nachdenken, allgemein Starts bei internationalen Nachwuchsmeisterschaften zu verbieten, schließlich ist es da ja wie geschrieben genau dasselbe Spiel. Ein Jakob Ingebrigtsen hat btw mit 16 Jahren bei den norwegischen Meisterschaften einen Vierfachstart gemacht, bisher hat das seine weitere Leistungsentwicklung nicht wirklich behindert. RE: Neues Hochsprungtalent - Johanna Göring (1,92m) - Drizzt - 01.06.2021 Das stammt,glaube ich,aus der Zeit,als die Regelung mit der Durchlässigkeit geändert wurde. Früher durfte man ja nur in der nächsthöheren Altersklasse starten. Das ist ja inzwischen anders. Jetzt darf man theoretisch in einer Disziplin auch als 14jährige im Frauenfeld antreten. Seit es diese Änderung gibt,wurde sie aber ausdrücklich bei deutschen Meisterschaften in der Ausschreibung ausgesetzt. RE: Neues Hochsprungtalent - Johanna Göring (1,92m) - Diak - 02.06.2021 ein Jakob Ingebrigtsen ist noch keine Regel. Unser Jakob hieß Jule Aßmann, wurde mehrfach zu stern.tv eingeladen, ein Professor aus Köln wusste zu berichten, sie würde sich die Schwerkraft beim Laufen zu nutzen machen. Das perpetuum mobile wurde zu den 100 prägenden Deutschen des 21. Jahrhunderts gewählt. 2009 startete sie als 15-jährige bei der U18 in Berlin, wurde durchgereicht und kam danach nicht mehr so ganz auf die Füße. Es gibt dutzende Beispiele, so wie es natürlich Gegenbeispiele der früh speziell geförderten gibt (Mondo z.B.) Ja, internationale Nachwuchsmeisterschaften bedienen das gleiche Problem (und ja, bei Niklas z.B. hat es sich bewährt, er hat dort die Erfahrungen gemacht, die ihm jetzt helfen). Die Wiedereinführung der deutschen M/W 15 Meisterschaften wurde ja evaluiert - eigentlich auch im Längsschnitt? Wie viele der dortigen Top 8 des ersten Durchganges sind jetzt in Talinn dabei? Wir hatten das Thema sicher schon mal... und wir verhandeln schon wieder Grundsätzliches am Einzelbeispiel: Falls also Johanna oder ihr Team hier mitliest: Ich wünsche Dir das Beste und meine allgemeinen Ausführungen haben nichts mit Eurer individuellen Situation zu tun, von der ich genau gar keine Ahnung habe, außer dass Dein Körper sich verändern wird und muss und das auch Dein Springen verändern wird, weswegen Gertruds Eingangspost nicht viel hinzuzufügen ist. RE: Neues Hochsprungtalent - Johanna Göring (1,92m) - Gertrud - 02.06.2021 Ich würde, nachdem ich das Video von den 1,92m gesehen habe, stark am rechten Absprungfuß technisch und strukturell (Muskulatur, Achillessehne, Plantarfaszie, Inspektion des Steigbügels hinsichtlich der Flexoren und Pronatoren - Kontrolle des navicular drops) arbeiten, der schon etwas stark in die Pronation geht (funktionellesTraining natürlich auch am anderen Fuß). Außerdem würde ich Aufnahmen machen lassen, ob es akzessorisch mehr als üblich gibt. Mir gefällt sehr, dass sie beim Kurvenlauf nicht in den "Schlittschuhschritt" geht. Die Technik sieht insgesamt nicht verkorkst aus: Kompliment an die Heimtrainerin! Sie geht meines Erachtens etwas sehr tief vor dem Absprung in die Beinflexion. Beim Speedflop, der das Ziel sein sollte, sollten die KSP-Absenkung und die Amortisationsphase nicht so ausgiebig sein. Gertrud RE: Neues Hochsprungtalent - Johanna Göring (1,92m) - vedo - 02.06.2021 (02.06.2021, 06:17)Diak schrieb: ein Jakob Ingebrigtsen ist noch keine Regel. Unser Jakob hieß Jule Aßmann, wurde mehrfach zu stern.tv eingeladen, ein Professor aus Köln wusste zu berichten, sie würde sich die Schwerkraft beim Laufen zu nutzen machen. Das perpetuum mobile wurde zu den 100 prägenden Deutschen des 21. Jahrhunderts gewählt. 2009 startete sie als 15-jährige bei der U18 in Berlin, wurde durchgereicht und kam danach nicht mehr so ganz auf die Füße. Es gibt dutzende Beispiele, so wie es natürlich Gegenbeispiele der früh speziell geförderten gibt (Mondo z.B.)Natürlich gibt es solche und solche Fälle (Ingebrigtsen war sicherlich ein Extrembeispiel, da sechs Starts in drei Tagen auch bei einem erwachsenen Athleten ungewöhnlich wären), aber das ist doch gerade der Punkt. Der Vater von Jule Aßmann hat sich durch die nicht vorhandene Aktiven-DM-Startchance herzlich wenig davon abhalten lassen, seine Tochter in die Öffentlichkeit zu zerren und wahrscheinlich völlig falsch aufzubauen. Und auch Göring hat ihren Leistungssprung gemacht mit dem Wissen, dass sie nicht in Braunschweig starten können wird. RE: Neues Hochsprungtalent - Johanna Göring (1,92m) - lor-olli - 02.06.2021 Zu den anderen Fällen kann ich mich nicht äußern, zu Jule Assmann schon. Sie hat bereits als 13jährige ein "Erwachsenentraining" durchgeführt, sie lief Marathon in Wien, weil sie in keine Startgenehmigung erhielt. Das ging solange gut, bis ein alterbedingtes Wachstum und eine deutliche Gewichtszunahme die Motivation stark sinken ließ. Sie kam aus dem bekannten Umfeld heraus und man (= Vater, aber auch das Umfeld) haben die psychologische Komponente völlig außer acht gelassen. Es gibt nicht immer einen Weg, selbst wenn der Wille da ist… Ich halte es für wichtig, dass Athleten schon in jungen Jahren lernen mit Rückschlägen (keine Seriensiege mehr), langsamer Leistungsentwicklung (Wachstum, Gewicht, Alter nach Trainingszustand) umzugehen. Gerade die in jungen Jahren sehr Erfolgsverwöhnten knabbern an negativen Erfahrungen mit zunehmenden Alter deutlicher. RE: Neues Hochsprungtalent - Johanna Göring (1,92m) - Diak - 02.06.2021 (02.06.2021, 07:18)vedo schrieb: aber das ist doch gerade der Punkt. Der Vater von Jule Aßmann hat sich durch die nicht vorhandene Aktiven-DM-Startchance herzlich wenig davon abhalten lassen, seine Tochter in die Öffentlichkeit zu zerren und wahrscheinlich völlig falsch aufzubauen.stümmt. Ich wollte die Frage beantworten, was die Idee hinter der Regel ist. Verantwortung trägt der/die/das Trainer*in zu Hause, so oder so. Regeln schützen nicht absolut, sie geben einen Rahmen vor. Ist das gleiche wie bei Rahmentrainingsplänen: Es ist vollkommen unstrittig, dass Zugwiderstandsläufe grundsätzlich im Aufbautraining nichts verloren haben. Guckt Euch um: Landauf landab schleppen Jugendliche irgendwelche Schlitten über die Bahn, die darauf weder technisch noch athletisch vorberietet sind. Die ruinieren sich ihren Schritt. Die besser vorbereiteten nehmen sich einfach nur den Reiz, der es ihnen ermöglichen würde, im Anschlusstraining noch schneller zu werden. Jeder weiß das - wie viele handeln danach? RE: Neues Hochsprungtalent - Johanna Göring (1,92m) - gera - 02.06.2021 zweifellos ist J.Göring ein Sprungtalent. Aber gerade in ihren jungen Jahren sollte die technische Ausbildung abgeschlossen werden. Nur nach Bildmaterial fällt mir auf : Sie springt etwas zu nah an der Latte ab, ihr max.KSP-Höhe liegt dadurch kurz hinter der latte. Sie taucht mit dem Oberkörper hinter der Latte kaum ab, das nimmt ihr die KSP-Höhe über der Latte. |