![]() |
|
Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 (/showthread.php?tid=3947) |
RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - Nanobot - 19.12.2020 Ich verstehe diese "Anbetung" von Mayer nicht ganz. Er hat bei den letzten beiden großen Meisterschaften schon gefloppt und wird in Tokio fast 30 sein. Seine Bestleistung bei einem großen Event ist 8832, das sind nur 141 Punkte mehr als Kaul in Doha hatte. Die meisten Mehrkämpfer (Eaton, Sebrle, Dvorak, O'Brien) erreichen ihren Peak mit 26 oder 27. unter dem Strich würde es mich extremst wundern, wenn Mayer in Tokio über 8800 Punkte erreichen würde. Kaul sollte angesichts seines Alters in Tokio über 8800 Punkte machen. Ohne die Operation hätte ich Kaul als klaren Favoriten gesehen, aber dank der OP habe ich keine Ahnung, wie seine Chancen bei Olympia einzuschätzen sind. RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - Atanvarno - 19.12.2020 8552 Punkte sind es am Ende geworden. Mit einer Bestleistung in einer Schnellkraftdisziplin. Und jetzt kann er sich ohne Qualifikationsstress voll darauf konzentrieren gesund und in Bestform in Tokio anzukommen. Das hat nichts mit Anbetung zu tun, wenn man ihn als Favoriten sieht. Kaul wird zugute gehalten, dass Weit und Hoch in Doha nicht so toll gelaufen sind. Dafür hatte er im Speerwurf und über 1500 Meter exzellente Leistungen, die in Tokio zu reproduzieren sehr schwer wird (Speer wegen der OP und 1500m wegen der äußeren Bedingungen). Sichere 8800 Punkte, die er brauchen wird, um einen gesunden Mayer in Schwierigkeiten zu bringen, sehe ich noch nicht. RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - dominikk85 - 19.12.2020 (19.12.2020, 18:29)aj_runner schrieb: Dass Mayer zur Zeit der dominierende Zehnkämpfer ist, ist unbestritten - sofern er gesund ist / bleibt. Mit einer 8.700er Form hat er Gold nicht sicher. Bei einer 9.000er-Form kann er sich nur selbst schlagen, es sei denn, im Wettkampf macht ihm der Körper dann wieder einen Strich durch die Rechnung.8800+ kann Kaul auch. Die 79m muss er natürlich erst Mal reproduzieren, aber 11.0, 7.50 und 5.10 plus 2.05 im Hochsprung was er schon geschafft plus seine Doha Leistungen und er ist schon bei 8890 und auch wenn man "nur" 76m beim Speer anlegt sind es immer noch 8850. RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - TranceNation 2k14 - 19.12.2020 Also 110 m Hü. sind ja nicht einfach nur irgendeine Schnellkraftdisziplin. Dass da ne PB kommt, muss schon einiges passen - inklusive einer sehr guten Regenerstionsfähigkeit nach dem ersten Tag. Spricht dafür, dass Mayer bis Tokyo in herausragender Form sein kann. RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - longbottom - 19.12.2020 Würde Kaul seine PB im Hochsprung "nur" einstellen, könnte er über 1500 Meter für die gleiche Endpunktzahl im Vergleich zu Doha schon etwa 12 Sekunden verlieren. Außerdem kommt es ja dann auch auf das Verhältnis an. Falls die Bedingungen in Tokio wirklich derart hart werden sollen, betrifft das ja alle und sie sind alle entsprechend weit von ihren Bestleistungen über 1500 Meter entfernt. Auch Mayer. Davon abgesehen sind wir noch weit von Olympia weg, und ich verstehe beim besten Willen nicht, was 8500 Punkte Mitte Dezember im Hinblick auf nächsten August aussagen sollen, außer dass Mayer jetzt den Qualifikationsdruck los ist und Zeit hat, sich darauf vorzubereiten. Der Favorit heißt immer noch Mayer und wie hier schon zurecht erwähnt wurde, gibt es noch genug andere, die auch in Kauls Leistungsbereich oder nur knapp dahinter sind. RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - Diak - 19.12.2020 ich weiß, ihr liebt diese Spekuliererei... aber ihr wisst schon auch, dass wir vom Zehnkampf sprechen? Dass bis Tokio alles Mögliche schief laufen kann, es Nikkis erste olympische Spiele werden, dass es Tagesform und auch Glücksfaktoren gibt? Wenn er gesund und in Topform dort ist, hat er viel richtig gemacht und hat alle Chancen, gut zu performen. Er macht sein Ding, die anderen ihres und wir dürfen uns freuen, wenn es ein guter Wettkampf wird. Jetzt wissen zu wollen, wer nächsten August wie viele Punkte macht, ist doch reichlich absurd... RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - Diskusmann - 20.12.2020 Gerade zur Weihnachtszeit ist Spekulatius ein gern genommenes und schmackhaftes Verdickungsmittel, um der allzu dünn werdenden Themenlage in Sachen Leichtathletik entgegenzuwirken, Corona kratzt ja zusätzlich am Fettpolster relevanter Leichtathletikthemen. Da geben auch die sehr bemüht wirkenden und wegen der verkürzten Saison mager ausfallenden Saisonanalysen der einzelnen Disziplinen durch LA.de nicht viel her - Kartoffelsalat und Würstchen statt fette Gans mit Rotkohl und Klößen. So ist es nur zu verständlich, dass über die zukünftige Leistungsfähigkeit unserer potenziellen Olympiahelden spekulatiuniert wird. Ich finde das durchaus erheiternd und auch nicht unspannend, müssen doch viele Unwägbarkeiten ins Kalkül gezogen werden, bis hin zur erneuten Absage der OS, was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist - und dann war alles Spekulieren für die Katz'! RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - Stelvio2017 - 23.12.2020 Hier noch kurz die Reaktionen von Lagger und aus ihrem Umfeld zu ihrem Wettkampf auf La Reunion: https://www.oelv.at/de/medien/news/newsshow-lagger-starke-dritte-beim-mehrkampf-weltcup-auf-la-runion Füge auch noch einmal den Kommentar des oelv vom Vortag bei, weil der m.E. die Ratio der Teilnahme von Lagger gut wiederspiegelt: https://www.oelv.at/de/medien/news/newsshow-sarah-lagger-mit-gutem-ersten-siebenkampf-tag-auf-la-runion RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - longbottom - 23.12.2020 (23.12.2020, 21:16)Stelvio2017 schrieb:So richtig viel hat es ihr dann aber doch nicht gebracht: https://www.worldathletics.org/stats-zone/road-to/7132391?eventId=10229536 RE: Meeting de La Réunion - St. Paul, 18./19.12.2020 - Gertrud - 24.12.2020 Man sollte die Situation schon richtig analysieren. 14,37 und 25,54 machen Sarah Laggers Schwächen mehr als deutlich. Wenn eine Mehrkämpferin die Schnelligkeit nicht mitbringt, wird sie diese Schwäche in ihren Grenzen immer mitschleppen. Es reicht dann meistens nicht zur absoluten Weltklasse im Bereich über 6700 Punkten. Es gibt nur wenige Möglichkeiten, etwas an dieser Schwäche zu schrauben. Diese Bereiche sind nicht allen Trainern bekannt; aber wie heißt es so schön: "Aus einem Ackergaul kann man (auch die/er beste Siebenkampftrainer/in) kein Rennpferd machen!" Ihre Wurf- und Stoßmöglichkeiten sind sehr ordentlich. Auch an den Sprungergebnissen lässt sich vielleicht noch etwas in Richtung 6,50m und 1,85m und mehr ändern. Insgesamt wird aber der Schnelligkeitsbereich limitierend sein. Es setzt einer Sprintschwäche nicht jede Siebenkämpferin solche Ausnahmeleistungen wie Thiam im Sprung- und Wurfbereich entgegen. Ist das nicht der Fall, wird man immer Mittelmaß bleiben. Ich habe dann immer gesagt: "Für Mittelmaß stelle ich mich nicht fast jeden Tag auf den Platz." Ich war in solchen Sachen in der Analyse immer recht ehrlich. Bei manchen Siebenkämpferinnen, die irgendwann im Mittelmaß steckenbleiben, würde ich auch zum Disziplinwechsel raten. In einem Fall habe die Möglichkeiten sogar in einer anderen Sportart gesehen. Selbst für 6300 Punkte im Endergebnis irgendwann würde ich eine solche Arbeit nicht machen. Bei manchen bringt eine Gewichtsreduktion etwas, übertüncht in einigen Fällen aber nur für eine gewisse Zeit die Schnelligkeitsschwäche. Kleiner Schwenker nach Deutschland: Wir haben hervorragende junge Siebenkämpferinnen, die leider teilweise in falschen Händen und verletzungsmäßig schon arg gebeutelt sind. Man kommt selbst bei Ortsnähe nicht auf den Gedanken, mal in Marl als Versuch die Zelte aufzuschlagen. Ich bin allerdings in meiner Analyse und den Anforderungen schon sehr präzise und lasse Inkonsequenz auf Dauer nicht zu. Bei Konsequenz und Talent garantiere ich die Aussicht auf Weltklasse und so gut wie keine Verletzungen und sportbedingte Operationen. Gertrud |