Leichtathletikforum.com
Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? (/showthread.php?tid=3945)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? - -running- - 10.12.2020

(10.12.2020, 16:13)Gertrud schrieb: Adding carbon fiber to shoe soles may not improve running economy: a muscle-level explanation

Gertrud

Also einfach nur eine Carbon Platte in einen Schuh rein legen hilft nix ist die Aussage - da muss schon mehr am Schuh gemacht werden

Und 15 Personen die 5km in 25min laufen können ist eventuell aber auch nicht die richtige Gruppe um Rückschlüsse auf "schnelles laufen" zu ziehen

_running_

RE: Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? - RalfM - 10.12.2020

In dieser Zeitschrift publiziere ich ja selbst. Geowissenschaft.

In keinen Zeitschriften (außer dem Müll) kann man Unsinn besser unterbringen als in Nature und Science. Muss hübsch und der Jahreszeit gemäß eingepackt sein. Dies hier ist die Zweite Liga von Nature, aber sehr hohes Ansehen.

Ein schönes Beispiel. Natürlich bringt irgendeine Carbonscheibe im Schuh gar nichts für einen mittelmäßigen Dauerläufer. Die richtig gebogene Scheibe für die schnellen Ballenläufer allerdings bringt Sprungeffekt und messbar schnellere Wettkampfzeiten bei den Spitzenathleth*innen.

Die optimale Kraft-Rückgabe ergibt sich nur bei richtiger Betätigung des Hebels. Das können nur Top-Sportler mit entsprechender Geschwindigkeit auf Dauer leisten.

Das eigentliche Phänomen wurde hier also gar nicht untersucht. Es wurde in der Studie vernebelt.

RE: Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? - lor-olli - 10.12.2020

Wenn man sich die Konstruktion der Schuhe genau anschaut (ich glaube Nick Symmonds hat so einen mal auseinander genommen und den anderen mittig zersägt um die Lagenstruktur zu ermitteln) so ist die Carbonplatte nur ein Element, die Platte ist leicht aber extrem fest, die Federwirkung kommt nur in Kombination mit dem Schaum der anderen Komponenten und hier liegt das "Geheimnis" in der Abstimmung von Festigkeit, Kraftstoßaufnahme und -abgabe. Die Platte verhindert, dass der Fuß an einem Punkt tief in die weiche Sohle eindringt, stattdessen die Kraft über die ganze Fläche verteilt, so kann dann die gesamte Fläche den Rückstoß erzeugen

> kann jeder mal selbst ausprobieren mit einer Schaumstoffmatratze und einem Frühstückbrettchen… Die Faust drückt die Matratze leicht zusammen, legt man das Brettchen auf die Matratze darauf wird das erheblich schwerer.

Das Prinzip ist simpel, die genaue Abstimmung von hart zu weich ist die "Kunst".(Produktionstechnisch nicht ganz trivial, da die Abstimmung das Körpergewicht berücksichtigen muss - bei den Spitzenläufern hat dies aber eine eher geringe Streubreite) Es ist meines Erachtens nur eine Frage der Zeit bis die anderen großen Hersteller das ebenfalls hinbekommen.

Die Höhe/Dicke der Sohlen wirkt dann schon manchmal ein wenig grotesk, insbesondere bei kleinen Läuferinnen. Ein Verbot oder eine Dickenbegrenzung wird dazu führen, dass man nach neuen Materialen forscht, die den gleichen Effekt bei geringerer Stärke bringen, Autobleche z.B. haben heute nur noch einen Bruchteil der Stärke von alten Blechen, aber eine höhere Steifigkeit und Festigkeit.

Zu den Untersuchungen muss man einfach konstatieren, dass man oft das herausbekommt was man möchte - wenn man die Fragestellung entsprechend ausrichtet um in einer gewissen Zeitschrift zu veröffentlichen. Bei Nike wird man darüber sicher  nur lächeln… Teufel

RE: Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? - lor-olli - 10.12.2020

@-running-
25 min für 5 km passt mir, allerdings sind die Schuhe für 80 Kilo Ex-10 Kämpfergewicht eher untauglich… Blush

RE: Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? - RalfM - 10.12.2020

(10.12.2020, 19:36)lor-olli schrieb: (...), dass man oft das herausbekommt was man möchte - (...)

Du redest über dich selbst, oder?

Ach Ralf, ich forsche nicht und ich erwarte keine Ergebnisse, ich sammle lediglich Daten und füttere Programme die ich nicht selbst geschrieben habe, insofern tangiert mich Deine Frage nicht…

Die Tatsache auf die ich anspiele ist die, dass es um Forschungsgelder einen teilweise harten Konkurrenzkampf gibt, in einigen Bereichen ist man "gezwungen" Ergebnisse zu liefern und am besten natürlich solche die den Geldgebern gefallen. Es ist doch z.B. sehr aufschlussreich mit welchem Einsatz von Geldmitteln plötzlich immense Forschungsarbeit zum Covid 19 möglich ist, unter Normalbedingungen würden einige dieser Arbeiten nicht weiter unterstützt, aktuell klammert sich die Welt aber an jeden Strohhalm…

Bei Sportschuhen sieht die Sache ein wenig anders aus und die Forschenden arbeiten ja auch nicht für die Industrie sondern sind Biomechaniker, Ingenieure, Neuromechaniker (Sawicki) die sich mit der biomechanischen Robotik und der Unterstützung bei Behinderungen und der physiologischen Komponente der menschenunterstützenden Robotik auseinandersetzen. Ich gehe mal davon aus, dass sie ihr Handwerk verstehen (Wink), ihr Interesse galt aber nicht der Weiterentwicklung der Schuhe, sondern deren Auswirkungen auf die Physiologie - einem ihrer Fachgebiete. Schuhe als passives Element haben in Fragen der Robotik bei ihnen nicht unbedingt oberste Priorität, hier ging es um es um die Frage zu welchen biomechanischen Auswirkungen auf den Körper es kommt…
Zitat: …adding carbon fiber plates to shoe soles slightly alters whole-body and calf muscle biomechanics but may not improve running economy…

Quelle: aus dem bereits verlinkten Artikel (letzter Satz des abstracts)
…gibt das Interesse dieser Arbeit ganz gut wider, das "may" besagt, dass die Untersuchung sich nicht genauer eingehend mit der Laufökonomie befasste.

RE: Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? - RalfM - 11.12.2020

Olli, Deinen richtigen Namen weiß ich ja gar nicht.
Verdammte Hacke, wir verstehen uns jetzt beide tatsächlich. Es liegt am Geldeinsatz, bei Covid wie bei Katapultschuhen. Wir werden weiter kommentieren. Als Waldorf und Stadler:
https://www.youtube.com/watch?v=yDdIQbV-n-c

RE: Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? - Elysee - 26.12.2020

Hallo zusammen,

ich bin gerade über diesen Sprintspike gestolpert und finde ihn ehrlich gesagt obszön:

https://news.nike.com/footwear/air-zoom-viperfly

Dazu ein paar Gedankenspiele gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=DH4hW9U6VJk

RE: Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? - dominikk85 - 26.12.2020

Bitte verbieten bevor damit "schaden" angerichtet wird (am besten noch durch super doper coleman).

Auf der Straße ist es zu spät, aber auf der Bahn könnte man noch die sohlendicke z.b auf 15mm begrenzen

RE: Carbonfederschuhe - verbieten, stärker regulieren, laufen lassen? - Astra - 26.12.2020

(26.12.2020, 13:29)dominikk85 schrieb: Bitte verbieten bevor damit "schaden" angerichtet wird (am besten noch durch super doper coleman).

Auf der Straße ist es zu spät, aber auf der Bahn könnte man noch die sohlendicke z.b auf 15mm begrenzen

Und du glaubst, dass Nike sich etwas verbieten lässt. Dann würde die Firma eher die Unterstützung einstellen.
Ich bin sicher, heute würden auch die Hochsprung-Katapultschuhe durchgehen, wenn sie von Nike wären.