Leichtathletikforum.com
Indoor Meeting Düsseldorf - 04.02.2020 (Duplantis 6,00m) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Indoor Meeting Düsseldorf - 04.02.2020 (Duplantis 6,00m) (/showthread.php?tid=3603)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Indoor Meeting Düsseldorf - 04.02.2020 (Duplantis 6,00m) - lor-olli - 05.02.2020

(05.02.2020, 08:45)Jo498 schrieb: Gibt es Friesland oder so eigentlich Stabweitsprung über Abwassergräben? Mit einem entsprechend langen und steifen Stab würde ein guter Stabhochspringer sicher über 10m stabweitspringen.
Nennt sich Pultstockspringen (oder Fierljeppen bei den Holländern), habe ich mal versucht, 10m schafft man leicht, es geht noch viel weiter Wink > guckts Du hier



RE: Indoor Meeting Düsseldorf - 04.02.2020 (Duplantis 6,00m) - Atanvarno - 05.02.2020

Die spinnen, die Holländer Big Grin


RE: Indoor Meeting Düsseldorf - 04.02.2020 (Duplantis 6,00m) - Gertrud - 05.02.2020

(04.02.2020, 22:39)lor-olli schrieb: Wenn das Knie hält, wird er dieses Jahr vermutlich kaum zu schlagen sein, zu einem WR gehört natürlich auch immer ein Quentchen Glück - sprich es muss einfach alles passen. Heute war es fast soweit, er bekam nur den rechten Arm nicht schnell genug hoch, die Latte hatte er schon überquert…

Die Leichtigkeit über die 6m und sein neuer Anlauf (wobei nicht der Anlauf "neu" ist, aber er hat an Athletik zugelegt) und sein Anlauftempo sind höchst beeindruckend.

Er springt höher als die meisten Nicht-Leichtathleten weit Wink
Es kommt ein sehr wichtiges Kriterium dazu. Er ist kontinuierlich von Kindesbeinen an aufgebaut worden. Man hat keine Entwicklungsperiode ausgelassen. Zeit, die man verschwendet, ist so gut wie nie mehr aufzuholen. Dazu muss ein Athlet aber auch bereit sein. Die Einstellung muss stimmen. Das Team vor Ort funktioniert!!!  Wink ‌Er gehört wohl nicht zu jenen Sportlern, die mal funktionieren, mal aber auch nicht. Die Eltern arbeiten Hand in Hand. Besser geht´s nicht!!! Sie sind keine Störfaktoren, sondern Unterstützer.

Gertrud


RE: Indoor Meeting Düsseldorf - 04.02.2020 (Duplantis 6,00m) - Jo498 - 05.02.2020

(05.02.2020, 09:47)lor-olli schrieb:
(05.02.2020, 08:45)Jo498 schrieb: Gibt es Friesland oder so eigentlich Stabweitsprung über Abwassergräben? Mit einem entsprechend langen und steifen Stab würde ein guter Stabhochspringer sicher über 10m stabweitspringen.
Nennt sich Pultstockspringen (oder Fierljeppen bei den Holländern), habe ich mal versucht, 10m schafft man leicht, es geht noch viel weiter Wink > guckts Du hier


Ich hätte natürlich nicht gedacht, dass man einen extrem langen Stab, an dem man hochklettert!!!, hat. Mit einem starren ca. 3-4-Stab wären 10m vermutlich schon ganz gut.


RE: Indoor Meeting Düsseldorf - 04.02.2020 (Duplantis 6,00m) - longbottom - 05.02.2020

Falls jemand die Duplantis-Versuche gestern verpasst hat, Eurosport.de hat den Sechs-Meter-Sprung und alle drei Weltrekord-Versuche online: https://video.eurosport.de/leichtathletik/armand-duplantis-springt-in-dusseldorf-sechs-meter-und-fast-weltrekord_vid1292063/video.shtml


RE: Indoor Meeting Düsseldorf - 04.02.2020 (Duplantis 6,00m) - Astra - 05.02.2020

Ich habe noch einmal in den IWL Regeln nachgesehen. Der Sprung des Holländers über 5,70  war gültig (Text):
Es gilt nicht als Fehlversuch, wenn sich die Sprunglatte durch Einwirkung des Wettkämpfers beim Sprungdreht und mit einer anderen Seite als der üblichen Auflagefläche auf den Auflegern liegen bleibt.

Damit hat sich der Sprecher von Eurosport geirrt.


RE: Indoor Meeting Düsseldorf - 04.02.2020 (Duplantis 6,00m) - lor-olli - 05.02.2020

Besten Dank an longbottom,
der zweite 6,17m Versuch war schon genial, wenn er die Ellbogen schneller hoch bekommen hätte wär es das gewesen… Seine turnerischen Fähigkeiten sind enorm, er wird wohl das Neue Maß Der Dinge werden.

@Astra,
allein das Anfassen und wieder Auflegen der Latte bleibt / ist verboten - und es gab da in der Vergangenheit einige echte Artisten (Lobinger z.B. Wink)


RE: Indoor Meeting Düsseldorf - 04.02.2020 (Duplantis 6,00m) - Drizzt - 05.02.2020

Und die Franzosen Vigneron & Co,wenn ich mich recht erinnere.  Wink


Lisa Mayer - LADummy - 05.02.2020

Weiß jemand, warum Lisa Mayer nicht gestartet ist? Ihr Name stand ja in den Startlisten.

Mod: Auf Wunsch in den Düsseldorf-Thread gehängt