Leichtathletikforum.com
Stagnation unserer Viertelmeiler - was läuft schief im Langsprint? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Stagnation unserer Viertelmeiler - was läuft schief im Langsprint? (/showthread.php?tid=290)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Stagnation unserer Viertelmeiler - was läuft schief im Langsprint? - dominikk85 - 24.11.2014

(23.11.2014, 16:43)Robb schrieb:
(23.11.2014, 15:58)alist schrieb: Robin Erewa mit Bestzeiten von 10,31s und 20,46s wäre doch - von den Zeiten her - ein guter Kandidat für die 400m. Domogala 10,32s - 20,64s auch. Sebastian Ernst hat die Gelegenheit verpasst, Knipphals ist meiner Ansicht nach zu 'bullig' für die 400m.
Knipphals ist vor allem zu alt für den Umstieg, er wird dieses Jahr 30. Zu bullig wäre er nicht, er ist 1.90 gross und wiegt ca. 85 Kilo, das sind identische Maße wie Alberto Juantorena.
Ich glaube, man muß sehr jung vom Sprint auf die 400m umsteigen, Karl Honz stieg mit 20 um und lief in seinem ersten 400m Jahr Europarekord, der Brite Matthew Hudson-Smith wurde mit 19 in seinem ersten 400m Jahr zweiter bei der EM. Sowas klingt für deutsche 400m Läufer absolut utopisch, wieso ging das früher und wieso schaffen das andere? Honz und Hudson-Smith waren/sind mit PBs um 20.90 übrigens keine erstklassigen 200m Sprinter, bevor sie umstiegen.

Wir brauchen mehr leistungsdichte über die 100m. wenn man mit 10.40 als 20 jähriger nur die nummer 13 ist überlegt man sich den umstieg vielleicht eher. ein wenig in die Richtung ist in den letzten jahren ja schon passiert, aber die 20 jährigen 10.4x läufer hoffen halt, dass sie sich über die 100 noch auf 10.20 steigern und so international starten können.

RE: Stagnation unserer Viertelmeiler - was läuft schief im Langsprint? - Citius - 25.11.2014

(24.11.2014, 10:19)dominikk85 schrieb: Wir brauchen mehr leistungsdichte über die 100m. wenn man mit 10.40 als 20 jähriger nur die nummer 13 ist überlegt man sich den umstieg vielleicht eher. ein wenig in die Richtung ist in den letzten jahren ja schon passiert, aber die 20 jährigen 10.4x läufer hoffen halt, dass sie sich über die 100 noch auf 10.20 steigern und so international starten können.
...mit der Einstellung werden sie dann aber auch auf der 400m Strecke nix reißen!Dodgy

RE: Stagnation unserer Viertelmeiler - was läuft schief im Langsprint? - MZPTLK - 25.11.2014

Einstellung?
Soooo schlimm sind die 400 gar nicht.

Man geniesst die ersten 200 etwa 1 Sekunde unter Bestzeit(individuell verschieden, Tagesform, äussere Bedingungen, Vorlauf/Endlauf, etc.),
freut sich, wie frisch man da noch ist und dass man schon die Hälfte geschafft hat,
legt sich mit treibendem Tritt in die Kurve, nur noch schlappe 150 m,
schon ist man keuchend, aber beifallumtost auf der Zielgeraden,
jetzt zeigt sich, wer ein Kerl ist oder ein Waschlappen,
Motto: ob ich langsamer laufe oder alle Sünden(Fast Food, etc.) rausquetsche(Endlauf), fertig bin ich so oder so,
nur noch wenige Meter bis zur Erlösung,
toller Lauf, Glückwunsch! Thumb_up
Fahne

Das ist Einstellung!

RE: Stagnation unserer Viertelmeiler - was läuft schief im Langsprint? - Citius - 25.11.2014

(25.11.2014, 21:25)MZPTLK schrieb: Soooo schlimm sind die 400 gar nicht.
Man geniesst die ersten 200 etwa 1 Sekunde(individuell verschieden: Tagesform, äussere Bedingungen, Vorlauf/Endlauf, etc.) unter Bestzeit,
freut sich, wie frisch man da noch ist und dass man schon die Hälfte geschafft hat,
legt sich mit treibendem Tritt in die Kurve, nur noch schlappe 150 m,
schon ist man keuchend, aber beifallumtost auf der Zielgeraden,
jetzt zeigt sich, wer ein Kerl ist oder ein Waschlappen,
Motto: ob ich langsamer laufe oder alle Sünden(Fast Food, etc.) rausquetsche(Endlauf), fertig bin ich so oder so,
nur noch wenige Meter bis zur Erlösung,
toller Lauf, Glückwunsch! Thumb_up
Fahne
Die Einstellung wird auch in erster Linie für das Training benötigt. Der WK ist dann "nur noch" das Ausschöpfen des Leistungsvermögens. Das wurde von dir ja schon blumenreich, aber treffend, geschildert.Cool

RE: Stagnation unserer Viertelmeiler - was läuft schief im Langsprint? - Hellmuth K l i m m e r - 25.11.2014

(25.11.2014, 21:25)MZPTLK schrieb: Soooo schlimm sind die 400 gar nicht.

Man geniesst die ersten 200 etwa 1 Sekunde... unter Bestzeit,
freut sich, wie frisch man da noch ist und dass man schon die Hälfte geschafft hat,...
Besser wäre wohl auch für Viertelmeiler das, was Siegfried Lenz ( + 7.10.2014 ) seinem Buch "Brot und Spiele" (1959) als Motto vorangestellt hatte:
"Wer hundert Meilen zu laufen hat, sollte neunzig als die Hälfte ansehen." Undecided

H. Klimmer / sen.

RE: Stagnation unserer Viertelmeiler - was läuft schief im Langsprint? - MZPTLK - 25.11.2014

(25.11.2014, 21:47)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Besser wäre wohl auch für Viertelmeiler das, was Siegfried Lenz ( + 2014 ) seinem Buch "Brot und Spiele" als Motto vorangestellt hatte:
"Wer hundert Meilen zu laufen hat, sollte neunzig als die Hälfte ansehen." Undecided
Das ist genau die falsche Einstellung:
ich bin endlich bei 90 angekommen und muss den gleichen Leidensweg nochmal machen!
Das funktioniert auch deshalb nicht, weil es zu einer völlig falschen Lauftempogestaltung führen würde.

RE: Stagnation unserer Viertelmeiler - was läuft schief im Langsprint? - Hellmuth K l i m m e r - 26.11.2014

(25.11.2014, 21:58)MZPTLK schrieb:
(25.11.2014, 21:47)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Besser wäre wohl auch für Viertelmeiler das, was Siegfried Lenz ( + 2014 ) seinem Buch "Brot und Spiele" als Motto vorangestellt hatte:
ich bin endlich bei 90 angekommen und muss den gleichen Leidensweg nochmal machen!
Das funktioniert auch deshalb nicht, weil es zu einer völlig falschen Lauftempogestaltung führen würde.
Bei dir fehlen laufend die zutreffenden Smilys! Ich weiß nie, ob du uns versch ... willst.Blush

H. Klimmer / sen. 

RE: Stagnation unserer Viertelmeiler - was läuft schief im Langsprint? - MZPTLK - 26.11.2014

(26.11.2014, 16:50)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(25.11.2014, 21:58)MZPTLK schrieb:
Bei dir fehlen laufend die zutreffenden Smilys! Ich weiß nie, ob du uns versch ... willst.Blush
Der Kobold aus der 5. Dimension, MXYZPTLK, treibt gern Schabernack..Teufel
Aber in diesem Fall ist es serös gemeint.

RE: Stagnation unserer Viertelmeiler - was läuft schief im Langsprint? - Hellmuth K l i m m e r - 26.11.2014

(26.11.2014, 18:02)MZPTLK schrieb:
(26.11.2014, 16:50)undefined schrieb: Bei dir fehlen laufend die zutreffenden Smilys! Ich weiß nie, ob du uns versch ... willst.Blush
Der Kobold aus der 5. Dimension, MXYZPTLK, treibt gern Schabernack..Teufel
Aber in diesem Fall ist es serös gemeint.
Ich nehme an: ... seriös  gemeint?

hek

RE: Stagnation unserer Viertelmeiler - was läuft schief im Langsprint? - MZPTLK - 26.11.2014

(26.11.2014, 22:19)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ich nehme an: ... seriös  gemeint?
Klar. Ich springe hier meistens mal kurz rein, mache meistens was parallel - Multitasking.
Da verhacke ich mich eben manchmal.