![]() |
|
Robin Schembera - Überrascht von der Nichtnominierung für die Team-EM - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Robin Schembera - Überrascht von der Nichtnominierung für die Team-EM (/showthread.php?tid=289) |
RE: Robin Schembera - Überrascht von der Nichtnominierung für die Team-EM - apfelschorle - 04.07.2014 Hallo beity, ich wollte eigentlich nur zwischen dir und dominikk85 vermitteln. Habe den Lauf letztes Jahr gesehen und wäre noch begeisterter gewesen wenn die letzten 200m auch noch gelaufen worden wären. ![]() Nichts für ungut. RE: Robin Schembera - Überrascht von der Nichtnominierung für die Team-EM - beity - 04.07.2014 (04.07.2014, 10:37) apfelschorle schrieb: Hallo beity, Sorry, du hattest nur zitiert, meine Antwort passt besser zu dominikk85. Letzten 200 über 30 Sekunden......ist fand das trotzdem Klasse ![]() Ich mag aber vom Laufstil und von dem Feuer was sie am Ende entfachen so einen wie Benitz. Da war mal im Vorfeld der Team EM die Frage hier im Forum, wie er wohl mit einer schnellen Ersten Runde zurechtkommt. Das Rennen hat es grandios beantwortet. Wieso schnelle erste Runde, hinten heraus muss man schnell können
RE: Robin Schembera - Quo vadis? - beity - 11.08.2014 Wie geht es denn mit Robin Schembera weiter? Ich hatte am Rande irgendwas mitbekommen mit Sturz vor den Deutschen Meisterschaften und üblen Hautabschürfungen. Er ist dann in Ulm in der Staffel angetreten (wohl ganz ordentlich) und nun aktuell auch in der 3x 1000 Meter Staffel. Jetzt nicht sensationell, aber auch hier ganz okay. Ist er wirklich noch willens für Hochleistungssport oder erfüllt er quasi nur noch seinen Vertrag mit Bayer Leverkusen und tritt bei den nationalen Meisterschaften an? Habe so ein Gefühl, das das Karriereende naht und das wir folgendes:"Bis dahin will ich schneller gelaufen sein als Nils Schumann und René Herms. Beide sind 1:44,1 Minuten gerannt. Bis zum Ende meiner Karriere sollte es schon eine 1:43er-Zeit sein." nicht mehr erleben werden. Weiß jemand aus seinem Umfeld mehr? RE: Robin Schembera - Überrascht von der Nichtnominierung für die Team-EM - longbottom - 11.08.2014 Das mit den Hautabschürfungen steht auch irgendwo hier im Forum. Er ist bei einem Rennen in Slowenien gestürzt, und dabei ist es passiert. Jemand hier hat geschrieben, dass er Schembera danach gesehen hat, und er wirklich ziemlich schwere Verletzungen an der Haut hatte. Vielleicht hat er wegen Trainingsrückstand danach die Normjagd eingestellt und sich auf kleinere Rennen wie die DM-Staffeln konzentriert, um das mal zu seinen Gunsten auszulegen. RE: Robin Schembera - Überrascht von der Nichtnominierung für die Team-EM - alex72 - 11.08.2014 das merkwürdige ist ja, dass er bei der DM offenbar erst im Callroom entscheiden hat nicht zu laufen. Er hat sich ganz normal aufgewärmt und dann doch verzichtet. und am nächsten Tag läuft er dann in der 4x4 ein gutes Rennen, von Verletzung etc. keine Spur. er war offenbar auch gut gelaunt.... nicht nachzuvollziehen... RE: Robin Schembera - Überrascht von der Nichtnominierung für die Team-EM - beity - 11.08.2014 (11.08.2014, 11:42) alex72 schrieb: das merkwürdige ist ja, dass er bei der DM offenbar erst im Callroom entscheiden hat nicht zu laufen. Er hat sich ganz normal aufgewärmt und dann doch verzichtet. Psyche .... vielleicht ist der Druck, den Erwartungen anderer und auch der eigenen hinterherzulaufen, doch übermächtig. Der Person selbst darf man das nicht übelnehmen. Ich möchte den erleben, der in seinem Leben nicht schon (mal) "versagt" hat. Als Athlet, wo Du 100 Prozent brauchst (und selbst die reichen ja oft nicht ) bist du auf der Kippe. Immer wieder auch den eigenen Anforderungen nicht gerecht zu werden, dann, wenn Du eh schon labil bist, kommen unglückliche Momente dazu.....vielleicht muss dann doch die Selbsterkenntnis wachsen, das es nicht mehr geht und das Leid größer ist als der Gewinn. Diese Zeilen meinerseits sind allgemein gehalten....
RE: Robin Schembera - Überrascht von der Nichtnominierung für die Team-EM - DerC - 11.08.2014 (11.08.2014, 12:12)beity schrieb: Psyche .... vielleicht ist der Druck, den Erwartungen anderer und auch der eigenen hinterherzulaufen, doch übermächtig. Der Person selbst darf man das nicht übelnehmen. Ich möchte den erleben, der in seinem Leben nicht schon (mal) "versagt" hat. Als Athlet, wo Du 100 Prozent brauchst (und selbst die reichen ja oft nicht Ja, das ist wohl das Problem. Deshalb ist es auch unfair, Schembera zu unterstellen, er wolle es nicht richtig. Zudem: Die Psyche kann einem auch so Probleme machen, dass es schwer fällt zwischen wollen und können zu unterscheiden - oder z. B. zwischen eigenen und fremden Erwartungen. Körperlich ist er nicht schlecht in Form denke ich. Im Thread zu Benitz wurde vorn Ericmo das Video der 3x1000 gepostet: http://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/timo-benitz-fuehrt-nordschwarzwald-zum-titel/ Da sieht man, dass Schembera am anfang eine deutliche Lücke zu laufen muss und am Ende nach Benitz dennoch klar der zweitbeste Spurter ist, er kann Ludolph nicht nehr holen, aber das sieht nicht schlecht aus. Man sieht aber auch, dass er aktuell nicht mit dem Selbstbewusstsein früherer Tage läuft, denn da hätte er selbst früher attackiert oder die Spiitze zumindest nicht so weit weggelassen. Vermutlich könnte Schembera im richtigen Rennen die 1'45 diese Saison laufen ... aber das wird wohl nicht passieren. Vermutlich hätte er Deutscher Meister werden können, wenn er angetreten und zweimal durchgelaufen wäre. Und gerade, weil er das nach der verpassten EM als Minimum von sich selbst erwartete, ist er am Ende wahrscheinlich nicht gelaufen. Imo sollte man ihm nicht raten, aufzuhören. Sondern sich professionelle Beratung zu holen, ruhig fürs nächste Jahr augfzubauen und dann nochmal anzugreifen. Offensichtlich ist Schembera ja körperlich fit und noch in einem guten Alter, also sollte er nicht aufhören, solange es gute Chancen gibt, dass er das in den Griff bekommt. Gruß C RE: Robin Schembera - Überrascht von der Nichtnominierung für die Team-EM - krzom - 12.08.2014 Ich finde es traurig, wenn man aus welchen Gründen auch immer seine Fähigkeiten nicht ausschöpfen kann. Schembera ist für mich so ein Beispiel. Vielleicht hat dann am Ende nur eine Kleinigkeit gefehlt, nämlich der letzte Biss. Vorwürfe kann man insgesamt eigentlich sowieso Niemandem machen, denn "wir" haben keinen Anspruch auf Leistung von Seiten eines Athleten. RE: Robin Schembera - Überrascht von der Nichtnominierung für die Team-EM - beity - 12.08.2014 (12.08.2014, 14:14)krzom schrieb: Ich finde es traurig, wenn man aus welchen Gründen auch immer seine Fähigkeiten nicht ausschöpfen kann. Schembera ist für mich so ein Beispiel. Vielleicht hat dann am Ende nur eine Kleinigkeit gefehlt, nämlich der letzte Biss. Vorwürfe kann man insgesamt eigentlich sowieso Niemandem machen, denn "wir" haben keinen Anspruch auf Leistung von Seiten eines Athleten.es gibt wirklich viele, die haben den Biss, die haben den Trainingsfleiß, die verzichten auf Party, auf die ein oder andere Freundschaft, überlegen sich genau, was sie nahrungsmäßig zu sich nehmen. Sie hassen trainingsfrei und abends vor dem einschlafen lesen sie die Lebensgeschichten und Trainingspläne von Sebastian Coe, Steve Ovett, Steve Cramm oder von Herbert Elliot, Peter Snell, verschlingen Lydiard, schauen sich die alten Videos an mit Dave Wottle, Alberto Juantorena, Mike Boit, Kip Keino..... aber den fehlte nur eins, eine klitze klitze Kleinigkeit, es war..... TALENT. und da gibt es einen, der hat das, was so vielen fehlt, es ist ein Jammer ![]() Originalzitat eines DLV Trainers vor etwa 4 Jahren hierzu " Du kannst ein Rennpferd zur Tränke führen, aber trinken muss es selbst...." schaute mich an und zuckte mit den Schultern. |