Leichtathletikforum.com
Optimale Renneinteilung über 800m- positive oder even split? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Optimale Renneinteilung über 800m- positive oder even split? (/showthread.php?tid=2882)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Optimale Renneinteilung über 800m- positive oder even split? - dominikk85 - 09.08.2021

(09.08.2021, 09:28)Jo498 schrieb: Ich habe inzwischen den Verdacht, dass ein Effekt der Superschuhe über 800m sein könnte, dass eine relativ schnellere zweite Runde möglich ist (durch gerinigere Ermüdung auf der ersten 400-600m), bis hin zum negativen Split. Es gab zB seit Reekie etc. 2020 so viele deutlich sub 2 Rennen bei Frauen mit negativem Split, dass die Koinzidenz mit dem Superschuhen jedenfalls auffällig und untersuchungswürdig wäre. Bei den Männern ist es nicht so auffällig und mag auch daran liegen, dass nicht so viele Voranstürmer dabei waren wie 2019.

das hat man ja auch bei pistorius gesehen, am Anfang war er relativ langsam und am Ende kam er gewaltig auf.

Und im Prinzip sind die carbonplatten ja wie die pistorius Prothesen im Mini Format (natürlich deutlich weniger wirksam, aber das Prinzip ist ähnlich).


RE: Optimale Renneinteilung über 800m- positive oder even split? - Piroschka - 09.08.2021

Am deutlichsten wird der Unterschied, wenn man als Beispiel Zehnkämpfer nimmt. Die sind gegen 1500m-Läuferinnen praktisch chancenlos. Laufen beide 800m, dann gewinnt aber der Zehnkämpfer.


RE: Optimale Renneinteilung über 800m- positive oder even split? - dominikk85 - 09.08.2021

(09.08.2021, 06:14)lor-olli schrieb: Ich habe mich immer gefragt, wie man bei 800m ein "even pace" hinbekommen soll und dabei trotzdem das Maximum herausbekommen kann (?). Ich bin nie 800m wettkampfmäßig gelaufen, aber gerade auf dieser Strecke gibt es die Tücke, dass man / frau nach dem Start möglichst zügig das Renntempo erreichen muss, durch diese Beschleunigungsphase ist man am Ende der selben beinahe automatisch zu schnell (für even pace, auch weil man ja nicht alleine läuft… wer hier zögert sortiert sich sofort hinten ein). Vom psychologischen Moment ist es günstiger erst einmal Tempo aufzunehmen und dieses dann möglichst zu halten. Fast alle schaffen das bis 600m und dann wird es hart, der positive split kommt fast immer auf den letzten 200m zustande. Im absoluten Spitzenbereich mag/könnte das etwas anders aussehen, damit hatte ich aber keine Berührungspunkte… (wobei ich gelegentlich mit einem 1:50 Läufer trainieren konnte)

Und was meine 1500m "Taktik" im 10-Kampf betraf > die war simpel, "irgendwie ankommen"… (ging aber einigermaßen, ich gehörte immer zu den leichteren Zehnkämpfern, die 90-Kilo+ Brocken hatten immer mit ihren, oft künstlichen, Muskelbergen zu kämpfen Wink waren andere Zeiten. Heute sind solche "Koffer" sehr selten geworden)

Fazit: Even Pace ist bei Bestleistung 800m meiner Meinung nach eher Theorie (obwohl viele genau so trainieren!)

beim Anfang hat man ja noch den Vorteil das es an Anfang noch alaktizid ist und man deshalb erstmal schneller angehen kann ohne das man blau geht wenn man rechtzeitig vom Gas geht.

Michael Johnson hat auch mal bezüglich der 400m Taktik gesagt erst 50m richtig knallen, dann etwas vom Gas gehen und sich von 50-250 "treiben lassen" und dann wieder Vollgas bis ins Ziel (obwohl in Realität die 50-200m Strecke die schnellste ist), sprich der Trick ist bevor sich das laktat bildet möglichst viel Tempo aufbauen und dann etwas vom Gas gehen damit das laktat nicht weiter stark steigt. 

Rudisha ist in Rio z. B die ersten 200m deutlich schneller gelaufen und danach die 3 folgenden 200er relativ even, sprich die schnelle erste Runde kommt vor allem durch die ersten 200m

https://www.track-stats.com/splits-800m-mens-final/

Ich denke diese Entspannung (400m 50-200 und 800m 150-600) ist schon wichtig, auch wenn man positiv angeht sollte man nicht einfach knallen solange es geht sondern taktisch vorgehen und in der Mitte etwas Luft lassen. 

Sprich als splits eher 24-26-26-27 als 24-25-27-28


RE: Optimale Renneinteilung über 800m- positive oder even split? - Atanvarno - 09.08.2021

Ich verweise nochmal auf den weiter vorne schon verlinkten Artikel

Optimum speed Distribution in 800m and Training Implications

https://www.britishmilersclub.com/bmc-news/2002-autumn/


RE: Optimale Renneinteilung über 800m- positive oder even split? - TranceNation 2k14 - 09.08.2021

Der Artikel ist ja auch gut, aber obwohl der von 2002 ist, schreibt ja Frontrunner dennoch quartalsweise seinen Quark zu even pace über 400 und 800 m, sodassnwir immer wieder hier landen Wink


RE: Optimale Renneinteilung über 800m- positive oder even split? - frontrunner800 - 09.08.2021

Eigentlich auch so nen bißchen als running gag von mir gedacht Big Grin


RE: Optimale Renneinteilung über 800m- positive oder even split? - Atanvarno - 09.08.2021

Funktioniert, ich bin jedesmal wieder getriggert Big Grin


RE: Optimale Renneinteilung über 800m- positive oder even split? - frontrunner800 - 09.08.2021

(09.08.2021, 15:05)Atanvarno schrieb: Funktioniert, ich bin jedesmal wieder getriggert Big Grin

War mir klar Big Grin ‌.

Um wieder seriös zu werden: Es ist natürlich auch ein diskussionswürdiges Thema.


RE: Optimale Renneinteilung über 800m- positive oder even split? - RalfM - 09.08.2021

Spätestens wenn der nächste Wottle out of the bottle kommt.