![]() |
Prognose und Bilanz Zehnkampf - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: Olympische Spiele Rio 2016 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=28) +----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=29) +----- Thema: Prognose und Bilanz Zehnkampf (/showthread.php?tid=2088) |
RE: Prognose und Bilanz Zehnkampf - lor-olli - 20.08.2016 gera schrieb: Das mit der Muskelmasse schreibst Du hier so, als wäre das etwas Neues und hätten in anderen und auch diesem thread nicht schon viele dasselbe geäußert. U.a. ich in meiner Antwort an Gertrud. (sorry, aber die Zitierfunktion spinnt bei mir) Ja, stimmt, ABER wenn ich höre was einige Athleten und auch Trainer dazu IMMER NOCH äußern, finde ich man kann es gar nicht oft genug wiederholen ![]() ![]() RE: Prognose und Bilanz Zehnkampf - gera - 20.08.2016 (20.08.2016, 09:09)lor-olli schrieb: FQ Ja , Erkenntnisse setzen sich meist sehr langsam durch und manche wollen es nie akzeptrieren. RE: Prognose und Bilanz Zehnkampf - eierluke - 21.08.2016 Eaton wurde im Vorfeld der Spiele als nahezu unschlagbar angesehen. Aber das hätte beim Stabhoch auch ganz leicht schief gehen können! Und dass, sogar nachdem er in seiner regelmäßigen Schwachdisziplin Diskus überdurchschnittlich gut war. Aber seine jeweils ersten 2 Sprünge über 4,90 und 5,10 waren total Saft- und kraftlos. Er wurde zum Einstichkasten immer langsamer und ist gar nicht richtig in den Stab hineingegangen. Den gleichen Fehler gleich mehrfach gemacht und dabei viele Körner verschwendet, verstehe nicht, dass eine Top Athlet so im "Angst Tunnel gefangen sein kann und auch von seinen Coaches zwischerndurch nicht mal richtig wachgerüttelt wird? Erinnerte mich an Jürgen Hingsen 1984 in Los Angeles. Wäre es bei 4,70 geblieben (vielleicht auch bei 4,90?) wäre Mayer jetzt Olympiasieger RE: Prognose und Bilanz Zehnkampf - gera - 21.08.2016 gerade im Zehnkampf gibt es immer wieder hätte..hätte..Fahrradkette RE: Prognose und Bilanz Zehnkampf - Clutch - 22.08.2016 Bin ich eigentlich der einzige hier, der Mayer durchaus zutraut konstant an die 8700+ Punkte zu liefern? Das war natürlich auch der "perfect storm", aber ein "once in a life"-Zehnkampf war das mMn nicht. Ansonsten muss man einfach konstatieren, dass das Niveau im Zehnkampf zur Zeit sehr hoch ist. Fünf Zehnkämpfer über 8500 Punkte, das gab es zuletzt 1996 (damals sogar 5 über 8600 Punkte ![]() RE: Prognose und Bilanz Zehnkampf - Sebastian - 23.08.2016 8700 glaub ich nicht, eher an die 8600, was ja immer noch fantastisch wäre. Aber das ist nartürlich alles pure Spekulation, Mayer ist 24 (?) natürlich könnte er sich auch konstant auf ein 8700+-Niveau entwickeln. Aber vom reinen Bauchgefühl her, denke ich, dass das im Sprint eher "Behrenbruch-mäßig" war, der hat ja auch 1 oder 2x um die 10,80 geliefert (einmal glaub sogar 10,70 mit 5m Rückenwind) udn "stagnierte" ansonsten bei um die 11. Dazu halt 2 Zehntel mehr über die Hürden, die 5,40 schafft man nicht alle Tage und schon bist du diese 200 Punkte "wieder los". Wie schon gesagt, kann es natürlich absolut sein, dass er jetzt stabil unter 11 Sekunden läuft, 7,60 im Weitsprung anbiette und ansonsten konstant sein Niveau halten kann und schon hat man den 8800 Punkte-Mann, aber spekulieren macht halt Spaß:-) RE: Prognose und Bilanz Zehnkampf - jono - 23.08.2016 7,60 bietet er glaube ich halt auch nicht jeden Tag an. Hat diese ja auch erst im letzten Versuch geschafft und wäre sonst bei 7,30-40 gelandet, was er zuvor öfter auch angeboten hat. Könnte wie bei Kazmirek sein, der 7,60 + auch nicht konstant drauf, sondern in einem mittelmäßigen Wettkampf bei 7,40-50 landet. Voraussagen kann man natürlich nichts. Man kann gespannt sein. RE: Prognose und Bilanz Zehnkampf - jono - 23.08.2016 Schon krass, wie nah Mayer in diesem Zehnkampf an seinen ganzen PB s kratzte. hier mal eine Gegenüberstellung zwischen dem Zehnkampf in Rio und seinen PBs. Rio: 10,81/7,60/15,76/2,04/48,28/14,02/46,78/5,40/65,04/4.25,49 => 8834 PBs: 10,81/7,65/15,76/2,09/48,28/14,01/48,99/5,40/66,09/4.18,04 => 9006 P Gab es jemals einen Zehnkämpfer über 8800 P, der nur 172 Punkte unter der Summer seiner PBs geblieben ist? Normalerweise braucht man ja eher 300 Punkte Luft zu den addierten PBs. Wirklich eine außergewöhnliche Leistung. RE: Prognose und Bilanz Zehnkampf - Atanvarno - 23.08.2016 Mayers PBs im Kugelstoßen (15,97) und Hochsprung (2,10m) sind etwas besser, macht dann 9028 Punkte - natürlich immer noch eine beeindruckend geringe Differenz. RE: Prognose und Bilanz Zehnkampf - lor-olli - 23.08.2016 Mayer ist 24, dass sollte man hier nicht "unterschlagen", also in einem Alter in dem Steigerungen immer noch durchaus möglich sind. Die vielen PBs in Rio zeigen eins sicher: Das war ein perfekter Wettkampf. Was sie nicht zeigen ist: Sind diese PBs Ausreißer oder hat er sich auf diesem Nivrau stabilisiert? Zumindest deutet er an, dass er sich auf diesem Niveau einpendeln könnte. Zu was das in der Zukunft reicht (8500, 8600, 8700, 8800…) ist spekulativ und hängt auch davon ab ob ihm auf in Zukunft “perfekte" oder nahezu perfekte Wettkämpfe gelingen. Ein Faktor hierbei ist die Erfahrung ein anderer die mentale Wettkampfstabilität - hier ist Eaton schon außergewöhnlich. Vielleicht wird Mayer das auch? Die 1500m ist er übrigens schon deutlich schneller gelaufen und ich könnte mir vorstellen, dass er wenn gefordert auch schneller laufen kann! Auch Kazmirek scheint mir noch nicht “am Ende", allerdings darf er sich diese wiederkehrenden Ausrutscher in ein oder zwei Diziplinen dann nicht mehr erlauben. Eine zumindest akzeptable Leistung müsst dann icn jeder Diziplin drin sein, müssen ja nicht immer gleich PBs werden. ![]() |